• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

DR BR 130 und 131 von Piko

Ist der passende Sounddecoder mit Lautsprecher von Piko eigentlich ohne Bastelarbeit in eine BR130/132 zu installieren, ähnlich einem normalen (Fahr-) Decoder? Oder sind Mehrarbeiten in Form von Umlöten oder gar fräsen nötig?

Danke und sorry, wenn das schon mal irgendwo steht!
 
Der Lautsprecher muss an die bauseits vorhandenen Anschlüsse angelötet (2 Lötstellen) und der Decoder wie jeder andere nur eingsteckt werden.
 
Hi,

kann jemand etwas zu Soundvergleich Zimo+Henning / ESU+ Piko sagen. Die Soundprobe im Netz von Piko klingt recht vielversprechend.

kalle
 
Ist der passende Sounddecoder mit Lautsprecher von Piko eigentlich ohne Bastelarbeit in eine BR130/132 zu installieren, ähnlich einem normalen (Fahr-) Decoder? Oder sind Mehrarbeiten in Form von Umlöten oder gar fräsen nötig?

In eine 130 von Piko sollte er schon passen. In eine 130.1/132/142 von Roco kommts auf die Schnittstelle drauf an, die im jeweiligen Modell verbaut ist.
 
Piko Sound für 130/131 in Roco 132

Roco hat in der 132, auch in der nagelneuen 132 193 eine 6polige Schnittstelle NEM651. Der Sounddecoder von Piko/ESU ist ein Plux16. Die Schnittstelle passt nicht und der Platz für der Lautsprecher im Tank, wie bei der Piko 130/131 muss bei Roco erst noch gerfräßt werden. Also einfach Piko/ESU Sound in eine Roco 132 ist nicht.

VG Dirk
 
Piko/ESU-Sound-Projekt ist bestens, viele Soundfunktionen, wie Ansagen und auch Öffnen/Schließen der Tür zum Führerstand.
Habe auch Sound von Henning, sind beide sehr gut. Auf die Diskussion besser oder schlechter mag ich mich nicht einlassen.

Wichtig ist, den ESU-Lautsprecher ordentlich abzudichten, dann gewinnt dieser an "tiefen" Tönen.

Zander
 
Hi,

kann jemand etwas zu Soundvergleich Zimo+Henning / ESU+ Piko sagen. Die Soundprobe im Netz von Piko klingt recht vielversprechend.

kalle

Ich verweise mal auf diesen Post.

In eine 130 von Piko sollte er schon passen. In eine 130.1/132/142 von Roco kommts auf die Schnittstelle drauf an, die im jeweiligen Modell verbaut ist.

Na, na. Der ist gut.:ichnicht::biggrin:

Roco hat in der 132, auch in der nagelneuen 132 193 eine 6polige Schnittstelle NEM651. Der Sounddecoder von Piko/ESU ist ein Plux16. Die Schnittstelle passt nicht und der Platz für der Lautsprecher im Tank, wie bei der Piko 130/131 muss bei Roco erst noch gerfräßt werden. Also einfach Piko/ESU Sound in eine Roco 132 ist nicht.

VG Dirk

Den Lautsprecher steckt man nicht in den Tank, der zieht dir dann die Gleisnägel aus den Schwellen.
LS möglichst hoch, in der Kühlerkammer ist ausreichend Platz.
Bei den Rechtecklautsprechern musst du auch nicht so viel fräsen.

Gruß
 
Wie schätzt du die Qualität der Flickenlackierung ein? Loht sich ein Kauf. Ich habe derzeit nicht die Möglichkeit zu SM zu gehen. Es bleibt also nur der Onlineshop.

Danke.

kalle

Hab mir die 130 030 heute auch spontan gegönnt. Die Lackierung sieht in natura für meinen Geschmack wirklich gut aus, kommt auf den gezeigten Fotos bei Kunstlicht aber leider nicht so richtig rüber! Ausbesserungsflicken gibt es am grauen Rahmen und am beigen Streifen, bei letzteren sind weiße Flicken drin. Der kräftig dunkelrote Lokkasten und das dunkelgraue, fast schwarz gehaltene Dach geben meiner Meinung nach sehr gut ne vom Betriebseinsatz gezeichnete, aber trotzdem gepflegte Maschine mit einigen Lackausbesserungen wieder.

Für meinen Geschmack ist Pikos 130 030 wirklich eine sehr gelungenes Modell. Die hab ich spontan der neuen 132 193 von Roco vorgezogen, weil sie mir einfach spürbar besser gefallen hat, auch wegen der vielen Bauartänderungen die Piko vorbildlich berücksichtigt hat. Die 130 030 wirkt neben der 130 004 und der 131 001 optisch wieder ganz anderst, einfach toll! Vor allem liegt der Lokkasten bei Pikos 130/131 auch vorbildgerecht schön tief auf den Drehgestellen, nicht so hochbeinig wie bei Rocos 132, und er sitzt auch absolut gerade auf den Drehgestellen.:huld:
:romeo:
 
Hallo Leute,

ich habe heute meine 130 030 mit Sound beim SM in Rostock abgeholt. Ich muss sagen gut umgesetztes Modell. Der Piko Orginalsound ist für meine Meinung sehr gut. Jetzt meine Anmerkungen zum Modell. Sie ist "nur" gealtert mit für meine Meinung mit sichtbaren Ausbesserungen auf Rahmen und Seitenstreifen versehen. Im Board wurde gemeint sie müsste Flickenlack (Kühlkammer) besitzen (es gibt ein Orginalbild aus dem Jahre 1989). Dies jedoch fällt meiner Meinung nach in den Bereich "ausgebessert".

lg Dennis
 
Ja, da war ich auch und wollte mit den zum 65. Jahrestag überreichten Gutscheinen (letzte Seite der bis 7.10. gültigen 20 Spielzeug-% Werbung) etwas Cargorotes befreien. Aber irgendein Ar... war wohl mit derselben Idee unterwegs.
Mir wurde dann auch die gealterte 130 zur Betrachtung gereicht. Als Normalkurzsichtiger kann ich sagen, dass die Flicken durchaus erkennbar sind.
Auch wenn ich die 130 nicht gekauft habe, kann ich mich Dieselpowers Worten nur anschliessen:
... gezeichnete, aber trotzdem gepflegte Maschine mit einigen Lackausbesserungen ...
Es muss ja nicht jedes Modell wie ein Wie-Mo Flickenteppich aussehen. Ebenso kann ich auch den Wunsch nach so einem Silberdingens nicht nachvollziehen, wurde das doch bei Rocos durch den Farbnebel gezogenen 120 heftig kritisiert. Es Jedem rechtzumachen ist wohl unmöglich. Ich finde es aber schön, dass auch noch Modelle so ausgeliefert werden, wie sie in Bild und Text angekündigt wurden.
 
Ja, da war ich auch und wollte mit den zum 65. Jahrestag überreichten Gutscheinen (letzte Seite der bis 7.10. gültigen 20 Spielzeug-% Werbung) etwas Cargorotes befreien. Aber irgendein Ar... war wohl mit derselben Idee unterwegs.

der 20% ige war aber für Spielzeug, nicht für MOBA geeignet.
Also hast Du da eh nix verpasst gehabt.
Und die gealterte 130er wollte man mir noch nicht eimal mit läppischen 10% R verkaufen.
 
Ach kommt

Fällt da halt immer was vom LKW---genau vorm Geschäft ?
Und alles so exklosiv.:fasziniert:
 
...
Soundprobe im Netz von Piko klingt recht vielversprechend.

kalle
Hmmmh, hab mir gerade mal die Soundprobe angehört.
Also irgendwie (kann mich natürlich auch täuschen) erinnert mich der Sound -NEIN, das Geräusch- an das Gejammer was vor geraumer Zeit von Bottrop aus dem braven Steuerzahler als "original 130er Sound" untergejubelt wurde.
Böse Zungen behaupteten seinerzeit es wäre das Gequieke einer West218 gewesen.
Das klang jedenfalls nicht wie eine 130. Da drang doch ein hartes Dieselnageln ans Öhrchen!?
Der hochdrehende Motor war irgendwie so quietschig, und die zweite Tröte so piepsig.
So klingen doch keine Loks die (zur Not) auch in der Taiga ihren Zug zu ziehen in der Lage sind!?
 
lasst euch von einem Sound am heimischen PC nicht täuschen.
Das hört sich meist immer anders an als der Sound aus der Lok.
Am besten ist, höre dir doch mal eine Soundlok im Laden an oder notfalls bestellen und bei Nichtgefallen einfach wieder zurück senden.

Selber gefällt mir der PIKO-Sound sehr gut, auch das beim Starten des Motors vorbildgerecht, die Lampen etwas dunkler werden.
 
habe mir auch die gealterte Soundlok geholt, schönes Modell und mein subjektiver Eindruck vom Sound ist sehr positiv. Laut Anleitung ist ein ESU Loksound V4 M4 eingebaut. Die Seitennummernbeleuchtung ist bedeutend zu grell. Leider ist in der Anleitung keine CV für die Dimmung aufgeführt, da bleibt wohl nur mit ein Stück Papier zu dimmen.

Gruß Bernd
 
Zurück
Oben