• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Basteleien aus der Oberlausitzer Lokschmiede

Hallo
So weil es gerade in einem anderen Thema um Sandladungen geht, habe ich mich mal ran gemacht, meine neuen Samms mit Sand zu beladen. Diesmal nicht fest, sondern mit zurecht geschnitztem Styropor als Einlage. Aber irgendwie gefällt mir das mit den 4 Schüttungen noch nicht so richtig. Was meint ihr dazu? Wären doch 5 besser am Ende?
@ Jan: Diesmal habe ich den sand noch feiner ausgesiebt wie bei den Res Wagen.
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    229,9 KB · Aufrufe: 376
Aber irgendwie gefällt mir das mit den 4 Schüttungen noch nicht so richtig. Was meint ihr dazu? Wären doch 5 besser am Ende?

Torsten, ich habe einen RES mit Kiesladung. Da ist ein Häufchen ca. 1 cm lang. Das sieht irgendwie ok aus. Insofern würden mir 5 eher zusagen.
Aber, da es gerade regnet, bastel doch einfach noch eine Probe mit 5 Schüttungen. Das Teil was Dir nicht gefällt, gefällt bestimmt jemanden in der Bucht.
 
Aber irgendwie gefällt mir das mit den 4 Schüttungen noch nicht so richtig. Was meint ihr dazu? Wären doch 5 besser am Ende?

Moin Thorsten,
also ich persönlich finde die 4 Schüttungen so in Ordnung.
Schaut wirklich gut aus, man merkt auch nicht das alles zum herausnehmen ist :fasziniert:
Ich denke mal wenn du 5 Schüttungen machst sieht das dann vielleicht schon wieder zu viel aus.

Mfg TT-Krümelchen
 
Ladungen

Kein Samms, kein Kies und doch zur Anschauung geeignet:
Unterschiedliche Schüttkegel auf einem Eaos.
 

Anhänge

  • 11.09.03 56 Ebersbach.jpg
    11.09.03 56 Ebersbach.jpg
    331,4 KB · Aufrufe: 276
Sand

@Torsten,

wenn du möchtest kann ich ja eine Probe des Sandes (Schluff) mitbringen.
Börde-Erde hast ja schon.:allesgut:
Bei meinem Sandhaufentest habe ich einfach mit einem Messlöffel die Haufen lose auf den Wagen rieseln lassen. Mach die Haufen auch etwas "ungleich", die Übergänge nicht so "scharfkantig" und ich würde bei 4 bleiben. Sind ja kürzer die Wagen.
 
Börde-Erde hast ja schon.:allesgut:

Da gibts ein Sprichwort, Erde zu Erde Asche zu...Da waren unwissende hier am Werk. Deshalb gedeiht es im Gewächshaus so gut.:fasziniert:
Ja Jan bring mal den Schluff mit. Das mit dem Löffel und Schüttkegel schütten hatte ich bei den Res gemacht. Da war aber alles dann fest auf dem Waggon drauf. Wie ich das als herausnehmbar und mit Styropor drunter hinbekommen soll, weis ich noch nicht. Werde weiter probieren um es auch nicht so eckig zu machen.
 
...Wie ich das als herausnehmbar und mit Styropor drunter hinbekommen soll, weis ich noch nicht...

Na janz einfach:
von der größe des Wagens einen (aus einfachem Kunststoff) Rahmen fertigen, mit Boden. Die Teile schnell und einfach mit Klebeband zusammenheften.
Dann aus Styrodur oder ähnlichem die Form schnitzen und in die obengenannte Form legen.
Rest erklärt sich von selbst, Schüttung fertigen, einsprühen mit Wasser+ Spüli, mit der üblichen Leim, Wasser, Spülimischung durchtränken.
Trocknen lassen.
Nach dem trocknen den Rahmen lösen, ist ja durch das Klebeband ganz einfach. Zur Not mit scharfem Bastelmesser an der Kante lösen.
Und feddich.:allesgut:
 
Hallo,

für die Anzahl der Haufen trifft das bereits geschriebene zu, oder wie es Dir gefällt.
Aber noch ein Hinweis:
Die 6achsigen Sas-Wagen haben eine Tragfähigkeit von 90t.
Ich kann mich erinnern, das in den 80er Jahren, als wegen Spritmangel fast alles mit der Bahn transportiert werden musste, solche Wagen zur vollen Ausnutzung der Tragfähigkeit teilweise mit nachträglich erhöhten Bordwänden mit Sand- bzw. Kiesladungen unterwegs waren.
Das lässt sich relativ gut aus mit PS oder stabilem Karton nachgestalten und gibt optisch beim Fahrbetrieb was her.
 
So habe mich noch mal ans Werk gemacht und versucht eure Tips mit ein zu arbeiten. Naja "Aufsatzbretter" will ich keine drauf machen. Hier mal ein neuer Versuch mit Vergleich zum alten eckigen. Es sind jetzt einzeln mit der Hand aufgeschüttete Kegel. @Danilo Ja der Mähdrescher ist fertig. Nur muß ich jetzt noch kleine Balken schnitzen für die Ladungssicherung.
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    159,5 KB · Aufrufe: 247
Der linke Waggon sieht perfekt aus, finde ich. Rechts wirkt etwas fleckig, kann aber auch am Foto liegen.
Mal sehn wie du das mit den Hölzern für die Sicherung vom E512 löst. Ich hab auch noch zwei liegen, mit Messingkabine.
Einer soll auch mal Ladung werden, aber abnehmbar bleiben.

Wird Zeit, das ich mal wieder bei dir einfalle.
 
Hallo
Ich habe noch male neue Sandladungen versucht zu basteln. Das vorher gezeigt passte mir nicht so richtig. Die vollen Schüttkegel waren am Ende zu schwer und zwei vielen auseinander. Zudem habe ich mir Styrodur besorgt, läßt sich doch besser bearbeiten als das weiche Styropor. Versucht große und kleine Kegel zu schnitzen und alles mit Sand überzogen. Weis bloß nicht, ob ich den einen zu voll geladen habe. Aber es wurde ja drauf geladen was drauf ging. Oder? Sehen so aus wie der andere Versuch für den Res Wagen. Der soll allerdings Schotter drauf bekommen aus ausgesiebtem Steinmehl.
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 299
  • 002.jpg
    002.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 285
  • 003.jpg
    003.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 298
Schüttwinkel

Der Res ist hoffnungslos überladen. Auch bei den Samms sind die Schüttwinkel auf jedem Fall zu hoch, zu breit und die Spitze ist zu flach.
Der Winkel eines Sandhaufens hat im Schnitt 35°. (Es gibt Sandsorten, die rutschen ab 32°, andere rutschen erst bei 37°.) Davon ausgehend hat die Höhe eines Sandhaufens ca. 1/3 der Basisbreite. Als Beispiel habe ich ein Bildchen angehängt. Zu beachten ist auch, dass Sand bei Regen sehr viel Wasser aufnehmen kann und dann sein Gewicht entsprechend steigt.
 

Anhänge

  • 08.10.13 01 Bln.-Rummelsburg.JPG
    08.10.13 01 Bln.-Rummelsburg.JPG
    209,5 KB · Aufrufe: 336
.... Zu beachten ist auch, dass Sand bei Regen sehr viel Wasser aufnehmen kann und dann sein Gewicht entsprechend steigt.

O.g. gilt aber nur für "normale" Verhältnisse.

Durch Wasseraufnahme verflacht der Böschungswinkel bisweilen dramatisch.
Erschütterungen während der Fahrt tragen auch zum Abrutschen bei.

So kann man insgesamt bestimmt nicht davon ausgehen, daß sich der Sandhaufen auf einem Güterwagen so verhält, wie oben angenommen.

Grüße ralf_2
 
Existiert nicht von einem Modultreffen mal ein Beispielbild ?
Das wäre vielleicht hilfreicher...
(Meine sind mit der Festplatte abgeraucht ..)
 
Ich finde die Schüttkegel etwas zu hoch.
Wenn der Zug dann fährt, wird doch bei solch hohen Kegeln einiges abgeweht?
 
Ich hatte heute Abend bissl Zeit um an der Ladung nochmals rum zu schnitzen draußen bei der Hitze. Ich habe den Res Wagen um einige Tonnen erleichtert. Heraus gekommen ist jetzt diese Schotterladung. Bei den Sandladungen werde ich auch noch mal neu schnitzen.
 

Anhänge

  • 001.JPG
    001.JPG
    188,4 KB · Aufrufe: 226
Zurück
Oben