• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Barry's Werkstatt & Baustellen

SMD LED 0603 warm-weiß
Maße LxBxH: 1,6x0,8x0,8mm

Wie schon gesagt, ist nur ein Versuch. LED ist mit Edding geschwärzt und mit doppelseitigen Klebeband angepappt.


@Birger: Philipp hat Recht, sind Eamos
 

Anhänge

  • licht5.jpg
    licht5.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 167
  • licht6.jpg
    licht6.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 177
  • licht7.jpg
    licht7.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 174
Hatte heute mal wieder das Laserschwert geschwungen... :fechten: :ritter: :fechten:.

Mit den Maßen der Lampe kleiner Test.


Einen Betonpfosten für Zaun TT auf Radius 0,45 mm heruntergerechnet und gelasert.

Entspricht vorne am Radius in TT 107 mm Durchmesser der Lampe.

Im Bild rechts.


Links der Pfosten ist normaler Pfosten für Zaun TT.


Hatte den Versuch nicht auf die Tiefe der Leuchte von 90 mm (TT 0,75 mm Länge) abgelasert, weil ich das Teil noch finden wollte für das Foto...


Als Endprodukt natürlich durchsichtig und ohne die Löcher...

Würde dann oberhalb der Bohrung abgetrennt werden...



Zum Verhältnis Größe der Jahreszahl auf Rückseite von 1 Cent Euromünze: Lampe hat circa 3/4 der Größe...

(Unten auf's Foto klicken, nochmals auf's Foto klicken und dann nochmals zur Ansicht in voller Auflösung klicken...)
 

Anhänge

  • 09_Pfosten.jpg
    09_Pfosten.jpg
    251,4 KB · Aufrufe: 225
Ich habe verschiedenes durchsichtiges Kunststoffmaterial von bisher noch 'geheimen' Lichtleiter-Laserversuchen rumoxidieren, hatte ich aber auf die Schnelle nicht rausgekramt

Material ist also kein Problem.

Beleuchtung in der 'Lampe' ist mit handelsüblichen LEDs eher schwierig, Lichtleiter 0,5 mm wohl eher sinnvoll...

402er LEDs sind noch etwas kleiner (1,0 x 0,5 mm). In der Lok sollte genug Platz sein...
 
.... Wie geht es jetzt weiter? Brauchst du ein kleine Etat für weiter Entwicklung? Ich habe von der Hersteller gerade ein Email empfangen dass ich zwar ein 3D Zeichnung bekommen kann, aber ich ein wenig geduld haben muß wegen Sommerferien...

VG

Patrick
 
Ich hab' zwar jemanden, der schon mal Zeichnungen macht für mich, wenn ich wegen Zeitmangel nicht selber dazu komme, aber Etat ist nicht notwendig. Trotzdem vielen Dank für das Angebot!


Gerade hab ich mir mal die Zeichnung auf der Hella-Seite in einem Zeichenprogramm näher angesehen.

Ist natürlich etwas pixelig, aber halbwegs erkennbar.

Leider fehlt die Draufsicht.


Bisher hatte ich mich mit den schwarzen Kunststoffabdeckungen ober-und unterhalb des durchsichtigen Lichtaustritts nur gedanklich beschäftigt.

Sind jeweils knapp 20 mm hoch im Original. Im Modell dann ca. 0,15 mm dick.

Die Höhe ist an der Vorderkante ca. 4 mm geringer, in TT ca. 3,5 hundertstel mm.


Für die Form, die ja an den Ecken etwas übersteht, wäre die Draufsicht bzw. 3D-Ansicht schön.

Könnte man aber aus den 2 Ansichten und Abbildungen der Lampe annähernd konstruieren...

Die leicht vorne zulaufende Form würde ich vor dem Ausschneiden 3D-Gravieren.

Viel sehen wird man von den vorstehenden Ecken wahrscheinlich nicht. Wenn es im Original 12 mm sind, ist es im Modell 0,1 mm Ausbuchtung...


Mehr Sorgen macht mir die Montage der Abdeckungen.

Ein Freund von mir meinte, falls ich mal Sachen von meinem Lasergeraffel abgebe, sollte ich dazu schreiben:

Farben, Klebstoff und Mikroskop sind im Bausatz nicht enthalten! :boeller:


Zum Glück ist die Hinterkante an der Montagefläche ja gerade, so hat man wenigstens etwas zum Aussrichten...
 
..... ich habe hier noch einige hunderten von Maßstäbliche V100 Rangiergriffe herum liegen. Die sind aus Messingguß erstellt und so filigran (0;2 mm) dass ich damit nichts anfangen kann. Jetzt mach ich mich Gedanken ob die Griffe als basis für ein Spritzguss Form (wie Fruehsen) genommen werden können? Dann hat jeder etwas davon. ...

VG

Patrick
 

Anhänge

  • 20150716_181015.jpg
    20150716_181015.jpg
    320 KB · Aufrufe: 236
looks cool...


Zum Abformen bräuchte man ja nicht so viele. (Wenn man die Maße hat könnte man auch neue Form machen...)


Ein paar (einige, also mehrere...) könnte ich gebrauchen.


Eventuell können wir tauschen mit den Hella lamps für KM-Funk-Rückmeldung...


Welche Stückzahl wäre für die lamps sinnvoll???


Deine Umfrage für Zubehör/Tuning-Teile ist ja leider schon geschlossen...
 
"Sie ist vom 30.06.2009.
Kam mir so vor, als würde die Umfrage erst seit einiger Zeit immer oben angezeigt werden. Hab' aber an meinen Einstellungen zur Board-Ansicht nix verändert...

Ein Datum der Umfrage wird bei mir nicht angezeigt...


Eine ungefähre Stückzahl, die anzufertigen wäre, wäre trotzdem sinnvoll in Erfahrung zu bringen.

Ich würde ja nicht jede Lampe einzeln auslasern, sondern eine Datei mit der gewünschten Stückzahl anlegen...
 
Ein Datum der Umfrage wird bei mir nicht angezeigt...
Na aber doch. Drück einfach auf eine Zahl in der Umfrage.
Eine neue Umfrage gibt es erst, wenn uns barry eine vernünftige Vorlage liefert.
Keine Lust alles zich mal nach zu bessern, zu verändern, zu ergänzen.
 
Stimmt! Wenn man auf eine der Zahlen klickt, stellt man fest, das die Umfrage doch einige 'Tage' in der Vergangenheit liegt...

Kan man die irgendwie ausblenden, muss immer runterscrollen zum thread...???


Mit der Frage nach etwaigen Stückzahlen meinte ich die Hella-Schiffslampen der KM-Rangier-Funk-Rückmeldung für die BR 294 und 298, nicht die auf Drehbank hergestellten Reflektoren.

Werde wahrscheinlich mal so 10 Prototypen machen, um zu sehen, wie es klappt...


Schön wäre, wenn die 3D-Zeichnung von Hella noch eintreffen würde.
 
Ich melde mich mal ganz kurz zu Wort, wegen der Streitfrage zur Farbe der Wismut-Loks..... Also auf Bildern mal verglichen, gibt es unterschiedliche Grün-Töne. V300 005 ist, so meine Meinung definitiv heller....
 
....Danke Maik aber ich habe momentan andere Sorgen. Habe gerade fest stellen können das ich 10 Tillig U Boote los werden muß..... Na Ja mal sehen wie es weiter geht. Der Bohrschablone der Br 151 wird weiter modifiziert damit alle Steckdosen und Co. angebaut werden können. Die fehlen Dosen und Stecker Unterhalb der Pufferbohle werde ich kurzfristig als Messing Gußteile anbieten. ....

VG

Patrick
 

Anhänge

  • IMG-20150719-WA0002.jpg
    IMG-20150719-WA0002.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 51
  • IMG-20150719-WA0001.jpg
    IMG-20150719-WA0001.jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 52
  • IMG-20150719-WA0000.jpg
    IMG-20150719-WA0000.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 85
Die, die er gekauft hat, als sie mangels Alternativen noch gut genug waren. Jetzt gibt es das Modell von Piko und plötzlich stellt sich heraus, dass das Tillig Modell ja so daneben ist. Also beginnt der Abverkauf ob hier oder bei ebay ist egal. :)
 
Zurück
Oben