• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

"Alan" was, wie, wieso?

Meinerseits wird es konzeptionell vermieden diese Teile in betracht zu ziehen . :wiejetzt:
 
ALAN ist wohl unsinniger Unfug

Auch ich hab einen Teil meiner wertvollen Zeit geopfert und krieg sie nie wieder:

ALAN ist konsequent konzeptionell :argh:

"Möglichst viele Blöcke erweitern die Möglichkeiten..." und "systembedingt kann ein Block vor und nach einem besetzten Block nicht befahren werden" :bruell:
Da hat man ja als URALTANALOGBAHNER mit ner einfachen z-Schaltung und 2 Trafos schon mehr Möglichkeiten und keine betriebsfreien Zonen :brrrrr:
Das Ding endet :boeller: und nicht anders :auslach:

Ich bleib bei Multimaus (z21 kommt auch noch) für die Schiene und Weichen/Signale bleiben analog !!!

ALAN ist konsequent konzeptionell systembedingt :boeller: :boeller: :boeller:
 
Guter Link.

Fakt ist: Immer mehr neue Komponenten, Systeme, welche enorme Kosten verursachen. Wer will seine Lok über eine Handy App fahren? Sicher, jemand wird sich immer dafür begeistern. Wie viele technische Systeme haben sich in den letzten Jahren schon wieder überholt - nicht nur bei der Moba, ich spreche hier auch von der Industrie. Jedesmal Kosten ohne Ende. Steuerungen passen nach auswechseln nicht mehr nicht mehr zur Leittechnik, also neue Software. Diese bedingt neue Rechner welche vielleicht das alte Bussystem nicht mehr können, also auch da aufrüsten. Von teuren Mitarbeiterschulungen fange ich erst gar nicht an. Wenn man sich bei unserem Hobby vielleicht mal auf ein oder max 2 voll ausgereifte und zueinander kompatible Systeme einigen könnte - Fehlanzeige - jeder Hersteller will an seinem Kram verdienen. Auch hier immer mehr Systeme und Komponenten. Es ist teuer und wirft viele Fragen auf, wie man hier immer wieder lesen kann. Sicher, interessant ist es besimmt, seine Modellbahn von unterwegs nutzen zu können.
Analog geht immer - auch zu den Feiertagen.
Wie oft habe ich betrieblich schon Provisorien an Elektronikkomponenten vorbei bauen müsssen. Weißt Du (k)einen Rat - nimm Draht.

Wir woll'n doch nur spiel'n.

pS. Wer seine Hütte abbrennen will, für den ist eine App zum steuern seines Küchenherdes schon sinnvoll......
 
pS. Wer seine Hütte abbrennen will, für den ist eine App zum steuern seines Küchenherdes schon sinnvoll......
Für solche Leute, die ohne solche "Hilfsmittelchen" Names App nicht auskommen, da gibts sogar eine App, die einen daran erinnert... "Vergiss nicht Luft zu holen!" :totlach:
 
Für die gestresste Hausfrau wäre die Küchenherd App manchmal gar nicht so schlecht. Nur weil etwas neu ist, muss es ja nicht schlecht sein. Und ohne Neuentwicklungen gäbe weder dieses Board, noch eine Modellbahn. Dann hätten wir noch Faustkeile. Aber halt! Das war ja auch mal eine Neuentwicklung...
 
ALAN ist alles, aber bestimmt keine Neu-Entwicklung! ICH finde es mehr als einen Schritt zurück. Und nur, weil das Bedienteil durch einen Web-Server ersetzt wurde, ist der Rest dennoch Technik von gestern. Oder vorgestern.
 
Wobei ja nicht jeder Neuentwicklung sinnvoll ist. Das Handy an sich halte ich für sinnvoll. Diesen ganzen Smartphone Hype und deren Auswirkungen, eher nicht.
Und wenn die "gestresste" Hausfrau nicht die ganze Zeit mit ihrem blöden Wischundwegphone rumspielen wurde, dann würde sie auch ihren Herd nicht vergessen. :ja:
 
@Per

Mein Beitrag war eher als Antwort auf die Ausführungen von amazist gedacht. Er scheint ja allgemein ein Problem mit Neuerungen zu haben.

@Frontera

Nein, die gestresste Hausfrau hängt nicht den ganzen Tag am Smartphone. Es wäre nur manchmal praktisch, wenn man nach Arbeitsschluss (Zeitpunkt nicht immer konstant) schon mal von Fern den Herd anschalten könnte, damit das Essen fertig ist, wenn man heimkommt.
 
ALAN ist alles, aber bestimmt keine Neu-Entwicklung!........... ist der Rest dennoch Technik von gestern. Oder vorgestern.


Hai,

interessante Aussage!
Offensichtlich ist Dir die Hardware in den "Blackboxen" bereits vertraut bzw. bekannt. Selber habe ich dazu noch nix greifbares erlesen können. Würde mich über detaillierte Ausführen Deinerseits dazu freuen....:wiejetzt:

@Jenny: auch der gestresste Geschäftsmann regelt seine Heizung mit entsprechender Steuertechnik dank Apps für OS und Androide...:allesgut:
 
auch der gestresste Geschäftsmann regelt seine Heizung mit entsprechender Steuertechnik dank Apps für OS und Androide...:allesgut:

Das Problem das dabei aber immer ausgeblendet wird ist die Latenzzeit die Heizungen haben . Insbesondere Fußbodenheizungen . Ausserdem wird keine Energie durch das Tägliche auf und ab gespart und es ist somit völlig sinnlos .
 
Dann eben anders formuliert : Die Heizkosten werden dadurch nicht geringer .
Ausser man wohnt in einem sehr zugigen Haus . Aber dann würden sich andere Maßnahmen eher lohnen .
 
@Heizungsreglung

ach Du grüne Neune,
wollte mit dem aufgeführten Beispiel nun keine Grundsatzdiskussion zum Thema Energie und deren Effizienz anstoßen...:ballwerf:
Einzig um das aufzeigen der Möglichkeit im Zusammenhang mit der Herdgeschichte ging es dabei....
 
Ich auch nicht . Aber überall wird einem suggeriert man könne so recht einfach "energie sparen" .
Obwohl schon vor vielen Jahren festgestellt wurde das erst eine Absenken über mehrere Tage zu diesem Effekt führt .

Viel wichtiger ist die Frage wer für Schäden aufkommt wenn sich jemand in sowas einklinkt und im Winter die Heizung ausschaltet wenn man mal nicht da ist und dann die Rohre platzen .:fasziniert:

Aber zurück zum Thema : neue Hardware steckt in den Boxen sicher auch nicht drin . Aber das muss ja auch nicht , entscheidend in dem Fall ist eher die Software bzw. Firmware auf den Controllern die da drin stecken .
 
Das ist im Prinzip wie bei Gahler und Ringstmeier. Die komplette Anlage muss in direkt aneinandergrenzende Einzelblöcke aufgetrennt und über je ein Modul angeschlossen werden. Dieses Modul kann nun Strom für Analog- oder auch Digitalloks zur Verfügung stellen. Alles von der Zentrale gesteuert. Diese kann hier nun über Smartgedönse per Wlan etc angesteuert werden. Zusäztlich können dann wohl auch Zubehör (Weichen, Beleuchtung etc.) mitgeschaltet werden. Alles irgendwie schon da, nur ein moderneres Gewand. Reine Geschmackssache, ob ich per IPad & Co mehr Fahrspaß habe.
 
@Per
Mein Beitrag war eher als Antwort auf die Ausführungen von amazist gedacht. Er scheint ja allgemein ein Problem mit Neuerungen zu haben.

Manchmal schon, besonders dann wenn ich auf Arbeit z.B. eine neue Messung mit was altem so verbinden muß, damit man deren Ergebnisse verarbeiten kann. Wo früher ein einfacher m³-Impuls oder ein 4-20mA Signal völlig ausreichend war muß heute so was in ein Bussystem eingebunden werden. Freilich kann man auf diese Komponenten von sonstwo aus zugreifen - aber wer braucht das? Um die Probenahmeflaschen aus dem Probennehmerschrank zu nehmen muß ich dort sein, da nutzt mir das Bussystem herzlich wenig. Wenn ich dort bin kann ich selbst einstellen was ich möchte.
Bei einem Komplettneubau bin ich natürlich dafür, dass es nach aktuellem Stand der Technik errichtet wird.
Das nur mal so als Erklärung, warum ich nicht au jeden Zug mit sogenannten Neuerungen/Verschlimmbesserungen aufspringen möchte.
 
ALAN ist alles, aber bestimmt keine Neu-Entwicklung! ICH finde es mehr als einen Schritt zurück. Und nur, weil das Bedienteil durch einen Web-Server ersetzt wurde, ist der Rest dennoch Technik von gestern. Oder vorgestern.
Auch diese Technik ist nicht neu, sondern gibt's oder gab es schon. Das ist u.a. hier (http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=rocweb:intro-de) und auch hier (http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=rocmobile:introduction-de) nicht zu übersehen.
Bei dem ganzen Wirbel um dieses angeblich neuartige ALAN-Zeuchs entsteht immer mehr der Eindruck, dass sich hier jemand einfach fremde Ideen aus dem OpenSource-Bereich zu Eigen machen will.



... Offensichtlich ist Dir die Hardware in den "Blackboxen" bereits vertraut bzw. bekannt. Selber habe ich dazu noch nix greifbares erlesen können. Würde mich über detaillierte Ausführen Deinerseits dazu freuen...
Auf solche detailierten Infos bin ich auch schon mächtig gespannt. Hier drängt sich nämlich immer mehr der Verdacht auf, dass hier diese grundlegende bereits existierende Idee (http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=rocnet:rocnet-prot-de) einfach geklaut wurde, in ein paar schwarze Boxen implementiert, und man damit sogar noch zum Patentamt gerannt ist.

So langsam fängt dieses ganze ALAN-Gedöns an, einen ziemlich üblen Geruch zu entwickeln.

Gruß Uwe
 
ems und Selctrix sind auch kein Problem! Da jeder Abschnit sein eignen Booster bekommt, ist es nur die Frage, was der Baustein erzeugen soll.
Und die Zentrale weiß ja, welche lok wo ist und was sie machen soll. Auch Doppeltraktionen und alles andere Digitale ist möglich wenn der Treiber gerade Digital erzeugt.
Einfach anschlißen?
Kein Problem:
Einfach das Analoge Pult abstöpseln und die Steuerung dazwischen Stöpseln (Schalterzuordnung muß dann nur Per App oder Webseite den Funktionen zu gewiesen werden)
Also ich weiß nicht wo es da Probleme geben soll!

:fasziniert:
 
Ich sehe das Problem eher bei der ganzen Patentgeschichte. Hier will jemand mit einem ziemlichen Aufwand bislang breit genutzte Technik patentieren, so dass es hinterher nicht mehr frei nutzbar ist oder abkassieren. Die Geschichte lehrt uns schon einige Beispiele. Dieser riesige PR-Technische Aufwand beweist, dass hier jemand finanzstark dahinter steht und offensichtlich finanzielle Interessen im Vordergrund stehen.
 
Zurück
Oben