• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Basteleien aus der Oberlausitzer Lokschmiede

@Torsten, irgendwie ist das Flaschengrün zu hell und zu grau. Das die Farben so matt werden liegt vieleicht auch an der Verdünnungsmenge. Mach doch mal ein Bild ohne Blitz mit Tageslicht. Bei den Isolatoren ich verwende das Nußbraun Ral 8011, wobei der Isolator braun ist und die Stütze rot.

Ich habe noch Beschriftung für die E32 28 Bw Rosenhein, BD München allerdings nicht als 132 , Schilder hat Kuswa deshalb habe ich hier keine gemacht.

mfg Bahn120
 
So,ich habe mal 2 Bilder gemacht mit anderem Hindergrund und anderer Beleuchtung.Ralfs Vorschlag geht ja erst morgen wieder.Habe sie jetzt in der Vitrine mal mit Brawas E 95 und mit Tilligs E 44 als Vergleich fotographiert ohne Blitz.Der Hindergrund ist jetzt mal hell.
 

Anhänge

  • Bild 471.jpg
    Bild 471.jpg
    292,7 KB · Aufrufe: 394
  • Bild 472.jpg
    Bild 472.jpg
    287,3 KB · Aufrufe: 387
Ich versuch so 7 bis 10 cm.Wenn es in Ecken geht bissl näher ran und feiner und dann noch mal aus besagtem Abstand darüber.Aber das mit dem Abstand habe ich schon variiert,vor allem beim schwarz,brachte aber nichts.
 
@Torsten, wieso nach 2h nochmal eine Schicht anbringen, die Elitalacke decken doch sofort. Ich bringe erst die Farbe an den Ecken und Kanten an und gehe dann auf die Flächen. Dann zwei Lagen anbringen, hier bringe ich die zweite an sobald man das Anziehen sieht, und soviel Farbe das es beinahe glänzt.
Wenn Du zu "trocken " lackierst kann auch ein grau matt effeckt entstehen.

mfg Bahn120
 
Das lässt sich schwer beschreiben. Wenn alles stimmt, hast du erst eine glänzende Fläche, deren Glanz verschwindet, während Du langsam bis 3 zählst. Wenn Du mit "Trockenluft" arbeiten musst, ist der Farbauftrag definitiv zu dick oder die Farbe (viel) zu dünn. Wenn Du eine Art Zuckerwatte erzeugst, ist Deine Farbe zu dick, dann wird auch der Farbauftrag rau und somit matt. Verzichte auf eine Beimengung von Klarlack, egal ob matt oder glänzend, Du verringerst damit nur die Deckkraft. Es empfiehlt sich eine Grundierung mit Weinert-Grundierung. Vergiss die Elita Grundierung, ich zumindest bin damit überhaupt nicht klar gekommen.
Meine Empfehlung: Übe vorher an einem Probestück, bis du den Bogen raus hast.
 
Zitat:Das lässt sich schwer beschreiben.
Meine Empfehlung: Übe vorher an einem Probestück, bis du den Bogen raus hast.

Jep',den abgedroschenen Spruch,den Ihr alle kennt werde ich hier nicht zitieren.
Ich habe auch einiges an Zeit und Lehrgeld bezahlt und bin letztlich bei Weinert-Faben gelandet.
Diese sind meiner Meinung nach nicht zu toppen,ausser vielleicht durch fast unbezahlbare Tampondruckfarben.
Lass Dich nicht entmutigen,siss'wird schon!

Gruss vom 7-Kuppler
 
Mojn
Lasse mich auch nicht entmutigen.An der E 75 mache ich nur noch die fehlenden Schilder dran und wird noch mit glänzenderem Klarlack überzogen.Bei der E 32 werde ich noch mal mit dem grün etwas machen.Und das nächste Bauprojekt sieht dann mal schwarz aus zur Abwechslung.
Grüße Torsten
 
@Torsten, habe vieleicht eine Erklärung zum grau Effeckt. Und zwar habe ich gestern eine ganze Reihe Drehgestellblenden lackiert. Zwischendurch sind drei Blenden grau ausgeschlagen beim trocknen. Ich gehe davon aus, das trots ausgiebigen rührens, die Verdünnung nicht eine gleichmäße Verbindung mit dem Lack eingeht. Dann habe ich die Farbe zurück in den Anmachbecher geschüttet und nochmals gut durch gerührt. Nach einer erneuten Farbschicht ist es nicht wieder aufgetreten.

mfg Bahn120
 
Hallo
@Jan
Wie Ralf schon schrieb,alles von Elita.Wirklich nichts anderes.Möchte jetzt bei einer Sorte bleiben und nicht von verschiedenen Herstellern Farben verwenden.Ich bewahre die angemischten Farben in den Gunzegläsern auf und vorm Lackieren kann ich sie auch noch schön aufschütteln.
 
Ich habe noch mal ein Bild bei Tageslicht von der E 75 gemacht.Den Tip von Stardampf habe ich auch noch versucht und ein klein wenig mehr Glanz auf die Lok gebracht.Ich denk mal,so siehts noch etwas besser aus.
Nebenbei meine kleine Lokbastelei von heute.An der E 94 habe ich die Aufstiegsleitern von Ralf angebracht.Des weiteren hat sie jetzt einen durchbrochenen Rahmen erhalten.Led Beleuchtung und Mabuchimotor mit Schwungmasse besitzt sie schon länger.
 

Anhänge

  • Bild 459.jpg
    Bild 459.jpg
    293,7 KB · Aufrufe: 369
  • Bild 460.jpg
    Bild 460.jpg
    307,8 KB · Aufrufe: 392
Hallo Torsten,
sieht gut aus, ich denke auch es kann so bleiben. jetzt fehlen nur noch die Fenstereinsätze vom Dampfbahner für Deine E-94.
 
Hallo
Werde ich machen mit den neuen fenstern vom Dampfbahner.Danke für den Tip Thomas.Er kommt doch meistens auch nach Dresden zum Stammtisch.
Neues Thema.
Hier meine AEG Kohlenstaublok im Umbau.Neuer Motor und Getriebe und vorn 1000mm Vorlaufachse und das Abdeckblech drüber.Die Lok hat komplette Ätzbeschriftung von Ralf als 56 2907 Rbd Magdeburg Bw Aschersleben.Beleuchtung vorn fehlt noch.Hier ein paar Bilder von der Lok.
 

Anhänge

  • Bild 465.jpg
    Bild 465.jpg
    313,8 KB · Aufrufe: 423
  • Bild 464.jpg
    Bild 464.jpg
    307,9 KB · Aufrufe: 373
  • Bild 463.jpg
    Bild 463.jpg
    289,2 KB · Aufrufe: 369
  • Bild 461.jpg
    Bild 461.jpg
    293 KB · Aufrufe: 356
  • Bild 462.jpg
    Bild 462.jpg
    315 KB · Aufrufe: 346
Coole Kiste, aber schaut das Rot vom Fahrwerk auch in echt so nach Pink aus oder macht das hier nur die Ablichtung ?
 
@ Toni
Das sieht nur auf dem Bild so komisch aus.Ich habe Fahrwerk und Tender karminrot von Elita mit dem Pinsel lackiert.Der Farbton kommt warscheinlich,ähnlich der E 75,wegen der Lichtverhälnisse im Hobbykeller so eigenartig rübrer.
MfG Torsten
 
Zurück
Oben