• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

"Alan" was, wie, wieso?

@ Frontera
Unseriös war für mich schon die Darstellung der Testanlage im MEB 5/16. Wenn die voll verkabelt gewesen wäre, hätte auch der Unbedarfteste den technischen Rückschritt gegenüber jeder etablierten Technologie erkannt. Explizit mit hohem Bedienkomfort zu werben, halte ich schlicht für irreführend. In der Praxis ist die Bedienung deutlich erschwert bzw. verunmöglicht, wegen der zahlreichen "konzeptionellen" Ausschlüsse. Gar nicht erst eingehen möchte ich auf die Konfigurationsorgie, bevor Irgendetwas auch nur einen cm fährt. Über die proprietären und nicht offengelegten Interfaces, angefangen vom Netzteil bis hin zum letzten Zubehördecoder wird ein Quasi-Monopol erzwungen. Der Anwender ist dem Monopolist auf Gedeih und Verderb ausgeliefert. Der Anbieter kann also jeden Preis durchsetzen und genau das sehen wir jetzt schon. Für ähnliche Ansätze gibt es das Kartellamt bzw. EU-Sanktionen. Schon microsoft mit seinem Browser ist dafür abgestraft worden. Falls die Schnittstellen mal offengelegt und standardisiert werden und Second-Source-Anbieter existieren, könntest Du mir bitte eine PN schicken, damit ich mich dann wieder zurücklehnen kann.
mfg. Hansdampf
 
ALAN-Test im MEB 5/2016

Im MEB-Test wird die ALAN-Steuerung an einem kleinen N-Bahn-Gleisoval (mit einem Parallelgleis zur vorderen Geraden) getestet. Zum Einsatz kommen die ALAN-Basiskomponenten: ein BRAIN-, ein BASE- sowie ein PSU-Modul (Stromversorgung). Fünf Blockstellen sind dazu an fünf BRICKs angeschlossen, zwei (gleichschaltende) Weichen über BRIDGEs an einer BRICK/BOX-Kombination und drei (im Test nicht angeschlossene) Lichtsignale wiederum über (noch zu ergänzende) BRIDGEs an eine zweite (noch fehlende) BRICK/BOX-Kombination.

Ich möchte nicht nochmals eine Kostenaufstellung präsentieren (hier im Beispiel in Summe ca. 1.700 Euro, ohne den zwingend notwendigen, WLAN-fähigen Tablet-PC), sondern auf die Größe der Steuerung aufmerksam machen. Für den MEB-Tester "erscheint die dazu notwendige Steuerung etwas überdimensioniert". Hier findet sich auf der Hersteller-Website eine Systembeschreibung sowie eine Einführungsbroschüre, in der die Maße der Systemkomponenten angegeben sind.

Die vorstehende Systemkonfiguration benötigt eine Baufläche von sage und schreibe 530 mm x 270 mm! Für dieses "riesige Systemvolumen" geht der geforderte Preis - so meine ich - "ganz in Ordnung"! :fasziniert: :boeller:

Ich bin inzwischen nicht mehr der Meinung, dass das ALAN-System "unseriös" ist. Es ist aber im Vergleich zu ähnlichen Moba-Steuerungen (für diese Mini-Steuerungsaufgabe) deutlich zu groß und viel zu teuer! Und eine ganz entscheidende Frage sollte bei der Kaufentscheidung nicht vernachlässigt werden: Was passiert beim späteren Wunsch nach einer Systemerweiterung, sollte der Alleinanbieter Toy-Tec nicht mehr am Markt sein?

K_E_B

EDIT: Der ähnlich lautende Beitrag aus Bayern kam schneller. Ich lass' meinen Text trotzdem stehen.
Ob der Anbieter "als Quasi-Monopolist" jeden Preis durchsetzen kann, wird die Nachfrage am Markt zeigen. Ich denke, nein!
 
Nettes ALAN-Gimmick

Ein nettes ALAN-Gimmick findet sich am Ende der erwähnten Einführungsbroschüre des Herstellers ...

[Zitat:] "Verwandte, Freunde, Besucher können mit ihren Smartphones spontan mitspielen. Es wird hierfür ja keine Software-Installation benötigt.
Alles was Sie tun müssen: Geben Sie den Mitspielern das WLAN-Kennwort bekannt sowie die Webadresse. Einfacher geht es nicht.
Übrigens kann das WLAN in besonderen Fällen auch offen, also ohne Kennwortschutz, betrieben werden. Das ermöglicht beispielsweise das spontane Spiel mit einer Schaufenster-Anlage von der Straße aus, das Spiel in Wartezimmern oder in Empfangshallen. Das ist nicht nur »cool« sondern hilft auch die gefühlten Wartezeiten zu verkürzen.
"

Na, eine solchermaßen ausgestattete kleine Modellbahn im Wartezimmer meines Zahnarztes würde auch ich gerne mal mit meinem Smartphone ausprobieren ... :D

Ob dies wohl die potenzielle "Marktnische" für das kostenintensive ALAN-System ist?

K_E_B
 
Wieso "war der gut"?? Noch nix von jährlicher Zahnkontrolle gehört?

Womit wir mal wieder weg vom eigentlichen, wohl zu anspruchsvollen Thema wären ... Bravo, gut gemacht! :ballwerf:

K_E_B

PS. Dann macht Euch noch einen schönen Abend mit den beiden, ach so gut zum Threadthema passenden Begriffen "Zahnarzt" und "unseriös"! :stupid:
 
Je mehr ich hier lese, umso "besser" gefallen mir Firma und Produkt.
Wer Hier das "Systembeschreibungsbuch" kaufen will (lieferbar ab März [ohne Jahreszahl]), kommt auf eine Fehlerseite.
Und im Shop unter TT kann man unter Märklin-Triebwagen und -Gleisen wählen.
Da weiss ich, woran ich bin und wundere mich über alles Andere nicht mehr so stark.
 
Lästermodus an:
Der Geschäftsführer heißt Gaugler. Ein Schelm, wer da an das andere Wort 'denken tut'...
Lästermodus aus.
 
@H-Trans

bist doch ein cleveres Kerlchen!

hättest so auch selbst ergoogeln können...
Bin mal nicht so, Du musst nur auf den LINK klicken. Der Link ist der gelbe Text.

Nein, ist immer noch beim Stand von 2009.....
 
Naja, meine Beitrag war NICHT Spaßbefreit ;) :allesgut:

Zurück zu dem System. Ja es gibt es wirklich.

Ein Hobbyfreund hatte sich das tatsächlich mal zu gelegt.

Gut, bei ihm spielt die Kohle auch nicht so die Rolle.... Wenn ich es recht zusammenbekomme, waren es ca. 1800,00 Euro für ein "erweitertes" Grundpaket.

Nur kam er damit nicht wirklich klar und nun liegt es wohl im Keller.... Er fährt und steuert mit Lenz.

Prost!
 
Nur kam er damit nicht wirklich klar und nun liegt es wohl im Keller....
Das Anschließen ist auch bei "konventionellen" Digital das kleinere Problem. Das Konfigurieren das Größere. Und das fällt, trotz aller Werbung, auch bei Alan nicht weg.
Ist wie beim "Smart Home": eine Steckdose über das Handy steuern ist easy, aber noch lange kein Smart Home. Erst die Zusammenarbeit der verschiedenen Komponenten macht das aus. Und das erfordert ein Einarbeiten in die Materie, ein Erstellen eines Pflichtenheftes und viele andere Punkte, die nie in der Werbung erwähnt werden.
 
Ich hatte mir vor ein paar Tagen das System (schon vor längerer Zeit in Leipzig entdeckt) noch einmal genauer angesehen und geschaut, was ich für meine geplante Anlage bräuchte. Will digital fahren und sonst analog schalten. Und ich habe mich hingesetzt, als ich die Kosten dafür gesehen habe! Und selbst bei komplett digital (wird dann erheblich billiger, was ALAN betrifft) kommen ja andere Komponenten noch hinzu, z.B. für die motorischen Weichenantriebe. So gut sich die Werbung liest - ich lasse lieber die Finger davon! Verdrahten muß man so und so; da kann ich auch bei den geplanten Kippschaltern bleiben.

Liest sich gut: ".. nur einstecken ...". Doch wenn man dafür mehrere mögliche Lokmodelle in die Schächte stecken soll ... :) Bei den Start-Sets ist man wieder bei dem berühmten Gleisoval mit nur einer Weiche, nur eben viel, viel teurer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben