• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gesuch zur Datenbank Güterwagen.

Hallo und schönen guten Abend Carsten.

Recht herzlichen Dank für deine Mithilfe, die Güterwagennummern für die entsprechenden Güterwagen wurden soeben von mir beigefügt.

Du Carsten, auch ganz kleine Beiträge führen zum ganz grossen Erfolg.

Nochmals recht herzlichen Dank an dich Carsten.

MfG
Modellfan :vielposte
 
Hi!

Und? Wer kann noch helfen?

MfG JPP
 
Hallo und schönen guten Morgen.

Du JPP an sich können alle mithelfen welche schon einmal Güterwagen in die Datenbank gesetzt haben.

Eine ganze Menge von Güterwagen stehen in der Datenbank wo keine Güterwagennummer oder diese nur zum Teil unter der Rubrik - Betriebsnummer - eingetragen ist.

Jeder Einsteller kann selbst in der Datenbank nachschauen ob alle Angaben eingetragen worden sind.
In der Zwischenzeit habe ich auch schon eine ganze Menge Einsteller per PN und/oder e-mail benachrichtigt.

Mit einer PN oder Beitrag hier im Board an mich werde ich gerne alle Angaben dann nachträglich in die Datenbank einsetzen.

Das gleiche zählt auch für bessere Fotos von den Modellen.

MfG
Modellfan :vielposte
 
@modellfan ,
da Du ja schon mehrfach mit mir via PN & Email Kontakt hattest , wundert es Dich bestimmt das ich die Änderungen noch nicht vorgenommen habe , all die weil ich bis jetzt noch nich die Zeit gefunden habe die Waggons die gut verpackt in Kisten gelagert werden rauszusuchen .
Also , ich habs nicht vergessen , gedulde dich noch ein wenig bis ich etwas Zeit dafür aufbringen kann .
 
Hallo und schönen guten Abend sadowa.

Nun wenn du dich jetzt anesprochen fühlst, so ist das nun aber nicht meine Absicht und wenn ich mich jetzt gut entsinne habe ich nie geschrieben dass du das "sofort" tätigen müsstest, etwas was mir gar nicht in den Sinn käme, denn hier sind wir ja schliesslicht nicht auf einem Appelplatz der Armee.

Du hast all deine Zeit und jeder hat all seine Zeit die fehlende Güterwagennummern einzutragen, die welche viele Wagen eingestellt habe bekamen eben vonmir eine mail und zwei bis vier PN damit ich alles unter dach und Fach bekomme.

Sodele und damit ist dieses Thema für mich hier beendet.

MfG
Modellfan :vielposte
 
Hallo und schönen guten Morgen RalfN.

Danke dir recht herzlich für die übermittelung deiner Datenbank, ich werde in den kommenden Tagen deine Datenbank dann mit der heurigen vergleichen und erweitern.

Nochmals recht herzlichen Dank an dich RalfN.

MfG
Modellfan :vielposte
 
Hallo und schönen guten Morgen.

Welches Mitglied besitzt diesen Kesselwagen:

http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=5418

Der Einsteller besitzt den Güterwagen nicht mehr und für die Güterwagendatenbank bräuchte ich die ganze Nummer ( 12 Zahlen).

Recht herzlichen Dank im Voraus für Eure Mithilfe.

MfG
Modellfan :vielposte
 
nummern

hallo modellfan
nummer ist in der liste von mir, aber hier gleich die vom wagen
21 80 073 7 678-1
 
Hallo und schönen guten Abend RalfN.

Recht herzlichen Dank für deine Hilfe, ich habe die Nummer schon in der Datenbank eingetragen.

Uopsssss... dann habe ich diesen Güterwagen wohl in deiner Liste übersehen. Entschuldigung.

MfG
Modellfan :vielposte
 
Unbekannte Bahnverwaltung

Hi modellfan,

wenn Du mal wieder am aufräumen bist,
kannst Du hier bitte mal die Bahnverwaltung graderücken?

http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=87

Die ungarische Bahnverwaltung kürzt sich MAV ab - M wie Magyar.
Ich denke mal, unsere ungarischen Nachbarn würden das gar nicht lustig finden.
 
Dann musst Du aber quer durch die ganze DB!
Such mal nach "MAV"!
 
Hallo und schönen guten Abend.

Für die Güterwagendatenbank suchen wir für die nachfolgenden Güterwagen die komplette Güterwagennummer.

Wer von den Boardmitglieder hat die nachfolgenden Güterwagen und kann weiterhelfen:

http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=2886
http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=2887
http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=1756
http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=3362
http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=1755
http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=2888


Recht herzliche Dank im Voraus für ihre Mithilfe

MfG
Modellfan
 
Hallo und guten Morgen.

In Bezug auf die Datenbank will ich hier wieder einmal auf einige wichtige Eintragungen erinnern die jeder Einsteller vornehmen muss.

Unter der Rubrik - Sortier-Name- kann man ruhig das Gattungszeichen und Kennbuchstaben angeben wenn man sie kennt oder auf dem Wagen stehen.

Unter der Rubrik Betriebsnummer muss man unbedingt die Wagennummer eingeben welche auf dem Wagen steht. Ab Epoche IV ist es eine 12 stellige Zahlenkombination, vorher im Prinzip eine 6 stellige Zahlenkombination und steht auch auf dem Wagen.

Desweitern sind wichtig den Hersteller und die Artikelnummer anzugeben. Ob der Wagen noch in Produktion ist oder vergriffen ist, ist es eine Kleinserie oder Grossproduktion.

In Bezug auf Fotos will ich mal anmerken dass sie sauber sein sollten. Man kann sein Modell getrost aus der Verpackungsschachtel nehmen auf ein Gleis vor einen neutralen Hintergrund setzen und fotografieren.
Fotos von Modellen auf der sich im Bau befindlichen Anlage, in Verpackungsschachteln liegen, sehen an sich nicht sehr freundlich in der Datenbank aus.
In Bezug auf das fotografieren will ich sagen dass man ja bei Nahaufnahmen den Fotoapparat auf ein Stativ setzen muss oder mindestens auf eine sehr feste Unterlage stellen sollte.

Also ich tausche sehr gerne Fotos aus der Datenbank aus wenn der Einsteller mir diese unter genauen Angaben der auszutauschenden Fotos auf meine mail adresse zustellt.

MfG
Modellfan :vielposte
 
Du hast ja Recht, aber bitte denke daran, dass es ein Hobby ist. Wenn ich beispielweise Fotos einstelle, dann mache ich das aus Spass am Hobby und für uns alle. Müssen muß ich gar nichts.

Das nur als Anmerkung von mir...

Hier auch gleich eine Frage zu einem mir unbekannten Modell eines Kalkkübelwagens. Wer könnte Angaben zum Hersteller machen?
Der Wagen hat keine KKK. Es stehen zwei Wagennummern drauf:

Am Fahrgestell 37-86-32 Omu, am Aufbau 50-05-825

Das Modell war in einer neuen BttB-Zeuke-Verpackung (weiß).
Bild häng ich mal an. Wenn ich mehr angaben habe bereichert der Wagen die DB.

Danke schon mal vorab.
Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • KALKTRANSPORT_1.jpg
    KALKTRANSPORT_1.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 41
Der Kalkkübelwagen ist ein Kleinserienprodukt von S.H. und wurde mal in den 90 zigern ? zu einem AK-TT-Treffen (ich glaube Bad Dürrenberg) ? verkauft. Das das Untergestell eine andere Nummer hat, ist der Herkunft des Spendermodells geschuldet.

War für mich damals ein tolles Modell (bestimmt nur 20 Stück..).

johannes
 
Hallo und schönen Tag azleipzig.

In der Tat.. müssen. muss an sich keiner etwas.
Ich habe aber die feste Ansicht wie Ueberzeugung, auch wenn ich etwas für mein Hobby und eine Datenbank für viele "füttere", dass ich mit etwas mehr Sorgfalt an diese Arbeit wie Tätigkeit gehe.

Ich finde dass es keine grosse Mühe ist ein Stück Gleis vor einen neutralen oder andern Hintergrund zu stellen und dann ein sauberes, halbwegs scharfes Foto zu knipsen um es in eine Datenbank für viele zu stellen.

Ein Foto von einem Modell das noch in einer Schachtel liegt oder auf der Baustelle der Modellbahnanlage aufgenommen wurde ist sicherlich kein "erfreulicher" Anblick in einer Datenbank.

Kannst ja selbst einmal auf die schnelle in der Datenbank stöbern.

Mea maxima culpa, meine digital Fotos sind auch nicht die allererste Sahne, das weis ich und ich bin noch am testen.

MfG
Modellfan :vielposte
 
Moin mitnanner,

bei Zugsets findich Knipsung in aufgeschäumtem Kunststoff insofern brauchbar, als sich alle Beteiligten gut sichtbar angeordnet auf einem einzigen Bild ablichten lassen. Oder Photoshop muß es mit Zusammenfügen einzelner Bilder richten.

Gruß,
 
Zurück
Oben