• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Basteleien aus der Oberlausitzer Lokschmiede

Bei Torsten entstehen nicht allzu viele aber definitiv gut gebaute und handwerklich solide Modelle. Auch wenn es für mich zuviel rotes Fahrwerk mit was Schwarzem oben drauf ist... Was macht eigentlich der Triebwagen?
 
Was macht eigentlich der Triebwagen?

Hm Christian,:gruebel: der dümpelt zur Zeit in der Vitrine rum und wartet noch so auf verschiedene Kleinteile. Naja und dann komme ich noch nicht so richtig weiter wegen der Decals, vor allem beim Beiwagen. Aber das wird noch, dauert bloß e bissl.
@ Thomas, ja leider habe ich keine kleine Drehbank. So etwas fehlt mir noch. Leider. Schön das euch das Modell gefällt, vor allem das noch keiner irgendwelche Baufehler gefunden hat.:fasziniert:
 
Giibt gleich Haue. :bgdev:

O warum Steffen? So ein Tramgehäuse mit der Pfunds-Molkereibeschriftung vom Christian würde sich auch als Beladematerial sehr gut machen. Bei mir in Epoche 3 und bei dir in Epoche 2.:allesgut:
 
So ein Tramgehäuse mit der Pfunds-Molkereibeschriftung vom Christian würde sich auch als Beladematerial sehr gut machen.

Spaß beiseite. Das in EP II im/durchs Erzgebirge ? Gute Frage , kann ich ad hoc nicht beantworten.
Abgesehen davon, das ich mich mit der Thematik Straßenbahn nicht bevorzugt beschäfftige, ist mir aber bei meiner Lektüre nichts diesbezüglich bisher begegnet.
Es kämen ja theoretisch als Lieferadresse nur DD,Chemnitz und Zwikau in Frage.
 
Ich finde ja die Tfz. mit rotem Fahrwerk und schwarzem Gehäuse gut.
@Christian, 'ne Tram in diesen Farben wäre doch mal was richtig tolles...:grinwech:
 
proxy.php


Zählt das notfalls auch?

@Torsten, ich habe ja noch ein fertiges Gehäuse für dich liegen, was wir auf dem KeGu bereits bequatscht haben. Ist allerdings bereits mit Computernummern. Ohne Pantho und ohne Antrieb kann ich dir das zum Freundschaftspreis anbieten.
 
Zurück zur 03 :icon_wink

Das liest sich total simpel, hier ein Kessel, da ein Fahrwerk, dort ein Tender, einmal umgerührt und fertig ist die schicke Lok. Da muss ich wohl noch ein wenig abgucken, bis das bei mir auch so wird. Immerhin, die Teile liegen da. Aber erstmal an was "Kleinem" üben.

Grüße, Poldij
 
Wie machst du es denn-also das doch ALLE machen so, in 0kommanix ein neues Modell, Unmengen sind in kurzer Zeit möglich...siehe den Herrn aus HOL.
Wahrscheinlich fühlst Dich nun benachteiligt.:allesgut:
 
Die Lok ist nun fertig lackiert und nun kann ich se zeigen. War nach dem ersten Klarlacken scheckig gewesen, der Klarlack war wohl zu alt. Ich habe die komplette Lok in allen Teilen neu lackiert. Zurüstteile am Kessel sind von MMC und die Tenderaufstiegsleitern sind vom Ronny. Die Lampen vorn sind die alten, mit dem Kugelfräser bissl aufgebohrt, weiß ausgelegt, Led 0603 rein geklebt und mit transparentem 2K Kleber ausgegossen. Bügel drüber und fertsch. Ebenso hinten. Das einzige was noch fehlt, ist die Beschriftung. Kommt noch. Hier nun mal paar Bilder von allen Seiten der Lok.
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 458
  • 004.jpg
    004.jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 498
  • 005.jpg
    005.jpg
    185 KB · Aufrufe: 485
  • 003.jpg
    003.jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 407
  • 002.jpg
    002.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 354
sehr schöne Lok geworden, ich bin auch noch auf der suche nach einem Resinkessel, aber ich suche den für die BR 01 von HEEDE.
leider kein Treffer bis jetzt.

Aber echt sehr schönes Modell!!!:fasziniert:
 
Schön Ralf, das du gleich das Fabrikschild mit machst. Frage. Wo wird das dann an der Lok platziert? Seitlich am Zylinder?
@ Janosch
Ähm:gruebel: Ist noch nicht vorzeigbar und steht da, weil da ich noch mit einer Kurzschlußsuche beschäftigt bin. Wenn es dann etwas vorzeigbares gibt, dann werde ich das wie immer gerne tun. Bis dahin kann noch bissl spekuliert werden.:biene:
 
Loknummer

Hab noch mal bei mir geguckt, als ich die Loknummer las, und tatsächlich, die hab ich auch gebaut mit nem günstig erstandenen und etwas verlängerten MMM- Kessel.
Das besondere an der Maschine war später (deine wird dann wohl frühe Epoche 3 ?! ), das sie am Altbaukessel wie einige andere 03er auch einen Mischvorwärmer verpasst bekam, aber entgegen den Anweisungen keine Witte - Bleche, sondern ihre großen Wagner - Ohren behielt.
Gerade das fand ich an dem Teil so interessant. Desweiteren weicht die Tenderbauart des T32 etwas ab, es ist die ältere mit anderem Kohlenkastenaufsatz,

Gruß, der Schildbürger
 

Anhänge

  • _DSC6650.jpg
    _DSC6650.jpg
    296,4 KB · Aufrufe: 459
  • _DSC6653.jpg
    _DSC6653.jpg
    265,1 KB · Aufrufe: 447
@Carsten Danke für den Hinweis. Ist mir bis hierher noch gar nicht aufgefallen, weil das Teil einfach so war in dem " Bastelschrott " Da werde ich mir noch mal ein neues besorgen und das schleunigst noch abändern. So gehts nätürlich nicht.
@ Schildbürger Und genau das wollte ich nicht mit dem IFS Mischvorwärmer. Ich wollte die Urausführung haben, deshalb auch nur 2 Lampen vorn. Beim Tendergehäuse habe ich das noch von BTTB vorhandene genommen.
 
So nun ist etwas, denk ich mal, vorzeigbares entstanden was Janosch schon so früh gesehen hat. Es soll eine 89 293 werden, Epoche 3. Die Lok entsteht aus einem Fahrwerk der 89 von PMT und einem Ätzgehäusebausatz von Manfred Adrian. Ist erst mal nur das noch nicht fertige Rohgehäuse, was nun kurzschlußfrei auf dem Fahrwerk sitzt und passt. Hier mal die ersten Bilder für euch.
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    136,3 KB · Aufrufe: 370
  • 002.jpg
    002.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 348
  • 003.jpg
    003.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 308
  • 004.jpg
    004.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 284
Zurück
Oben