• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Forumspiel 2017

T334
Diesellok
CSD
Tillig, ...Vorgänger
 
Eine sehr schöne Beteiligung!
Exotisch wurde gefragt, aber Japan ist mir zu weit weg.
Der Zeuke "Shinkansen" bzw Transitus ist nicht allein.
Es gibt ihn als Diesel und elektrisch und in drei Farben.
ganz schön viele Modelle.
In der kleinsten Einheit sind es zwei. Der ist also nie allein.

und exotisch schließt jedes DR etc DRG DB Modell und so aus. es sollte schon weiter weg sein und kein Nachbarland.

Also wir bleiben mal bitte in Europa.
CCCP Modell V 200 die hat doch Wagen ist also nicht allein. Gab auch andere CCCP Modelle.

Und bitte weiter raten, sucht das einsame TT Modell.
 
Dann würde ich mal den Zeuke Flachdachwagen der CFL in den Ring werfen. CFL-Modelle gab es davor und danach keine mehr von Zeuke als auch von BTTB. Auch BTTBZeuke hat meines Wissens nach nichts luxemburgisches gemacht.
Vielleicht könntest du noch eingrenzen, ob das gesuchte Modell vor oder nach 1989 im Handel war?
 
Den flachdach gabs in anderen versionen, somit wieder nicht allein, ausser dem is luxenburg ein nachbarland.
 
Ist es zufällig die Rangierlok TGK 2E1 Kaluga von Karsei, die es meines Wissens nach nur auf Werksanschlussbahnen unterwegs gewesen ist.

LG Tim
 
Was die Bahnverwaltung betrifft, fällt mir da der Transfesa-Kühlwagen, eingestellt bei der RENFE (Spanische Staatsbahn) ein.
BTTB-Art.-Nr. wäre 4341, blau mit rotem Streifen und zwei roten Kreisen.
Die Form allerdings entspricht der der "beliebten" Bierwagen.

MfG
 
Diese Start-E-Lok von BTTB der französischen Reihe CC käme in Frage, denn passende Wagen gabs ja nicht. Jedenfalls nicht im Start-Programm. Die im Set mitgelieferten Personenwagen waren Russen und die Güterwagen Freelance oder von mir aus universal, jedenfalls nicht typisch französisch. Wenn der Herstellungs- und Verkaufszeitraum zählt, paßt auch...

kein Nachbarland.

...denn Frankreich war bekanntlich kein Nachbarland der DDR. Und in der frz. Hauptstadt dürfte das Vorbild unterwegs gewesen sein.
 
Sehr rege Beteiligung, schön!

Französische Modelle gibt es mehr als Eins.

Der Transfesa Wagen ist da schon einsamer.
Aber meiner Meinung gab es noch einen Transfesa Wagen von Modist oder Krüger oder so....

Entfernungsmäßig ist er schon sehr gut.
Wären wir beim Topfschlagen wäre der aber sehr kalt. Aber die vorhandene lokale Wärme erwärmt den Rätselmagier das Herz.
Also RENFE nicht.


Ich möchte auch alles von Zeuke und BTTB ausschließen um etwas zu helfen.
Mindestens nach 1990..... solltet ihr suchen.
 
PSK hat auch mal einen BTTB-Y-Wagen als JZ-Wagen dekoriert.

Aber magicTTfreak, verrate uns doch bitte, ob nun ein Exot hinsichtlich der Bahnverwaltung und/oder ein Exot auf die Modellform bezogen gesucht wird.

MfG
 
Dank Regen ist mir etwas nach Helfen.
Soll ja zu Ende geführt werden.


Also was kann ich verraten?
Halberstädter, so ein deutscher Name ist mir auch in Griechenland nicht gerade exotisch.
Griechenland wäre beim Topfschlagen warm.

Um mal was richtig offen zu legen, alles was nach Zeuke kam an Nachfolgeherstellern ist unpassend.
Aber ein europäischer Hersteller ist für den Exot verantwortlich.
 
Na das ist doch mal eine Lösung des Rätsels hier die wirklich alles beantwortet.
Sogar mit Bild.

Ich bin beeindruckt.

Ja der türkische Wagen ist wirklich ein ganz einsamer exotischer Kanditat.
Wer weiß ob es jemals noch einen türkischen Wagen geben wird.
Mich würde auch interessieren wie LOCO auf die Idee kam einen türkischen Wagen zu machen.

Ich habe ihn damals nur gekauft weil ich gerne und oft (15x) in der Türkei war. Heute fahr ich da nicht mehr hin.

Erstmalig Handybilder von mir, ich hoffe dir sind nicht verdreht. Habe sie vorsorglich zu Hause gemacht.

Der Ratepokal bleibt in Berlin, Toll!
Ich übergebe von Frank an Frank
 

Anhänge

  • 20170816_143150.jpg
    20170816_143150.jpg
    303,6 KB · Aufrufe: 62
  • 20170816_143305.jpg
    20170816_143305.jpg
    306,8 KB · Aufrufe: 61
  • 20170816_143745.jpg
    20170816_143745.jpg
    288,7 KB · Aufrufe: 68
  • 20170816_143342.jpg
    20170816_143342.jpg
    312,9 KB · Aufrufe: 66
  • 20170816_143811.jpg
    20170816_143811.jpg
    284,4 KB · Aufrufe: 57
Okay, gar nicht so einfach eine Frage zu finden.

Los gehts:

Nach der Wiedervereinigung brachte die Firma Preiser unter der Bestellnummer 75000 ein Set mit 12 Figuren auf den TT-Markt.
Es gab dieses Set viele Jahre früher schon einmal unter der Nummer 1601.
Auf der Packung steht Nenngröße TT, aber welcher Maßstab wurde angegeben?

Gruß Frank
 
Leider falsch, 1:100 Figuren gibt es noch immer von Preiser.
Die von mir gemeinten Figuren sind zwar korrekt in TT-Größe, aber auf der Schachtel steht ein falscher Maßstab.

Frank
 
Aber den Wagen Typ als Glm gibt doch noch in anderen Versionen !
Und seit wann ist Türkei = Europa ?

Türkische Staatsbahn TCDD das macht das exotische aus.
Da ist er in TT der Einzige und somit ganz einsam.

Und die Türkei gehört zu Europa und Asien.
Da es ohne große weitere Hilfe gelöst wurde war es also nicht so ganz schwer.


Nun weiter mit der neuen Frage.
Ich rate mal einfach
1:144
 
Im Katalog von 1969 wird der Maßstab 1:120 für Artikel 1601 in TT angegeben, im 1960er Katalog nur TT ohne Maßstab.
Vielleicht gab es bei der späteren Neuauflage einfach einen Schreibfehler und man hat einen falschen Maßstab aufgedruckt.
Ich werfe einfach mal 1:110 in den Ring.
 
Zurück
Oben