• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Altenberger Mitteleinstiegswagen in TT

Hallo !

... und wenn Herr Neumann nichts dagegen hat, die Mailadresse hier mal einstellen.

Wer schreibt heute noch Briefe ??? - Briefmarken kenne ich schon seit Jahren nicht mehr. Irgendwann wollte ich auch mal ein Fax nach Dresden schicken. Hat aber nicht funktioniert. Dresden - zu weit weg.
Die Anzeige im TT-Kurier ist sicher auch kein Glücksgriff. Die Schrift ist viel zu klein.


Trotz allem möchte ich ein 3-er Set.

Markus
 
Ich bin Mitglied der AG IG MET . Wenn jemand was haben will, kann er mir auch eine Mail schicken. Ich weiß was ihr jetzt denkt-trotzdem.

gruß johannes

PS: stimmt mit den Bemerkungen zur Schrift-hat mich auch gestört.
 
Daniels Termin- Post kurz:

proxy.php


Felix
 
Neue Altenberger?

Hallöle im Board!
Weiß eigentlich jemand, besonders Johannes, ob, irgendwann einmal, noch das Modell des Altenberger Wagens BC4i-35a, der mit der anderen Fenstereinteilung, als Modell erscheinen wird?
 
Hallo Carsten!
Habe den Beitrag gelesen, alles Klar und danke.
Rein kaufmäßig habe ich meinen Beitrag mit 2 Wagen geleistet( muß jetzt noch meinen Verein zum Kauf übereden).
Fertig habe ich meine 2 Wagen noch nicht ganz, da ich gerade beim Fenstereinsetzen bin. Die sollen bündig sitzen.
Laut Reisezugwagenarchiv waren immer zwei C4i mit einem BC4i zusammen, und so möchte ich es auch haben.
Vielleicht kaufe ich mir ja noch einen mit anderer Nummer.
 
Der Nachteil von Sörenz Horns Bausatz ist aber die Größe. Die Wagen sind ca. 4 mm zu hoch. Das sieht dann in der Kombination mit den IG Neumannwagen sehr komisch aus. Wenn man die Dächer ändert bzw die von IG Neumann kaufen könnte wäre der Unterschied nur noch 2 mm !! wäre aber immer noch etwas zu hoch.
 
So bin gerade aus Dresden wieder rein. War ganz schön streßig mit meinen Söhnen (5 u 2 Jahre). Die beschäftigten mich im Kulturpalast und im VM ganz schön. Ich habe auch mit Herrn Neumann gesprochen. Obwohl mit einigen Unterbrechungen, hat sich doch ein ganz interessantes Gespräch (für mich jedenfalls ergeben). Leider hat Herr Neumann keine e-Mail Adresse, aber einen Internet-Zugang und liest hier bisweilen auch mit. Ich habe ihm auch die Situation im board erläutert. So zum Beispiel, dass es hier Leute gibt, die gar nicht mehr so recht wissen, wie das mit Briefmarke und Post so ist. Er hatte dafür Verständnis, sagte mir aber, dass ihm die Bestellung per Post am liebsten ist. Ich denke, es sollte so respektiert werden!! Er hat mir auch erlaubt, hier seine Telefonnummer zu veröffentlichen:

(Tel, Fax 0351/4120662).

Er sagte mir aber, dass von telefonischen Bestellungen abzusehen sei, da 1. er selten da ist und 2. bei telefonischer Bestellung schnell mal was schief gehen kann. Falsche Adresse und so. Er meinte er hätte da schon die tollsten Sachen erlebt. So hat er halt gern etwas schriftliches in der Hand, um spätere Unstimmigkeiten auszuschließen. Konnte ich gut nachvollziehen. Ansonsten großen Respekt, vor dem, was Herr Neumann und die IG-MET da für uns aus dem Boden gestampft haben. Ich habe mir auch den 3-Wagenzug mit verschiedenen Nummern geleistet. Mal sehen wann ich mit dem Zusammenbau beginnen kann (Zeitproblem). Vielen Dank an all die, die das Thema noch mal aufgekocht haben, so konnte ich die spontane Aktion starten. Ich hätte wohl auch noch ewig mit der Anschaffung der Wagen gewartet. Den Zettel mit der Adresse von Herrn Neumann hatte ich auch schon zig mal auf meinem Schreibtisch hin und er geschoben, aber eben doch nichts bestellt. Einen schönen Abend wünscht

Heiko R.
 
Nachfrage

Wir haben heute mal darüber geschwatzt-was noch so aus dem Altenberger C4i entstehen könnte.

Gibt es Interesse am C4i als Musterwagen für die Farbgebung der Leipziger S-Bahn Wagen (waren ja die LOWA E 5 Wagen). Hintergrund: Ein Altenberger ist damals in Delitzsch mit der bekannten blau /gelben Farbgebung für die Leipziger S-Bahn umgespritzt worden. Wahrscheinlich war die Beschriftung noch EP. III . Die S-Bahn ist im Juli 1969 in Betrieb gegangen-Beginn des Projektes war aber schon ab 1967. Das Modell ist damit auch keine Phantasiefahrzeug.

Nun könnte ihr eure Meinung abgeben......

gruß johannes
 
Altenberger in Epoche 2

So frisch aus der "Druckerei" ist eine Kleinstserie von 40 Altenberger Mitteleinstiegwagen gekommen. IN: braun-olivgrün mit Deckleiste und gelb + weißer Beschriftung als
73 486 Dre . in Serienausführung ohne Pleite"vogel".
Das ist der Beitrag der IG MET zum Jahr 2005-als Höhepunkt.

Gruß johannes

Rest per pn
 
Altenberger

Im Rahmen einer Bestellung für "Altenberger"-Bausätze teilte mir Herr Neumann folgende Neuigkeiten mit, die ich Euch nicht vorenthalten möchte:
" .... So werden in diesem Jahr voraussichtlich folgende Ausführungen in kleineren Stückzahlen erscheinen:
- Farbgebung im Zustand der Auffindung in der CR (Schrott-Zustand)
- S-Bahn-Leipzig ....
- Sonderwunschmodelle in der Farbgebung Hellelfenbein / Rot
- ÖBB-Variante Hellelfenbein / Ultramarinblau

An einer Variante der DB-Ausführung (Steuerwagen) wird noch gearbeitet. Darüber hinaus erfolgt auch die Vorbereitung des BC-35a-Wagens ....."

Gruß aus Markranstädt
FD851
 
....ist keine dumme Frage

außer der Variante hellelfenbein/rot gab es alle dargestellten Farbvarianten-auch bei der DB und ÖBB!

Nachlesen kann man das auch im Reisezugwagenarchiv.

Die Varainte hellelfenbei/rot basiert auch den Wunsch eines Modellbahners......free lance.

gruß johannes
 
Hallo!

ÖBB: Triebwagenbeiwagen - mehr weiß ich nicht
DB: Steuerwagen für einen ET 85 in rot mit beigen Zierstreifen
Leipzig: Es wurden wohl testweise Wagen umlackiert - ob ein Einsatz stattfand, ist noch nicht bekannt.

Der BC wäre natürlich schön, aber ob man den noch bezahlen kann?


Daniel
 
Hallo!

Es gab für den ET85 auch die passenden Steuerwagen ES85 - der umgebaute Altenberger war eher ein Provisorium. Du mußt mal auf www.mueglitztalbahn.de gucken, dort ist der Verbleib aller Wagen aufgeführt. Ein paar Wagen sind zur DB gekommen.
Ein Foto des Mindener Triebwagens hab ich!

Viele Grüße

Daniel
 
hiho,

lief der Altenberger nicht als Mittelwagen in einer Et Es 85 Garnitur?

Von Günther (für alle H0 vorbelasteten) gabs doch mal sowas in H0 Ätzteile+ Hruska Spenderwagen aus der DDR.

@ Johannes: Was ist mit Epoche II Ursprungsversionen?
Und der angesprochene BC kommt dann so wie die anderen wagen oder als handgeschnitzte Kleinserie? So hatte ich es weiter oben rausgelesen?
 
Hallo Grembo,

-der EP. 2 -Version gibt es doch, hatte ich doch sogar mal hier reingeschrieben. Kostenpunkt : 45,50 Euro - als Bausatz, da hier nur eine kleine Auflage hergestellt wurde.
Der Wagen ist braungrün und hat die entsprechende Beschriftung.

-der BC-Wagen wird sicher nicht handgeschnitzt, dazu ist H. Neumann-viel zu genau!!

gruß johannes

-handschnitzen können andere besser....
 
Zurück
Oben