• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Basteleien aus der Oberlausitzer Lokschmiede

@all
So nun habe ich wieder an meiner E 75 weiter gebaut.Das Dach hat nun die Laufbretter und seine Dachleitungen erhalten.Doch seht selbst.Meinungen und Hinweise erwünscht.:versteck:
MfG Torsten
 

Anhänge

  • Bild 315.jpg
    Bild 315.jpg
    300,4 KB · Aufrufe: 278
  • Bild 316.jpg
    Bild 316.jpg
    294,3 KB · Aufrufe: 302
  • Bild 317.jpg
    Bild 317.jpg
    294,6 KB · Aufrufe: 408
@ssv111,
boah...das 3.Bild is ja mal ne super Alterungsvorlage:fasziniert:.
Da würde selbst ich mich nur widerwillig ran trauen.
Na Torsten,wie isses?:traudich:.Ich würde es als Herausforderung nehmen:allesgut:.
 
@ Jens
Sieht edel aus.Ist echt ne Herausvorderung.@ Thomas
Erst mal Danke Thomas für die Bilder.Ist schon mal ne Grundlage.
Aber an so einem BTTB Gehäuse kann man es mal versuchen.Wer hat eins übrig,wenn es schief geht?In der Lok arbeitet ein 110er Fahrwerk von Tillig.Im Laden gibts keine mehr.
 
Hallo Torsten,
ich hab noch einige Gehäuse aus der Basteltüte hier rumzuliegen, die sind aber noch nicht lackiert.
 
Hallo
Habe gerade meine E 75 fertig gestellt.Bis auf die BD , Bw und Bundesbahnschilder ist sie fertig.Wenn die Schilder da sind,werden sie sofort noch angebracht.Habe versucht die Lok noch ein klein wenig betriebsverschmutzt zu altern.Hier ein paar Bilder für euch.Ich hoffe sie gefällt euch.
 

Anhänge

  • Bild 459.jpg
    Bild 459.jpg
    287,7 KB · Aufrufe: 312
  • Bild 460.jpg
    Bild 460.jpg
    292,2 KB · Aufrufe: 282
  • Bild 461.jpg
    Bild 461.jpg
    302 KB · Aufrufe: 320
...an den Wagen glaube ich zu erkennen, daß Du sie in der DRG ansiedeln willst (?)
Dann wäre ein kupferfarbener Zwischenkühler ebenso ratsam, wie silberne Stromabnehmer mit roten Eckgelenken...

Die Lok an sich ist sehr schön geworden - :zustimm:
 
So hier noch ein paar Bilder.Vor-und Nachlaufachse sind jetzt von Gützold und somi vorbildgerecht.
 

Anhänge

  • Bild 462.jpg
    Bild 462.jpg
    299,6 KB · Aufrufe: 233
  • Bild 463.jpg
    Bild 463.jpg
    293,7 KB · Aufrufe: 255
  • Bild 464.jpg
    Bild 464.jpg
    284,5 KB · Aufrufe: 232
  • Bild 465.jpg
    Bild 465.jpg
    306,1 KB · Aufrufe: 224
Hi Torsten,

vor kurzem hattest du noch Angst "mit Farbe an den Lok´s rumzuschmieren", und nun sieht deine 119 echt geil aus. Das Thema Alterungen werden wir bei unserer nächsten Zusammenkunft mal weiter vertiefen :)
 
Hallo und @all
heute möchte ich euch meine E 32 mal vorstellen.Sie ist schon eine weile im Einsatz und war mein erste Lok mit Gehäuse aus einer Ätzplatine.Ich hatte sie schon manchmal mit zu einigen Stammtischen.Da es jetzt so schöne Isolatoren,Puffer,Kupplungshaken und Zurüstteile aus Messing(aus Leuna mitgebracht) gibt,habe ich mich entschlossen,die Lok äußerlich neu auf zu arbeiten.Zumal die Lackierung in chromoxyd und das Dach in hellgrau falsch war.Gedacht und am Wochenende getan.Neuer Lack in flaschengrün und dach in weißaluminium,neue Pufferbohlen und komplett neuer Dachaufbau.Ist noch nicht ganz fertig,morgen gehts weiter.Hier ein paar Bilder.
 

Anhänge

  • Bild 466.jpg
    Bild 466.jpg
    298,5 KB · Aufrufe: 378
  • Bild 467.jpg
    Bild 467.jpg
    311,9 KB · Aufrufe: 325
  • Bild 468.jpg
    Bild 468.jpg
    288,3 KB · Aufrufe: 324
  • Bild 469.jpg
    Bild 469.jpg
    293,6 KB · Aufrufe: 330
  • Bild 470.jpg
    Bild 470.jpg
    291,7 KB · Aufrufe: 365
@Peterle
Meinst du den Farbton oder nur das Matte?Ich arbeite jetzt mit den Elitafarben und habe den Klarlack glanz und matt je 1:1 gemischt bei der E 75.Somit müßte ja halbmatt herauskommen.Habe auch die vielen Tipps zum Airbrushen beachtet.
@ 7-Kuppler
Lokkasten ist bis jetzt nur flaschengrün gemacht.Am Fahrwerk habe ich noch nichts gemacht,nur die Laufgestelle sind fertig.Werde es genau so versuchen wie bei der E 75 hin zu bekommen.
Frage deswegen:Ist das zu Matt bei der E 75.Denn glänzen soll sie nicht.Oder hat jemand einen Tip wie es besser werden könnte?
Grüße Torsten
 
Irgendwo in den Tiefen des Boardes steht es schon geschrieben:
Man soll die Lok hoch glänzend lackieren und nach dem Decalieren mit seidenmattem Klarlack überziehen. Die Ränder der Decals werden durch die glatte Fläche später nahezu unsichtbar.

Ich finde den Fabton gut, aber zu matt und vielleicht etwas zu dick aufgetragen. Man erkennt kaum noch Details.
Auch drückt sich die matte Oberfläche beim Anfassen gerne etwas 'platt' und wirkt dann dunkler und glänzender, wie man hier erkennen kann.
 
@Stardampf
Danke für den Tip,noch nicht gewußt.Bis jetzt hab ich noch keine Decals für beide Loks,nur Ätzschilder.Und die bringe ich auch vorm Klarlackieren an.
Werde da lieber noch mal einen Test machen mit nur glänzendem Klarlack.
 
Die Elita-Farben,die ich mir beim C hole,sind aber alles matte.Gibts da auch noch andere?Der Vorteil beim C ist,ich kanns mir dort bestellen und abholen ohne Versand und Mindestbestellwert.
Wie gesagt ich probier es noch mal an einem Testobjekt.
 
@Jan
Laut meiner mir vorliegenden Liste der Farben sind nur 2 als matt bezeichnet.Demzufolge ist alles halbmatt oder seidenmatt.Aber mir kommt es so vor, als wäre die E 32 matt.Das ist flaschengrün ral 6007 von Elita.
 
Zurück
Oben