• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ASF von Hornby-Arnold

auch wenn ich derzeit keine Einsatzmöglichkeit für ein ASF habe, konnte ich an ihm nicht vorüber. Es sieht einfach toll aus, wenn sich etwas so kleines in Bewegung setzt. Klar, hängt da eine Lok dran, bestimmt sie die Geschwindigkeit ...
 
Wiederstehen konnte ich auch nicht....sind schon zwei Stück gewissermaßen....der Orange wird mir nur erst demnächst überreicht.
Somit nur "minimale" Freude in grün.
Den grünen Floh habe ich mal gewogen 22 Gramm.

Jetzt habe ich ihm etwas Blei verpasst und bin schon bei 29 Gramm.
Etwas Platz ist wirklich noch.
Aber der kleine Racker ist voller Kabel.
Alle schön dick verzwirbelt.
Wenn man das entwirrt kann man sie schon etwas Platzsparend neu einlagern.
Genial konstruiert. Die ganze Elektrik wird sicher extern montiert und dann fügt sich alles beim Zusammenstecken zum ASF zusammen.

Nun habe ich schon mal etwas Blei rein getan...bin schon bei 29 Gramm.
Aber ich sehe noch Lücken.
Auf 33 Gramm möchte ich kommen.

Zumindest kann ich schon mal einen Wagen mehr meine Steilrampe hoch schieben.
Zwei superschicke neue HAEDL Benzinkesselwagen sind aber schon einmal absolut kein Problem.

Vorschlag:
Wer sich die Arbeit macht und z.B. auf Lackdraht umbaut, kann einiges an Platz gewinnen.
Für Analogfahrer/bastler noch ein extra Vorschlag
So ist es bestimmt möglich den Analog Stecker wegzulassen und alles auf direkte Drahtbrücken umzubauen um die Elektronik da zu verschlanken.
Damit könnte man den Stecker so gut wie ganz weglassen und diesen Platz durch Blei zu ersetzen.

Mit meinem Impulsbreitenregler fährt der das Teil super, auch schön langsam.
Es erfordert aber saubere Gleise.

Jetzt habe ich erst mal das Problem es auf Profikupplung umzubauen.

Letztendlich definitiv mein Modell des Jahres 2014.

Da kann kommen was will egal ob 35 oder 38 oder 95.
Das man es erleben kann so einen kleinen Rangierzwerg in Bewegung zu setzen und das zu moderatem Preis im freien Handel, mit Licht, wer hätte das vor ein paar Jahren gedacht.
ARNOLD / HORNBY...Danke!
 
Ich finde auch, daß so ein Schienenzwerg besonders spannend wirkt, wenn er etwas Großes und Schweres bewegt. (Na gut, der Ausleger im Bild wiegt nur zwei Gramm ..., aber der Wagen, boah!) Vier davon zieht er aber anstandslos und ruckelfrei auch durch den 353er Radius.
 

Anhänge

  • ASF_meets_EDK_01.jpg
    ASF_meets_EDK_01.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 675
Pflichtenheft erfüllt
Profikupplung dran und 34 Gramm Gewicht erreicht.
Mehr Gewicht wäre möglich...aber die Lust dazu ist am Ende, eine kleine Fummelei....reicht.

Das ist mehr als die Hälfte des Ausgangsgewichtes dazu und macht sich bemerkbar.
In der Eben mal ein paar Wägelchen angehängt....da war mein Bahnhof dann doch zu kurz... ;-)
Für die Steigung reicht es jetzt auch gut.

Ich hatte zuerst mit dem vorhanden Kuppelhaken Schnitzübungen angestellt und ihn Profikupplung tauglich hin bekommen.
Das war sogar so, dass beide Kupplungen einhakten.
Man konnte ankuppeln. Aber der Haken ist zu hoch angebaut, so das es wahrlich nicht sicher war.

Und hier ist ja ein kleiner Rangiermeister unterwegs, der bei den Wagen einhakeln will....
Also zurück auf 0 und alles komplett umgebaut auf Profikupplung.
Jetzt werde ich überlegen die Profikupplung ein wenig kleiner zu schnitzen....

Bin zufrieden!
 
Heute per Mail vom MBS + DHL:

Mein ASF in grün (HN9012; Ep. IV; Nr. 22 Bw Leipzig-Wahren) ist auf dem Weg zu mir :yipie::heiss:.
Bilder + ein paar kurze Worte nach Test auf meinem Rollenprüfstand gibt es zum Wochenende.
 
also mein erworbenes Exemplar hat seine ersten Proberunden auch zur vollsten Zufriedenheit absolviert, keine Geräusche, ruhiger Lauf und in der Größenordnung einfach wunderbar anzusehen, vielleicht folgt doch noch eine überarbeitete BR 100 mit Beleuchtung
Gruß Thomas
 
Hier nun wie schon angekündigt ein paar Worte und ein paar Bilder.
Zuerst stellte ich den Winzling auf meinen Rollenprüfstand.
Ergebnis: ruckelige Fahrt in beide Richtungen :braue:.
Beim genaueren Hinsehen stellte ich fest, dass die kleinen "Räderchens" dieses Fahrzeugs zu klein für meinen Prüfstand sind.
Weiterhin ist der Achsabstand so gering, dass es mit den Rollböcken schon sehr eng wurde.
Also flugs ein paar Schienen zusammen gesteckt und die Probefahrt konnte beginnen.
Auch ich kann diesem Modell einen sehr ruhigen Lauf in beide Fahrtrichtungen, keine auffälligen Geräusche oder anderweitigen Mängel bescheinigen :freude::biggthump.
 

Anhänge

  • 2014_03_ASF_001.jpg
    2014_03_ASF_001.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 400
  • 2014_03_ASF_002.jpg
    2014_03_ASF_002.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 361
  • 2014_03_ASF_003.jpg
    2014_03_ASF_003.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 381
  • 2014_03_ASF_004.jpg
    2014_03_ASF_004.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 337
  • 2014_03_ASF_005.jpg
    2014_03_ASF_005.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 373
Hallo Berthie,

einsetzen will ich ihn in Ep. IV (da ich ihn aus meiner Lehrzeit im Bw Rostock auch nur in grün kenne).
Ich weiß inzwischen aus einem anderen Thread ( http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=838868&postcount=1141 ) von Dir, dass dieser Modell-ASF eher in die Ep. V gehört.
Aber wie schon geschrieben, ich wollte ihn unbedingt in grün, der Rest ist mir so ziemlich schnuppe.
Über die Abweichungen sehe ich großzügig hinweg.

@ mcpilot:
Ich bin Eigentümer eines 100% originalen Rollenprüfstands von Frau Marion Zeller:

http://marion-zeller.de/Spur-TT-H0m-H0n3/Rollenpruefstand-Spur-TT::17.html
 
@Werner, die Rollen für die N Loks sind da glaub ich auch im gleichen Abstand wie die TT Rollen, ich hab auch diesen Prüfstand, also kann ich dann den ASF, sobald ich meinen hab, auch nicht so einfach auf dem Prüfstand testen.
 
...nun ja Werner, von weitem stört eigentlich nur die weiße Kante so richtig - und die ließe sich relativ einfach beseitigen. Die falschen Griffstangen fallen da nicht sooo sehr auf...
(soll auch nur ein Tip sein ;))
 
Ich habe meinen ASF zurück geschickt. Da dieser auch beim 2. Versuch absolut nicht ruckelfrei gefahren ist. In beide Richtungen.
Getestet auf Tillig Bettungsgleis.

Schade, hatte gehofft das sie besser fährt. Aber die blieb ja sogar auf gerader Strecke stehen. Und das obwohl ich den Trafo fast voll aufgedreht hatte.
 
Da scheint es einen Wackelkontakt zu geben. Auch mein ASF fuhr nicht so recht zuverlässig. Nach seinem Einsatz beim Südthüringentreffen in Schleusingen, bei dem es ständig im Einsatz war, läuft das Modell aber sehr gut. Der ASF war zwar vorher schon eingefahren, aber es reagierte auf oxydierte und verschmutzte Schienen doch recht empfindlich. Das Modell hat kaum Auslauf und eine Bettungsgleisweiche oder EW1 mit isoliertem Herzstück werden da leicht zu unüberwindlichen Hinternissen. Nach dem Einfahren und dem Einsatz (auch vor längeren Zügen) funktioniert das ASF aber wirklich gut.
 
...nun ja Werner, von weitem stört eigentlich nur die weiße Kante so richtig - und die ließe sich relativ einfach beseitigen.

Hallo Berthie,

da ich diese weißen Kanten als Lehrling in Bw-Le. Wahren 1986 selbst ausbessern musste, weil da in der Spätschicht was im Weg stand und ich das Teil da noch gar nicht hätte bewegen dürfen, sollte das grüne ASF in der Epoche IV diese Kanten schon gehabt haben.

Grüße Marko
 
...danke, für den Hinweis Marko, war dann wohl ein Spleen eures Meisters? ;)
Bei uns (Oebisfelde & Stendal - in Magdeburg und Erfurt sah ich so was auch nicht) liefen alle ASF ohne Zirkusbemalung... :lach:
(und im Netz sind auch fast alle, ohne)
 
...wohl ein Spleen eures Meisters? ;)

ja manches mal wurden die Lehrlinge mit solch sinnvollen Aufgaben beschäftigt. In den Tiefen meiner Fotosammlung sollte ich ein Bild vom ASF haben, ich werde bei Gelegenheit mal suchen.

Grüße Marko
 
Bilder zum ASF gibt es ja schon nicht wenige hier bei Akkuschlepper.de
Auch mit Weißem Streifen. Den würde ich so nicht als EP V Indiz sehen.
Ja die Nummer 22 beim grünen Modell ist vielleicht unglücklich gewählt. Alles oberhalb 65 passt. evtl ab 64 aber das ist nicht belegt.
Aber so habe ich hier im PC ein Bild von ASF 3, 25 sowie ASF 30 und die sind da auch eckig...insofern gehe ich mal von Umbauten aus.
ASF 2 ist auf der ASF Homepage auch eckig...
Also ich kann mit der vergebenen Nummer 22 gut leben und mit dem weißen Streifen auch.
Die Fahreigenschaften von meinem ASF sind exzellent für den Winzling. Er verlangt aber sauberes Gleis.
Nach einigen Einfahrrunden sollte auch etwas die Brünierung von den Rädern herunter sein, so dass sich da eine kleine Verbesserung der Empfindlichkeit des Fahrzeuges einstellt.

Das erste ASF dieser Bauart wurde 1964 auf die Schienen gestellt.
Ab 1965 sah es dann wohl so aus wie das Modell nur mit seitlich abgerundeten Vorbauten.
Eckige Vorbauten ab 1974, also nicht in EP III.
Mir passt das schon so, zumal ich auch ein ASF mit den abgerundeten Vorbauten habe, aber unmotorisiert.
 
Sehr zur Zufriedenheit meiner Preiserlein ist mein ASF in den Farben der Leuna-Werke eingetroffen! Dieser Winzling fährt erstaunlich gut - auch über nicht polarisierbare Herzstücke - und kann ohne Weiteres 3 Güterwagen hin-und herrangieren! Super! Jetzt muß ich anfangen, das Werk zu bauen, wo mein ASF Dienst leisten wird!
 

Anhänge

  • ASF 1.JPG
    ASF 1.JPG
    67,3 KB · Aufrufe: 537
Zurück
Oben