• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR95 von TILLIG, das Modell

Stolli....auf´n Bier?

Zum Vorbild....Wenn ich mal den Eurojackpot knacke, reaktiviere ich die Strecke Saalfeld-Lauscha und kaufe die 95 027 für ne schöne Museumsbahn. :allesgut:
 
181 Beiträge? Und du hast alle gelesen??
Dann beurteile die Beiträge derer, die ein Modell haben und ignoriere den Rest, dann kannst du dir ein Bild machen, eventuell ein Modell kaufen und die Kohle selbst begutachten.
Nee ehrlich, kann man kaufen. Andere Modelle verursachen mehr Bauchschmerzen.

Danke, die Maschine ist bestellt.
 
Eine Aufarbeitung der Mammut und ihr touristischer Einsatz auf der Rübelandbahn wurde auch - kurz - mal angedacht.
Aber der dafür von Nöten gewesene Aufwand stände in keinem Verhältnis zum Nutzen, von denkmalschutztechnischen Bedenken einmal abgesehen.
Aber ein schönes Bild ist es immer, wenn beide Maschinen im alten Bahnhof Rübeland nebeneinanderstehen, während die 027 dank der FFw Wasser nimmt.
So wurde eine Lok wieder betriebsfähig aufgearbeitet, welche von Blankenburg aus nicht nur die Eisenbahnfreunde auf der Harzstrecke in ihren Bann zieht sondern die auch gut zu anderen Veranstaltungen und Sonderfahrten überführt werden kann. Mit der Mammut undenkbar, noch dazu diese Lok untrennbar mit der Harzbahn verbunden ist (obwohl sie als "kalte" Museumslok so manches Bw gesehen hat).
Schade, daß andere ehemalige Stammstrecke der 95 027 so dem Dornröschenschlaf verfällt.
 
Hallo,

mal eine Frage an die Vorbildexperten - gab es vor ´45 schon 95er mit geschweissten Wasserkästen?

Ich habe heute früh (war gegen 5 Uhr zugegeben sehr früh) nur mal im 95er Buch vom EK geblättert und da einige Fotos ohne die sonst gut erkennbaren Nietenreihen waagerecht und senkrecht entdeckt. Die Aufnahmen waren auch so nah, dass es auf Grund der Entfernung nicht verwischen kann.

Werde mir das Buch am WE mal etwas genauer reinziehen, aber vielleicht weiß es ja jemand aus dem FF.


Auf den Gedanken bin ich erst gekommen, nachdem ich bei den für DRG angekündigten Modellbildern von Tillig und Arnold auch nur geschweiste Wasserkästen sah.....
(obwohl man auf den nachfolgenden Fotos von R.P. Nietenreihen sehen kann: http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=241891&d=1455392166 http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=241853&d=1455368673)
 
Tillig hat aber bei der Epo.2 genietete Wasserkästen. Sah jedenfalls bei den auch von dir verlinkten Fotos vom in Leuna und Leipzig gezeigten Handmuster so aus. Warum sollte das beim Serienmodell anders sein?
Habe mir eben mal die Bilder im EK-Buch "Die Bergkönigin - mit der BR 95 durch Thüringen" angeschaut.
Da sieht es auf einigen Fotos wirklich aus, als wären die Wasserkästen geschweißt. Kann aber auch gut sein, daß die Nieten vielleicht wegretuschiert wurden oder aber um Zuge der Bildbearbeitung nicht mehr auffallen.
Der Austausch der genieteten Wasser- und Kohlkästen durch solche in geschweißter Ausführung wird in dem Buch erst der Nachkriegsreichsbahn ab den 50-er Jahren gutgeschrieben.
95 016 z.B. war Anfang der 60-er Jahre noch mit genieteten Wasserkästen im Bw Blankenburg stationiert.
 
Ich bekam gerade einen wertvollen Tipp von ttsteffen. Die Bremsbacke für den 5.Radsatz sind falsch, weil zu viel.

Komisch, bei den Handmusterbildern, wie sie noch bei Elriwa oder CMS im Shop zu sehen sind, fehlt diese Bremsbacke am 5.Radsatz. Hat man davielleicht einfach nur die falschen Bodenplatten drauf geschraubt, weil man den Unterschied gar nicht bemerkte?
Gleiches trifft bei den von PaL verlinkten Bildern zu. Das würde mich schon wundern, wenn man ein Handmuster vorbildgerechter entwickelt, als letztendlich das Modell.

Grüße
 
Warum hatten die 84er, 95er, 86er usw. keine Windleitbleche?

Hängt das mit der Loklänge bzw dem Schlepptender bei den Großen zusammen?

Danke.
 
war heute dabei, als in einem Moba Gschäft ein Kunde eine 95 kaufte...
Beim ausprobieren, habe ich mal mitgeschaut. 4 Loks blieben in der Kurve stehen (Bettungsgleis R353), 2 machten beim rückwärts fahren Bocksprünge... ob im Endeffekt der Kunde dann eine mitgenommen hat entzieht sich meiner Kenntnis.
Ich warte auf Arnold und vergleiche dann
 
Warum hatten die 84er, 95er, 86er usw. keine Windleitbleche?

Hängt das mit der Loklänge bzw dem Schlepptender bei den Großen zusammen?

Danke.

Nein, mehr mit der Geschwindigkeit, die i.A. gefahren wurde. Der Rauch aus dem Schornstein wird bei höheren Geschwindigkeiten runter zum Führerhaus gedrückt und versperrt die Sicht.

Lüdi
 
… gab es vor ´45 schon 95er mit geschweissten Wasserkästen?
Ja, jede Menge. Wenn ich meine Bücher so durchschaue, sind wesentlich mehr Lokomotiven mit geschweißten als mit genieteten Wasserkästen ausgeliefert wurden. Es gibt zahlreiche sehr frühe Fotos niederer Betriebsnummern, bei denen keine Nieten zu erkennen sind. Im Gegensatz dazu kommt auch bei höheren Nummern später immer mal wieder eine mit Nieten am Wasserkasten vor. Bisher is mir nich aufgefallen, wo da die Erklärung liegen könnte, an einem bestimmten Zeitraum oder Hersteller lässt es sich jedenfalls nich festmachen.
Ich lese (aus gegebenem Anlass) gerade mal wieder das 95er Buch („Baureihe 95“ von Transpress), mal seh’n, ob noch was darüber erwähnt wird.

… bei den Handmusterbildern, wie sie noch bei Elriwa oder CMS im Shop zu sehen sind, fehlt diese Bremsbacke am 5.Radsatz.
Und auf dem Bild im Beipackzettel auch, aber im gerade reingeflattereten Newsletter von MBS sind sie dran, obwohl “letzte Treibachse ungebremst“ dazu geschrieben steht.
Hat man davielleicht einfach nur die falschen Bodenplatten drauf geschraubt, weil man den Unterschied gar nicht bemerkte?
Da gibt’s keine Bodenplatte, die Bremsbacken werden von ober eingehängt. Es is der gleiche Fahrwerksteil wie bei der 84, aber es is schon richtig, die Mitarbeiter werden den Unterschied einfach nich bemerkt haben. Der Ausbau is allerdings nich für jedermann was.
 
Zugkraft der 95er

Guten Abend in die Runde!
Die 95er rollt bei mir seit dem 04.10. und ich bin ganz zu frieden mit der Lok. Ich habe auf meiner Anlage, zweigleisige verschlungene acht, die Steigung auf 3cm pro meter verlegt und da zieht die Maschine die 5er Dosto-Einheit von Kres plus 4 vierachser Rekowagen von BTT-Bahnen ohne zu Murren. Allerdings um diese Zusammenstellung in der Steigung nach einem Anhalten wieder Schleuderfrei in Gang zu bringen müssen zwei Rekos wieder raus aus dem Train.
An sonsten bin ich mit der Lok ganz zu frieden, Fahrkultur, Stromabnahme durch die Weichen, Aussehen, top.
 
Tillig 95

Habe heute meine 95er von Tillig erhalten. Ich finde das Modell gut gelungen und kann die harsche Kritik hier im Board nicht ganz nachvollziehen.

Berechtigte Kritikpunkte: die Kohleimitation im Kohlekasten und die etwas mangelnde Zugkraft.

Beste Grüße
dser railroader
 
einen an der Rübe

Hallo Erstmal,

zur Zeit ist keine FFw mehr beim Wassernehmen behilflich, man behilft sich selber. Eine Pumpe ( vor auf dem SKL montiert) nimmt aus einem Bach Wasser und drückt es in die Wasserkästen. Den ganzen Zug habe ich nicht fotografiert, meine Kamera hat sich geweigert, ich vermute weil es Silberlinge waren ;-)
 

Anhänge

  • FFw.jpg
    FFw.jpg
    275,8 KB · Aufrufe: 434
Habe heute meine 95er von Tillig erhalten. Ich finde das Modell gut gelungen und kann die harsche Kritik hier im Board nicht ganz nachvollziehen.
Berechtigte Kritikpunkte: die Kohleimitation im Kohlekasten und die etwas mangelnde Zugkraft.
Beste Grüße dser railroader

Ja, gings hauptsächlich nicht darum ? Ich vermute es.

Guten Abend in die Runde!
Die 95er rollt bei mir seit dem 04.10. und ich bin ganz zu frieden mit der Lok. Ich habe auf meiner Anlage, zweigleisige verschlungene acht, die Steigung auf 3cm pro meter verlegt und da zieht die Maschine die 5er Dosto-Einheit von Kres plus 4 vierachser Rekowagen von BTT-Bahnen ohne zu Murren. Allerdings um diese Zusammenstellung in der Steigung nach einem Anhalten wieder Schleuderfrei in Gang zu bringen müssen zwei Rekos wieder raus aus dem Train.
An sonsten bin ich mit der Lok ganz zu frieden, Fahrkultur, Stromabnahme durch die Weichen, Aussehen, top.

Danke für einen Bericht...endlich mal.
 
Zurück
Oben