• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

DR BR 130 und 131 von Piko

Na auf den ersten Blick entspricht sie doch hier formmäßig der 131 001 - oder übersehe ich da was?

http://www.br232.com/images/basic/lts_114_61.jpg
Eine ältere Empfehlung: https://www.youtube.com/watch?v=8hom8aBdrHg

Die von dir gezeigte 131 012 unterscheidet sich an der Front nicht unwesentlich von der großen und der kleinen 131 001. Beide 001 haben das längere Blech über der Pufferbohle und damit die Aufstiegsleiter am rechten Puffer. Das kann ich da: http://www.br232.com/images/basic/lts_114_61.jpg nicht erkennen. Die 131 012 erhielt 1990 nur die Aufstiegsleiter (ohne verlängertes Blech), hatte dann aber geteilte Griffstangen: http://www.br232.com/images/basic/lts_114_71.jpg

Ich glaube allerdings nicht, daß Piko eine Formänderung beabsichtigt und diese bei der unveränderten Artikelnummer "untergeht".
Die Formänderung hat man schon lange berücksichtigt: bei der 131 019. Man muss bei Piko nur die richtige Formkombination aus dem Regal holen, um eine 131 012 des BW Röblingen nachzubilden. Die wäre dann keine reine Nummernvariante der 131 001 (Art.-Nr. 47321). Mal was neues.
 
Du hast natürlich hinsichtlich der fehlenden Leiter recht.

Das Trittblech ist ebenso wie die Dachteile und Schürze/ Schneepflug/ ohne "nur" ein nach Bedarf kombinierbares Einzelteil.
Insoweit stellt für mich die SM-130 eine wirkliche Formänderung dar.

Nur wenn es wirklich eine beabsichtigte Formänderung/ Neukombination von Teilen wäre, könnte man diese doch unter neuer Art.-Nr. bewerben - den einen oder anderen Modellbahner wird das eher zum Erwerb einer weiteren Lok bewegen als eine bloße Nummernvariante.

MfG
 
Das Problem könnte für alle Decoder aller Marken zutreffen.
Der Kondensator "C4" ist in seiner Kapazität so groß gewählt, dass bei einigen Decodern, insbesondere Zimo, die Motorreglung gestört wird.
"ESU's" sind aber auch davon betroffen.

Gruß

Eine Frage dazu. Muss der raus und auf der Platine überbrückt werden oder soll der raus??

Habe mir die Frage gerade selbst beantwortet.

Er muss raus!
 
Wie ich oben bereits schrieb hab, habe ich nun den C4 entfernt.
Und siehe da...das gleiche gute Fahrverhalten wie vorher.

Ich möchte mal wissen was ihr für Decoder verwendet mit welchem Softwarestand und welche Marke.
Außerdem, muss man beim ZIMO MX623 die Funktionsausgänge noch einstellen?
Ich kann das Nummernschild nicht separat einschalten und einfacher rot weiß Wechsel geht auch nicht.
 
Danke für den Hinweis.
Mir geht es aber erstmal um das Fahrverhalten.
An sich fährt sie ja gut aber beim Anfahren bekomme ich ein Augenrollen, das aufpassen mus das mir nicht schwindlig wird.
 
Moin allerseits,

nachdem ich schon Ewigkeiten mitlese, habe ich mich nun endlich mal wieder angemeldet (hatte meine Zugangsdaten verbummelt:brrrrr:).

Über das Hoppeln bei niedrigen Geschwindigkeiten beim Einsatz von Zimo-Docodern ist hier ja schon einiges geschrieben worden. Aber ob es wirklich am überdimensionierten Kondensator C4 liegt, wie Zimo auf seiner Website schreibt (und auch auch der Meister Henning in seinem Video meint)? Ich selbst habe zwar nen Roco-Decoder (ohne Sound) drin, der ist aber von Zimo, und habe damit das gleiche Hoppel-Problem. Änderungen in den CV-Einstellungen brachten auch nur leichte Besserung. Und analog fuhr das Teil so butterweich an...

Was macht man den nun: besagten Kondensator auslöten oder drinlassen und Uhlenbrock-Decoder einbauen. Mit dem soll es angeblich bestens funktionieren.

Danke + Gruß

:bruell:
Bertyk
 
Hallo Nico,

ich habe alle Piko-V300 mit Zimo-Decodern ausgerüstet und diese mit folgenden Einstellungen versehen:

CV 2 = 10
CV 3 = 10
CV 4 = 10
CV 9 = 88
CV 56 = 88

Damit ist das Ruckeln im niedrigen Geschwindigkeitsbereich weitgehend verschwunden.

Mit Lenz-Decodern habe ich nur schlechtere Ergebnisse erzielt, ESU-Decoder habe ich bisher nicht verwendet.

VG Hugo

Also die Variante mit ESU-Decoder neigt auch zum Losruckeln beim Anfahren. Vorallem scheint es mir so, als liege es an der Last, welche an der Lok hängt. Mit Wagen scheint die Lok deutlich sanfter loszufahren. Mal schauen, ob ich mir traue die oben genannten CV mal zu programmieren.
 
Moin!
Diese CVs hab ich probiert. Kannste knicken.
Habe schon überlegt ob ich den Meister persönlich mal anrufe (Hr.Henning),
war mir dann aber auch zu blöd. Der muss es ja wissen wie es geht.
 
Moinmoin,

habe vorhin einen Uhlenbrock 76150 eingebaut. Und siehe da: Die Piko 130er fährt ganz weich los -ohne das ich irgendeine CV geändert hätte. Gelegentlich werde ich da vielleicht trotzdem noch etwas herumprobieren. Und zur Not kann man ja den Decoder problemlos wieder auf die Werkseinstellungen zurücksetzen.

Allerdings hatte ich heute nachmittag ein 6-Augengespräch mit meinem Mobahändler (alter Elekrtoniker) und noch einem Semiprofi. Beide meinten, dass man den C4-Kondensator auslöten sollte (was ja auch Zimo empfiehlt). Das würde der Lastregelung des Decoders gut tun. Klingt logisch. Wenn´s nur nicht so fummelig und das Augenlicht besser wäre.
 
Welcher Spaßvogel hat in meinem Eintrag #54 zu Rocos 130 die Links überarbeitet? Dort waren Links zu beiden Datenbankeinträgen drin, welche dem Fragesteller alle weiteren Fragen beantwortet haben. Jetzt gibt es dort nur noch Links zu Pikos 130, die ich nie gemacht habe, weil sie an der Stelle völlig blödsinnig und nicht zielführend sind. Es geht eben gerade nicht um Pikos 130 sondern um die von Roco, welche ja bekanntlich ein völlig anderes Vorbild hat.
 
Also vetsteh ich es richtig? Eulenbrock Decoder einbauen und dann läuft die Lok?
Kann doch alles nicht sein.:argh:
 
Also vetsteh ich es richtig? Eulenbrock Decoder einbauen und dann läuft die Lok?
Kann doch alles nicht sein.:argh:

Ist es auch nicht wenn man einen ESU-Sounddecoder in der Lok hat. Schön das es mit Uhlenbrock funzt, aber die komplette Lösung ist es nicht.
 
Danke! Steh ich mit meiner Meinung also nicht allein da.
 
Im Thementitel steht doch aber, dass es um die 130 von Piko geht und nicht um Roco.
Sicher, nur hatte sich jemand getraut, auch Rocos Modelle der 130 hier zu erwähnen. Das wurde geklärt, zum Vorteil Rocos, aber irgend ein Dummkopf hat dies nun geändert. Jetzt steht da nur Blödsinn und falsche Links, welche den Irrtum nicht aufklären und nicht aufzeigen, warum die beiden Prototypen der BR 132 in die Baureihe 130 einsortiert wurden und dennoch keine echten BR 130 waren. Dies erklärt nun nicht mehr warum Rocos 130er dennoch recht korrekt einsortierte waren, mit Detailfehlern, aber auch nicht, warum sie keine echten 130er waren. Die Zensur und der Überarbeitungswahn hier hat einmal mehr seine Grenzen gefunden und überschritten.
 
In #54 sind gar keine Links enthalten.
Und was sollen die Worte "Dummkopf", "Zensur" und "Überarbeitungswahn" bitteschön? Das geht auch netter. :allesgut:
Tja, du beziehst dich auf den geänderten Unsinn. Da sei es dir verziehen, dass du das Problem nicht verstehen kannst. Nur, du redest am Problem vorbei, hast es mangels Quellenkenntnis auch nicht verstanden und wirst es auch nicht verstehen, da die Quellen hier entfernt wurden. Ohne die vorher enthaltenen Links zu den beiden Prototypen der Baureihe 132, welche als 130 einsortiert wurden, ist es schwer zu verstehen, warum diese Prototypen zu 130 wurden, obwohl sie bautechnisch nie welche waren. Es lag nur an ihrer Höchstgeschwindigkeit ...
 
@Harka

Na hör mal, wir sind bei Post 746, wer interessiert sich da für Post 54? Du schreibst doch selbst oft, daß Du keine Zeit hast, alle Beiträge zu lesen. Warum sollte es anderen anders gehen. Und bei soviel Gezänk, wie hier schon wieder, liest eh keiner einen Fred mit über 500 Posts von Anfang bis Ende. Also: Entspannen.

PS
Ist etwa #83 gemeint? Da findet sich ein Link zu Roco-130.
 
Hilfe! :bruell:
Ich habe von meiner Frau die 131 von Piko bekommen und bekomme das Gehäuse nicht auf, um den Decoder einzusetzen.
Ein oder zwei Rastnasen bekomme ich auf, dn ist Schluß. Das Gehäuse sitzt Bombenfest.
Habt ihr einen Tipp?
Kommt jetzt aber bitte nicht mit dem Schraubenzieher als hebel!
 
Zurück
Oben