• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Forumspiel 2017

Die Elemente habe ich, bevor sie zum gezeigten Stellpult verarbeitet wurden, auf dem Dachboden entdeckt. Dort lagen sie ganz sicher schon mehr als ein Jahrzehnt. Damit scheiden WSSB, Frano oder s.e.s. aus (die sehen ja auch ganz anders aus).

Nun sind noch 2 Punkte offen:
  1. den Hersteller nennen
  2. die Liste der verfügbaren Elemente ergänzen
 
Ja PIKO hatte auch solche Klemmen an den Anschlußgleisen, Weichen usw., aber PIKO wird in der damaligen Zeit in der Fachliteratur nicht als Hersteller der Gleisbildelemente genannt.
 
Richtig, das war der Hersteller. So ganz klar ist mir auch nicht, wann wer was produziert hat. PIKO gab es damals auch schon, aber in der zeitgenössischen Literatur wird ausschließlich der VEB Elektroinstallation Oberlind genannt. Das System erhielt die Patentnummer DE1780162 U.

Nach so viel Vorarbeit dürfte es einfach sein die Liste der Elemente zu vervollständigen.
 
Na die Modelleisenbahner sind wohl noch nicht wach? Zur Lösungsfindung sind Kenntnisse vom Vorbild nicht erforderlich, eher hinderlich.

Was haben wir bisher herausgefunden?

Hersteller: VEB Elektroinstallation Oberlind
Elemente:
  • Leerfeld
  • gerades Gleis
  • gebogenes Gleis
  • Weiche links/rechts
  • Signal
  • ???
 
Ein Kreuzungselement war nicht im System enthalten. Da habe ich einfach einen Papierstreifen im 90° Winkel über ein gerades Gleiselement gelegt.

Die DKW gab es ebenfalls nicht. Die läßt sich aber ganz einfach mit zwei Weichenelementen mit der Spitze zueinander simulieren.
 
Auch nicht. Da kam wieder der Papierstreifen zum Einsatz. Aber so langsam nähern wir uns dem Ziel. Bitte mal den zweiten Satz in #282 auf der Zunge zergehen lassen!
 
Machen wir es kurz: Das noch fehlende Element ist der Entkuppler.

Nun ist wer dran? jasch, 152 032-9 und magicTTfreak haben an der vollständigen Lösung mitgewirkt. Man könnte nun nach einem komplizerten, nicht zu durchschauenden Bewertungsystem ... aber lassen wir das lieber.

Eine einfache Entscheidungsfrage unter den 3 genannten Forikern nach dem Schweineprinzip (erste richtige Antwort gewinnt):

Wie viele Miniaturglühlampen hat das Signalelement.
  • 3
  • 4
  • 5
Jeder nur ein Kreuz!
 
Hoppla, und schon bist Du auch raus.
Nun kann ich es ja verraten: Es sind weniger als 5. ;-)

1 x Signal rot
1 x Signal grün
1 x weiß für die Fahrstraßenanzeige
1 x rot für die Gleisbelegtmeldung

Wer mal nachlesen möchte:
Modelleisenbahner 1956, Heft 3, Seite 69 sowie 1958, Heft 3, Seite 80


Nun darf uns der jasch mit der nächsten Frage beglücken.
 
Ups,
So einfach kommt man hier an eine Frage.
Lasst mir etwas Bedenkzeit.
 
Ich habe eine Frage

So:
Was ist das?

ich hoffe es ist nicht zu einfach zu lösen :winker:,
ich mache es mir einfach :versteck:
mit nur einem...:foto:
 

Anhänge

  • comp_Frage 1.jpg
    comp_Frage 1.jpg
    138 KB · Aufrufe: 79
Och Menno,
das ging zu schnell und ist richtig. Hatte extra noch ein Hilfe Bild(1) zurechtgeschnitten, wo der Topf etwas mehr zu sehen ist.
Habe die Bilder in Odense, dem dänischen Eisenbahnmuseum, gemacht, da irgend jemand mal diese Original Töpfe von oben sehen wollte.

Damit ist der Schorsch wieder am Ball.
 

Anhänge

  • comp_Frage Hilfe 2.jpg
    comp_Frage Hilfe 2.jpg
    289,5 KB · Aufrufe: 52
  • comp_Frage Antwort 1.jpg
    comp_Frage Antwort 1.jpg
    258,9 KB · Aufrufe: 60
  • comp_Frage Antwort.jpg
    comp_Frage Antwort.jpg
    275,3 KB · Aufrufe: 104
Zurück
Oben