• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

DR BR 130 und 131 von Piko

Nach Einsatz des Schraubendrehers gelingt mir das lösen der Rastverbindungen immer nur Stück für Stück. Ist Nr. 1 einmal gelöst, so sichere ich an dieser Stelle mit dem Kunststoffteil eines AKTENDULLI. Das ist schonend für Fingernägel und Lokgehäuse zugleich.
Und jetzt aber schnell...
"Frohes Fest"
Udo
 
Stimmt, die Zeichnung gibt es, aber bei der Anleitung zum öffnen steht trotzdem nichts davon. Nach der habe ich mich gerichtet.
Hatte auch nicht wirklich ruhe dazu, weil die Kinder auch ihre hilfe bei ihren Geschenken brauchten.
Egal, jetzt läuft sie.
 
Einen guten Moba Tag an alle.
Ich habe jetzt auch eine Piko Lok, meine erste. Eine 131 von meiner Frau zu Weihnachten bekommen, und einen Uhlenbrock Decoder, habe ich bisher noch nicht verwendet.
Jetzt kann ich die Begeisterung hier besser verstehen, ist wirklich eine Sehr schöne Lok.
Da ich umgezogen bin und erst noch den Dachboden für die Modellbahn ausbauen muss, konnte ich bisher noch nicht Testen.
Am Wochenende aber Stellprobe für die Mobasegmente und die ersten Gleise angeschlossen und auch die 131 auf das Gleis gestellt.
Dank euch wusste ich auch von der Schraube die das Gehäuse hält, habe hier mal die Beiträge überflogen aber nicht das Richtige gefunden, vielleicht auch überlesen.
Frage- ist bei der 131 das Fabrik Schild nicht beleuchtet, wenn ja wie schalte ich es ein.
Das anfahrverhalten ist auch etwas seltsam, fährt mit Verzögerung an, bleibt eine Weile in einer recht vernünftigen, ich sag mal Bahnhofsgeschwindigkeit, um dann zügig zu beschleunigen.
Ich habe allerdings auch noch nicht versucht bzw. die Zeit gehabt, etwas an den CVs zu ändern.

Gruß

Andreas
 
Ich möchte jetzt hier nicht die 51 Seiten durchackern...daher sei mir folgende Frage gestattet:
Inwieweit unterscheiden sich die Ludmillas von Roco und Piko in Länge und Breite, was das Fahrgestell angeht?? Hintergrund der Frage sind einige Umbaupläne...

Danke für Eure Hilfe
 
Ich bin zwar nicht Steffen, aber 174 mm (BR 132 Roco) zu 172 mm (BR 130/131 Piko). Die Differnz kannst du dir selber ausrechnen :wiejetzt:.
Übrigens die Maße der Loks, stehen auf der Homepage der Hersteller.

MfG

Peter
 
@Matthias
Das sind beim Vorbild und beim Modell drei völlig unterschiedliche Maschinen, die sich in der Anzahl und Größe der Fenster, der Anzahl der Sicken, den Dachaufbauten, Schneepflüge und in vielen weiteren Details unterscheiden.

BR 130: Vmax 140 km/h, keine Zugheizung, große Fenster und andere Sandbehälter bei den ersten Maschinen
BR 131: Vmax 100 km/h, keine Zugheizung, kleine Fenster
BR 132: Vmax 120 km/h, Zugheizung, länger (wegen selbiger)

Und ehrlich, dass hat hier jemand schön detailliert schon gepostet, ab wann was geändert wurde und warum.
 
BR 130: Vmax 140 km/h, keine Zugheizung, große Fenster und andere Sandbehälter bei den ersten Maschinen
BR 131: Vmax 100 km/h, keine Zugheizung, kleine Fenster
BR 132: Vmax 120 km/h, Zugheizung, länger (wegen selbiger)

BR 130.1: Vmax 120 kmh, Zugheizung, länger Prototypen für BR 132
BR 131.1: Vmax 100 km/h, keine Zugheizung umgebaut aus BR 130
BR 142: Vmax 120 km/h, Zugheizung, länger wie BR 132 nur mehr Power
 
Hallo,
es ist richtig das die 130.1 die Prototypen der 132er sind. Jedoch beträgt ihre Höchstgeschwindigkeit nicht 120km/h sondern 140km/h. Daher die Einordnung der beiden Lokomotiven die Unterbaureihe 130.1.

lg Dennis
 
Ich wollte nur grobe Anhaltspunkte liefern. Andere haben die Unterschiede der Baureihen an sich, aber auch innerhalb der Baureihen hier schon schön detailiert wiedergegeben. Das habe ich mir deshalb erspart.
 
Zurück
Oben