• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

AKTT-Stammtisch B-B: Nachlese vom 24.02.07

AKTT-B-B

Foriker
Beiträge
215
Ort
Berlin
Hallo TT-Freunde,

mit gestern hatten wir unser erstes offizielles Stammtischtreffen in diesem Jahr eröffnet. Auch dieses MeeTTing können wir wieder als sehr gelungen und erfolgreich bezeichnen.

Die Teilnehmeranzahl überstieg unseren vorherigen Erwartungen: Es erschienen über 30 Leute, darunter wiederholt 3 MOBA-Fachhändler aus unserer Region. Wir mussten deshalb in einen größeren Raum umziehen.
Wir freuten uns wieder über neue Gesichter und natürlich über den Nachwuchs, der ja hoffentlich unsere ZukunfTT ist.

Nicht zuletzt unser Gast, Herr Torsten Kühn, sorgte mit seiner lockeren und aufgeschlossenen Art sowie seiner sehr informativen Präsentation, bereichert mit vielen praxisnahen Details, für eine tolle Resonanz. Er ist ein ausgezeichneter Fachmann, der genau weiß, wovon er spricht!

Zunächst erzählte uns Herr Kühn über den Werdegang seiner ersten Ideen für die Spur TT bis zu den aktuellen Umsetzungsmöglichkeiten seiner inzwischen nunmehr zehnjährigen Firmengeschichte. Dabei versucht(e) er stets Hobby und Beruf harmonisch miteinander zu verknüpfen, was ihm bisher auch prima gelingt.

Seine Firma besteht aus folgenden zwei Geschäftsbereichen:

- Kühn Digitaltechnik
www.kuehn-digital.de
- Kühn TT-Lokomotiven
www.kuehn-modell.de


Interessant war auch seine wirtschaftliche Vorgehensweise bei der Entwicklung, Umsetzung, Vertriebsart und Kostenpolitik seiner Modelle. Kühn-Modelle werden nur bei einem einzigen Geschäftspartner hergestellt und nicht von unterschiedlichen Herstellern in einzelne Bauteile vorgefertigt und danach woanders zusammengesetzt. Diese Lösung erspart erheblichen Kostenaufwand und erklärt eine gleichbleibende gute Qualität. Seine Devise: Die Modellbahn soll bezahlbar sein!

Herr Kühn hatte alle seine Modelle mitgebracht, darunter auch die Neuheiten, die er in Nürnberg auf der Fachmesse vorgestellt hatte. Sein Besuch in Nürnberg wurde mit großem Erfolg gekrönt: Alle seine Herkules-Modelle waren rasch restlos ausverkauft gewesen! Er kommt aufgrund der großen Nachfragen kaum mit der Produktion hinterher.

Da schon reichlich über die einzelnen Kühn-Modelle in anderen Quellen ausführlich berichtet wurde, ersparen wir uns eine detaillierte Wiederholung darüber. Dafür verteilen wir folgende Infos:

Herr Kühn erklärte uns die Vor- und Nachteile unterschiedlicher Kupplungsvarianten und welche er bevorzugt. Er selbst wird so lange sein bisher verwendetes Kupplungssystem einsetzen bis sich definitiv herausstellt, welches sich der allgemein angebotenen unterschiedlichen Varianten auf dem Markt durchsetzen kann. Dann wird er sich daran orientieren.

Er teilte uns auch seine Ansicht über die leider zunehmenden Doppelentwicklungen in der TT-Branche mit – eine unangenehme Begleiterscheinung, unter der andere Nenngrößen in ihren Bereichen ebenso leiden und mit der auch zukünftig weiter zu rechnen ist.

Interessant war auch die Info, dass einige Kühn-Loks aus ca. 200 verschiedenen Einzelteilen bestehen. Er erklärte ausführlich die Funktion der wichtigsten Bauelemente.
Auf Nachfrage eines Teilnehmers zeigte Herr Kühn das korrekte Entnehmen eines Lokgehäuses, wozu er den mitgebrachten Herkules verwendete.

Seine Loks werden zukunftsorientiert ausgerüstet: Mit Sounddecoder und Lokdecoder.

Wirklich bemerkenswert: In relativ kurze Zeit sind bisher schon 16 Kühn-Modelle hergestellt worden. In diesem Jahr sollen weitere 5 Neuheiten dazu kommen. Im Herbst soll das Sortiment aufgestockt werden.
Er verriet uns auch, dass er noch eine lange Liste mit „TTMaschinen“ hat, die in Zukunft erscheinen werden. Welche verriet er natürlich nicht. Lassen wir uns also überraschen, was er später aus dem Lokschuppen zaubern wird...

Wir danken Herrn Kühn nochmals ganz herzlich für seinen Besuch und wünschen ihm und seiner Firma für die Zukunft alles Gute und weiterhin viel Erfolg! Mögen weitere tolle Kühn-Modelle folgen!

Es wurden etliche Fotos bei uns geschossen. Ob das eine oder andere „pic“ ins Board landet, überlassen wir den „Fotoknipsern“. Für den Fotoeinbau in unseren postings bedanken wir uns im Voraus.

Hinweis:
Unser nächstes Stammtischtreffen findet am 16. März statt.
Unsere offizielle Bekanntmachung erfolgt also demnächst.

Bis dahin mit neTTen Grüßen

Jörg und Christiane
 
Zurück
Oben