• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bücher - Neuerscheinungen

Schade .............
 
Ist zwar laut Impressum schon aus 2012, aber hier noch nicht erwähnt.
Heute habe ich im Hbf. Frankfurt a.Main das EK-Buch: "Verkehrsknoten Frankfurt am Main" erstanden.
Es behandelt den Verkehr in und um Frankfurt von den Anfängen bis etwa 1980. Viele schöne Aufnahmen des Nahverkehrs, der Bahn und vom Flughafen sind enthalten. Viele Bildtexte erklären die jeweiligen Umstände.
Interessant fand ich ein Bild von 1953 eines Faun/Gaubschat-"Faltenbalgzug" der DB. Also eines Busses mit Anhänger, verbunden per Faltenbalgübergang.
Der hat doch tatsächlich neben dem Kühlergrill ein DB-Logo, was praktisch genau so aussieht, wie das ab 1994 "neu" eingeführte der DBAG. :fasziniert:
 
Kleinbahnreise durch die Prignitz von Ludger Kenning . Ein Buch über den Pollo. Ein sehr interessantes Buch über die Schmalspurstrecken. Das Buch hat zirka 350 Seiten. Das Schwergewicht des Buches sind die vielen Fotos. Sorry die Rechtschreibung folgt der Spracheingabe in der Tablette.
Johannes
 
Lokporträt BR 94 ..die Sachsen

Im EK-Verlag gibt es in der Reihe Lokporträt etwas über die BR 94. Für alle, die Fotos aus alten Zeiten mögen eine Fundgrube. Sinnigerweise nicht nur wegen der 94 sondern auch wegen den Fotos einiger alten Wagen -die hinter der Lok waren.

Erstaunt war ich über Vielzahl der Ausführungsarten.

Meine Frage: Gab es bei Beckmann die 94 auch mal mit geraden Wasserkästen ?

johannes
 
Nein, da es diese 94 (die von BECKMANN) auch im Original nie mit geraden Wasserkästen gab. Das war ein anderer Jahrgang, da waren nich nur die Wasserkästen anders.
 
Die Triebwagen der Reichsbahn-Bauarten VT 133-VT 137

Danke für die Antwort. Beim Anlesen habe ich gemerkt, es gab nicht nur eine 15 und 16 Mp Variante man hat auch die Lok bei der späteren Lieferung verändert (längere Rahmen und andere Deko-Teile etc. ).

Dieses Buch gab es schon mal 1988-aber ohne Bei-und Steuerwagen. Eine Neuauflage ist eigentlich nur der Titel und der Autor. Der Inhalt ist gestrafft, ergänzt und durch die Bei-und Steuerwagen erweitert. Es lohnt sich die alte Ausgabe von 1988 und die von 2013 zu lesen.

johannes
 
Im EK-Verlag gibt es in der Reihe Lokporträt etwas über die BR 94. Für alle, die Fotos aus alten Zeiten mögen eine Fundgrube. Sinnigerweise nicht nur wegen der 94 sondern auch wegen den Fotos einiger alten Wagen -die hinter der Lok waren.

Erstaunt war ich über Vielzahl der Ausführungsarten.

Meine Frage: Gab es bei Beckmann die 94 auch mal mit geraden Wasserkästen ?

johannes

Bis du sicher EK-Verlag ?

Das Buch ist erst für Frühjahr 2014 angekündigt. Und außerdem handelt es von der pr.T16 und T16.1 .

Gruß Oliver
 
Klar, is'n schönes Buch, hatte ich auch schon in der Hand. Nur so richtig neu is'es nich.
 
Gerade erschienen

Hallo, ist kein Buch, aber trotzdem interessant:
Kit Modellbauschule 4 richtet sich zwar an Dioramenbauer in größeren Maßstäben, ist allerdings in jedem Fall interessant in Hinsicht Nachbildung von Mauerwerk, von Gebäuden und Alterung derselben.
 
BAHN EXTRA Sept./Okt.2013 mit DVD

einen schönen Guten Abend in die Runde.

Ich hoff es steht nicht schon irgentwo:)

Es ist zwar nicht ein Buch,
aber so habe ich doch heute im Herforder Bahnhofs-Buchshop ein geniales Heft gefunden.

Es heisst.:

BAHN EXTRA SEPTEMBER/OKTOBER
und hat rund 100Seiten und eine DVD

THEMA.:
Eisenbahn in der DDR 1949-1971/Reichsbahn zu Ulbrichts Zeiten.

Es geht hierbei um die DR ,wie ich finde mal tolle Ausgabe mit tollen Bildern ,
inter.infos und einen Film von T.Pruissen ,mit Bildern die ich so noch nicht sah.

Allerdings kostet es auch gleich mal 12,5o t€ronen ,,,

aber da bei mir das TT Total wegfällt...da es ja wieder schon mal verschoben wurde(der Auslieferungs Termin):)
gönnt man(n)sichs doch mal.....

Schauts Euch mal im Handel an.
Ich kanns Empfehlen.

mit besten Wünschen von hier:)
 
Hallo,

weiß jemand darüber etwas? KLICK "Modellbahnträume Deutsche Reichsbahn in TT" von Helge Scholz.
Wenn's schon anderswo besprochen wurde, will ich gar nichts gefragt haben. :cool:

Caine
 
KLICK "Modellbahnträume Deutsche Reichsbahn in TT" von Helge Scholz.

Ich sehe nur viele Ungereimtheiten schon auf dem Titelbild. Die Aufmachung des Buches, also die Farbe und der Schriftzug „Deutsche Reichsbahn“ deutet einen Schwerpunkt auf EP II an. Betrachte ich aber das Titelbild, werden ein ÖBB Taurus und eine 218 mit Regio-rotem Wagen gezeigt. Also max. Alter EP V. Das Bahnhofsschild ist EP IV DB. Im Hintergrund ist eine Dampflok in EP IV (erkennbar durch Drei-Spitzen-Licht) der DR zu erkennen.
Ich kenne den Inhalt diese Buches nicht, aber wenn er so ist wie Titel und Titelbild kann ich nur fragen.“ Was will der Autor uns damit sagen???“ Bleibt die Hoffnung, dass wenigstens schöne TT Anlagen dokumentiert sind.
 
Ich habe mir das bereits erschienen Buch "DR in H0" von Helge Scholz zugelegt. Sehr schöne Aufnahmen. (ein Bild ist ungelungen). Der angehende Modellbahnfotograf kann viel über Bildaufbau und Lichtführung lernen, man muß nur die Bilder genau betrachten. Auf das TT-Buch bin ich gespannt.
Gruß Uwe
 
Ja, Henry du hast natürlich recht, aber wenn ich die Aufmachung mit dem lila sehe, denke ich vordergründig an Ep II.
Im Wesentlichen sind die Anschriften ab EP III doch nicht mehr "Deutsche Reichsbahn", sondern DR. Das hat mich zu dieser Aussage bewegt.

Naja, ist ja auch „wurscht“, Hauptsache schöne Bilder!
 
Helmut Neumann: "Der mühevolle Weg zu einem einigermaßen brauchbaren Dampflokheizer"

Sehr geehrte Boarder,

es gibt ein weiteres Werk "Eisenbahnergeschichten". Ein durchaus besonderes in diesem Genre. Lasst es mich deshalb bitte vorstellen. Der Autor ist in der heutigen Dampflokszene sehr bekannt, es gibt Lokführer, die in den 1960er Jahren bei ihm einen Lehrgang auf der Lokfahrschule in Güstrow besucht haben und die selbst heute ab und an bei ihm Dienstunterricht "genießen". Helmut Neumann ist "hart an den 80 dran", aber noch immer topfit!

Geschichten von Eisenbahnern für Eisenbahner und Eisenbahnfreunde sind immer etwas speziell, die Verleger trauen sich (vielleicht berechtigt?) nicht, da große Werke draus zu machen - andererseits haben die potentiellen Autoren schon etwas Mühe, den Stoff, der sonst immer "nur" erzählt wird, überhaupt in druckbare Form zu bringen. Vielleicht gibt es da eine Mengenbegrenzung fürs jeweilige Werk.

Für die Beurteilung des konkreten Buches sind zwei Betrachtungsweisen empfohlen: einmal von potentiellen Lesern, die die Geschichten noch nicht kennen. Und dann natürlich die vergleichsweise vielen in der Szene Mitwirkenden, die die Geschichten schon gehört haben und für die Helmut Neumann der Dampflok-Lehrer ist, der seine Ausbildungsstunden mit den Episoden von Alfons Soppa, Eitel Christel und vielen anderen Eisenbahnern gewürzt hat. Ich kann (nur) für letztere Betrachtungsweise sprechen: Ja, das Buch gehört in den Schrank, ruft es doch nicht nur Kurzweil, sondern auch den Ernst der Sache "Dampflok" durch die derart eindrücklich vermittelten Sachverhalte wieder ins Bewußtsein zurück.

Helmut Neumann ist guter Pädagoge und Didaktiker, entsprechend hat er sich entschieden, nur einen Abschnitt seiner Eisenbahnerlaufbahn darzustellen und nicht, wie vielleicht bei anderen vergleichbaren Werken, nur die herausragenden Geschichten eines ganzen Eisenbahnerlebens nahezu wahllos aneinanderzureihen. Deshalb ist das Werk schon fast ein Roman und eben nicht eine Sammlung einzelner Kurzgeschichten. Dies tut wohl und macht die Geschehnisse für den Leser, der eher weniger Wissen über das Lokführerdasein hat, besser begreif- und nachvollziehbar.

Anderswo steht geschrieben, dass für das Buch alle greifbaren Aufnahmen der 93 1602 in Eisenach und Umgebung verwertet wurden. Das kann sein, bekannt sind zumindest noch zwei Aufnahmen der Lok aus der VES-M (Verwiegen und Vermessen nach Untersuchung im Raw Halle), die im Merkbuch-"Reprint" immer wieder gebracht werden (Urheberschaft also Hans Müller oder Ruth Pellicioni). In dem Zusammenhang wäre die eigentliche Merkbuch-Seite der Lok eine weitere gute Illustrationsmöglichkeit für das Werk gewesen.

Das Buch ist in vom Herdam-Verlag gewohnter Druck- und Bindeungsqualität hergestellt. Der Text ist allerdings etwas unschön gesetzt (Einzüge links sehr groß, Flattersatz rechts), auch ist die Arial(Narrow?)-Schrift nicht wirklich lesefreundlich. Ein paar Tippfehler etc. hätten sicher auch noch vor dem Druck ausgemerzt werden können - allerdings stören sie den Lese- und Verständnisfluss nicht wirklich.

Ich freue mich, wenn Wissen "von den Alten" nicht verloren geht, deshalb ist dem Buch eine gute Verbreitung zu wünschen.

Taktisch-technische Angaben:
Format 17 cm * 23 cm, 112 Seiten, gebunden. Einige s/w-Fotos und -Zeichnungen. Herausgeber: Wolfgang Herdam Fotoverlag, Clara-Zetkin-Straße 2, 06485 Quedlinburg / OT Gernrode, www.herdam.de. ISBN: 978-3933178305. Preis 19,80 €.

Vielleicht interessiert das den einen oder anderen von Euch.

Beste Grüße

Klaus
 
Gestern frisch ins Bücherregal: Das Raw Görlitz vom EK-Verlag.
Habe das Buch nur mal schnell durchgeblättert und muss sagen schöne und zum Teil interessante Fotos dabei. Zum Text kann ich noch nichts sagen, da noch nicht gelesen. Aber da hat ja jeder seine eigene Meinung.

Gruß Oliver
 
Zurück
Oben