• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

"Alan" was, wie, wieso?

TOLL !!!
Für ca 2100,00 Eurönchen kann ich ja unsere Anlage mit ca 110m Gleis ca 60 Weichen aller Bauform ( von Tillig ) 25 Signalen und ca 40 Triebfahrzeugen gut ausbauen , denke ich mal . Ich bin auch wie Dirk der Meinung ,daß die Zeit zeigen wird was das bringt und wie lange sich dieses Produkt halten wird .
Gruß aus der Schorfheide - Frank
 
Tja, für ca. 2100Euro kaufen andere ein Spur0 Modell von Kiss.
Das wird das Geld auch wert sein.
Und schon relativiert sich der Preis - bloß halt selten aus Sicht eines TT-Bahners für den 12mm quasi lebenslänglich gottgegeben sind :auslach:
Hier steckt der Denkfehler:
Wenn andere Systeme die gleiche Leistung zu halben Kosten anbieten, relativiert sich nämlich gar nix. Zudem das mit den 12 mm auch nichts zu tun hat, oder wurde ALAN extra für TT entwickelt?
 
Na wir werden ja mitbekommen wie lange sich das "Ding" am Markt halten kann!
Vllt. ging es ja auch nur um die Fördergelder für die Entwicklung...
Interessant, dass das alles auch über den Bund gefördert wird...naja.


wird der Preis auch wenig "TT-Board-kompatibel" :wiejetzt: sein.
Meine Glaskugel funktioniert. Jetzt werde ich die Messeneuheiten für 2017 abfragen...
 
Ja, da hat man sicher mehr Spaß, als an einer merkwürdigen Steuerung, die noch niemand probiert hat.
Doch im MEB 5/16 wurde die ALAN Modellbahnsteuerung vorgestellt und getestet.
Würde mich mal interessieren, wer von denjenigen die hier etwas zur Steuerung schreiben, auch wirklich wissen worüber sie schreiben.
 
Frontera, ich denke es geht um ein Gerät, mit dem man die Loks in der Geschwindigkeit beeinflussen sowie Weichen und Signale schalten kann?
Ich habs mir in Leipzig angesehen. Unmengen an schwarzen Kisten für ein Haufen Geld. Mehrwert gegenüber DCC? Konnte ich nicht erkennen. Preis laut MBI sehr hoch.
Mehr muss ich z.B. zu ALAN nicht wissen.
 
Auch im MEB ist das schlussendliche Fazit: "Der hohe Bedienkomfort und die anspruchsvolle Technik haben ihren Preis."
Eine Bildunterschrift lautet: "Angesichts des kleinen N-Testovals erscheint die dazu notwendige Steuerung etwas überdimensioniert: (...) Die Signale sind noch nicht angeschlossen."
Ganz offensichtlich versucht der Hersteller, unter dem Vorwand der Flexibilität alle von der digitalen Modellbahn bekannten Geräte in so kleinteilig wie möglich dimensionierbare Einheiten zu zerlegen, um so die Kosten pro Teil zu steigern. Beispiel Weichensteuerung: Ein herkömmlicher DCC-Weichendecoder kostet irgendwas ab ~35 EUR und kann damit bis zu 8 Magnetweichen steuern.
Bei ALAN brauche ich - so ich das richtig verstanden habe - :
- 1 BRICK (ab 75 EUR) - beim Decoder der Prozessor oder so
- 1 BOX-06L (150 EUR) - beim Decoder die Leitungsverteilung
- 6x BRIDGE-03L (je 11,49 EUR) - das sind nur Anschlussklemmen(!)
Gesamtsumme: 293,94 EUR

Heißt: Um 6 Weichen mit dem ALAN-Systen steuern zu können, muss ich bis zu mehr als 8x so viel ausgeben wie für einen 8fach-Weichendecoder.

Sollte ich mich geirrt haben, bitte ich um Richtigstellung.
 
... ich denke es geht um ein Gerät, mit dem man die Loks in der Geschwindigkeit beeinflussen sowie Weichen und Signale schalten kann? ...... Preis laut MBI sehr hoch.
Mehr muss ich z.B. zu ALAN nicht wissen.
Als alten Schachtelbahner, interessiert mich das ganze Digital Zeugs eher weniger. Deshalb hab das im MEB nur überflogen. Dafür halte ich mich dann aber aus solchen Diskussionen eher raus.

"Der hohe Bedienkomfort und die anspruchsvolle Technik haben ihren Preis."
Heißt: Um 6 Weichen mit dem ALAN-Systen steuern zu können, muss ich bis zu mehr als 8x so viel ausgeben wie für einen 8fach-Weichendecoder.
Sieh es doch mal so. Man kann Dacia für 10.000,- Euro fahren, man kann aber auch Mercedes, Porsche, Ferrari, Lamborghini usw. für mehrere 100.000,- Euro fahren. Von A nach B kommt man mit allen .... verstehst was ich meine? :ja:
 
@Frontera
Einspruch!
Wenn es nur um's reine Fahren geht, hast Du sicher Recht. Aber - umgelegt auf die Modellbahn - braucht man da weder Digitaltechnik noch ALAN, sondern nur ausreichend Draht.
Beim Auto kann ich erkennen, warum der Mercedes für 100.000 EUR teurer ist als der Dacia für 10.000 EUR. Sei es bei der Technik, der Ausstattung, der Qualität oder auch nur Prestige und Namen. Ob ich das alles gut heiße, ist was anderes.
Hier sehe ich zwar viel Text, der Mehrwert ist aber - zumindest für mich - schwer nachvollziehbar.
 
Den Machern von ALAN dürfte auch klar sein, das sie sehr teuer sind. Es gibt aber eben auch Kunden die sich von der Masse abheben wollen. Denen schmeckt die Thüringer Bratwurst nur gefüllt mit Trüffeln und belegt mit Blattgold. Vielleicht zielt man ja auf solche Klientel?
 
Nach unbestätigten Quellen soll zur weiteren Steigerung des Bedienkomforts bald der Telematik-Baustein "BOND" vorgestellt werden. Der registriert dann Entgleisungen, scharfes Bremsen und Prellbock-Berührung und meldet es an die kozeptionell zuständige Hausratversicherung. Besonders für Fahranfänger sehr zu empfehlen!
mfg. Hansdampf
 
Hallo!

Ein technisch solides Produkt, welches seinen Preis in den meisten Augen wert ist, wäre sicherlich nicht so im Forum präsent und in aller Munde... :(
Zumindest die Verankerung in den Köpfen hat man erreicht - einige Printmedien holen dies nun mit Werbe-Testberichten aus der Erinnerung zurück. Wenn nur ein Bruchteil davon wirklich kauft, sollte das neben der Abschöpfung von Fördergeldern ein zweites Standbein für die Firma werden.

Daniel
 
@ H-Transport
Sei bitte nicht traurig! Ich kann mir nicht vorstellen, daß überhaupt ein Bruchteil derjenigen, die diesen Thread mitlesen, das Produkt danach noch kauft. Es ist doch gerade Aufgabe eines solchen Forums, Gleichgesinnte vor unseriösen Produkten zu warnen. Wer soll es sonst tun? Von den Print-Medien ist keine Hilfe zu erwarten. Die brauchen die Werbe-Kunden. Insofern finde ich es gut, daß wir den Spekulanten mit dem unverschämten Marketing-Etat die Bühne nicht kampflos überlassen haben.
mfg. Hansdampf
 
Zurück
Oben