• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Basteleien aus der Oberlausitzer Lokschmiede

Warte mit der Sandfüllung aber noch bis in 2 Wochen, wirst es nicht bereuen. (Denke ich mal)
:time:
 
Fehlt nur noch die farbliche Behandlung.:traudich:
Liegt warscheinlich am Bild, was ich mit Blitzlicht gemacht habe. Ist schon fertig. Und zwar aus ausgesiebtem Steinmehl, was man zum Betonpflaster einkehren nimmt.
@Jan Der Res sollte keinen Sand bekommen. Das mit dem sand hebe ich jetzt auf für nächste Woche. Werde nur noch mal paar Styrodurrohlinge schnitzen. Da könnt ihr euch dann schaffen, ich muß feuern wie der :heiss:
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    149,5 KB · Aufrufe: 263
Ich habe nun mal wieder an meinem VT 135 weiter gebastelt. Die angegossenen Lampen habe ich abgeschnitten und durch Aderendhülsen ersetzt, ebenso die angegossenen Griffstangen mit dem Skalpell abgeschnitzt und schon Löcher für selbst gebogene aus Draht vor gebohrt. Die Dächer habe ich ebenso komplett neu angefertigt. Die ersten waren in der Dachstärke unterschiedlich und schief. Dadurch konnte ich jetzt die Dachteile auf dem Triebwagen einzeln aufsetzen. Das sieht um einiges besser aus als die angegossenen Teile. Denk ich mal. Lackiert ist er nun auch, es fehlt noch die Zierlinie, die will ich als Decal aufziehen. Einiges an Kopfzerbrechen bereitet mir zur Zeit noch die Beschriftung. Hier mal paar Bilder.
 

Anhänge

  • 001.JPG
    001.JPG
    266 KB · Aufrufe: 373
  • 002.JPG
    002.JPG
    252,3 KB · Aufrufe: 406
  • 003.JPG
    003.JPG
    238,5 KB · Aufrufe: 372
  • 005.JPG
    005.JPG
    220,4 KB · Aufrufe: 329
  • 006.JPG
    006.JPG
    218,4 KB · Aufrufe: 306
Na da geht doch etwas voran, auch wenn es doch noch einige Arbeiten waren bis das Modell nun so ist wie es dasteht.

Willst du die Nieten mit Decals nachstellen oder verzichtest du darauf?
 
Eher das "falsche" Modell. Die Fahrzeuge dieser Bauart hatten keine sichtbaren Nieten, werden aber seit Jahren fälschlicherweise so umgesetzt.
 
Hier mir wieder was neues von mir. Sind nur 2 Personenwagen, die aus Bausätzen entstehen. Diese hab ich geschenkt bekommen und einem geschenkten Gaul guckt man nun mal nicht ins M... Also wird was draus gemacht. Dazu brauchte ich die 4 Bühnengeländer. Diese werden noch durch passende Ätzteile verbessert. Pehokinematiken und Buchsen sind schon verbaut.
 

Anhänge

  • 002.JPG
    002.JPG
    232,7 KB · Aufrufe: 276
  • 003.JPG
    003.JPG
    235,5 KB · Aufrufe: 254
So ich habe mich mal wieder an etwas schwarzes großes her getraut. Aus Restteilen eines 01er Fahrwerks und eines Resinkessels soll eine BR 03 Altbau mit T32 Tender entstehen. Den Tenderantrieb habe ich mit einem neuen Mashima Motor mit Schwungmasse und neuer Led Beleuchtung versehen. Den hohen Kohleberg aus Plaste im Tender habe ich raus gesägt und durch ein zusätzliches Bleigewicht ersetzt. Echtkohle drauf und fertsch. Als Vorlaufräder müssen erst mal paar alte aus einer BTTB 86 rein. Soll eine mit 850mm Rädern werden. Die Zurüstteile für den Kessel sind von MMC. Hier mal paar Bilderchen.
 

Anhänge

  • 005.JPG
    005.JPG
    218,6 KB · Aufrufe: 337
  • 001.JPG
    001.JPG
    293,5 KB · Aufrufe: 407
  • 003.JPG
    003.JPG
    222,1 KB · Aufrufe: 393
  • 002.JPG
    002.JPG
    274,6 KB · Aufrufe: 322
  • 008.JPG
    008.JPG
    201,8 KB · Aufrufe: 328
Welchen Motortyp hast du verwendet. Hast du vielleicht ein Bild ohne Platine? Ich würde gern wissen, ob dies auch für meine Tender eine Alternative darstellt. Läuft der Tender schneller als mit dem Rechteckmotor?
Sind viele Fragen, aber über ein paar Details zu dem Motorumbau würde ich mich freuen.

Thomas
 
So Thomas auf deinen Wunsch hin hier mal etwas genaueres. Verwendet habe ich den Mashima Motor, den die Firme Kres verbaut. Den gibts auf den Ausstellungen wo die Firma präsent ist. Ich nehm immer die 2te Wahl Motoren. Diese brauchen bissl Nacharbeit und dann laufen die gut. Der hat genug Kraft um mit der "alten Getriebebauart" fertig zu werden. Selbst den superschweren Tender der 01.5 Öl mit Weißmetallaufsatz stellt kein Hindernis dar für den. Ich fräse den Zinkblock auf der Proxon aus. Ist zwar alles sehr knapp, passt aber rein. Selbst die Schraubenlöcher bleiben erhalten. Die Schwungmasse ist von Tillig. Wird aber mit der Ausbohrung zum Motor hin montiert, bringt geringere Baulänge. Die Schnecken sind die originalen. Damit die Gesamtlänge da passt, fertige ich mir aus Messingrohr 2Hülsen. Passt innen auf den Motor und ausen in die Schnecke. Das Loch im Rahmen vom Viereckmotor wird mit Weißmetall auf gefüllt. Um die Schnecken wickle ich 0,3mm Draht als Spielraum zum Schneckenrad. Eingeklebt mit 2K Kleber. Die Geschwindigkeit ist deutlich langsamer als beim Viereckmotor. In etwa gleich schnell wie ne V180 mit Bühlermotor und einen kleinen Auslauf hat sie auch. Bei mir sind jetzt 4 Tender dieser Bauart in Betrieb, aber jeder klingt anders und alle haben unterschiedliche Geschwindigkeiten und Fahreigenschaften. Hier mal 2 Bilder vom Tender der 01.5. Ist Baugleich.
Nachtrag: Verklebt werden Schwungmasse, Hülsen und Schnecken mit Schraubensicherung Loctite Hochfest. Vorteil gegenüber Sekundenkleber ist die Demontierbarkeit nach dem Erhitzen mit dem Feuerzeug.
 

Anhänge

  • 001.JPG
    001.JPG
    187,3 KB · Aufrufe: 346
  • 002.JPG
    002.JPG
    209,1 KB · Aufrufe: 310
Danke für die Bilder und die Beschreibung. Das sieht ja ganz gut aus von den Platzverhältnissen. Außerdem ist es ein Motor, den ich eh schon in einigen Fahrzeugen habe, und wäre dann kein Exot bei der Ersatzbeschaffung. Wenn der nächste Rechteckmotor stirbt, werd ich das wohl nachmachen.
Wenn ich Schnecken für kleinere Wellendurchmesser benötige, nehme ich die langen Schneckenwellen der BTTB Modelle und bohre sie dann
entsprechend auf und drehe sie auf Länge. Anfangs habe ich immer mit kleinen Röhrchen gebastelt.
Thomas
 
Ich glaube, da entsteht ein schönes Modell. Weiter so.

Gruß,

Lüdi
 
Zurück
Oben