• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Faszination Modellbau in Friedrichshafen 4.-6. Nov. 2011

Danke für die Info Jan

werd ich zusehen das ich auf jedenfall hin gehen.

(und alte bekannte versuchen wieder zu treffen - aus der Heli Szene)
 
Sehr schön was ihr da vorhabt.
Allerdings gebe ich zu bedenken, dass 1/3 der Besucher in Friedrichshafen aus der Schweiz sind, Österreicher hat es auch recht viele und da wirkt DR EP IV eher abschreckend.
DB sollte schon nennenswert dabei sein !
Wenn Ihr noch SBB Rollmaterial braucht bzw sich solches mit dem Anlagenkonzept verträgt, bring ich gerne solches vorbei (ggf PN).
 
Die guten alten Vereinskameraden aus dem Bajuwarischen TT-Club, fahren zum größten Teil, dem Publikum entsprechend angepasste Epochen oder Bahnverwaltungen, setzt natürlich verfügbares passendes Rollmaterial voraus... Da habe mal keine Sorge.

Dess woar do immara so...

Vielen Grüße an den Bodensee.
 
@Schwarzwald

sehe ich ganz genau so, auch waren damals schon die Fragen ob es auch moderne Fahrzeuge des Schweiz und Austria Sektors gebe - denn was als minimale Anzahl seitens Tillig dort zu sehen war - hatte wenig Aussagekraft.

So leid wie es mir tut der DR Bereich ist hier unten nur minimal gefragt!


Das mit dem Rollmaterial halte ich für eine gute Idee gleichzeitig würde mit gezeigten SBB Material ein neuer Impuls gesetzt werden, gleichzeitig könnten auch noch ein paar kleine Flyer mit dem Logo und TT Schweiz Stammtisch schnell noch umgesetzt werden.

Also meldet euch.... Wir sollten dies ja hinbekommen bei der kurzen Entfernung.
 
Freudig gespannt bin ich auch.

Es ist nun einmal unumstößliche Tatsache, dass dort wo jemand aufwächst auch die (modell-) eisenbahntechnische "Sozialisation" entsprechend einher geht, spätere Umorientierungen sind damit aber nicht zwingend ausgeschlossen.
Daher ist in den neuen Bundesländern nach wie vor mehrheitlich DR EP III /IV angesagt.

Nach diesem Muster ist der Fall auch in der Schweiz, Östererich, Westdeutschland oder sonstwo in der Welt gelagert.

Also, wenn Ihr liebe Bajuwaren erfreulicherweise weder Kosten noch Mühen scheut und hier in Friedrichshafen Werbung für TT machen wollt, dann bitte zeigt auch was für die Zielgruppen die dort auf der Messe rumlaufen.
Angebot steht.
 
Nun, es wird unser KVG-Kesselwagenganzzug kreiseln, bei den Fensterwagen wird ein m-Wagenzug reichen müssen. Leider weigert sich ja Tillig bis dato zweite Klasse Eurofimas zu liefern. Und nur Erste Klasse Kurswagen sind auch nicht so der Bringer.;)
Und unser Schrottzug besteht ja schon seit Jahren fast ausschließlich aus westeuropäischen Emil-Antons.
 
Hallo Schwarzwälder

Du hast mit Deinen Ansichten natürlich recht, auch werde ich bei dieser Messe hinter der Anlage stehen und auch ich stamme aus den neuen Bundesländern.
Leider bin ich der "DR" in Sachen Modelleisenbahn sehr verbunden was natürlich nicht heisen soll das mir und anderen Mitgliedern Auländische Bahnverwaltungen nicht gefallen. Die "Deutsche Bundesbahn" hat mitlerweile bei einigen von uns einzug gehalten, auch bei mir weckt sich das Interesse an der Bahnverwaltung nach und nach. Wie es mit Schweizer und Österreichichen Bahnverwaltungen aussieht kan ich schwer einschätzen, Du mußt aber ein´s auch verstehen das wir schon erst mal froh sind nach so langer Zeit DB-Modelle in verschiedenen Variationen zu erhalten.
Ein noch Maßgeblicher Grund ist die Finanzierung, sehr viele Modelle stammen von den Mitgliedern selber und da wird nicht bestimmt wer was zu sammeln hat.

Diesbezüglich Deinem Angebot habe ich gestern bzw. vor ein paar Minuten noch mit unseren Chefe darüber geredet, auch er hatte diesbezüglich schon Mail´s erhalten, mit dem Selben Charackter des Text-Inhaltes Deines Textes :fasziniert:
Auch werden die anderen Mitglieder die in Friedrichshafen mit dabei sind nicht´s dagegen haben, wenn Ihr Modelle zum fahren zeigen wollt auf unserer Anlage. Das sollte kein Problem darstellen. Der Club übernimmt aber keinerlei Haftung über jegliche event. Beschädigungen und Verluste. Die Verantwortungspflicht liegt bei euch. Gefahren wird in Friedrichshafen analog.


Na dann bis Freitag, schon lernt man sich ja mal kennen. Und gebt euch auch bitte zu erkennen wer Ihr seid , das macht die Gespräche leichter.
Den firefuchs kenn ich ja schon mal, ich freu mich auf euch.
 
Tja , da weder Ich noch Torsten in Friedrichshafen dabei sind , werden auch keine DB / ÖBB - Fahrzeuge aus unserem Besitz zu sehen sein .
Falls beim Einladen nix vergessen wurde, könnte der Trailer-Zug von Lorenz in einer Clubkiste sein !
:muss_weg:
 
Hallo,

ich werde am Samstag auf der Messe sein. Bei Interesse könnte ich eine ÖBB 2016 mit Gysev (A)By und eine 1116 mitbringen. MFG André
 
Hi,
wenn ihr in Friedrichshafen Schweizer Modell in TT zeigen möchtet, dann nur zu.
Aber bitte auch die aktuell erhältlichen. Die dürften, inbesonders von Tillig, auf einer Handfläche (Finger) Platz haben.
Ich weiss, es gibt noch mehr Hersteller, aber auch dort hält sich's in Grenzen :flop:

Bis Sonntag Nachmittag . . .

Grüsse aus der Ostschweiz
Steffen
 
Erste Eindrücke aus Friedrichshafen (kein Anspruch auf Vollständigkeit):

Tillig hat einen großen Stand und geht aktiv auf die Schweizer und Österreicher hier im Dreiländereck zu und hat dem entsprechend seine Vitrinen so gut es geht mit SBB und ÖBB bestückt. Der aktuelle Arbeitsstand der TRAXX war auch zu sehen.

Roco wirbt aktiv für TT sowohl mit Prospekten (dieses Jahr endlich keine Bückware mehr) als auch mit diversen TT- Exponaten in der Vitrine (siehe Bild). Die P8 scheint bald fertig zu sein.

Piko fehlte dieses Jahr (oder habe ich etwas übersehen ?).

Der TT-Club Bayern mit seiner Clubanlage war dicht umlagert (großes Lob für die tolle Anlage!!!).
Dort fuhren einträchtig DR, DB, SBB und ÖBB nebeneinander und machten Werbung für TT. Danke an Rico, Jan und Co für die freundliche Aufnahme.

Überhaupt war viel los, sowohl bei den Modellbauern in den Nachbarhallen als auch in der Modellbahnhalle selbst.
Man merkte, dass noch Schulferien in Baden-Württemberg sind, und die kurze Arbeitswoche animierte manchen zum Messebesuch am Freitag.
 

Anhänge

  • 2011-11-FN-1.jpg
    2011-11-FN-1.jpg
    285,3 KB · Aufrufe: 463
  • 2011-11-FN2.jpg
    2011-11-FN2.jpg
    330 KB · Aufrufe: 435
  • 2011-11-FN3.jpg
    2011-11-FN3.jpg
    260,5 KB · Aufrufe: 432
Schaut ja schon einmal nicht schlecht aus bin gespannt was mich Sonntag erwartet :)

Danke Dir , Jan und Rico sowie all den Unbekannten.
 
"Faszination Modellbau" in Friedrichshafen 2011

Hallo Boarder,

hoffentlich bin ich in der richtigen Rubrik gelandet.

Gestern war ich auf der "Faszination Modellbau" in Friedrichshafen.
Am Stand der Fa. Tillig erfuhr ich, dass die BR 84 noch vor Weihnachten in diesem Jahr ausgeliefert werden soll.
Hier habe ich ein paar Bilder vom aktuellen Arbeitsstand für euch.
 

Anhänge

  • P1050044.jpg
    P1050044.jpg
    115 KB · Aufrufe: 468
  • P1050047.jpg
    P1050047.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 456
  • P1050048.jpg
    P1050048.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 475
  • P1050050.jpg
    P1050050.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 454
  • P1050055.jpg
    P1050055.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 411
Hier sind noch die Bilder vom aktuellen Arbeitsstand von Roco's 38er:
 

Anhänge

  • P1050085.jpg
    P1050085.jpg
    170 KB · Aufrufe: 443
  • P1050086.jpg
    P1050086.jpg
    155,6 KB · Aufrufe: 442
  • P1050087.jpg
    P1050087.jpg
    139,3 KB · Aufrufe: 424
  • P1050088.jpg
    P1050088.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 409
  • P1050089.jpg
    P1050089.jpg
    141,9 KB · Aufrufe: 388
Zum Thema Gleisstaubsaugerwagen + Schienenpolierwagen der Fa. Lux:

Zitat:
"Zur Messe in Nürnberg 2012 werden diese beiden Wagen in Baugrösse TT verfügbar sein."

Allerdings schenke ich dieser Aussage wenig Glauben (schließlich warte ich ja nun schon fast 5 Jahre :bruell::bruell: :ballwerf: :argh:auf meine bestellten Wagen).
 
Nach den Bildern zu urteilen werden die BR 84 (TILLIG) und die erste Version der BR 38 (ROCO) sehr schöne Modelle werden.
Schade eigentlich, weil ROCO es noch nicht geschaft hat, die störenden "Kabe" (Adern)l zwischen Tender und Lok durch eine stromführende Kurzkupplung bei bei den TILLIG-Modellen zu ersetzen.
 
Hallo!

Was meinst Du, wie die Verbindung von Dampfheizleitung, Bremsschläuchen, Wasser usw. gelöst ist?

Auch nicht mittels Kullisendeichsel... .

Daniel
 
Zurück
Oben