• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Barry's Werkstatt & Baustellen

Hallo Olaf,

Bild ist heute in OB OSTERFELD gemacht. Nummer der Br 218 habe ich nicht aber die Br 218 der MEG hat auch sollche Dosen. Auch einige Br 714 haben welche .


VG Patrick
 
genaue Nummer!! 218 ???-?

Ich vermutete schon, dass es sich auch um die BR 714 handelt.
Diese Dosen sehen aus wie zusätzliche Stromleitungen zur Verbindung/Versorgung von Aggregaten in speziellen Wagen - zum Beispiel an den Rettungszugwagen für die Schnellfahrstrecken oder Messzugwagen...

Gruss OLAF
 
.... die Br. 218 390-3 hat diese Dosen schon bevor die zum MEG kam... aber ich bin sehr interessiert in den Hersteller dieser Dosen. Stand kein Firmen darauf, nur ein logo.

VG

Patrick
 
> wie ich vermutete sind die unteren extra Dosen wohl für Messwagen angebaut worden... die beiden UIC-Dosen sitzen oberhalb des weißen Balkens...

Gruss OLAF

nein, für den Messwagen wurde nichts umgebaut.

Grüße
Hallenser
 
extra Dosen (nicht UIC)

Hallo Hallenser

...hätten wir das wohl zumindest mal geklärt... und was sind die "Dinger" jetzt genau... gibt es Vorschläge oder genaueres Wissen deinerseits dazu?

Ich habe Barry's Anfrage mal weitergegeben (ich weiß auch nicht alles) und erhoffe mir aus "berufenem Munde" eine adäquate Aussage zum Thema... bitte etwas Geduld, falls nicht schon vorher eine eindeutige Klärung durch andere hierzu erfolgt...

Gruss OLAF
 
Tja, gute Frage. Ich kann ja mal forschen. Was ich mir vorstellen könnte, wäre, daß das extra Dosen für ZWS - Steuerung sind. Dann müßte man zum kuppeln nicht immer hoch klettern.

Grüße
Hallenser
 
Des Rätsels Lösung...

...ist doch ganz einfach, wenn mann sie kennt!

Also, es handelt sich hierbei NICHT um UIC-Dosen (nicht! DT/ZDS/ZWS!) zur Lok- bzw. Zugsteuerung, sondern um Steckdosen zur Synchronisation der jeweiligen Zugheizgeneratoren (zentrale Energieversorgung der Wagen mit 1000V), wenn zwei Loks der BR218 in Doppeltraktion (Lok an Lok ohne Wagen dazwischen!) zusammen fahren.

Hierbei gibt es verschiedene Ausführungen (auch in Form einer UIC-Dose) zur Verbindung beider Loks untereinander - siehe die 3 Links...

...na da hat der Barry aber bestimmt wieder was Neues zum Basteln...:traudich:

Gruss OLAF:schleimer:

>> https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_218#/media/File:BR_218_453-9.JPG

>> https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_218#/media/File:Db-218395-01-c.jpg

>> https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_218#/media/File:DB_218_136-0_2.jpg
 
Fotos speziell der 218-390 in verschiedenen Farbgebungen, jeweils mit den Dosen:

http://v160.de/index.php/baureihe-218/baureihe218-bildergalerie/baureihe218-bildergalerie-218376bis218400


Übersicht Fotos aller 218 mit und ohne Dosen (links Nummernbereich raussuchen...):

http://v160.de/index.php/baureihe-218/baureihe218-bildergalerie

Viele Fotos auch mit Aufnahmedatum.


Kind Regards

Hans-Joachim


PS: 3D-Maße der Positionsleuchten von Hella der KM-Rangier-Funk-Rückmeldung für die BR 294 und 298 falls eintreffen gerne zumailen, ich lasere immer wieder etwas, kann ich dann mal dazwischen schieben...
 
..... erstmal Vielen Dank für euer Antworte.....

Dann waren wir heute seit 2 Jahre mal wieder in Halberstadt. Gott sei Dank rechtzeitig. ... es wird momentan kräftig aufgeraumt....Meine Beute schema habe ich wenigstens noch geschafft.... recht interessant fand ich die Scheinwerfer aus den Flutlichtmasten..... lagen viele herum. ....hätte gerne eine mitgenommen. .....

VG

Patrick
 

Anhänge

  • IMG-20150818-WA0002.jpg
    IMG-20150818-WA0002.jpg
    173,9 KB · Aufrufe: 174
  • IMG-20150818-WA0003.jpg
    IMG-20150818-WA0003.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 174
  • IMG-20150818-WA0004.jpg
    IMG-20150818-WA0004.jpg
    188 KB · Aufrufe: 191
  • IMG-20150818-WA0005.jpg
    IMG-20150818-WA0005.jpg
    255,3 KB · Aufrufe: 165
  • IMG-20150818-WA0006.jpg
    IMG-20150818-WA0006.jpg
    265,9 KB · Aufrufe: 155
....Heute Magdeburg Rothensee und Benndorf mal wieder besucht...... Bei den Malowa Werke standen interesante Fahrzeuge herum. Morgen ist Halle geplant. .... steht auch ne v100 im Museum?

VG

Patrick
 
ja, die 112 457 und 298 161 stehen in Halle.
ABER das Museum ist nur am Sonnabend geöffnet.
 
.....Danke.....mal sehen was es noch mehr in Halle gibt.....
morgen werde ich den Piko V60 mit neue Reflektoren testen. .... bin sehr gespannt. ...

..... heute versucht wie ich das v60 Gehäuse auszubauen. Laut Zeichnung sollten 2 schrauben an den unterseite losgedreht werden...... getan, aber da bewegt nichts. ....Wer hat ein Tip?
VG
Patrick
 
Nicht immer gleich schimpfen und alles für blöd erklären.
Manchmal liegt es an einem selber...:versteck:
 
Oh man, und zum 1.000x Kettenposts zusammen gelegt.... :bruell:

.... oh Danke für dein heißen Tip. Jetzt gelingt das bestimmt viel besser......
Anbei die Bilder ..... 3 Griffstange demoliert. Test trotzdem sehr erfolgreich.....

...einige haben sich ein mehr detailliertes Bild gewunscht....
@ your service...

VG Patrick
 

Anhänge

  • IMG-20150821-WA0001.jpg
    IMG-20150821-WA0001.jpg
    148,1 KB · Aufrufe: 250
  • IMG-20150821-WA0000.jpg
    IMG-20150821-WA0000.jpg
    152,9 KB · Aufrufe: 307
  • IMG-20150821-WA0002.jpg
    IMG-20150821-WA0002.jpg
    155,5 KB · Aufrufe: 268
Nutze Du den "Ändern"-Button, wie mittlerweile mindestens 100x hingewiesen. Schon ist alles gut.
Man muss seinen Thread nicht ständig pushen. Das hat einen faden Beigeschmack. Übrigens, wie auch schon zich mal beschreiben, hat Du 120 Minuten Zeit zum Ergänzen etc. Du hast es aktuell nicht mal probiert...
Der Fakt bleibt, Du ignoriert uns.


....bitte hör damit auf....Immer diese Hinweise zu schreiben .... zwischen beide posts waren mehr als 60 Minuten.... Ausserdem habe ich geschrieben dass sich einige Boarder ein mehr detailliertes Bild wünschten..... ihr provoziert und macht nur Stimmung mit sollche Hinweise. Ein Mod soll sich aus meiner sicht neutral, objektiv verhalten und fakten erkennen. ....

VG Patrick
 
Nutze Du den "Ändern"-Button, wie mittlerweile mindestens 100x hingewiesen. Schon ist alles gut.
Man muss seinen Thread nicht ständig pushen. Das hat einen faden Beigeschmack. Übrigens, wie auch schon zich mal beschreiben, hast Du 120 Minuten Zeit zum Ergänzen etc. Du hast es aktuell nicht mal probiert...
Der Fakt bleibt, Du ignoriert uns.


....bitte hör damit auf....Immer diese Hinweise zu schreiben .... zwischen beide posts waren mehr als 60 Minuten.... Ausserdem habe ich geschrieben dass sich einige Boarder ein mehr detailliertes Bild wünschten..... ihr provoziert und macht nur Stimmung mit sollche Hinweise. Ein Mod soll sich aus meiner sicht neutral, objektiv verhalten und fakten erkennen. ....

VG Patrick
Absolute Quatsch... ich nütze den Button so oft um Rechtschreibfehlern zu korrigieren. Bevor ich das Zusätzliches Bild gepostet habe, habe ich festgestellt dass ich nichts mehr anderen konnte. Aber ganz ehrlich ich möchte im normalen Leben nicht auf diese art und weise angesprochen werden und sicher nicht von euch.......ihr könnt euch freuen dass es TT verrückte gibt die Ausser Zeit viel Geld in neue ideen stecken....

VG

Patrick
 
Zurück
Oben