• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Altenberger Mitteleinstiegswagen in TT

R.P. Wagner schrieb:
Hi,

ob nicht zufällig die Fenstereinsätze der 1.Klasse-Abteile von den Tillig-Eilzugwagen in die Fensterhöhlen der Altenberger von IG-MET passen: Leider fehlt den Fenster-Einsätzen in der Höhe etwa 1/2 mm. Die Breite differiert um ca. 0,1 - 0,2 mm. Schade.

Hallo, das ist aber echt schade, das es nicht passt. Die Breite hätte man ja noch vermitteln können, aber die Differenz in der Höhe ist einfach zuviel, leider. Das hätte bestimmt gut ausgesehen.
Askanier
 
Hallo Leute! Mich würde mal interessieren, bis wann die "Altenberger"
im Einsatz waren, wo sie verblieben und ob sie auch auserhalb der
Müglitztalbahn fuhren? Ich spiele mit dem Gedanken, mir demnächst
so ein Modell zuzulegen, fahre aber Epoche 3b (1967-69).

Bis später!
 
Hallo Schwarzfahrer,

diese Wagen fuhren auch außerhalb der Müglitztalbahn, ich glaube in der Gegend um Aue, ich hab auch Fotos von umgekippten Wagen (Hochwasser) im Triebischtal. Am besten, Du nutzt mal die Suchfunktion, der Einsatzzeitraum und die Strecken wurden dort, glaub ich, schon mal behandelt.

Gruß Mike
 
johannes schrieb:
Das die Fenstereinsätze nicht bündig sind, ist Absicht und entspricht dem Vorbild. Also diese Art der Hinterlegung mit den "Scheiben" war gewollt. Gruß johannes

Hallo Johannes,

bitte nichts für ungut, die Wagenmodelle sind spitze und das wurde hier mehrfach schon bestätigt. Aber kannst Du die Aussage oben noch etwas präzisieren? Ich habe hier dieses >>Bild<< auf der Müglitztalbahn-Seite gefunden...
...

Wenn man natürlich einen 35 Grad Hochsommer-Tag darstellen möchte, könnte man ausschließlich geöffnete Fenster einbauen...
 
Frage von R.P. Wagner

Ich hatte Gelegenheit letztes Jahr , den in Renovierung befindlichen Wagenkasten zu sehen. Zur Betriebszeit damals: Die Fenster ließen sich kpl. öffnen und sind nach hinten versetzt. In der Diskussion mit H. Neumann wurde darauf Aufmerksam gemacht, dass diese Art der Fensterausführung gewollt war/ist.
Es war sehr schwer Vorbildunterlagen zu organisieren-war die Mitteilung von H. Neumann.

Gruß johannes
 
Moin !
Ich bin zur Zeit dabei, drei der Wagen, für einen Freund aus dem Verein, zu bauen. Selbst wenn die Fenster beim Vorbild etwas zurückgesetzt sind, im Modell bei der Wandstärke von 1mm sind das gut 12cm im Original. Da kann ich noch ´nen Blumenkasten raufstellen. Ich hab die Fenster aus einer alten CD - Box ausgeschnitten und bündig eingesetzt. Licht bekommen die Wagen auch noch.
Ansonsten muss ich sagen: Gute Bausätze, einfach zu bauen mit einer gut verständlichen Anleitung.

Heiko
 
Ist ja interessant! Auf etlichen Bildern sind auch Wagen ohne jegliche Eigentumskennzeichnung zu sehen, d.h. es ist weder der runde Adler noch der Pleitegeier drauf!

Es ist so vielleicht einfach möglich die Epoche 3a-Wagen durch Entfernen des DR-Logo's auch in der Epoche 2b einzusetzen, da die Farbgebung ja identisch ist!

Daniel
 
Die Altenberger sind in Epoche III-Ausführung.

Weiß noch jemand mit welchen Loks die damals gefahren sind?

Ich habe das typische TT-Angebot zur Verfügung, V100, V180, BR86, BR65, ev. kommen noch BR93/94/95 dazu.

Ich denke mit V100 und der BR86 hauts hin
 
Da suche ich mir schon was raus und habs Richtige wieder nicht gefunden. Mensch mensch mensch, wo soll das bloß noch hinführen, Augen auf beim Verkehr (oder lieber doch nich?????)


Lag ich doch mit meinem unerschöpflichen Fachwissen (autsch) gar nicht so verkehrt mit V100 und BR86.
 
Lichteinbau Altenberger

Hallo,

hat jemand schon Licht in die Altenberger eingebaut? :help:
Mich würde der Hersteller bzw. Händler interessieren und die verwendete Länge der LED-leiste und ob der Kondi in der Toilette Platz fand.Bin dankbar für gute Vorschläge.:icon_cool




Vielen Grüße
Thomas
 
Hallo miteinander,

ich hab jetzt endlich mal Zeit gefunden, meine Bausätze der
Altenberger Mitteleinstiegswagen zusammenzubauen.
Darüber wurde hier ja schon viel geschrieben.

Jetzt meine Frage an alle, die diese Modelle schon gebaut haben:

habt Ihr ein Ballastgewicht mit eingebaut, wenn ja wie schwer, bzw.
was und wo habt Ihr es eingebaut?

Ich hoffe, ich hab bestehende Himweise dazu nicht irgendwo überlesen:)


Gruß Mike
 
Hallo!

Ballastgewichte habe ich keine eingebaut. Nach dem Tausch der originalen Achsen gegen richtig rundlaufende laufen die Wagen sehr gut, zusätzlicher Ballast ist m.E. nicht erforderlich, da die Wagen wegen der Materialdicke nicht allzu leicht sind.

Daniel
 
Also meine Radsätze hatten keine Rundlauffehler, ich musste lediglich die Spur neu einstellen - die Radscheiben waren teilweise zu weit auseinander.

MfG Tommy
 
Auf Testfahrten im Modellgleis (Ausstellung, peinlich!) sind die Wagen ständig entgleist, da weder Rundlauf noch Spur stimmten. Die Räder waren zweiseitig isoliert, die Radscheiben haben sehr dicke Spurkränze (von der Materialstärke). Gleiche Räder wurden teilweise auch von Klose verwendet. Endeffekt war, dass ein Altenberger erstmal von der Platte gestürtzt ist, hat aber gehalten. Mit neuen Rädern läuft es jetzt besser, kann sein, dass der Herr Neumann von der IG MET schon entsprechend reagiert hat, ich hab ja meine Altenberger recht früh bekommen (Herbst letzten Jahres).

Räder sehen so aus (ist mein Wagen):
proxy.php


Viele Grüße

Daniel
 
Ich habe meinen in leuna gekauft. Aber die Spur stimmt und es sind auch einseitig isolierte Radsätze. Das sind bestimmt andere als in den ersten Bausätzen.
 
Und ich habe die Drehgestellhalterung vom Plast-Rahmen abgefräst und dafür die Metallhalterungen alter BTTB-Güterwagen (4achs.) angepasst. (Die waren vom Umbau auf neue KKK übrig.) Dann das Drehgestell einklipsen - und sich an den super Laufeigenschaften freuen, die die tiefe Schwerpunktlage bietet. :zustimm:

Thomas
 
Also meiner hat die 215 als Nummer, und gekauft habe ich den zum MOROP Kongress voriges Jahr in Dresden. Fragt sich nun nur welche Wagennummer nun die aktuellere ist?
Gruß Ingo
 
Zurück
Oben