• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modelltest Testbericht des Null-Serien SVT 175 von Kres

TM

Foriker
Beiträge
1.344
Reaktionen
1.119 2
Ort
Mühlhausen
Hallo,

ich erlaube mir hiermit für einen kleinen ersten Testbericht der Nullserie des SVT 175 einen eigenen Fred zu eröffnen.

Bei dem uns zur Verfügung gestellten SVT handelte es sich um ein analoges Modell.
Die beiden auf unserer Clubanlage eingesetzten Triebköpfe trugen die Nummer 175 016-5 und 015-7. Alle Farbkanten waren absolut sauber ausgeführt, die Beschriftungen waren mit bloßem Auge zu lesen. Auch bei den eingesetzten Dachpartien war nirgends ein Spalt oder ähnlichen zu sehen. Es war alles exakt passgenau! Unter den jeweils vorderen Drehgestellen ist eine Art Öse angebracht, in die später ein Verbindungsstück eingesetzt werden kann, um 2 SVT’s im Zugverband verkehren zu lassen. Die Beschriftung an der Frontseite des Triebkopfes ist übrigens nicht nur aufgedruckt sonder erhaben! Selbst die Türklinken sind silbern und eine Griffstange war angebracht. Auch die Inneneinrichtung ist nicht einfach nur weiß. Im eigentlichen Maschinenraum der Triebköpfe ist genug Platz für einen Lautsprecher vorhanden.

Die Front- und Innenbeleuchtung schalten im selben Moment ein, indem sich der Zug samtweich und ohne ein Ruckeln in Bewegung setzt. Das die Frontbeleuchtung entsprechend der Fahrtrichtung schaltet brauch eigentlich nicht erwähnt zu werden. Es war unglaublich wie fantastisch langsam dieses Modell fahren kann. Selbst eine Geräuschentwicklung bei schneller Fahrt war kaum wahrzunehmen. Auch gab es keinerlei Entgleisungen beim Durchfahren verschiedener Weichenstraßen.
Die Steigungen auf unserer Anlage stellten für die 4 und 5-teilige Einheit kein Problem dar, da alle 4 Antriebsräder mit Haftreifen versehen sind. Die Stromabnahme erfolgt über die Triebköpfe. In jedem Wagenübergang ist eine 4-polige Steckverbindung integriert, so dass es später viele Möglichkeiten der individuellen Zusammenstellung gerade im Verbund mit 2 Einheiten gibt. Nur ein Beispiel: Jemand möchte 2 4-teilige Einheiten verkehren lassen. Jede Einheit besitzt einen Motorwagen. Fährt nun die erste Einheit in einen abgeschalteten Halteabschnitt, würde sich der Motor der 2. Einheit weiterdrehen. Diesen kann man einfach gegen einen Ergänzungswagen austauschen und es gibt dieses Problem nicht mehr. Und die Beleuchtung der 2. Einheit funktioniert trotzdem...

Das Zusammensetzen der einzelnen Wagen wird durch eine Führung, die mittig im Faltbalg angebracht ist, erleichtert. Das Trennen funktioniert recht einfach indem man vorsichtig einen Schraubenzieher als eine Art Keil zwischen die Faltenbalge schiebt.
Auch die Gehäuseteile selbst lassen sich leicht abnehmen, indem man sie vorsichtig etwas noch vorn schiebt und dann nach oben abzieht.
In welcher Verpackung der SVT ausgeliefert wird, steht lt. Herrn Köstel noch nicht fest. Auch werden zum Serienmodell noch ein paar Kleinigkeiten geändert.
Auch gab es die Info, das die Entwicklung den Preis eines Einfamilienhauses gekostet hat.

Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal recht herzlich bei Herrn Köstel und Herrn Seidler von der Firma KRES für das „Zurverfügungstellen“ des Modells bedanken und Ihnen den verdienten Erfolg mit diesem Modell wünschen!

Nun viel Vergnügen mit den Bildern. Und es brauch nicht kritisiert werden, das bei der 5-tlg. Einheit Vorbildwidrig 2 Speisewagen eingestellt wurden. Nur so kamen wir auf eine 5-tlg. Einheit…

Grüße, TM

PS Fazit::fasziniert:
 

Anhänge

  • SVT_Triebkopf.jpg
    SVT_Triebkopf.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 353
  • SVT_Triebköpfe.jpg
    SVT_Triebköpfe.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 430
  • SVT_Detail.jpg
    SVT_Detail.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 433
  • SVT.jpg
    SVT.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 451
  • SVT_1.jpg
    SVT_1.jpg
    99 KB · Aufrufe: 336
Zurück
Oben