• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Faszination Modellbau Friedrichshafen 01. - 03.11.2013

Teil 14: Bilder 66 - 70:
 

Anhänge

  • 2013_11_Friedrichshafen_067.jpg
    2013_11_Friedrichshafen_067.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 262
  • 2013_11_Friedrichshafen_068.jpg
    2013_11_Friedrichshafen_068.jpg
    136,8 KB · Aufrufe: 241
  • 2013_11_Friedrichshafen_066.jpg
    2013_11_Friedrichshafen_066.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 225
  • 2013_11_Friedrichshafen_069.jpg
    2013_11_Friedrichshafen_069.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 237
  • 2013_11_Friedrichshafen_070.jpg
    2013_11_Friedrichshafen_070.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 196
Teil 15: Bilder 71 - 75:
 

Anhänge

  • 2013_11_Friedrichshafen_071.jpg
    2013_11_Friedrichshafen_071.jpg
    166,7 KB · Aufrufe: 208
  • 2013_11_Friedrichshafen_072.jpg
    2013_11_Friedrichshafen_072.jpg
    168,7 KB · Aufrufe: 203
  • 2013_11_Friedrichshafen_073.jpg
    2013_11_Friedrichshafen_073.jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 194
  • 2013_11_Friedrichshafen_074.jpg
    2013_11_Friedrichshafen_074.jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 203
  • 2013_11_Friedrichshafen_075.jpg
    2013_11_Friedrichshafen_075.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 173
Teil 16: Bilder 76 - 80:
 

Anhänge

  • 2013_11_Friedrichshafen_076.jpg
    2013_11_Friedrichshafen_076.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 188
  • 2013_11_Friedrichshafen_077.jpg
    2013_11_Friedrichshafen_077.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 178
  • 2013_11_Friedrichshafen_078.jpg
    2013_11_Friedrichshafen_078.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 203
  • 2013_11_Friedrichshafen_080.jpg
    2013_11_Friedrichshafen_080.jpg
    134,3 KB · Aufrufe: 192
  • 2013_11_Friedrichshafen_079.jpg
    2013_11_Friedrichshafen_079.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 194
Teil 17: Bilder 81 - 85:
 

Anhänge

  • 2013_11_Friedrichshafen_081.jpg
    2013_11_Friedrichshafen_081.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 199
  • 2013_11_Friedrichshafen_082.jpg
    2013_11_Friedrichshafen_082.jpg
    184,7 KB · Aufrufe: 208
  • 2013_11_Friedrichshafen_083.jpg
    2013_11_Friedrichshafen_083.jpg
    172,3 KB · Aufrufe: 200
  • 2013_11_Friedrichshafen_084.jpg
    2013_11_Friedrichshafen_084.jpg
    162,4 KB · Aufrufe: 178
  • 2013_11_Friedrichshafen_085.jpg
    2013_11_Friedrichshafen_085.jpg
    159,9 KB · Aufrufe: 170
Teil 18: Bilder 86 - 90:
 

Anhänge

  • 2013_11_Friedrichshafen_086.jpg
    2013_11_Friedrichshafen_086.jpg
    175,4 KB · Aufrufe: 124
  • 2013_11_Friedrichshafen_087.jpg
    2013_11_Friedrichshafen_087.jpg
    170,2 KB · Aufrufe: 126
  • 2013_11_Friedrichshafen_088.jpg
    2013_11_Friedrichshafen_088.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 141
  • 2013_11_Friedrichshafen_089.jpg
    2013_11_Friedrichshafen_089.jpg
    168,3 KB · Aufrufe: 155
  • 2013_11_Friedrichshafen_090.jpg
    2013_11_Friedrichshafen_090.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 159
Teil 19: Bilder 91 - 93:

Sooooo, geschafft.
Nun könnt ihr auf mich losgehen.
 

Anhänge

  • 2013_11_Friedrichshafen_091.jpg
    2013_11_Friedrichshafen_091.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 191
  • 2013_11_Friedrichshafen_092.jpg
    2013_11_Friedrichshafen_092.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 194
  • 2013_11_Friedrichshafen_093.jpg
    2013_11_Friedrichshafen_093.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 195
@Werner. Mal ein ganz großes DANKE für Deinen reichlich bebilderten "Messerundgang".
Interessant der Blick in die Tillig-Vitrine.
Der "Speisebuckel" schaut schon toll aus. Wird ein schicker Zug werden, der "Nibelungen-Express". Konntest Du am Tillig-Stand eventuell was bezüglich Auslieferung von Set 2 mit eben diesem und zwei weiteren Sitzwagen erfahren? Ebenso bezüglich der P8.
Die ist ja immer noch im kunterbunten "Baugruppenoutfit" am Start. Ich könnte mir vorstellen, daß kurz vor Weihnachten die ersten Modelle in Richtung Händler rollen.
 
Der "Berufs-Eisenbahner vom SWR" war natürlich auch mit dabei (Autogrammstunde und Info-Material über alle !! vergangenen und die nächsten Folgen von "Eisenbahn-Romantik").

...
Konntest Du am Tillig-Stand eventuell was bezüglich Auslieferung von Set 2 mit eben diesem und zwei weiteren Sitzwagen erfahren? Ebenso bezüglich der P8.
...

Es wird wohl weitere Sitzwagen geben.
Weiterhin werden natürlich auch noch Set's in Ep. IV kommen (TEE-Lackierung).
Ob mit der 103er oder 110er als Zuglok konnte mir Hr. Groh noch nicht sagen.
Ob es zu einer eventuellen Wiederauflage des TEE-Set's (Art.-Nr. 01479) als Ergänzung zum TEE-Rheingold kommen wird, konnte ich nicht heraus bekommen.
Zur P8 habe ich ihn nicht befragt.
 

Anhänge

  • 2013_11_Friedrichshafen_094.jpg
    2013_11_Friedrichshafen_094.jpg
    132,2 KB · Aufrufe: 375
Mensch Werner, da haste Dich ja reingeworfen ins Thema.
Vielen Dank für die reichlichen Bilder.

Ich seh schon, Du hast auf alle Fälle Spass gehabt und der Tag war ein Erlebnis.
Haste denn den Euro zuviel an der Kasse, irgendwo wieder sparen können? Ist aber schon fragwürdig. Jetzt gibt es bei Tillig sogar schon "Fehldrucke/Druckfehler" bei den Gutscheinen. :wiejetzt:
 
Vielen Dank für euren regen Zuspruch.
Ich finde es halt interessant, auch mal über seinen "Hobby-Horizont" hinaus zu schauen, was so alles möglich ist, im großen Bereich des Modellbaus.
Sehr viele weitere Foto's sind daher Detail-Aufnahmen von äusserst liebevoll gestalteten Szenerien auf den Anlagen, Dioramen und Modellen entstanden.
Selbst in den kleineren Maßstäben waren tolle Anregungen zu bewundern.
Von den größeren ganz zu schweigen.
Teilweise sind die Modellbauer schon ein sehr lustiges und humorvolles "Kreativ-Volk".
 
Hallo Werner,

vielen Dank für die schönen aussagekräftigen Bilder.
Da haste ja wieder schwer zu knipsen gehabt.
Auf jeden Fall ist Dir der "Hofphotographenstatus"
für immer gesichert.:wiejetzt:
 
Ja, deswegen nannte ich es auch "Ding". Hat man in Sebnitz so viele freie Kapazitäten, um so einen Mist zu produzieren?
Die Lok gab es auch schon von Beckmann als 01 504 mit Quetschesse und gekürzter Domverkleidung. Tillig hat sich daher für eine andere Nummer entschieden. Näheres dazu kannst du hier in PDF Form nachlesen. Ob es sie je gegeben hat, darüber streiten die Gelehrten, alte Eisenbahner und ganz besonders die absoluten Experten wenn es um die Welt der Eisenbahnen geht, die Modellbahner.
Die 01.5 in grün gab bzw. gibt es übrigens auch von anderen Herstellern. In H0 von Roco und Piko und in N von Arnold. Also bitte nicht gleich wieder dicke Backen machen und auf Tillig schimpfen.
 
Servus Werner,

schade das ich nicht mit konnte, der Dienst war leider das was mich daran gehinter hat. Nachdem ich nun deine ausführliche Bebilderung mir rein gezogen habe, ärgere ich mich noch mehr.
Es wird schon mal wieder klappen, das ich zur Messe dorthin kann, hoffe ich jedenfalls.
Danke an dich für deine viele Mühe.


Viele Grüße Torsten.
 
Die Lok gab es auch schon von Beckmann als 01 504 mit Quetschesse und gekürzter Domverkleidung. Tillig hat sich daher für eine andere Nummer entschieden.

Dann bestelle ich schon mal das orangene Modell der 50 3710 vor. Bin gern bereit weit über 270 Euro auszugeben. :wiejetzt:

Man mag sich streiten, ob es die 504 jemals in grün gab oder nicht. aber eine 01 536 zu erschaffen.... sorry, aber da fehlen mir die Worte, ob mit oder ohne dicke Backen. Vorallem als Exklusivmodell zu diesem Preis.

Die 01.5 in grün gab bzw. gibt es übrigens auch von anderen Herstellern. In H0 von Roco und Piko und in N von Arnold.

Aber sicher nicht als 536... was den Unterschied zu Tillig darstellt und auch zeigt, auf was ich hinaus will.

Grüße
 
Hat man in Sebnitz so viele freie Kapazitäten, um so einen Mist zu produzieren?

Klar, wenn die Sachen für 2014 jetzt schon ausgeliefert werden...
Immerhin hat Tillig für das Freelance-Modell keine "echte" Nummer genommen (im Gegensatz zu Beckmann). Und warum regst du dich nicht gleich noch über das Tillinchen, die DB V200 in DR-Lackierung, den Doppelstocktriebwagen oder die E43 auf? Alles Freelance-Zeugs für die manche sogar richtig viel Geld für Gebrauchtware ausgeben.

Ich persönlich... nein, das tut hier nix zur Sache...
 
Da bis heute jeder Bildbeweis einer 01-Reko in grün fehlt und den gäbe es von dem Exoten, eben weil er anders gewesen wäre, gehe ich davon aus, dass es die Lok so nie gab. R.S. hat es damals auch verneint und der hätte ein Bild von der Lok in jedem Fall gehabt. Die Vorbildkenntnisse von R.S. sind auch heute noch für mich über jeden Zweifel erhaben. Abgesehen davon finde ich es weniger schlimm, wenn eine vorbildlose Farbvariante gebracht wird - nur sollte auf die Vorbildlosigkeit hingewiesen werden. Weniger Verständnis habe ich für solche Phantasiemodelle wie den Doppelstocktriebwagen. Die Entwicklungsarbeit hätte man besser in einen Triebwagen der BR 670 investiert
 
Nun Cargonaut, andere machen daraus ne Geschäftsidee, schimpfen sich tt-exclusiv und bringen nen schwarz/weiß SVT raus.
Ich habe hier auf den Bildern im Thread das Modell erstmalig gesehen und gebe Dir in einem recht. Wenn schon die Idee mit der grünen 01.5, dann wie bei Beckmann auch die 504 mit nicht durchgehender Domverkleidung und Giesl.
Die hätte ich mir dann auch in grün gekauft, auch wenn es das beim Vorbild so nie gab (ich vertraue da auf Ausführungen von Dipl.Ing. Hans Müller, welcher recht ausführlich zu der Thematik Stellung bezog und im Rahmen seiner Tätigkeit bei der VEM/S nicht nur fachlich mit den Loks zu hatte sondern die Erfurter Maschinen tagtäglich vor Augen hatte). Ein bisschen Fantasie sei auch bei der MoBa gestattet.
Diese 536 ist aber auch mir für's abverlangte Geld ein bisschen zuviel Freelance. Aber die Nachfrage und der Markt dafür scheint da zu sein. Von daher aus Tillig-Sicht warum nicht. Zum anderen gibt es bei der 01.5 noch genug reelle Vorbildvarianten ins Modell umzusetzen, bevor man sich an solch Freelancemodell setzt. Von daher finde ich den Kapazitätseinwand durchaus berechtigt.
Eine richtig umgesetzte 504 seitens Tillig hätte die Option der Grünen als auch der vorbildlichen schwarzen 01 504 eröffnet. Da waren die Produktverantwortlichen bei Beckmann blickiger.

PS: Solche farblichen Fantasiemodelle sind aber nicht nur in TT am Start, schau mal, was es so alles von der 10er bei Märklin für Freelance-Sonderlinge gibt, welche unter Sammlern für echt heftige Preise gehandelt werden.
 
Abgesehen davon finde ich es weniger schlimm, wenn eine vorbildlose Farbvariante gebracht wird - nur sollte auf die Vorbildlosigkeit hingewiesen werden.


Macht man doch mit der Angabe Epoche III DR bis 1974...
Mancher glaubt das dann sogar. Paßt aber zur heutigen Zeit.

Grüße
 
Man mag sich streiten, ob es die 504 jemals in grün gab oder nicht. aber eine 01 536 zu erschaffen.... sorry, aber da fehlen mir die Worte, ob mit oder ohne dicke Backen. Vorallem als Exklusivmodell zu diesem Preis.
Ich habe dir doch extra die Info per PDF verlinkt (einfach mal lesen, nachdenken, versuchen zu verstehen). Dort wird erklärt warum sich Tillig für diese Lok entschieden hat und auch das es ein reines Freelance Modell ist. Daher ist es vollkommen egal ob es nun die 01 504 oder 01 536 ist. Es ist in jedem Fall ein reines Fantasiemodell. Das kann man kaufen, muss es aber nicht, man wird ja nicht gezwungen.
Und was den Preis angeht. Da Tillig für die "normale" 01.5 ja auch schon 249,90 Euro verlangt, macht ein Aufschlag von 9,10 Euro für Zweifarbigkeit und Zierstreifen den Kohl auch nicht mehr fett. Einen super Rabattpreis wird es allerdings nicht geben, immerhin vertreibt Tillig die Lok exklusiv nur im "Werksverkauf".

Harka schrieb:
Abgesehen davon finde ich es weniger schlimm, wenn eine vorbildlose Farbvariante gebracht wird - nur sollte auf die Vorbildlosigkeit hingewiesen werden.
Was man ja getan hat. Auch hier sein noch mal auf den PDF Inhalt verwiesen.
 
Zurück
Oben