• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ASF von Hornby-Arnold

von der Scheibe in die Grube plumpst?

Poltern tut es höchstens wenn es von der Scheibe in die Grube plumpst. :lach: :happy:

Hallo,

das möchte ich mal sehen, dass eine Lok von der Scheibe in die Grube plumpst!
Das ist gar nicht möglich, denn steht eine Lok auf der Drehscheibenbrücke, kann sie nur von der Drehscheibenbrücke auf ein Gleis oder Gleisstumpf runterfahren, mehr nicht.

In die Drehscheibengrube plumpsen kann eine Lok nur, wenn die Drehscheibenbrücke nicht zu dem Gleis bewegt wurde, auf dem die Lok steht. Erst dann kann die Lok in die Drehscheibengrube fallen, wenn nicht aufgepasst wurde.

Meint

Grypsi
 
Ja, und in Hamburg-Altona ging das sogar von der Drehbühne in die Grube. Aber wo steht oder stand sonst noch eine Doppeldrehscheibe?
 
Eine weitere Doppeldrehscheibe:
Bw Hannover Hagekamp
Und in Koblenz finde ich im Bw zwar zwei Drehscheiben, aber keine doppelte.
Das DB Museum Koblenz schreibt selbst zum Standort Lützel:
Ursprünglich umfaßte das Areal einen großen Ringlokschuppen mit Doppeldrehscheibe, in dem die Güterzuglokomotiven beheimatet waren...
Schreib doch mal eine Email, um deren Irrtum aufzuklären. :traudich:

Thorsten
 
Ein ASF kann auch bei den (einzelnen) Drehscheiben von der Bühne in Grube fallen, wo diese keinen Vollkreis beschreibt, aber zum Wenden von Loks ein zusätzlicher Schlitten als Bühnenverlängerung vorhanden ist.

Ob die Fa. Arnold dieser Gefahr entgegen treten wird? ...

MfG
 
Hier ist deutlich zu verfolgen wie eine Diskussion so aus dem Ruder läuft.

Frontera sagte: Poltern tut es höchstens wenn es von der Scheibe in die Grube plumpst.

Das ging sicherlich auf einer Doppeldrehscheibe (Hamburg Altona), ansonsten ist es nicht möglich.

TTTT meinte dann: Segmentdrehscheibe oder Drehschiebebühne, bei beiden ist der Fall in die Grube möglich.

Das ist falsch, es geht eben nicht.

Harka fragt: Aber wo steht oder stand sonst noch eine Doppeldrehscheibe?

Da einige nicht lesen sondern den Text nur überfliegen sind wir nun auf der Suche nach BW's mit zwei Drehscheiben. Köln und Koblenz stehen im Raum. In Köln geht es nicht, von Koblenz hab ich so fix nichts gefunden. Äh, Gera hatte auch mal zwei Scheiben, zählt das auch?

Es geht hier ums ASF und nicht um BW's mit zwei Drehscheiben.

Dann wundern sich wieder alle warum die Suche ins Leere läuft. Kein Wunder, wer was über Drehscheiben(steuerung) wissen will wird hierher geschickt, aber was nutzt das? Wenn die Suche zwei Mal ins Leere läuft wird eine neues Thema eröffnet und alles geht von vorn los.
 
...könnte aber auch für jede Grube unterschiedlich sein.:brrrrr:
Da auch jede andere in die Grube fallende Lok Sound verursacht, sollte der Sound wohl eher von der Grube als vom der jeweiligen Lok kommen. ;) Digital gesteuerte Drehscheiben gibt es, fehlt nur die druckempfindliche Folie o.ä. in der Grube, um abstürzende Fahrzeuge zu erkennen. :traudich:

Maximal Köln Bbf, [...]
Bei Bedarf der Bilder gern PN.
Bilder und Infos gibt's z.B. hier:
http://www.bahnerforum.de/forum/threads/nein-bitte-nicht-noch-ein-rätsel.13403/

Köln und Koblenz stehen im Raum. In Köln geht es nicht, ...
Und schon falsch! Harka fragte nach:
Aber wo [...] stand sonst noch eine Doppeldrehscheibe?
In Köln stand sehr wohl eine!

Äh, Gera hatte auch mal zwei Scheiben, zählt das auch?
Nein!
 
Der Plumps-Sound sollte schon vom ASF kommen, weil nur dort die Chance besonders groß ist, daß es zwei Mal plumpst.
Größere Loks bleiben meist schräg hängen ...

@ wuschtl:
Sieh es nicht so eng. Mangels offiziell bekannter Tatsachen zu Tillig- und Kühn-Neuheiten muß die Zeit bis zum Freitag überbrückt werden - da kann der Inhalt schon auf der Strecke bleiben.

MfG
 
Wenn die Folie keinen Aufschlag "spürt", kommt kein Plumps. Registriert sie zwei, plumpst es zwei mal. Dabei ist der Folie egal, ob ein ASF oder ein entlaufener Es in die Grube fällt.

So ein Funktionsmodell hat sicher seinen Reiz! Wer es umsetzen kann - :respekt:
 
Wie sagt die nette Dame immer:

Sie haben Ihr Ziel erreicht!

Ich komm aus dem feixen nicht mehr raus, aber macht nur weiter.
 
Es wurde früher schon gerätselt, ob der Absturz zu überleben wäre. Probieren wollte es keiner, nicht mal für einen großen :kaffee: als Einsatz.
 
Das dürfte aber schwer fallen. Er kann allenfalls in die Grube fallen, wenn die Scheibe nicht da ist und da wäre er der erste nicht.

das möchte ich mal sehen, dass eine Lok von der Scheibe in die Grube plumpst!
Das ist gar nicht möglich, denn steht eine Lok auf der Drehscheibenbrücke, kann sie nur von der Drehscheibenbrücke auf ein Gleis oder Gleisstumpf runterfahren, mehr nicht.
Na zum Glück erklärt ihr beiden, einem Dösskopp wie mir, das ganz genau. Da wäre ich von alleine ja überhaupt nicht drauf gekommen ......... aber vielleicht hättet ihr darauf kommen können, das die ganze Sache, natürlich nicht ganz so Ernst gemeint war. Wenn ihr die Beiträge (vor euren Erklärungen) vollständig gelesen hättet, wäre es möglich gewesen, das sogar selbständig zu erkennen. :ja: :happy:
 
Zurück
Oben