• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 172 von KRES

R.P. , Danke für die Antwort.

Manches bekommt man eben nicht immer so konkret mit. Da ist es gut wenn man hier einfach mal nachfragen kann und schnell eine kompetente Antwort bekommt.

Das die beiden Läden zuverlässig weiß ich.

Sind die Stückzahlen der Limitierung auch bekannt?
 
Zuletzt bearbeitet:
So große Objekte in Hammerschlaglackierung sind mir nicht bekannt, was natürlich nichts bedeuten muß. Das größte war ein Simson-Habicht
Ich weiss, das Schränke für die Funktechnik/PA-Anlagen (auch) in Hammerschlag lackiert wurden. Ab Werk. Ist zumindest größer als ein Habicht, kommt aber an einen LVT noch nicht heran. Selbst wenn man eine ganze Wand davon hinstellt, sind es ja noch Einzelobjekte ;)
 
R.P. , Danke für die Antwort. Manches bekommt man eben nicht immer so konkret mit.

Keine Ursache. Als Schachtelkasper muß ich am Puls des Geschehens bleiben, sonst geht mir womöglich was durch die Lappen. Jedenfalls so gut es geht..

Ab Werk. Ist zumindest größer als ein Habicht, kommt aber an einen LVT noch nicht heran.

Stimmt, ich erinnere mich an eine Art hellgrün bei Bohr- und ähnlichen Maschinen vom PA-Unterricht. Eines der kleinsten Objekte mit Hammerschlaglackierung, was ich kenne, ist übrigens ein Kleinschleifer in hellviolett, mittlerweile recht stark ausgeblichen - aber noch funktionstüchtig.

Ob es einen LVT tatsächlich in solch einer Farbgebung gab? Für ein Messeexemplar sicherlich hübsch, aber ob das bei den Serienfahrzeugen auch noch so empfunden worden wäre? Belassen wir es bei der Illusion oder bei der Möglichkeit.
 
Der Simson Habicht war ab Werk Suhl nie in Hammerschlagfarbe lackiert. Er war sah immer so aus:
http://www.google.de/imgres?client=...194&start=0&ndsp=24&ved=1t:429,r:14,s:0,i:131
lackiert.
Hammerschlagblau war nur der KR50. Der sah dann so aus:
http://www.ddrmoped.de/bildergalerie/displayimage.php?pid=257&fullsize=1
Wobei der Hammerschlaglack im allgemeinen zu DDR Zeiten starken optischen Abweichungen unterlag. Er mußte immer gut gerührt werden. Es gab glaub ich sogar Spritzpistolen mit Rührwerk im Farbbehälter, glaube ich mich nebulös zu erinnern.

http://www.sl-lacke.de/live/1K-2K-Hammerschlag-Effektlacke/hammerschlag-effektlacke.aspx#

Kres hat den Farbton meiner bescheidenen Meinung nach sehr gut getroffen.
 
Der Simson Habicht war ab Werk Suhl nie in Hammerschlagfarbe lackiert.

Das stimmt. Der Habicht, von dem ich schrieb, war umlackiert worden und gehörte damals einem Schulfreund. Die Farbe stand dem Moped ausgezeichnet, das sah richtig edel aus. Leider hat das Fahrzeug nicht lange überlebt. Die Bastelwut machte ihm den Garaus, leider.

Um zum Thema zurückzufinden, mein blauer Brummer ist heute angekommen, sieht ebenfalls sehr edel aus, das Blau mit dem silberfarbenen Dach. Und wird bestimmt nicht der Bastel-, sondern bloß der Sammelwut zum Opfer fallen ;D
 
Ach den gibts schon-Sommerlochumsatzstopfend ???
 
Hier nun die versprochenen Bilder. Nehmt mir die großen Kopierschutzschriften bitte nicht übel, ich hab da so meine Erfahrungen.
 

Anhänge

  • IMG_6955.JPG
    IMG_6955.JPG
    124 KB · Aufrufe: 318
  • IMG_6957.JPG
    IMG_6957.JPG
    233,8 KB · Aufrufe: 304
  • IMG_6958.JPG
    IMG_6958.JPG
    162,4 KB · Aufrufe: 323
  • IMG_6959.JPG
    IMG_6959.JPG
    152,2 KB · Aufrufe: 290
  • IMG_6960.JPG
    IMG_6960.JPG
    284,7 KB · Aufrufe: 262
Beheimatung

Siehe Bilder Köf.
"Kopierschutz kö-fahrer"
 
Heimat BW
RAW


genau so steht es schwarz auf weißem Grund an der Seite.

@stolli: Das gezeigte Modell hat auf meinen persönlichen Wunsch diese weiße Sonderbedruckung erhalten ;-)))
 
Aaah, eine neue Technologie.
Eine sogenannte Wanderbeschriftung. Welche auch noch selbständig ihre Größe ändert.

Allerdings auch sährrr aussagekrrräftig.
Manchmal frage ich mich schon ...
 
Willst du mir jetzt eventuell ewige Gestrigkeit unterstellen? Es ist schon ein bischen weit her geholt aufgrund einer Schrifttype auf die Gesinnung zu schlußfolgern, oder?
Die Schrift gefällt mir so gut, weil sie an meinem Haus- und Hofstellwerk immer noch prangt und ich in diesem quasi aufgewachsen bin. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Schau mal hier:http://galerie.tt-pics.de/details.php?image_id=19947 Vielleicht macht es dann klick.

Hier mal noch der Link zur Schrift: http://de.wikipedia.org/wiki/Tannenberg_(Schriftart)

Falls die Schrift zu anstößig sein sollte, bitte ich einen Moderator die Bilder zu entfernen. Selbst kann ich es ja nun nicht mehr machen.
 
Ja alles verkappte Nazis hier .
Ich bin übrigens Fan von dem hier http://de.wikipedia.org/wiki/NSU_Motorenwerke
oder dem http://img.galerie.chip.de/imgserver/communityimages/427700/427750/1280x.jpg und der Nachfolgers bis heute.:brrrrr:
Die Leute dieser Szene sollen heute unheimliche Probleme mit ihrem schönen Hobby haben, Dank der mißbräuchlichen Verwendung durch die Medien der o.g. Stuchbaben.:kotz:Und der Markeninhaber tut nix dagegen.
NSU-TT gefällig ? http://i.auto-bild.de/ir_img/7/7/6/6/6/7/NSU-TT-729x486-c98dbce569382f80.jpg

Der blaue Sauser made by Vogtland gefällt mir aber auch ohne Frakturschrift gut. Wenn diese Bilder verschwänden , wäre ich traurig.

@stolli mein Bester!Siehe hier und da !

Das tut mir auch leid, aber so wird meine Schreibwut weiter proffoziert-das wollen wir doch nicht ?!
Danke mein Herzallerbester. *Bussi*
 
...immer noch alle sprachlos...?
 
Zur sogenannten "Tannenberg-Schrift" hier der korrigierte Link.
Den hat sogar, siehe Beispiel, die EKD ( nicht unbedingt 'heils'verdächtig ) 1946 und sogar später ( ich erinnere mich an die 50er Jahre ) benutzt.
 
Hallo,

auch mein "Klaus" ist heute bei mir eingetroffen - ein sehr schönes Modell. Mein Dank an die Firmen Kres und CMS! Das ist doch mal ein Farbtupfer auf der Anlage! Hoffentlich gibt es bald eine stromführende (trennbare) Kupplung, damit das Umsetzen im Endbahnhof richtig Spaß macht.

Mike
 
Zurück
Oben