• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

4achs. Rekowagen von der MMS

Hallo!

Eine Bitte:
Nicht wider besseren Wissens Bilder von Museumswagen posten und sagen: So und nicht anders war es wirklich.
Das Engangement der Museumsvereine ist aller Ehren wert, sonst würden diese Fahrzeue nicht mehr zu finden sein. Aber gerade in Bezug auf die Anschriften, Farbgebung usw., ferner auch Großbauteile (mancher Reko ist ganz schön gebasht) orientieren sich nur wenige Fahrzeuge an den planmäßig eingesetzten Wagen im DR-Zustand.
Überlegen wir uns: Schon allein durch die aktuellen Anforderungen der Fahrzeugkennzeichnung lassen sich betriebsfähige Wagen nicht vollständig authentisch "zurückverwandeln". Es ist schön, dass es die Wagen gibt, aber als Vorbild taugen diese weniger. Vielmehr sehe ich die Vereine dort wo die Modellbahner auch sind: Nachbildung.

Daniel
 
(mancher Reko ist ganz schön gebasht)
Daniel

Was heißt das? Soll das bedeuten das man aus fünfen einen gemacht hat? Wenn ja ,was bei manchen Zuständen nur logisch wäre,ist den daran so schlimm? Zu DDR Zeiten wurde dieses in noch größerem Maßstab gemacht-es mußte rollen und funktionieren,nichts anderes.
Trotz allem,schade das sich Herr Kühn der Wagen nicht angenommen hat,naja er kann nicht alles stemmen,dann würden wir hier über fehlende Drucke sicher nicht diskutieren müssen und hätten z.B. die Stirnseitigen Drucke wie auf FD 851 Bildern zu sehen, auch wenns Museumswagen sind,die Anschriften waren auch zu DDR Zeiten dran.
 
Ursprünglich hatten die Wagen die bekannten Raucher/Nichtraucherschilder, diese wurden später (ab Mitte der 1970er?) durch die Piktogramme ersetzt. Wagen ohne Schilder/Piktogramme sollte es im Planeinsatz eigentlich nicht gegeben haben. Wer lange Weile hat, kann ja seine Zeitschriften/Büchersammlung mal diesbezüglich durchforsten.
Auch eine Firma Kühn ist nicht perfekt, ich erinnere nur an die nicht weiß hinterlegten WC-Fenster der Dostos.
 
Hallo!

Neben den Piktogrammen für (Nicht-)raucher wurden auch die Handbremshinweise auf Piktogramme umgestellt.
Jan, muß wirklich Mitte der 1970er Jahre gewesen sein.

Bei den Rekos gibt es auch zwei verschiedene Sorten Piktogramme, je nachdem wo die Wagen unterhalten wurden (Delitzsch oder Potsdam).

Eine Bitte noch an die Besitzer:
- Datenbankeintrag nicht vergessen
- Bitte mal Wagennummern, Beheimatung und Rev.-Daten posten.

Danke!


Daniel
 
Eine Bitte:Nicht wider besseren Wissens Bilder von Museumswagen posten und sagen: So und nicht anders war es wirklich.

@ Daniel,
Glaub mir, ich weiß durchaus, was Museumswagen sind und was nicht... Und auch, was sich daran so alles geändert hat. Ich gebe Dir recht - gerade die Löbauer Wagen haben mit einem "richtigen" Bghw nicht mehr viel gemein.
Aber eigentlich ging es mir gar nicht so sehr um die Beschriftungen im Speziellen, sondern um den Eindruck des Wagens (jetzt nicht schlagen - aber eben z.B. um die Wirkung der Fenstergummi als mehr oder weniger wagenkastenverbreiterndes Etwas / wegduck...) auf den Betrachter.

FD851
 
Die Wagen-Nr. lauten: Bdghswe 5050 82-15 112-5 und bei den Bghwe 5050 28-15 205-4 & 5050 28 15 113-0. Beheimatet sind die Wagen beim Bww Zwickau. Revie Daten kann ich ohne Lupe grad nit genau sehen. Sieht wie irgentwas in Richtung 76 oder 78 aus.
 
Fenstergummis

Ich habe mir letztes WE in Egeln mal bewußt den Bghw und den 2-achser Reko betrachtet. Am mir vorbeifahrend. Die Fenstergummis, vielleicht die Breite eines Daumens, waren als schwarz nicht zu erkennen. Ich glaube, auch wenn sie richtig schwarz wären, würden sie nicht so groß ins Gewicht fallen.

Gruß
TT-Gerd
 
...Da die Wagen von MMS die Breite von 24,6 mm aufweisen ist ein guter Kompromiss zu den alten Wagen gefunden worden
(...)
Ich stelle mir nur die Frage, warum musste ein neuer Wagen durch Tillig – Junior (MMS) entwickelt werden wenn durch das Unternehmen Tillig Modellbahnen GmbH eine ordentlichen Produktpflege (Überarbeitung) der Wagen nach über 30 Jahre erfahren hätte...
Zu Punkt eins:
Komische Logik aber Deine Meinung. "Ich pass ein neues Modell auf ein altes an damit die zusammen stehen können?"

Zu Punkt zwei:
Das weiß keiner und warum wird eine Überarbeitung alter Formen immer als ultima ratio angesehen? Wer hat hier schon nen Plan davon wie gut das geht und vor allem welchen Sinn es machen würde?!?

...Wagen ohne Schilder/Piktogramme sollte es im Planeinsatz eigentlich nicht gegeben haben...

Ich kann mich auch nicht daran erinnern diese Wagen jemals ohne Piktogramme gesehen zu haben. Übrigens fiel mir hier auf das da einer die Schmierklappen an beiden Drehgestellen vor dem Ablichten abgebaut haben muss damit das im Modell wieder passt. :wiejetzt:
 
Sind da rötliche Sitze (Raucher?) erkennbar?
Nein, eigentlich nicht. Vorne, gleich neben der Toiletten/dem Abstellbereich war ursprünglich der Rauchergroßraum (3 "Abteile"). Dort sind blaugrüne Bezüge erkennbar. Dahinter kommt der NR-Großraum (5 "Abteile") mit rotbraunen Bezügen.
Seit Beginn der 1980er Jahre wurde mit dem Mod-R4 Programm die Raumaufteilung getauscht, d.h. der NR-Großraum (5 Abteile) schloss unmittelbar an die Toiletten an.
 
Nein, eigentlich nicht. Vorne, gleich neben der Toiletten/dem Abstellbereich war ursprünglich der Rauchergroßraum (3 "Abteile"). Dort sind blaugrüne Bezüge erkennbar. Dahinter kommt der NR-Großraum (5 "Abteile") mit rotbraunen Bezügen.
Seit Beginn der 1980er Jahre wurde mit dem Mod-R4 Programm die Raumaufteilung getauscht, d.h. der NR-Großraum (5 Abteile) schloss unmittelbar an die Toiletten an.

Die letzte Aussage ist nicht ganz korrekt. Ein Mod-R4 Programm gab es, es wurde auch ein Wagen umgebaut, dieser erhielt Übersetzfenster und kam dann wieder in den normalen Betrieb. Dieses Programm wurde bei zahlreichen Bahndienstwagen durchgeführt, die dann die Übersetzfenster auch erhielten.
Bei den Reko-Wagen wurden außen teilweise neue Bleche aufgeschweißt um die Fenster, da dort eine starke Rostbildung war. Teilweise erhielten die Wagen innen auch eine Auffrischung und die Wände wurden mit Sprelacart betäfelt, wie man es auch aus den langen Halberstädtern kennt. Zudem wurden die Wagen Ende der 80er Jahre alle zu Nichtraucherwagen, nur im Vorraum durfte noch geraucht werden.

Das R4-Programm wurde dann bei den Reko-Wagen fallengelassen, da das RAW Halberstadt einen neuen Prototypen baute, der die kurzen Wagen ersetzen sollte, und dieser Prototyp verkehrt noch heute im Thüringenzug.
 
Was stimmt nicht? Es war die Grundinstandsetzung (R4) geplant und teilweise durchgeführt. Ein Teil der Arbeiten war der Raumtausch. Und der erfolgte nicht nur beim 28-15 225, sondern bei vielen Wagen.

Welche Arbeiten tatsächlich an den Koop.-Wagen durchgeführt wurden und in Zeiten des Mangels auch am Aufwand der Grundinstandsetzung gespart werden musste, steht nicht zu Debatte. Das von Rene verlinkte Bild zeigt jedenfalls nichts ungewöhnliches sondern einen Wagen, der keine Grundinstandsetzung (R4 -> R4-Mod.-Wagen oder Koop.-Wagen) erhielt.
 
Zitat H-Transport:

1.Neben den Piktogrammen für (Nicht-)raucher wurden auch die Handbremshinweise auf Piktogramme umgestellt.
Jan, muß wirklich Mitte der 1970er Jahre gewesen sein.

2. Bei den Rekos gibt es auch zwei verschiedene Sorten Piktogramme, je nachdem wo die Wagen unterhalten wurden (Delitzsch oder Potsdam).



zu 1.: Nach meiner Erinnerung so ab Mitte der 1970ger bis Anfang, Mitte der 1980er Jahre, je nach Ausbesserung.

zu 2.: Ich glaube mich auch so erinnern zu können, das das Raw Potsdam bei Lackierungen am Grau als Dachfarbe bis zum Ende festhielt.

mfg tommy
 
auch BTTB-Wagen ohne Piktogramme

Hallo!

Ich habe mal meine Sammlung durchforstet. Interessanterweise bin ich in Bezug auf die nicht vorhandenen Piktogramme fündig geworden. Schon ein BTTB-Wagen wies diese Besonderheit offenbar auf. Er hat die Nummer 57 50 28-15068-9. Revisionsdatum laut Anschrift ist der 4.11.73.

MfG
tt-ker
 

Anhänge

  • DSC_0042.JPG
    DSC_0042.JPG
    52,5 KB · Aufrufe: 495
Die kamen aber erst später.

@R.P.
ehrlich gesagt erwarte ich in dieser Preisklasse die Piktogramme/Aufschriften serienmäßig und ein fertiges Modell und keinen selbst zu gestaltenden Bausatz. Nix gegen Kreye, aber kostenlos ist der auch nicht (auch wenn seine Sachen wahrlich ihr Geld wert sind).
 
@Harka
Kostenpunkt Kreye: 6,50 €.

Jaaaa, der pawlowsche Reflex. Es wäre immerhin denkbar, daß es Zeitgenossen gäbe, die sich nicht zwanghaft in jedem 2. Post erneut über die Situation beklagen müssen, sondern sich einfach selbst helfen. Schade, daß ich nicht gewettet habe... :lach:
 
Es sind je 35 Schilder Raucher und Nichtraucher dabei. Pro Wagen 4 Stück, kann man ergo 17,5 Wagen beschildern. Klassenziffern und weiße 1. Klasse-Balken sind auch enthalten.

Ach ja, die Art. 8811 ist eigentlich für Epoche III, die Schilder dürften aber trotzdem in IVa verwendbar sein. Es gibt auch noch die Art. 8812 "Raucher, Nichtraucher, Klassenangaben DR" für Ep. IV, da weiß ich aber nicht, wie diese aussehen, weil mir nur die 8811 vorliegt.

Und noch was. Für die, welche die Inneneinrichtung farblich gestalten wollen:
In dem Hft vom EK über die Umbau- und Rekowagen ist auf Seite 57 das Musterfahrzeug abgebildet. Es ist eine Farbaufnahme und die Sonne scheint gut ins Innenleben.
So kann man erkennen, daß nach dem Toilettenfenster 3 Abteile mit grüner Polsterung folgen, während in den restlichen 5 Abteilen braune Sitzbänke zu sehen sind.
 
Es hätte dem Hersteller auch nicht geschadet, wenn er vorher gesagt hätte, dass er die Rekowagen ohne Piktogramme ausliefert werden. Nun habe ich leider schon vorbestellt, also muss ich sie auch abnehmen. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich auf weitere Varianten gewartet. Man kann ja erkennen, dass viele Boarder mit diesem Makel nicht leben können. Über fehlende Gumminachbildungen mache ich da keine riesen Welle, das stört mich nicht weiter, aber fehlende Piktogramme schon.
 
Hallo Andi,
wenn keine Piktogramme am Wagen angebracht sind, dann sollten allerdings die Raucher/Nichtraucher-Schriftzüge der EP III unterhalb der "2" stehen. ...

Aber nicht bei den jetzt angeschriebenen Revisionsdaten, siehe Post69. Meine 2 bestellten Set's werde ich auf jeden Fall nehmen und die Piktogramme nachrüsten.
 
Danke an Euch beide für die Klarstellung. Ich habe füher eh immer nur nach den braunen Sitzen geschaut :D (ja, ich weiß - geht für die Preiserlein auch nicht). Tja, wie es aussieht also doch ein herstellerseitiges Versäumnis.

Andi
 
...Nun habe ich leider schon vorbestellt, also muss ich sie auch abnehmen...
Gemäß Fernabsatzgesetz kannst Du doch die Wagen zugeben. Da der Warenwert über 40,-Euro liegt muss der Händler beide Porti tragen.
Mit dieser Regelung soll der Onlinkäufer dem Ladengeher gleichgestellt werden, der ja die fehlenden Piktogramme sehen kann.

Nachtrag:
Nachdem der Mobashop Sebnitz kurz offline war, ist jetzt der neue Preis von 99,90 €us drin.
 
Komm, lass die raffgierigen TT-Bahner. Die kaufen alles, was man ihnen vorsetzt und entfernt dem Vorbild ähnelt.:biene:
 
Zurück
Oben