• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR95 von TILLIG, das Modell

Mal nen paar Vergleichsbilder, zur Kohlelok gibt es einige Detailunterschiede, v.a. Zylinder und Leitungen.

Die Ölnachbildung sieht übrigens total breiig aus, muß das so oder ist das so gewollt? ;D
 

Anhänge

  • 95 0024 vs.jpg
    95 0024 vs.jpg
    181,8 KB · Aufrufe: 390
  • 95 0041 vs.jpg
    95 0041 vs.jpg
    189,4 KB · Aufrufe: 373
  • 95 0024 hs.jpg
    95 0024 hs.jpg
    189,3 KB · Aufrufe: 376
  • 950041 hs.jpg
    950041 hs.jpg
    185,5 KB · Aufrufe: 361
  • 95 0024 Zug1.jpg
    95 0024 Zug1.jpg
    203,5 KB · Aufrufe: 361
@R.P. Wieder schöne Modellfotos.
Zum Öl.
Das schwere Bunkeröl C, welches die Reichsbahn bei ihren Öler'n verfeuerte, war bei Umgebungstemperatur eine zähe breiige Masse, welche in den Vorratsbehältern und den Tendern auf 80* vorgeheizt werden mußte, damit es flüssig wurde und betankt bzw. über die Brenner mittels Heißdampf zerstäubt und verfeuert werden konnte.
 
Ich glaube, daß die Handläufe ein bisschen anderen Abstand wie Löcher in der Wanne haben.
Nein. Wenn man die Handläufe verlustfrei demontiert hat oder gleich Ersatz benutzt, kann man erkennen, dass das passgenau gearbeitet is. Die Teile sind auch nur gesteckt, lassen sich also eigentlich recht einfach abzieh'n. Eigentlich ... weil einige Verbindungen ziemlich straff sitzen ...

Wie soll denn das gehen? Die gehören doch nunmal dorthin.
Jetzt mach aber bitte nicht den Vorschlag, die müssten nicht freistehend sein...
Is das ernst gemeint????
Selbstverständlich gehören die nunmal dorthin und sollten auch freistehend sein.
Ich dachte natürlich eher an einen anderen Kunststoff oder auch Metall.
 
Was habt Ihr für Klopfoten?

Vor den Griffen feste anpacken , schafft wohl keiner mehr ?
Dieses Thema ist wirklich Ü.

Und ob der Hersteller dafür sinnvollerweise Federdraht nehme, glaub ich nicht.
 
Wen meinst du mit 'Klopfoten'? Dir is dabei nich entgangen, dass das Modell unter Umständen schon so beim Endverbraucher ankommt, oder?
Außerdem gibt's Leute, die an der Lok mal was machen müssen/wollen, dazu zählt schonmal Kohlekasten- und Führerhausdemontage. Auch wird beschrieben, wie man den Kessel runter bekommt (für eventuelle Wartungsarbeiten ö.Ä.). Dabei geht es extrem knapp an den vorderen Griffstangen (Pufferbohle und Kessel) zu. Das mögen die gar nich! Vor den Griffen feste anpacken kann man da nich immer garantieren. Wie auch immer, die Teile sind wirklich sehr weich.
(Die Bilder in Post 48 stellen den Lieferzustand dar ...)
 
Is das ernst gemeint????
Selbstverständlich gehören die nunmal dorthin und sollten auch freistehend sein.
Ich dachte natürlich eher an einen anderen Kunststoff oder auch Metall.
Klar, das war ernst gemeint.
Anderer Kunststoff? Dann käme ja nur härterer in Frage. Und was macht härterer Kunststoff? Genau! Spröde sein und leichter brechen. Abgelehnt!
Weicherer Kunsstoff ist noch falscher. Verstehste sicher...
Metall?
Ok, von mir aus. Das ist sicherlich manchem zu teuer. Sind ja dann sicher nicht nur einfach gebogene Drähte.
Das müsste gegossen werden. Zumindest nach meinem Verständnis.
 
...nein Oli - weicheres Material - POM genannt.
Das bricht nie und richtet sich auch meist selber wieder aus...
(das feine Geländer der ROCO- Schwerlastwagen)
 
...gern geschehen - nichts zu danken :lach:

Ohne Quatsch - das Zeug, sauber verarbeitet, wäre DER Werkstoff dafür.
Leider muß er sehr präzise verarbeitet werden und nimmt keine oberflächliche Farbe an.
Das verteuert die Modelle (oder schmälert den Gewinn des Herstellers).
Aber, was dann richtig sitzt, ist nahezu "unkaputtbar"...
 
... Kunststoff ... nur härterer ... Weicherer Kunsstoff ist noch falscher ... Metall ... manchem zu teuer ... müsste gegossen werden.
Nein, nein, nein, nein und nochmal nein.
Es is einfach nur der falsche Kunststoff. Es gibt anderen. Und Metall müsste auch nich gegossen werden.
Zumindest nach meinem Verständnis.
O.k., das könnte das Problem sein.
 
Komme gerade von einer Weihnachtsfeier von unserer Abteilung.
Schnell noch ein paar Zeilen. Habe auch von meinem Händler Bescheid bekommen, dass ich die 95 0024-0 abholen kann. Das werde ich am Samstag tun.
Das Modell sieht auf den Fotos der MBS-HP wirklich gut aus. Bin dann mal gespannt wenn ich das Modell in der Hand halte - 37 Jahre Wartezeit sind rum....
 
Na das war nu nich nötig, schlaf den Rausch aus.
Morgen ist auch noch ne Tag.
 
Moin,
Die Abweiser an den Seilankern haben die Rico-Leute aber nicht aus dem Zeug gemacht. Einmal anstoßen und alles ist hin.
Lässt sich weder kleben noch biegen. Es bleiben nur Scherben.

Grüße Ralf

Doch, mit Azeton lassen die sich kleben. Am besten sollten die dann aber noch in Position stecken.dann auf den Stoß ein Tröpfchen Aceton und gut ist. Ich habe die Seilanker auch von hinten im Rahmen damit verklebt. Sonst flüchten sie zu schnell.

Viele Grüße

Birger
 
Zurück
Oben