• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bau von Winteranlagen

weitere Bilder für Tholmer

das war es erst einmal. einen schönen Sonntag noch. Bis denne Ralf
 

Anhänge

  • anlage05.jpg
    anlage05.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 97
  • anlage06.jpg
    anlage06.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 106
  • anlage07.jpg
    anlage07.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 91
  • anlage08.jpg
    anlage08.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 158
@ goetzen,
nicht schlecht, ein wenig " feintuning " noch und es ist ein tolles Teil !
Da macht sich halt das Bettungsgleis etwas negativ bemerkbar....
Gruß Marucs
 
Danke für die Bilder

@goetzen

Hallo Ralf,
hast ja einen feinen Winterzauber gestaltet. An den Hits der Bilder kann man erkennen, daß es doch einen größeren Kreis an Landschaftsgestaltern gibt, als wir vermutet haben.
Mir persönlich gefallen besonders die Details wie zB die überdachten Mülltonnen.
Da es mehr Interessierte gibt kommt der Literaturtip nicht per PN, sondern gleich hier.

Eisenbahn-JOURNAL
Heft Super-Anlagen 4/2002 Seidenstickers Modellbahnschätze
Seite 38 - 53 „Winterzeit”

Kurzfassung: H0-Winterdiorama 110x70cm und 60cm hoch
(links und rechts Berg, in der Mitte breiter Fluß mit Treibeis und Bahnstrecke)
Beschreibung von verwendeten Materialien und Arbeitsbeschreibung
Das Heft stellt sehr viele Dioramen vor. Eine Bastelidee besser als die andere.

Gruß Gerald
 
Burg auf der Winteranlage

Hallo,

es handelt sich bei der Burg um eine Wehrsiedlung aus 3 Gebäuden von Faller für TT. Ich habe lange nach was besonderem gesucht. Wenn ich die Verpackung noch finde, schicke ich die Bestellnummer.

Bis denne Ralf
 
Burg auf der Winteranlage

Hallo Peter,

ich habe tatsächlich noch den Karton gefunden. Es ist die Bestellnummer TT 293065. Der Rest, Mauern,Tor und Torbogen, ist Eigenbau.

Grüße aus Götz von Ralf (Ich saß mit im Auto am Wochenende)
 
Noch ein paar Bilder von meiner Winteranlage !
 

Anhänge

  • Bild 012.jpg
    Bild 012.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 159
  • Bild 070.jpg
    Bild 070.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 198
  • Bild 071.jpg
    Bild 071.jpg
    65 KB · Aufrufe: 165
  • Bild 090.jpg
    Bild 090.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 157
  • DSCI0136.JPG
    DSCI0136.JPG
    71,6 KB · Aufrufe: 185
Sächsisches Kleinstadt-Flair in Österreich - jetzt weiß ich, warum sich die "Neuländer-Bürger" aus Sachsen so gern bei Euch aufhalten (ich auch!).

Ich habe ja schon mal geguckt, ob man irgendwie Euren Klub zu einer Ausstellung besuchen könnte - bei irgendeiner Urlaubsreise, oder gar im Zusammenhang mit den Events in Selztal?!

Im Augenblick beschäftigt mich gerade die Komplettierung Eures zeitgemäßen 1020-Gehäuses mit einem ebenso zeitgemäßen Antrieb. Dazu demnächst mal mehr von mir.

Schöne Grüße nach Österreich.

Thomas
 
hiho,

@ heizhaus: die Anlage habt ihr uns ja nun zur genüge vorgestellt. Danke.

Ihr solltet aber auch die Fahrzeuge winterlich gestalten. Ein Psuedo eingeschneit GBS macht nocht keine Winteranlage komplett. So lange die Fahrzeuge fahren, wie sie aus der Packung kommen, sieht es immer nach Spielzueg aus.
 
@grembo,
habe erst gestern begriffen wie man Bilder hier ins Board stellt,
und habe dazu 5 Bilder meiner Winteranlage (ist keine Clubanlage! )
genommen, habe natürlich nicht annehmen können, dass Du schon
so gesättigt bist vom Anblick meiner Anlage, aber ich kann Seiner
Majestät Grembo dem Ersten versichern es wird nicht mehr vorkommen. Sorry :nixweiss:
Warum ich meine Modelle nicht "verwintert" habe; Bin auch bei einem
Club und dieser besitzt eine TT-Anlage mit Sommerlandschaft, und
ich möchte, wenn es gestattet ist auch dort meine Modelle fahren
lassen. Danke ! :gruebel:

Freundschaft Heizhaus :bia:
 
hey, Heizhaus bitte nicht beleidigt sein ;-)

Mir ist schon klar was es bedeutet, wenn man die fahrzeuge ert einmal ans Anlagenthema angepasst hat. Respekt an all deijenigen die sich so etwas trauen und es dann auch noch überzeugend hinbekommen...


Das es Deine erste 5 Bilder waren, Glückwunsch, aus eigener Erfahrung weiß ich, es ist nicht leicht mit den ganzen Klammern.
Anlagenbilder sind immer schön anzusehen. Mir kam es bloß so vor als hätte Dein Kumpel Schraubstock hier von der Anlage schon ne ganze Menge Bilder eingestellt, bei dene die schon bei waren...
Aber nichts für ungut..
 
Hallo Grembo,
bin nicht beleidigt, und habe mir alle Beiträge meine Anlage betreffend angesehen und muß Dir rechtgeben, sind nicht
zuviele Bilder meiner Anlage, aber alle ziemlich gleich, sprich
aus der fast gleichen Perspektive und ohne irgendwelche "Aktion".
Werde auch versuchen einige Modelle dem Anlagenthema entsprechend zu verfeinern; Sprich ihnen einen winterlichen Tatsch
zu verleihen !

Freundschaft Heizhaus ;D
 
Hallo,
da schön langsam die Zeit des Schnee´s naht......
Hab mal eine Winteranlage aus der Würfelanfangspackung
von Tillig gebastelt.

Freundschaft Heizhaus :abfrier:

P.S.: Hab mal noch ein Bildchen angehängt, wie´s im Sommer
aussieht.....
 

Anhänge

  • Bild 078.jpg
    Bild 078.jpg
    54 KB · Aufrufe: 220
  • Bild 080.jpg
    Bild 080.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 184
Hallo ich habe das erste jahr probiert meine Anlage mit Schnee von NOCH zu bestreuen, ich weis nicht was ich falsch mache, den seitdem ich alles bestreut habe (sieht gut aus ) fährt keine Lok mehr.
Könnt ihr mir da helfen?????????

P.S. Ihr habt gute Bilder reingestellt, freue mich schon auf neue !!!!

Ach ja zum Schluss bei manchen Bildern sieht man dass die Schwellen mit Schnee bedeckt sind, wie macht ihr dass ??


Mfg Martin
 
Versuch einer verschneiten Rhb Landschaft in Nm, bevor ich auf TT umstieg. Die Anlage existiert aber nicht mehr.

Aber ich erinnere mich noch. Faller Winterset, viel Arbeit, noch mehr Tannenbäume, aber es sah einigermassen aus.
 

Anhänge

  • winterlandschaft.jpg
    winterlandschaft.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 119
  • winterlandschaft2.jpg
    winterlandschaft2.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 112
suche Streumaterial für den Winter

Ich habe beschlossen ein weiteres Wintermodul zu bauen.

Hat jemand eine Ahnung wo man das Streumaterial aus der Straßenkennzeichnung herbekommt. Ich denke dabei an das weiße Pulver für den Mittelstreifen. Scheint so eine Art Glasdiamant zu sein und ist schön weiß.

Bis denne Ralf
 
Schneeschmelze

Zur Präsentation meiner Schneezäune und ein paar anderer Dinge habe ich vor eingen Jahren ein Diorama gebaut, allerdings in H0.

Vorgesehen war eine tief verschneite Landschaft. Die Suche nach brauchbarem Schnee hat mich etwas ernüchtert. So richtig brauchbar für unsere Zwecke ist weder eine Strukturpaste noch irgendwelches Glas - Diamantin. Beides ist für unsere Bedingungen zu grob. Richtig schön geht es nur mit Mehl oder Gips. Dabei gips aber eine Riesensauerei und der Transport der Elemente scheidet auch aus.

So kam ich auf die Idee das Diorama im zeitigen Frühjahr zum Zeitpunkt der Schneeschmelze anzusiedeln. Der Schnee ist dann schon verharscht und von der Struktur gröber. Verwendet habe ich Methylan Fertigspachtel. Die Farbgebung erfolgte mit Pulverfarbe weiß und schwarz. Mir gefällt, daß die Landschaft abwechslungsreich aussieht. Das Gras kann niedrig gehalten werden und die Sträucher brauchen kein Laub. Außerdem müssen die Fahrzeuge nicht verschneit werden.

Gruß Siegfried
 
Zurück
Oben