• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fragen zum Güterwagen "Leipzig" von Lorenz

RalfN

Foriker
Beiträge
2.813
Reaktionen
120 1
Ort
LE
der hier abgebildete gedeckte Güterwagen "Leipzig" http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=7776 von Lorenz ist doch ein Phantasieprodukt oder ?
Es sollen in den Kriegsjahren ja nur 4 Wagen hergestellt worden sein. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden in der französischen Besatzungszone 250 Stück gebaut, die alle samt von der Bundesbahn übernommen wurden. Wie ist es nun möglich das die Firma Lorenz den Wagen in DR-Beschriftung anbietet?
 
Nein, es kam nach 1945 mindestens ein Wagen zur DR.
Lass mich mal fix prüfen, ob ich das hier allen richtig mitbekomme... Lorenz hat einen Wagen neu entwickelt, den es bei der unter TT-Bahnern bliebesten Bahnverwaltung und Epoche (DR Ep. III bzw. IV) nur einmal gegeben hat?
 
na ja, Güterverkehr mit dem Westen hat es auch noch in Epoche III und IV der DR gegeben. Eine DB-Version ist also auch noch machbar.
 
Der Leipzig als Kriegsbauart eines großräumigen gedeckten Wagens wurde im Krieg wohl nur in 4 Exemplaren gebaut. Auf dem glechen Fahrwerk mit für den Personentransport adaptierten Wagenkasten entstand der alseits bekannte Kriegspersonenwagen MCi. Diser wurde natürlich auch in diversen Ausbauvarianten beschafft. Als da wären: Schlafwagen, Besprechungswagen etc.
Weitere 250 Wagen wurden nach 1945 durch die SWDE (Franz. Besatzungszone) beschafft. Diese hatten allerdings Bodentrichter für den Getreidetransport. Ein Teil dieser wagen wiederum wurde päärchenweise zu Leig-Einheiten verheiratet.
Mindestens ein wagen, Fotonachweis siehe oben, war als Güterwagen bei der DR im Einsatz. Ob das einer der 4 im Krieg als G-Wagen, ein Rückbau aus einem MCi oder gar ein Nachbau bei Lindner in Ammendorf kurz nach Kriegsende ist, ist dabei offen.
Fotos als G-Wagen mit EDV-Nummer bei der DR liegen mir bisher nicht vor. Das gilt auch von den MCi, hier haben allerdings etliche als Bahndienstwagen bis heute überlebt.
Das Modell von Lorenz gibt es schon eine Weile.
 
Kupplung Rundschreiben für Wagenfreunde

Hallo !

Im oben genanten Heft Nr. 70 ist die Geschichte des Leipzig zusammengetragen.
Ein kurzer Auszug:

1. vier Prototypen (ersten zwei noch als Dresden beschriftet,)
2. geplante Serie von 2100 Wagen
3. Bau von MCI auf Grundlage des Leipzig
4. 2/3 aller MCI für die Wehrmacht
5. verbleib eines Prototypen Leipzig bei der DR
6. Rückbau von Wehrmachts MCI zu Güterwagen Leipzig belegt mit zwei Wagennummern im DR Gebiet

Lutz
 
Verbleib bei der DB

Da die Wagen ja hauptsächlich von der DB eingesetzt worden sind, welche Gattungsbezeichnung trugen die Wagen und bis wann wurden sie eingesetzt?

Und was ist mit den Leig-Einheiten für die DB? Welche Gattungsbezeichnung hatten diese und wie war der Einsatzzeitraum?
 
Leipzig oder MCI

Eher ein "Abfall"produkt des MCi denke ich, da das Fahrwerk ja identisch sein müßte.

Falsch !!

Erst wurde der Leipzig entwickelt und am 15.07.1943 wurde vom RVM der Beschluß gefaßt die Fertigung des MCI aufzunehmen und nicht des Leipzig.

Bilder zum Leipzig der DR gibt es nur aus der Eppoche III

Lutz
 
Antwort

Da die Wagen ja hauptsächlich von der DB eingesetzt worden sind, welche Gattungsbezeichnung trugen die Wagen und bis wann wurden sie eingesetzt?

Und was ist mit den Leig-Einheiten für die DB? Welche Gattungsbezeichnung hatten diese und wie war der Einsatzzeitraum?

Wagen dieser Bauarten gab es nach dem zweiten Weltkrieg bei der DB; DR und ÖBB.

Bei der DB wurden die Wagen als Glmghs bezeichnet. Diese Wagen sind Nachbauten von 1948/49 und wurden in einer Serie von 250 Stück gebaut. Diese Wagen wurde auch kurzgekuppelt als Leig-Einheiten zusammengestellt.

Lutz
 
@Jan, Lutz! Vielen Dank für die Antwort.

Anbei mal eine Zeichnung einer DB-Leigeinheit Hrs-z 300. Eigentlich wäre die Leig-Einheit für Lorenz doch sehr interessant. Man könnte von dem Wagen gleich zwei Stück an den Mann bringen und das auch problemlos in zwei Epochen.

Also wären von dem Wagen noch folgende Varianten möglich:

- SWDE Epoche II
- DR franz. Zone Epoche II-III
- DB Epoche III
- DB Epoche III (Leigeinheit)
- DB Epoche IV
- DB Epoche IV (Leigeinheit)
 
Danke

einen großteil der Antworten kannte ich aus meinen Unterlagen, was nicht, kam jetzt. Was bleibt ist die Frage, ist der Wagen nun mit der Nummer richtig? Ein g ist zuviel, auch bemerkt.
Ich auch bitte das Bild.
 
Zurück
Oben