• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neue Länderbahn-/Lok-Bücher

Dirk Wenzel

Foriker
Beiträge
15
Ort
Bayern
Hallo,

Es gibt einen Verlag der sich ganz speziell mit Schwerpunkt auf Länderbahn-Themen beschäftigt, wenn auch für nicht-Länderbahner und Anhänger späterer Epochen interessant, da die Fahrzeuge oft auch bis Epoche II, III oder sogar IV liefen. Ganz abgesehen einfach von den wunderbaren Fotos aus dieser Zeit für jeden Eisenbahn-Fan.

neu lieferbar seit ein paar Monaten ist das Buch
'Lokomotiven der pfälzischen Eisenbahnen' von Lothar Spielhoff. http://www.pepke-verlag.de/Produkte/Buecher/Buecher-Index.html . Wieder sehr umfassend und mit velen Fotos, oft sehr großformatig .

Das Buch ist eine Ergänzung zu den Bänden 'Lokomotiven der bayerischen Eisenbahnen' - Band 1 und 2 , da die rheinische Pfalz damals ja zu Bayern gehörte, und die Palzbahn 1909 nach der Verstaatlichung schliesslich in der K.Bay.Sts.B. aufging.

Zu den ersten beiden, bayerischen Bänden sagte mir übrigens ein Freund zufällig gestern am Telefon:
Er war vor kurzem in einer Bibliothek und hat sich diese neuen 'Prachtbände' über bayer. Lokomotiven angeschaut. Auf mein Nachfragen klärte sich dann dass er die beiden Spielhoff-Bücher meinte. Sein Kommentar mal zitiert: " Fan-tas-tisch ! Traumhaft schön und gut gemacht. ... " Und sinngemäß : die ganzen Fotos großformatig begeistern ihn, auch von denen die er schon kennt, da oft mehr Details als bisher zu erkennen, und immer wieder noch unbekannte Fotos auch für ihn, obwohl er seit 30 Jahren sich fast alles über K.Bay.Sts.B. zugelegt hat oder in Museen usw gesichtet hat.

In Vorbereitung sind übrigens DREI Bände ' Lokomotiven der badischen Eisenbahnen' , der erste soll diesen Herbst erscheinen. Bei einem LBF-Stammtisch in München konnten wir schon zahlreiche Fotos sichten die in die Bücher kommen. Welch schönen Länderbahn-Fotos, auch wenn man nicht speziell bisher an der Großherzoglichen Badischen Staatseisenbahnen interessiert war. Nicht nur die oft sehr (unglaublich) eleganten badischen Loks http://diehugs.de/ können begeistern , sondern die vielen Details des epochen-typischen Umfelds und die Atmosphäre auf den Bildern.

Auch noch in Vorbereitung ist dort ein ganz aussergewöhnliches Druck-Werk:

" Jürgen Pepke (Hrsg.)
Kgl. Bayer. Staatseisenbahnen. Verzeichnis und Zeichnungen der Lokomotiven. Stand vom 1. Januar 1904 - Reprint nach einem Originalverzeichnis aus privater Sammlung."

Schöne Grüsse

Dirk
 
Ich drücke dem Verlag die Daumen das aus den Projekten mehr wird als das was Schweer+Wall ab 1992 geschafft hat. (aus geplanten 10 Bänden des "Gesamtverzeichnis deutscher Lokomotiven" wurden nur zwei)
 
Hallo Dirk,
ich freue mich sehr, wenn es dort weiter geht. Die ersten 3 Bände sind bei mir vorhanden. :)
Und ich freue mich noch mehr, wenn Du immer schön darauf hinweist.
Du weißt wie das ist: Keine Info = kein Kauf. :-(

@ E-Fan,
es gibt ja schon 3.
 
Nein, von den bisher angekündigten 6 Bänden. :)
Sicher werden es noch einige mehr, wenn die Nachfrage stimmt.
 
Wieso? War doch immer alles sächsisch verwaltet...

PS. Ich weiß, es gab nur 2 zänkische Bergvölker.
 
Jo, stimmt.
So heißen heute noch die diversen Länder. :)
 
Hallo,

der erste Band der 3 'Lokomotiven der badischen Eisenbahnen' -Bände ist leider doch etwas nach hinten verschoben worden, hab aber gerade keine Info auf wann.

@Dikusch: ja, bin schon ein grosser Länderbahn-Fan, und so viel Engagement ein Buch mit Schwerpunkt auf Epoche I herauszubringen, hat heute fast keiner mehr, da damit wohl nichts zu verdienen ist, sondern man bestimmt froh sein kann wenn die Kosten wieder reinkommen.
Daher weis ich auch gerne auf solche Bücher hin, wär nicht gut wenn Fans dieser Epoche davon gar nicht erfahren würden.

Schöne Grüsse

Dirk
 
Neues Länderbahn-/Loktypen-Buch demnächst lieferbar

Hallo,

letzten Freitag beim Länderbahner-Treffen mitbekommen, der nächste Band ist in Druck und soll Ende Oktober ausgeliefert werden http://www.pepke-verlag.de/Produkte/Buecher/Buecher-Index.html :

" Lokomotiven der Badischen Eisenbahnen - Band 1" vom vor kurzem verstorbenen Lothar Spielhoff, nach den bereits erhältlichen 3 Bänden über Lokomotiven des Königreich Bayerns (2 Bände über das Kernland, 1 Band über das damalige rechtsrheinische Bayern Pfalzbahn/K.Bay.Sts.B.).
Wir konnten vorab schon die zahlreichen Fotos sehen, ein wunderbares Länderbahn-Flair kommt auf vielen Aufnahmen rüber, oft ist auch das typische drumherum der damaligen Epoche zu sehen.

Die beiden weiteren Bände zur badischen Lokomotiven sind schon weitgehend vorbereitet und werden dann folgen.
(Seite zu den Großherzoglich Badische Eisenbahnen: http://diehugs.de/ )

Schöne Grüsse

Dirk
 
Hey, zum Thema hattest Du schon einen Thread eröffnet. Keine Zeit zum Suchen? Ich leg mal zusammen... :)
Gerade in letzter Zeit nutze ich die ersten Bände reichlich.
 
Hallo Dikusch,

ja der Thread war ja schon nach hinten gerutscht, konnte ich auf Anhieb nicht finden.
Schön dass du mit deinen wunderbaren Epoche I Fahrzeugen hier im Forum bißchen die Länderbahn-Fahne hochhältst.

Hab selbst schon ziemlich viel zu Länderbahn-Farbgebungen recherchiert und geschrieben, könnte dir noch einige mehr Tips geben, falls du mal was wissen willst können wir zum Thema telefonieren (zu viel um das alles zu schreiben, ich tipp mit einem Finger).

Bei der Messe Friedrichshafen planen wir übrigens ein Länderbahn-Treffen nach dem Messe-Samstag, mehr dann hier unter Termine.

Schöne Grüsse

Dirk
 
Da geb ich Dir einen Tipp:
Eigene Threads findet man am schnellsten, wenn man auf den eigenen Namen drückt/Statistik/Themen/fertsch. :)
http://www.tt-board.de/forum/member.php?u=6264
Von Dir gibts ja nur den Einen.
Ansonsten können wir gerne mal Quatschen. :)
Friedrichshafen ist nicht meine Ecke. Höchstens wenn es mich mal wieder nach Konstanz oder Kempten verschlägt.
 
Hallo,

hab mal vor ein paar Wochen nachgefragt:

es verzögert sich die Herausgabe des 2.ten Bandes ' Lokomotiven der badischen Eisenbahnen' gerade noch etwas länger.

Das Buch ist natürlich von Lothar Spielhoff vor seinem Tod vor 1 oder 2 Jahren schon länger fertig gestellt gewesen, harrt aber noch der verlegerischen Aufarbeitung.

Da der Herausgeber Jürgen Pepke das natürlich auch nur nebenberuflich macht, und er hauptberuflich gerade zu stark eingespannt ist, kann es doch noch dauern.

Hat jemand hier eigentlich den Band Baden I, wie ist er so ?

Schöne Grüsse

Dirk
 
Heute bei mir angekommen:
Die Ellok-Baureihen E01 und E71.1 erschienen bei VGB

Nach erstem schnellen durchblättern ein schönes Buch.
Meiner Meinung nach ein schönes Buch für Freunde von Funkenkutschen.
 
Mein Buch ist heute auch angekommen. :) :brrrr:
 
Die Ellok-Baureihen E 01 und E 71

Ein Buch von Peter Glanert, Wolfgang-Dieter Richter und Thomas Borbe bei einem für Bahnliteratur ungewöhnlichen Verlag. Sicher ein spezielles Buch, aber es ist garantiert kein Exzerpt der Buchreihe Wechselstrom-Zugbetrieb in Deutschland und wesentlich besser in Sachen Gestaltung. Die Entwicklung, Inbetriebnahme, Einsatz und Ausmusterung bis hin zu den Museumsstücken werden ausführlich beschrieben. Dabei haben die Autoren auch die Entwicklung drumherum unterlegt mit Zahlreichen Fotos und Skizzen bis zum Ende der Einsatzzeit beschrieben. Viele der Entwurfsskizzen, die in den Archiven schlummerten, zeigen nie gebaute Versionen und werden z.T. erstmals veröffentlicht. Für Ellok-Fans und Freunde von guten Büchern!

http://www.klartext-verlag.de/bookd...reu%DFischen+Staatsbahn%0D%0A%09%09%09&Serie=

Gruß Thomas
 
Zurück
Oben