• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Anlagenvorschlag eines Neulings

Jeder hat seine Vorstellungen und das ist doch gut so, sonst würden alle Platten gleich aussehen.
Da haste recht.

Ich hab deinen letzten Plan mal bissel bunter gemacht. ;)
Eine der beiden umkringelten Verbindungen brauchst du nicht. Die grüne zum Beispiel. Dann kann das Gleisbild dort auch harmonischer aussehen...
 

Anhänge

  • TT3,5x4,0m%20sichtbare%20Ebenen%2010-14%20komplett%20V2-3a.JPG
    TT3,5x4,0m%20sichtbare%20Ebenen%2010-14%20komplett%20V2-3a.JPG
    183,4 KB · Aufrufe: 195
Nur hier wird ja das Hauptthema der Heimanlage selber - nämlich der Bahnhof - schon nur angedeutet.
Eine Andeutung in einer Andeutung.
Das bringt Spielspass? :schiel:

Entschuldige bitte, aber der Zug steht normalerweise in der Halle. Was siehste von dem , fast gar nix bis nix ! Also ist das Konzept doch gar nicht so verkehrt , einen nicht sichtbaren Zug in einer Bahnhofshalle nicht oder nur andeutungsweise darzustellen.

Im Regen stehen läßt uns auch noch der letzte Entwurf des TO .
Dat ist noch etwas unstrukturiert und deckt sich nicht mit meinen Vorstellungen.
 
Entschuldige bitte, aber der Zug steht normalerweise in der Halle. Was siehste von dem , fast gar nix bis nix ! Also ist das Konzept doch gar nicht so verkehrt , einen nicht sichtbaren Zug in einer Bahnhofshalle nicht oder nur andeutungsweise darzustellen.
Fenkdehler.
Sobald der Zug im angeblichen Kopfbahnhof verschwindet, weil er unterirdisch weiterfährt, siehts blöd aus.
Andersrum genauso. Aus dem Bahnhof taucht ein Zug auf...
Züge fahren auch mitunter. Immerzu stehende Züge jibbet nur uff Fotos...;)

Aber egal. Wir machen mal dran weiter. Ich bin, wie gesagt, gespannt.
 
Andersrum genauso. Aus dem Bahnhof taucht ein Zug auf...

Das hat der so an sich . Der fährt langsam an und schlängelt sich durch das Vorfeld...
Und die längeren Züge stellt man dann auch außen mit der Zugspitze und ein, zwei Waggons auf . Aber bitte nicht ,wie in Bärlin - HBF , wo die 1 Klasse Reisenden dann im Regen stehen...
Oli, dat gibt doch nicht gerade "blaue Flecken " ?
 
Da war Pferdefleisch drinne . Skandalös ! Frau Verbraucherschutzmin. - übernehmen.

Zurück zum Lück , und der hat noch eine ganze Menge zu tun und die Planung nicht nach dem Brückenstellwerk ausrichten. Das ist unwichtig.
Es geht um ein sinnvolles und optisch abgestimmtes Gleisbild im Vorfeld des Bf. Wenn es der Platz zu läßt, kommen noch die ergänzenden Funktionen, von mir weiter oben erwähnt , wahlweise dazu.
 
Brückenstellwerks als Engstelle? Nö, lieber nich

Moin,
Ja, die Taille wegen des Brückenstellwerks geht gar nicht. Stört mich auch schon länger.

Niemals hätte man die Gleise einem Bauwerk angepasst, entweder schnöde dran vorbei (Frankfurt (O) Fwt) oder weggerissen und neu gebaut, wo Platz ist.
Wenn man das Teil schon hat und so cool findet, dass es unbedingt sein muss, dann eben nur soviele Gleise drunter, wie zwanglos passen. Der Rest geht dann bitte ohne Haken schlagen daran vorbei, als Folge einer Bahnhofserweiterung.
Grüße ralf_2
 
Moin,
nachdem mein Lappi schlapp gemacht hat, meld ich mich nun wieder.
Das Ding fährt selbständig runter und ließ sich nicht mehr zum Leben erwecken - Resultat: alles futsch...
ich :fragen: dumm aus der Wäsche geschaut, dann :kommmal: :aerger: :baseball: :motz: :machkaput :nixweiss: :wall: :raucher: dann :rofl: und neuen (alten) Lappi entstaubt...
Wenn ich schon dabei bin, gleich Win7 drauf, gefühlte 100 Std. ca 200 updates geladen, auf win, Bi** Ga***, Medion und China geschimpft.
Dann läuft Wintrack6.0 nicht mehr unter win7 :argh: - also Wintrack11 bestellt...
Das kommt jetzt die Woche, dann kann ich noch mal von vorn anfangen.

So, und nu gute Nacht und eine schöne Woche noch...
 
Hallo TTler,

Ostern ist rum, ich hoffe, der Hase war fleißig...

Ich war´s auch. Wintrack wurde schnell geliefert, der alte Lappi läuft auch (sehr langsam).

Zum Glück (V180-Oli :D) konnte ich mich hier dank der Bilder etwas orientieren. Im Grunde hab ich aber von Null angefangen und auch bis Ebene Null durchgeplant.
Alle Vorschläge wurden (hoffentlich) berücksichtigt (hab auch das Stellwerk raus gelassen ;) ).

Ich weiß, es ist viel Gleis auf der Anlage...aber Wintrack ist halt zum planen da und kann nicht alles darstellen. Der Mittelteil wird viel mit Arcadenbauwerken gestaltet, die ja auch den gesamten HBf anheben. Es gibt wunderbare Hintergrindkulissen in WT11, die das Thema Großstadt und Industrie darstellen und kombinierbar sind. Dazu kommt der Stadtteil vor der HBf-Halle und der etwas freizügigere südliche Anlagenteil. Das genügt mir persönlich. Das Gleisumfeld bietet genug feine Gestaltungsmöglichkeiten.

Signale und feinere Ausgestaltungsteile fehlen (absichtlich), genauso wie die gesamte elektrische Komponente. Wie oben geschrieben, hab ich die SB´s mitgeplant. Allerdings bin ich mir zwecks der Durchfahrtshöhen noch nicht sicher, ob das alles so machbar ist.
Ich werde ja ohne Oberleitung fahren und daher das Mindestlichtraumprofil von 45mm nutzen können. Bei den Abfahrten in den Untergrund ist das alles sehr eng, da ich versucht hab, die 2% Steigungsrate nicht zu überschreiten. eine lange Zuggarnitur soll ja nicht stecken bleiben und der Verschleiß will auch begrenzt werden.

Aber seht selbst...

Ihr dürft auch gern den Plan zerpflücken...
 

Anhänge

  • 3,95x3,5 Großstadt V2_2 Ebene 9-11 sichtbar2.jpg
    3,95x3,5 Großstadt V2_2 Ebene 9-11 sichtbar2.jpg
    158,4 KB · Aufrufe: 100
  • 3,95x3,5 Großstadt V2_2 Ebene kompl sichtbar2.jpg
    3,95x3,5 Großstadt V2_2 Ebene kompl sichtbar2.jpg
    211,7 KB · Aufrufe: 111
  • 3,95x3,5 Großstadt V2_2 kompl aus W.jpg
    3,95x3,5 Großstadt V2_2 kompl aus W.jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 100
  • 3.95x3,5 Großstadt 2.2.zip
    46 KB · Aufrufe: 0
...und noch ein zwei Bilder hinterher...
 

Anhänge

  • 3,95x3,5 Großstadt V2_2 R SO.jpg
    3,95x3,5 Großstadt V2_2 R SO.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 75
  • 3,95x3,5 Großstadt V2_2 R SW.jpg
    3,95x3,5 Großstadt V2_2 R SW.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 63
  • 3,95x3,5 Großstadt V2_2 EndBhf R S.jpg
    3,95x3,5 Großstadt V2_2 EndBhf R S.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 55
  • 3,95x3,5 Großstadt V2_2 EndBhf R SW.jpg
    3,95x3,5 Großstadt V2_2 EndBhf R SW.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 55
  • 3,95x3,5 Großstadt V2_2 kompl Schnitt.jpg
    3,95x3,5 Großstadt V2_2 kompl Schnitt.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 64
Hallo Bernd,

schick schick, Danke für's Zeigen.
Eine Empfehlung zum Nebenbahn-Endbahnhof: Das Ziehgleis ist für die Anbindung der Ortsgüteranlage recht kurz geraten. Das kann Absicht sein, erhöht es doch den Rangieraufwand, oder auch nicht. Falls es keine Absicht war: ich würde entweder die Gütergleise von links, von der Bahnhofseinfahrt her anbinden und die Rampen um die Nord-Süd-Achse gespiegelt anlegen, oder aber die Rampen noch weiter nach Westen rücken und nördlich des Bekohlungsgleises ein längeres Ziehgleis anordnen. Letztere Lösung ist aber wesentlich aufwändiger, für meinen Geschmack weniger elegant und wäre vermutlich beim Vorbild nicht gewählt worden.

Guten Wochenstart, Gruß Mathias
 
Zum Glück [...] konnte ich mich hier dank der Bilder etwas orientieren. Im Grunde hab ich aber von Null angefangen und auch bis Ebene Null durchgeplant.
Du hast dich nur an den Bildern orientiert? Im Post #44 hatteste doch auch Wintrackdateien hochgeladen. Die hätteste dir doch ziehen können.
 
entschärfen.JPG

Die rechte Ecke würde ich noch entschärfen.mir scheint so, dadurch das die Gleise im Bogen erst auf die Weichen laufen das die Griffweite höher geworden ist.
Der Platz ist da um die Weichen gerade zu legen (nicht im Bogen anfangen).Dadurch wird die Kehre auch kleiner.

MFG Jean
 
Hi TTler,

@re-entry: hast recht, werde die Anbindung der OGA von der Einfahrt ansetzen, das Streckengleis kann zum Ziehen genutzt werden.

@V180-Oli: ich hab mir den alten Plan schon runtergezogen, nur sind halt die Änderungen so umfassend, dass bis auf einen Teil des SB nix übrig blieb.

@Rammsteinchen: In der rechten Ecke beginnt die Einfahrt schon in der Kurve, um größt mögliche Nutzlängen zu bekommen. Die Eingriffshöhe an der Wand ist der kritische Punkt. Das müsste dann mal per Stellprobe getestet werden.

vielen Dank für die Ideen und einen schönen Tag noch...
 
@Rammsteinchen: In der rechten Ecke beginnt die Einfahrt schon in der Kurve, um größt mögliche Nutzlängen zu bekommen.

Dies ist m.E. vernachlässigbar da eh verdeckt ist.
Du deutest ja einen Kopfbahnhof an.der wird ja bestimmt nicht 90° um die Ecke führen.
Es ging mir auch um die Sicherheit.Es muß nicht sein aber kann passieren das auch bei EW2 oder 3 Bogenweichen die Gefahr einer Entgleisung größer ist.
Gerade im verdeckten Bereich.Im Sichtbereich ist das kein Manko,da kann man eingreifen.(so meine Gedanken:))

MFG Jean
 
Nun, es soll eben kein Kopfbahnhof sein.

Das Konzept beruht auf einem Durchgangsbahnhof in einer Stadt. Dort sollen autentisch lange Reisezuggarnituren halten, überholen und enden können, die sollen dann auch in ein Bahnsteiggleis passen.
Durch den Spiegel wird der Bahnhof optisch gerade weiter geführt und hat auf der anderen Seite auch ein Vorfeld mit Gütergruppe, BW usw. Die Gleise liegen natürlich im SB.
Die Güterzüge fahren über die Ausfädelung im südlichen und Mittelteil durch einen Tunnel, um auf der "anderen" Bhfseite wieder in die Strecke einzumünden.

Die Zugänglichkeit wird durch den abnehmbaren Stadtteil sichergestellt. Ich hab hier im Forum mal gelesen, dass sich die Betriebssicherheit der Weichen durch Anschleifen der Außenschienen verbessern lässt, das sollte dort wohl mit einfließen.

Hier mal die "andere" Seite des Bhf:

-Ebene 7 nimmt Loks und kurze Wendezüge auf
-Ebene 2 und Ebene 5+6 haben Nutzlängen von ca 5,30 bis knapp 6,00m für je 2 Züge - 1x lange und 1x kurze Garnitur.
 

Anhänge

  • 3,95x3,5 Großstadt V2_2 Ebene 2.jpg
    3,95x3,5 Großstadt V2_2 Ebene 2.jpg
    245,9 KB · Aufrufe: 63
  • 3,95x3,5 Großstadt V2_2 Ebene 5+6.jpg
    3,95x3,5 Großstadt V2_2 Ebene 5+6.jpg
    232 KB · Aufrufe: 58
  • 3,95x3,5 Großstadt V2_2 Ebene 7.jpg
    3,95x3,5 Großstadt V2_2 Ebene 7.jpg
    192,7 KB · Aufrufe: 58
  • 3,95x3,5 Großstadt V2_2 Ebene 8.jpg
    3,95x3,5 Großstadt V2_2 Ebene 8.jpg
    173,5 KB · Aufrufe: 55
  • 3,95x3,5 Großstadt V2_2 Ebene 9.jpg
    3,95x3,5 Großstadt V2_2 Ebene 9.jpg
    149,6 KB · Aufrufe: 66
oh sorry,
das mit dem spiegel habe ich wohl gelesen (vor 7 Seiten) aber jetzt nicht auf Durchgang bezogen.Dann ist ja alles klar.

Mal noch genüßlich die Bilder betrachten :)

MFG Jean
 
n'Abend allerseits,

heute hab ich noch im Endbhf den Güteranschluss an die Einfahrt angeschlossen (Dank re-entry :D ). Da ist auch gleich noch ein Freiladegleis hinzugekommen.
Außerdem hab ich den kleinen Lokschuppen ganz am Ende wieder abgerissen und statt dessen das Gleis als stillgelegte Strecke dargestellt.

Zum Schluss noch ein paar Bilder...
 

Anhänge

  • 3,95x3,5 Großstadt V2_2 EndBhf R S.jpg
    3,95x3,5 Großstadt V2_2 EndBhf R S.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 97
  • 3,95x3,5 Großstadt V2_2 EndBhf R SW.jpg
    3,95x3,5 Großstadt V2_2 EndBhf R SW.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 98
  • 3,95x3,5 Großstadt V2_2 EndBhf R SO.jpg
    3,95x3,5 Großstadt V2_2 EndBhf R SO.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 91
  • 3,95x3,5 Großstadt V2_2 R NO.jpg
    3,95x3,5 Großstadt V2_2 R NO.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 83
:D das Gleis der OGA soll schon auf dem Gelände bleiben. Ich meinte den Schuppen neben der Bekohlung, der war als Ruine gedacht, nur die Anbindung war mit zu engen Radien ausgeführt......
 
Zurück
Oben