• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Altenberger Mitteleinstiegswagen in TT

Irgendjemand hat auch Bilder des Bausatzes in der Datenbank gepostet! Also mal fix bei "neu" reingucken und freuen!

Daniel

P.S.: Da etliche Sachen schon mal geklärt waren und nun wieder Sackgang mit Airbrush und Messingmodell und Drehgestelle kaufen etc. verbreitet wurde: "WER DIE SUCHFUNKTION NUTZT, IST KLAR IM VORTEIL!"
 
Tach zusammen!

@Schlagzeugfan: Web-Adresse ist mir nicht bekannt. Bestellung ist aber schriftlich möglich. Hab ich auch so gemacht.

@Stardampf: Als Verglasung ist eine durchgehende Kunststoffscheibe vorgesehen. Also keine bündigen Fenstereinsätze.

@Johannes: Hast Recht! Die Bohrungen für die Leitern hätten ein Zehntel enger zusamm sein können. Aber geklebt ist geklebt. Den beigelegten Kleber habe ich nach dem ersten Wagen auch nur noch an unsichtbaren Stellen genommen, da er nicht nur sehr dünnflüssig ist, sonern auch ausgast.(es bildet sich ein milchiger Belag auf dem Material) Bin dann zu Gel und Revell-Kunststoffkleber übergegangen.

Gruß TTorsten
 
Hallo zusammen!
Herzlichen Dank für Infos, Tipps und Bilder bezüglich Altenberger Mitteleinstiegswagen – einige Fragen habe ich aber noch Auf der Homepage von Andreas Angermüller (Link von diesem Board) fand ich bei Herstellern / IG MET Dresden eine PDF-Datei mit aktuellen Angeboten bei TT findet sich der Altenberger als C4i in Ep.IIIa in dunkelgrün, Bestell-Nr. 12090-1a / der B4i in Ep.IIIb in mittelgrün, Bestell-Nr. 12090-1b – weiß jemand, ob alle C4i zu B4i umgezeichnet wurden, kann man auch beide Versionen miteinander einsetzen, stimmen die verwendeten Grün-Töne, fuhren die B4i auch noch hinter V100 oder anderen Fahrzeugen als der doch schon früh abgestellten 84er? Infos willkommen!

Danke für die Antwort!
gambrinus
 
Umzeichnung C4i zu B4i dürfte in den 50ern mit der Klassenreform passiert sein. Einsatz hinter V100: nein die kamen wenige Wochen nach dem verschwinden der Altenberger Wagen ins Müglitztal.
Im Müglitztal fuhren: 38er (P8), 50er, 52er, 86er.
Das Stimmen der Grüntöne ist eine Glaubensfrage: fast nur SW-Fotos und den Farbfotos/-dias von damals trauen ?
 
Die Altenberger Bi kann man sehr wohl hinter V100 einsetzen! Sie sind zwar vielleicht nicht im Müglitztal in dieser Kombination gefahren, aber da es insgesamt 97 Altenberger Wagen gab (65 einklassig/ 32 kürzere! zweiklassig), wurden sie auch auf anderen Strecken rund um Dresden eingesetzt, und dort auch u.a. mit V100.

Die BR 84 vor den Modellen einzusetzen ist übrigens eigentlich vorbildwidrig, da die Modelle die Nachkriegsausführung darstellen und die 84er nach dem Krieg nur noch im Uranverkehr rund um Aue gefahren ist.

Felix.
 
Hallo!

Der Grünton der Altenberger passt ebenso wie die Streifen!
Die Wagen waren bis 1958 als Ci unterwegs. Danach wurde umgespritzt und umklassifiziert! Das Modell mit der Nummer 208 wurde übrigens 1968 ausgemustert.
Die Wagen waren bis ca. 1949 zusammen mit der 84er im Müglitztal unterwegs, danach erfolgte die Umstationierung nach Aue. Laut einem Bericht in einem Modelleisenbahner von 1970 oder 71 waren danch hautpsächlich 86er nach Altenberg unterwegs. Statistisch weit abgeschlagen auch 50er und noch viel weiter hinten 52er! T14.1 sollen ebenfalls anch Altenberg gelaufen sein. Und im Krieg hat es im Einschnitt vor Geising eine 64er oder besser deren Güterzug nach Bremsversagen zerkrümmelt.
Die Wagen kann man getrost hinter einer V100 einsetzen, das dürfte es gegeben haben (es wird verdamt schwer das Gegenteil zu beweisen). Und wer sich stört: Für den Doppelstocksteuerwagen gibt es noch keine 143er mit der entsprechenden ZWS-Ausrüstung im Modell. Ist das selbe, nur in Grün! Also jetzt das Sprichwort und nicht anstatt des Dritteklassebillets, das Gelbe der Zweiten).
Möglich auch die Kombinierung mit Nebenbahn-Mikado (86) und DB 7. Bekannt ist auch das Bild mit der V T (letze Ausführung) und den Altenbergern als erster Zug in Dresden nach dem Krieg, ebenso wie das Bild mit 18.0 und den Wagen. Ein Wagen wurde bei der DB als Steuerwagen für einen frisierten ET 85 genommen, andere bei der ÖBB zu Triebwagenbeiwagen umgebaut! Das bei der CSD auch mindestens ein Wagen weiterverwendet wurde (welcher mittlerweile wieder "zuhause" ist) hat sich da sicher schon eher rumgesprochen! Einfach mal bei http://www.mueglitztalbahn.de vorbeischauen, die Freunde geben sich wirklich viel Mühe, die Geschichte der Wagen aufzuarbeiten und haben es sich auch zum Ziel gesetzt, den wahrscheinlich letzten Vertreter bis 2005 wieder restauriert zu haben.
So lange wird es bei mir nicht mehr dauern. Habe heute in Heidenau mal mit Herrn Neumann von der IG MET gequatscht, er hat sich über mein Lob über die Bausätze sehr gefreut und grüßt auf diesem Wege alle! Echt ein toller Mensch, sowohl vom menschlichen selber als auch vom Fachwissen her. Das der Bausatz echt die Wucht ist, hab ich ja schonmal gesagt!

Daniel
 
:jump: :freude: Hi Loide!

Habe heute voll Freudigkeit meine Altenberger von der Post abgeholt!!

Zwei sind bis auf Kleinigkeiten schon zusammengebaut. Die Teile sind wirklich sehr paßgenau, nur einige wenige Grate (Bruchstellen vom Spritzling) müssen weggefeilt werden, was kaum Mühe macht. Als Leim habe ich allerdings nicht den mitgelieferten verwendet, sondern Uhu-Plast-Nadelkleber. Die Lackierung empfinde ich als ausgezeichnet gelungen.

Ganz perfekt wäre es gewesen, wenn die Fenstereinsätze bündig mit der Außenwand abschlössen und die Sitze der Inneneinrichtung in einem etwas dezenteren beige oder braun (anstelle gelb) gefärbt wären. Nun, die Sitze kann man umlackieren. Schön, daß insofern der Fahrzeugboden in den Wagenkasten nur eingerastet ist um dies auch später noch nachholen zu können. Mit den Fenstern kann ich aber leben.

Fazit: Schönes Kleinserienmodell mit prima Qualität, welches als Kunststoff-Bausatz völlig neue Maßstäbe in TT setzt. Keine lange Wartezeit (etwa 3 Wochen seit Bestellung, alles völlig unkompliziert verlaufen).

Lieber Herr Neumann /IG MET Dresden:

MEHR!! z.B. den BC 4i... :)
 
Hi Daniel,

habe mir Deinen ausführlichen Bericht gerade nochmal durchgelesen. Das Problem mit den etwas zu langen Fenstereinsätzen auf der Nicht-Traglasten-Seite hatte ich auch, es mußte etwas gefeilt werden. Aber solche Kleinigkeiten stören mich nicht wirklich, solange sie das Endergebnis nicht beeinträchtigen. Ich habe die Klarsichtteile zusätzlich noch mit ganz wenig Sekundenkleber fixiert.

Weiterhin bin ich nochmal zu dem von Dir eingefügten Link der Müglitztalbahn gegangen. Der Anblick der Inneneinrichtung auf den alten Schwarz/weiß-Fotos wirkte auf mich in Kombination mit den großen Fenstern total anheimelnd und entführte mich im Geiste in eine andere Welt: Vor dem inneren Auge/Ohr entstand eine Fahrt in solch einem Wagen, geführt von einer 84 oder später 86, durch das tief verschneite, vorweihnachtliche Müglitztal... Für mich ist das Eisenbahn, und nix anderes... *aufwach*

Daß noch 1992 die letzten Vertreter dieser wunderbaren Gattung aus der Zeit des "Klassizismus" der deutschen Eisenbahnen vorhanden waren und dann doch verschrottet wurden, machte mich beim Lesen zutiefst nachdenklich...
 
Hallo!

Die Müglitztalbahner haben aber noch einen bei den Tschechen gefunden, der z.Zt. in Görlitz zur Aufarbeitung ist. Aber in Pirna soll wirklich noch einer bis 1992 im Bw rumgestanden haben!

Daniel
 
Hi!

Jetzt mache ich kostenlos nochmal richtig Werbung für den Altenberger! (schon gut, mach ich ja gerne :D )

Habe nun alle 3 Wagen fertig und sogleich ins rechte Licht gesetzt:

proxy.php


So sah u.a. ein vorbildgerechter Zug der Müglitztalbahn in den 50er/60er Jahren aus:

proxy.php


Wer sich zunächst nur einen Altenberger kaufen will, dies ist in den 60er Jahren auch vorbildgerecht:

proxy.php


Oder so ;D :

proxy.php


Ich habe übrigens die Sitze und den Boden im Wagen umlackiert. Die Wagen hatten in der ehem. 3. Klasse Holzbänke. Erfreut fand ich im Sortiment von Revell "Holzfarbe" (Nr. 382 seidenmatt). Für den Boden verwendete ich braun (Revell matt Nr. 84):

proxy.php


...hinten im Bild die umgefärbte Inneneinrichtung. Macht sich gut, siehe 1. Bild in diesem Beitrag. Die Toilettenwand enstand aus einem Stück Kupferblech und wurde auch "holzbraun" lackiert.
 
Hallo R.P. Wagner,
Schön, dass du mal die Inneneinrichtung zeigst. Ich hatte bei meinem Wagen beim Zusammenbau mit selbiger Probleme. Ich fand die Bauanleitung für die Sitzanordnung nicht als besonders gelungen. Aber dein Bild hilft mir hier weiter.

Gruß Ingo
 
Hallo R.P.Wagner

Danke für Deine Ausführungen.
Ist die BR 86 vor den Altenbergern das Modell von Kittler?

MfG

Schlagzeugfan
 
Hallo JW!

Die IG-MET sollte helfen können, allerdings nur in Epoche 3. Mußt Du dann halt umlackieren. Bestelladresse:

IG MET
Herrn I. Neumann
Malterstr. 53
D-01159 Dresden

Ich habe meine (3er Satz) nach etwa 2 oder 3 Wochen bekommen. Sind Bausätze, etwa 110 Euro (3 Stück). Die Wände sind in Epoche 3 vorlackiert.
 
Hallo R.P.,

das sind doch die Wagen, welche im vorletzten TT-Kurier vorgestellt wurden?
Hab auf dem Foto vom TT-K. keine Fenstereinsätze gefunden! Die sind aber dabei oder schon in den Seitenwänden?

Wie ist der Zusammenbau? Vom Foto her wie Auhagen für Personenwagen - oder nicht?

Vorab Danke, Peter
 
Jo Peter,

bloß bei uns sind die schon früher getestet worden. >>Hier<< und >>Hier<< Habe mal ein bischen für Dich gesucht, weil ich ja wußte, wo. Da steht auch was zu den Fenstern. Die sind leider nicht bündig, nur hinterlegt. Insgesamt überzeugen die Wagen aber durch eine sehr gute Qualität, und wer Auhagen-Bausätze gut bauen kann, der ist auch mit diesen Modellen nicht überfordert.
 
Die Fahrzeuge in der Epoche 2 gab es nicht so, wie ihr vielleicht denkt. Viele stellen sich ja die Epoche 2 an den Wagen nur mit den runden Messingadlern und den Nummerntafeln drunter vor. Die Altenberger sind aber erst wesentlich später ausgeliefert. Gefahren sind die dann mit dem Pleitegeier auf der Seitenwand unter den Fenstern! In der Epoche 3a, wie sie auch hergestellt wird, sind im wesentlichen aber nur diese Pleitegeier weggefallen, die Farbgebung stimmt aber überein, ihr braucht nur 'ne andere Beschriftung.

Daniel
 
Hallo Daniel,

Viele stellen sich ja die Epoche 2 an den Wagen nur mit den runden Messingadlern und den Nummerntafeln drunter vor.Daniel

Das stimmt jetzt aber nichts so ganz, sicher hast du das in Eile geschrieben. "Messingadler" hatten nur Wagen der höchsten Reisekategorie, so zum Beispiel der alte Rheingoldzug. Der übliche gelbe DRG-Adler war ein einfaches Naßschiebebild. Und die Nummerntafal war nicht drunter, sondern immer über dem DRG-Adler. Aber sicher hast du Recht, das diese Wagengruppe nur mit einem Pleitegeier beschriftet war.
Askanier
 
Hi,

auf Anregung eines bestimmten Herrn habe ich gerade mal nachgesehen, ob nicht zufällig die Fenstereinsätze der 1.Klasse-Abteile von den Tillig-Eilzugwagen in die Fensterhöhlen der Altenberger von IG-MET passen:

Leider fehlt den Fenster-Einsätzen in der Höhe etwa 1/2 mm. Die Breite differiert um ca. 0,1 - 0,2 mm. Schade.
 
Das die Fenstereinsätze nicht bündig sind, ist Absicht und entspricht dem Vorbild. Also diese Art der Hinterlegung mit den "Scheiben" war gewollt.

Gruß johannes
 
Zurück
Oben