• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Basteleien aus der Oberlausitzer Lokschmiede

Hallo Torsten,
also,wenn Du's nicht geschrieben hättest,so auf den ersten Blick,aus einer gewissen Entfernung,geht die Maschine bei mir glatt als JATT oder TILLIG-Modell durch:fasziniert:.Im Lokbau haste ja echt was drauf:schleimer:.
Nun müsstest Du die Lok "nur noch" mit der entsprechenden Alterung versehen:traudich:.
 
Der Rahmen und das Gehäuse sind Teile von Jatt/Tillig.Den Rahmen gabs mal bei einem Event für 1€ zu kaufen und das Gehäuse ist von Jatt für rund 5€ aus der Bucht.Es gab damals die fertige Lok schon zu kaufen.Mir war die aber damals mit rund 125€ ganz einfach nicht bezahlbar.Und so zieht sie heute noch zuverläßig ihre Kreise ohne Probleme.Mit dem Altern,glaub ich,habe ich doch irgendwie schon den richtigen Ansprechpartner gefunden.
 
Hallo alle und @DR-Bahner
Heute neue passende Ätzbeschriftung bei Herrn Kuswa in Leuna erworben und gleich angebracht.Denke mal,jetzt ists richtig?Oder?:fasziniert:
 

Anhänge

  • Bild 286.jpg
    Bild 286.jpg
    287,1 KB · Aufrufe: 516
  • Bild 287.jpg
    Bild 287.jpg
    289,1 KB · Aufrufe: 420
Hallo
Heute möchte ich euch meinen ersten Alterungsversuch zeigen.Das Objekt der Begierde ist mein U-Boot.Das Gehäuse ist nicht das Beste mehr.Bekanntlich waren diese Loks auch relativ schmutzig.Dies habe ich mal versucht umzusetzten.Genommen habe ich das Patina-Pulver von Noch.Fixiert ist noch nicht,kann noch nachbessern.Was sagt ihr dazu?
 

Anhänge

  • Bild 305.jpg
    Bild 305.jpg
    289,9 KB · Aufrufe: 447
  • Bild 306.jpg
    Bild 306.jpg
    295,9 KB · Aufrufe: 414
  • Bild 307.jpg
    Bild 307.jpg
    300,6 KB · Aufrufe: 405
  • Bild 308.jpg
    Bild 308.jpg
    299,2 KB · Aufrufe: 412
Guten Morgen,

@ E91-Fan

Das sieht für deinen ersten Alterungsversuch schonmal gut aus. Ein paar Tipps hätte ich aber noch.
Vielleicht kommt es auf den Fotos auch nicht so gut rüber, aber mir fehlen noch ein paar Farbnuancen bei deiner Alterung. So dürfte jede Lok im Rahmen-/Drehgestellbereich diverse Brauntöne vom Bremsstaubabbrieb bzw. leichten Rost aufweisen. Ich gehe im Bereich der Drehgestelle wie folgt vor: Zuerst werden mit einem staubbraunen Pulver die Drehgestelle behandelt. Sollte die jeweilige gewünschte Wirkung zu kräftig ausgefallen sein, kann man dies mit leicht dunkleren/helleren Brauntönen wieder abschwächen. Anschließend setze ich mit schwarzem und weißen Pulver noch Lichtakzente an diversen Stellen. Der Clou ist wenn man anschließend stark verdünnte Acrylfarbe (z.B. Revel) auf die beim Vorbild "öligen" Drehgestellpartien aufbringt. Dies erzeugt in meinen Augen einen sehr realitätsnahen Effekt.
Der wichtigste Tip den du ja glücklicherweise beherzigst ist allerdings in meinen Augen die Arbeit mit Vorbildfotos ;)

Dann viel Spaß bei deinen nächsten Alterungen ;)

NeTTe Grüße Martin
 
Hallo Torsten,
sieht schon gut aus. Ich trau mich sowas nich...
Aber eine Anmerkung von mir. Wenn die Loks an den Seiten usw. schon so weit verschmutzt waren, dann war in der Regel deren Dach schon fast schwarz.
Das setzte sich dann an den Dachschrägen im Bereich der Lüfterjealousienen nach unten fort.
 
Mahlzeit Torsten,
hast es also getan:wiejetzt:.Schick,schick.
Jetzt solltest Du noch die Tipp's von Murten und Oli umsetzen(dasselbe hätte ich Dir auch gesagt).Dann geht die Maschine bei mir glatt als:fasziniert:durch.
 
Danke für die Tipps.@Murten Mit dem Rostpulver war ich auch schon dran,kommt vieleicht nicht so rüber,war aber vorsichtig damit.Hat das schwarz vieleicht übertönt.Dann Thomas sein Vorschlag mit Olis gemeinsam umsetzen.Seitenwände mach ich wieder sauber und das Dach noch ein klein wenig dunkler.Das mit der Acrylfarbe teste ich erst mal.Danke Jens für das Lob,ohne dich hätte ich michs nicht getraut.
 
@All
So ich habe versucht eure Vorschläge zu beherzigen und in dien Tat umzusetzen.Seitenwände sauber,Dach so schwarz wie möglich gemacht(mehr Pulver hält nicht) und an den Drehgestellen mit mehr Rost gearbeitet.Wenn das Dach noch dunkler werden soll,muß dan Farbe drauf.das mit der verlaufeneden Farbe an den Drehgestellen probier ich noch extra.Kommt später hier rein.
Ps Es sieht an der Lok dunkler aus.Weis nicht,ob es am Neonlicht im Hobbyraum liegt oder an der Digitalkamera.Die E 75 Bilder sind auch so geworden.
 

Anhänge

  • Bild 309.jpg
    Bild 309.jpg
    306,8 KB · Aufrufe: 318
  • Bild 310.jpg
    Bild 310.jpg
    307,4 KB · Aufrufe: 324
  • Bild 311.jpg
    Bild 311.jpg
    296,2 KB · Aufrufe: 290
  • Bild 312.jpg
    Bild 312.jpg
    309,2 KB · Aufrufe: 300
  • Bild 313.jpg
    Bild 313.jpg
    312,4 KB · Aufrufe: 250
Hallo Torsten,
na,jetzt sieht 'se doch gleich viel besser aus:applaus:.Vielleicht noch etwas Bremsstaub an Rahmen und Tank,aber nicht zuviel.:traudich:
 
Hallo Torsten, ja die kenne ich habe sie auch schon in der Bucht gesehen. Vieleicht kannst Du ja mit sehr stark verdünnter schwarzer Farbe die Strucktur wieder etwas hervor heben. Jetz wirkt es wie ein Deckel.
HIER die Fruehsenlüfter op sie noch verfügbar sind weiß ich aber nicht.

mfg Ralf
 
Ja die sehen um einiges echter aus.Bei meinen ist das Gitter zu fein,wenn ich das so sehe.Allerdings wollte ich nicht mehr in die Lok investieren.Das war mal ne BTTB Lok und jetzt ist se umgebaut und fährt ordentlich.Soll eigentlich ein Versuchsobjekt sein.Die Lüfter habe ich schon mit wässriger schwarzer Farbe gemacht vorneweg.
 
Was du so alles wissen willst Jens!!Schon ausgesucht.Meine gut alte 107 wird da als nächstes herhalten müßen.Aber erst mal Suche nach Bildern,wie sehr und wo die so verrußt waren.
Sollen ja auch ganz schön schwarz gewesen sein.
 
Zurück
Oben