• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR95 von TILLIG, das Modell

gegenüber dem, was beim Vorbild den Heizern da auf den "Roster'n" für Dreck und Blumentopferde in den Tenderkasten gekippt wurde, schaut die Tillig-Kohlenachbildung noch moderat aus.
Dann ist für die EP-IIa-Variante eine Änderung zu erwarten? :fasziniert:
 
Vielleicht - wenn diese den niedrigen Kohlenkasten bekommt.
Ist mir aber auch völlig Bratwurst, weil a) nicht meine Epoche und b) richtig schicke Tenderfüllungen eh erst mit Echtkohle was werden.:fasziniert:
Meine Meinung - Zurück zu Lück.
 
Was sich im kollektiven Gedächtnis immer so festsetzt, der Kohlehaufen der 95 wird wohl ewig Thema bleiben. Na, wenns nichts schlimmeres gibt... Komischerweise hat sich noch niemand zum 84er Kohlesee geäußert, der ist faktisch gesehen noch breiiger und dazu noch flach wie'n Brett.
 
Lustige 84

...aber schön auffüllbar.:essen:
Dafür Wasserkästen im "falschen schwarz".
 
Es wird sicher die exorb. Preissteigerung bei E-teilen vor Jahren gemeint sein. Tillig lernt dazu...
 
Eh,ihr Komikerdarsteller, dieses herrrrrrlische .........ja......... ist meine.


Also ich hoffe mal ne normale 95 auf meinem einfachen Kreis gut fahren zu sehen.
 
Was ist mit der Kupplung hinten?
 
Hallo, habe meine Öl95er gestern aus der Vitrine vom SM in Jena gekauft. Die Lok ist sehr filigran mit vielen Details. Leider sind die Handläufe am Wasserkasten und Führerhaus z.T. sehr nach innen gebogen, was sicher dem Material (weicher Kunststoff) geschuldet ist. Analog fuhr die Lok erst sehr ruckelig und im Anfahren schwergängig (Bettungsgleis). Ich habe einen ESU-Decoder eingesteckt und auf Filigrangleis wurde das Fahrverhalten rasch besser (besonders im langsamen Bereich) und die Lok musste sich wirklich einfahren. So war ich das bisher nicht gewohnt, da ich keine BR84 hatte bzw. habe. Den analogen Fahrer würde dieses Fahrverhalten bestimmt nicht so überzeugen, digital kann es ja deutlich verbessert werden.
 
Leider sind die Handläufe am Wasserkasten und Führerhaus z.T. sehr nach innen gebogen ...
Ein Detail, das ich schon angesprochen hatte, da mir dieses sofort und spontan ins Auge fiel (siehe auch TT-TOTAL). Man kann die Teile richten, was natürlich vor erneuter Deformation nich schützt. Zumal die Handläufe auch direkt an der zum Anfassen des Modells idealen Stelle liegen. Ich habe die Teile schon ersetzt, leider greift man immer wieder dahin.
Da sollte TILLIG nachbessern.
Ich wunder mich wirklich, dass diesbezüglich nich mehr 'Beschwerden' eintreffen ...
 
Ich fasse weiter vorne an.

Fahren:
Schimpfen darf man erst nach langer Einfahrphase.
 
Zurück
Oben