• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 172 von KRES

Ja, Fotos gibt es. Die Farbgebung ist nach diesen recht guten Farbbildern empfunden. Im LVT-Buch vom EK sind diese unter anderem zu finden. Es gibt dann noch Bilder als "Express Junger Pioniere" und mit Flügelrad bei einer Ausstellung Unter den Linden vor der Humboldt-Uni 1959. Ist im Buch über das "Blaue Wunder" ET 170 der Berliner S-Bahn zu finden.
Gruß
Karl-Georg
 
Ohne jetzt ein Bild vorliegen zu haben frage ich mal aus der Erinnerung mal ins Blaue hinein. War das Original in Hammerschlagfarbe lackiert?
 
Übrigens ist er jetzt "grün" - sprich als lieferbar gekennzeichnet.

Bin echt gespannt. Habe erst gestern hier davon gelesen, ich bekomme halt nix mehr mit. Dazu habe mir gleich mal das Buch "LVT der DR" vom EK-Verlag gestern Abend reingezogen.
Demnach finde ich ihn gut gelungen, auch wenn es kleine Kompromisse gibt.
Mal schauen welche Farbe die Inneneinrichtung hat.
 
Na dann mal los!

Wer noch einen haben will, sollte sich beeilen mit der Bestellung.

Die Auflage vom "blauen Klaus"(super Name, gefällt mir:applaus:) ist limitiert! Wenn weg, dann weg!

Schön, daß die Farbe gefällt!

Inneneinrichtung ist auf den Fotos noch rot, aber in der Serie geändert in grau oder graubeige oder so ähnlich.
 
Inneneinrichtung ist auf den Fotos noch rot, aber in der Serie geändert in grau oder graubeige oder so ähnlich.

Sehr schön, denn das deckt sich auch mit den Fotos im Buch. Ist zwar auf dem einen geeigneten Bild schlecht zu erkennen, aber rot definitiv nicht. Vom Baumuster 1 gibt es ja ein gutes Bild von innen, da schaut es innen aus wie beim Muster 2 außen. ;-)
 
War das Original in Hammerschlagfarbe lackiert?

So große Objekte in Hammerschlaglackierung sind mir nicht bekannt, was natürlich nichts bedeuten muß. Das größte war ein Simson-Habicht in anthrazit, sah sehr gut aus, war aber nachträglich aufgebracht. In der Tat hat man auf dem Bild den Eindruck, daß eine Art Metallic-Lack verwendet wurde, was ich mir in der DDR der 60er Jahre aber nicht vorstellen kann.

Lange Rede kurzer Sinn, Hammerschlag beim LVT würde ich aus rationalen Überlegungen eher ausschließen, lasse mich aber gern eines besseren belehren.
 
Das Farbfoto vom "blauen Klaus" (selbst ausgedachter Spitzname) kenne ich auch und ich finde, nach den Fotos vom Modell ist die Farbumsetzung glaubhaft gelungen.
Also ich musste mich (vor noch gar nicht so langer Zeit) belehren lassen, das die Farbe auf alten Fotos so überhaupt nichts aussagt und eh nicht stimmt und wenn es dann noch ein ORWO Film war, es hell war und überhaupt sieht das auf Fotos immer ganz anders aus und grade bei Blau ist es ganz schlimm ............. :ja:
Da ist es dann schon erstaunlich das Kres das "falsche Fotoblau" so glaubhaft umsetzen kann.
 
Da ist es dann schon erstaunlich das Kres das "falsche Fotoblau" so glaubhaft umsetzen kann.

@Henry
Dank Deines messerscharfen Verstandes, der Dich in die Lage versetzt, jede Situation mikroskopisch exakt zu analysieren, hast Du den Kern des Sachverhalts atomgenau erfaßt und außerordentlich plastisch, aber dennoch gut verständlich dargelegt. Ich ziehe voller Hut meinen Respekt vor Dir! :ja:
 
Och R.P. zu viel des Guten, an deine Intelligenz und Kompetenz werde ich natürlich im Leben nicht heran reichen.
Nein nein, wen du sagt, das Blau auf dem alten Foto ist genau das Blau, was Kres nun auch für sein Modell verwendet, dann ist das so. Wer wäre ich, das zu bezweifeln? Außerdem ist es ist ja auch gut, das Kres es so gemacht hat.
Wenn ich (in einem anderen Fall) sage, das die Modellfarbe so überhaupt nichts mit der Farbe des Originals auf einem Bild zu tun hat, dann liegt das nur daran das mir der Blick des unfehlbaren Fachmanns fehlt und natürlich das Wissen über alte ORWO Filme, Aufnahmen bei Tage bzw. Licht und überhaupt ......... Du siehst also, dein Lob ist vollkommen unangebracht und du kannst deine Mützchen beruhigt wieder aufsetzen. :happy: :lach:


Bevor ich es vergesse. Mein Dank geht in diesem Fall an Kres, weil sie nicht einfach ins Farbregal gegriffen haben (so wie Tillig) um irgend ein Blau herauszunehmen, sondern den Mut hatten, sich an der Farbe auf dem alten Bild zu orientieren. :ja:
 
@R.P. und Frontera

Das hier ist ein Modellbahn-Forum und nicht die Kindertagesstätte Gänseblümchen. Könnt ihr euch nächstens vielleicht per PN weiter zu euren gekränkten Eitelkeiten unterhalten? Das wäre wirklich entspannter für alle.

Grüße vom Oberlausitzer
 
Sorry, wenn ich gestern abend etwas scharfzüngig war. Es geht nicht um Eitelkeiten. Ich finde es unschön, wenn mit diesem ironischen Unterton schon wieder eine unsinnige Farbdiskussion losgetreten werden soll.

Außerdem suggeriert das Zitat, daß ich mich an anderer Stelle kritisch über Tilligs Farbgebung und in diesem Zusammenhang belehrend über die Qualität von ORWO-Filmen geäußert habe, was nicht der Fall ist.

Wenn ich schrieb, daß ich den Farbton des blauen LVT von KRES als stimmig empfinde, bezieht sich das auf die wenigen Farbbilder, die aus der Zeit erhalten sind. Etwas anderes, um den Farbton zu bestimmen, dürfte es nach ca. 50 Jahren nicht mehr geben. Das räumt natürlich ein, daß der LVT zum Zeitpunkt der Auslieferung in Wirklichkeit anders ausgesehen haben kann, aber das läßt sich wohl kaum mehr überprüfen.

Insofern ist es doch das beste Ergebnis, wenn der Eindruck des Modells dem auf den alten Bildern möglichst nahekommt. Und nur das habe ich gemeint und es scheint mir nach bisheriger Erkenntnis der Fall zu sein. Das gibt alles nur meinen eigenen Eindruck wieder, jeder kann gerne anderer Meinung sein. Alles darüber hinausgehende halte ich für Stimmungsmache.
 
Morgen,

schön zu erfahren dass es was gibt was ich nicht kenne (hat ja bei Reichsbahn bei mir nix zu sagen) :)
Auf die schnelle finde ich im Web nichts, ausser ein Buchcover und die Vorderseite eines Sonderheftes vom Lokvogel.

Wenn die lieben Mitbürger schon so genüßlich über Farben philosophieren - kann man uns Batterieempfänger bitte teilhaben und hilfreich informieren?

Ist das die Farbe vom CMS Modell?
Fuhr der Pioniereisenbahn LVT auch so rum, wenn ja wo?
Wann war das?
Gab es nur den einen - oder was hat es mit Baumuster1 und 2 auf sich?

Wisst ihr, sonst ist das Board bei sowas echt klasse, aber "Ich weiss was, was du nicht weisst" ist echt Kacke...

Nun aber ab ins kühle Nass
 
Also Lucky, Baumuster 1 rot, Baumuster 2 blau. Die Beschriftung "Express junger Pioniere" dürfte der Wagen (Baumuster2) wohl nur zur Ausstellung 1959 getragen haben und nicht im Einsatz.
Gruß
Karl-Georg
 
Außerdem suggeriert das Zitat, daß ich mich an anderer Stelle kritisch über Tilligs Farbgebung und in diesem Zusammenhang belehrend über die Qualität von ORWO-Filmen geäußert habe, was nicht der Fall ist.
Das habe ich auch nie behauptet. Dein Zitat habe ich gewählt, weil es gut passte. Außerdem solltest du mich doch langsam kennen und müsstest wissen das ich kein Blatt vor den Mund nehme. Wenn ich dich gemeint hätte, dann hätte ich geschrieben, das du mich erst vor kurzem belehrt hast. Es waren aber eine ganze Reihe von Leuten die erklärten, das man Farben auf alten Fotos nicht richtig erkennen kann und Tillig eine gute Farbwahl getroffen hätte (was ich immer noch komplett anders sehe). Und wenn du nicht immer nur die Abneigung gegen meine Person in den Vordergrund stellen würdest, dann wäre dir aufgefallen, das wir eigentlich der selben Meinung sind und uns beiden die Farbwahl von Kres zusagt. :happy:

Und noch was R.P., den Ton
mit diesem ironischen Unterton
legt immer der Leser fest. Er liest das was er lesen will. Und weil du eine gewisse Abneigung gegen meine Person pflegst, fühlst du dich angegriffen auch wenn das überhaupt nicht beabsichtigt war/ist. Deine Antwort dagegen
wenn ich gestern abend etwas scharfzüngig war
war nicht nur etwas scharfzüngig ...... :ja:
 
Frage zu LVT Prototyp

Gibt es das Modell des blauen Prototyp nur bei CMS und des roten Prototyp nur im Sebnitzer Shop?

Oder auch woanders?

Diese Limitierten Sonderserien nur in ein zwei Geschäften..... finde ich nicht so schön. (Ich habe einen Händler in der Nähe.)
 
Zuletzt bearbeitet:
@magic
So ist es. Da beide Shops aber zuverlässig und schnell versenden, sehe ich darin kein Problem. Und wenn man regelmäßig im TT-Board liest, ist man i.d.R. auch auf dem laufenden. ;D

@Henry
Ich habe nichts gegen Deine Person. Ich würde mir nur wünschen, daß Du manches weniger unterschwellig provokativ schreibst. Dann gibt es auch weniger Mißverständnisse. In diesem Fall hättest Du doch gleich und direkt schreiben können, daß Du den blauen LVT gelungen findest.
 
Zurück
Oben