• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bahnhof Beetzendorf

... dann wurde die etwas langweilige Umgebung der Ackerflächen mittels Büschen und hohem Gras aufgelockert. Mein Maisfeld ist auch endlich fertig ...
 

Anhänge

  • bee_75.jpg
    bee_75.jpg
    132,9 KB · Aufrufe: 383
  • bee_76.jpg
    bee_76.jpg
    157,8 KB · Aufrufe: 371
  • bee_74.jpg
    bee_74.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 346
... nun komme ich zu einem heiklen Thema. ;)
Da, wo ich jetzt eine Wiese gestalte, stehen eigentlich Nebengebäude. Ein niedliches Haus und ein paar Schuppen - ergibt ein schönes Ensemble. Da es aber die Seite des Moduls ist, von welcher man rangiert, habe ich mich entschlossen, diese wegzulassen.
In Wahrheit habe ich nach 10 Jahren an meinem Bahnhof einfach keine Lust mehr und möchte einfach nur fertig werden.
Aber der Zaun mit den Bäumen, die Wäscheleine und die Teppichklopfstange existieren wirklich.
Den Unterbau für die Wiese bildet Styrodur, darauf eine dünne Schicht Gips, braune Farbe und darauf hellgrünes feines Turf von Woodland. Um die Rasenfaser nacher nicht alle auf einer Höhe zu haben, klebe ich vereinzelt grobe Flocken auf. Somit entsteht eine natürliche Ungleichmäßigkeit. Blühpflanzen in Fläche werden (von Polak) schon aufgeklebt. ...
 

Anhänge

  • bee_71.jpg
    bee_71.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 338
  • bee_72.jpg
    bee_72.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 331
  • bee_73.jpg
    bee_73.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 339
  • bee_80.jpg
    bee_80.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 323
... Dann geht es ans Begrasen. Dabei werden zusätzlich verschiedene Grasfasern verwendet.
Und dann kommt der Vorteil von Styrodur zum Tragen. Kleine "Fitzel" vom Polak-Bunt können wunderbar mit der Pinzette in den Untergrund gedrückt werden. Kommt einem echten Pflanzen schon nahe. ;)
Das macht sich auch beim aufkleben der flächigen Stücke gut. So kann man das etwas dicke Trägermaterial (wobei ich meist etwas davon wegschneide) wunderbar am in den Untergrund drücken und so kaschieren.
Dann noch schnell 3 Bäume gebaut. Kupferlitze gedrillt, die Drillbereiche verlötet, Stamm mit Holzleim und Sandmehl bearbeitet, Farbe mit Airbrush, Begrünung Mininatur oder Polak.
Die Hecke entstand aus Kunststoffschwamm als Trägermaterial und Polak-Vlies.
Achso, auf dem letzten Bild ist es mir wieder aufgefallen. Meine Ladestraße hat eine bituminöse Oberfläche. Für Pflaster habe ich noch keine mich befriedigende Möglichkeit gefunden, keine Zeit mehr, keine Lust mehr.
 

Anhänge

  • bee_85.jpg
    bee_85.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 315
  • bee_90.jpg
    bee_90.jpg
    133,4 KB · Aufrufe: 326
  • bee_91.jpg
    bee_91.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 309
  • bee_92.jpg
    bee_92.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 312
Und weil ich so unter Zeitdruck bin, habe ich noch schnell eine DDR-Mülltonne aus Papier gebaut. Die gehört nachher ans Stellwerk. Steht zum Glück eine unten bei meinem Vermieter im Hühnerstall. Konnte wunderbar nachmessen.
Gibt es dann auch als Bauplan in Mirkos Bastelsammlung.
So, dass war's dann erstmal. Auf in die nächste Nachtschicht. EG verfeinern, Stellwerk Dach, Inneneinrichtung, verfeinern, Schranke, Zaun ...
Gruß Klötze
 

Anhänge

  • bee_93.jpg
    bee_93.jpg
    206 KB · Aufrufe: 279
... einfach keine Lust mehr und möchte einfach nur fertig werden....
Ah, mon Dieu ! C'est un scandale… ;)
Und das von Dir ... Ts,ts,ts...
Naja, irgendwie kann man das schon nachvollziehen nach so langer Zeit.
Trotzdem tut es der Sache keinen Abbruch, wenn Du das so in dieser Form ausstellst. Das schaut auch so, ohne diese Häuseln und dem ganzen, anderen "Rest" saugut aus :top:
 
Ist schon beeindruckend, was du so auf die Schnelle, nur das es fertig wird baust, ohne dabei auch nur ein Detail zu vergessen !!! Schade, dass ich deine Module in Bad Dürrenberg nicht bewundern durfte.

P.S.: Die Mülltonne ist ja faszinierend. Ich kaufe mir extra welche aus Weißmetall und du faltest dir schnell mal eine. Auf die Baubeschreibung bin ich gespannt und werde diese gleich versuchen anzuwenden. Vielen Dank.

.
 
Bei so vielen schönen Details und der gelungenen Landschaftsgestaltung, kann einem ja nur der Mund vor Staunen offenstehen. Und dann zauberst du das Ganze auch noch in so kurzer Zeit. Nicht nur die filigrane Mülltonne ist äußerst faszinierend ;)
 
Wie trägst du die Grasfasern auf? Irgendeinen Grasomat-Apparatur?

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Hallo Lokwolf,
ja ich benutze eine Grasomat-Apparatur. Hat sich mein Bruder mal gekauft. Meine ersten Module (die Kurve z.B.) habe ich noch mit der Noch-Begrasungs-Flasche begrünt. Die Unterschiede sind deutlich. Liegen eben 10 Jahre dazwischen.
Gruß Klötze
 
So, und weiter ging es am Wochenende.
Zuerst der Zaun am Stellwerk. Den habe ich gezeichnet und (entgegen meinen Gewohnheiten) bei Grischan ätzen lassen. ;)
Ein Zaunfeld hatte ich bereits aus Papier fertig. Da mir der Unterschied kaum aufgefallen ist, habe ich dieses auch verbaut.
Danach kamen noch ein paar Kleinteile an die Reihe. Ein Schwesterchen für die Mülltonne, eine 10l Eimer, ein Faß für die Rampe und die Fußabtreter für das Empfangsgebäude.
 

Anhänge

  • bee_100.jpg
    bee_100.jpg
    104 KB · Aufrufe: 350
  • bee_102.jpg
    bee_102.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 346
  • bee_101.jpg
    bee_101.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 370
  • bee_103.jpg
    bee_103.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 361
Sonntag war dann endlich der Schrankenbaum dran. Habe ich schon ewig vor mir hergeschoben.
Die Schranke entstand aus einem Messingrundrohr, die Anbauteile und die Gewichte aus Papier. Die weiße Farbe habe ich noch mit Airbrush aufgetragen. Beim Rot hatte ich arge Probleme, den Maskierfilm fest zu kriegen. Deshalb habe ich am Ende wieder auf den guten alten Pinsel und eine hoffentlich ruhige Hand zurück gegriffen.
Da die Schranke über die Modulkante hinaus reichen müsste, musste eine Stützkonstruktion aus Plexiglas herhalten.
Achso, der A-Mast und die Isolatoren am Empfangsgebäude sind ja auch noch fertig geworden. (Ich dachte schon, ich hab' wieder zu wenig geschafft.) Der A-Mast hat zur Verankerung im Boden vorbildgerecht "Stahl"profile erhalten.
Gruß Klötze
 

Anhänge

  • bee_104.jpg
    bee_104.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 533
  • bee_105.jpg
    bee_105.jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 590
  • bee_106.jpg
    bee_106.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 736
  • bee_107.jpg
    bee_107.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 672
Wird nicht verraten. :)
Hergestellt im Prinzip wie im Post 66, Bild 3. Einfach ausgeschnitten und dann von hinten noch außen einen Rahmen aufgeklebt, da der Rand aus einem Winkelprofil besteht.
 
Hallo Klötze,

Mann, Mann ,Mann.... Ich bin begeistert. Da lieferst du ein Feuerwerk an ModellbauKUNST. Toll.

Eine Bitte hätte ich. Kannst du ein Bild des Maisfeldes zeigen?

Danke
Viele Grüße
Matthias
 
Hallo Klötze,

einfach nur Wahnsinn, was du da so baust:fasziniert::fasziniert:. Man kann viel von dir abschauen, besteht eigentlich die Möglichkeit deinen Bahnhof auch bei anderen Ausstellungen zu begutachten?

MfG

Jimbo
 
Hallo,
auf Wunsch eines einzelnen Herren ;) habe ich gestern mein "Maisfeld" fotografiert. Es besteht aus 3 Reihen. Genau so weit hat die Platine von minitec gereicht.
Matthias, wann messen wir die Altmark auf?

@Berthie Leider passt nicht ganz Beetzendorf auf die Module. Am meisten reizt mich aber die Kornmühle mit dem Gleisanschluss.

@JIMBO Normalerweise bin ich mit meinen Modulen auf den Modultreffen vertreten. Habe ich nur in letzter Zeit etwas schleifen lassen.
 

Anhänge

  • bee_120.jpg
    bee_120.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 278
  • bee_121.jpg
    bee_121.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 273
  • bee_122.jpg
    bee_122.jpg
    215,7 KB · Aufrufe: 281
Und weil ich ja gestern fotografieren musste, ist auch nicht so viel Fortschritt zu erkennen.
Täuscht aber. Ich habe das Stellwerk neu lackiert. Damit die gepustete Farbe nicht auf die Fenster und Inneneinrichtung trifft, musste ich also Abdeckungen zurecht schneiden und einsetzen. Allein das hat schon gedauert. Die alte Farbe hat mir aber nicht so zugesagt. Dann habe ich noch das geöffnete Fenster gebaut, Schilder an die Wand geklebt und den Dachkasten hergestellt. Die gebaute Dachluke und den Schornstein gibt es dann zu sehen, wenn das Dach fertig ist.
Gruß Klötze
 

Anhänge

  • bee_123.jpg
    bee_123.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 271
Zurück
Oben