• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bau von Winteranlagen

goetzen

Foriker
Beiträge
79
Reaktionen
78 1
Ort
Götz
Hallo alle miteinander,

auf Wunsch einer einzelnen Dame habe ich zu Weihnachten ein Wintermodul gebaut. Lesen von spärlich vorhandener Literatur und Suche im Web brachte kaum gute Tips und Hinweise. Wer hat aus unserer Runde schon mal ein Wintermodul gebaut ? Wie sind die Erfahrungen mit der Alterung der weißen Pracht ?

Herzliche Grüße aus Götz
 
Wäre ein Traum von mir ...

...eine Winteranlage zu bauen.Ist aber soweit ich weiß viiiieeeellll aufwändiger als die konventionelle Variante(Eiszapfen,Dächer,Gleise ,usw.)da muss(oder sollte) ja ,wie im Org.jede nach oben gerichtete Fläche beschneit sein.Auch das Altern muss gekonnt sein... .
Ich empfehle da den MEB ,ich glaub Heft Dezember 04.
 
Im MEB-Sonderheft 13 "Wetterlaunen" (erschienen Dez.03) lassen sich auch Anregungen finden.
 
Schnee auf der Moba

Habe schon zwei Winteranlagen gebaut, habe aber z.Z. keine
Digikamera zur Verfügung, sende aber Bilder sobald es mir möglich ist.
Aber nur soviel zum Aufbau; ist auch nicht schwieriger als eine
Sommeranlage. Das Thema Staub ist nicht zu vernachlässigen,
ich habe aber meine Anlage in einem Klappschrank untergebracht.
Also zuerst alles so Bauen wie bei einer Sommeranlage; d.h. Altern,
Bemalen, Detailieren, Aufbau usw. wie gewohnt, nur danach Beschneien (mache ich mit weißer Dispersionsfarbe und Glasdiamantin, das ergibt den gewünschten Glitzereffekt im Schnee.)

Freundschaft Heizhaus :bia:

P.S.: Wichtig !! Achtung Laubbäume ohne Blätter !!
 
Winteranlage

Ich habe mir vor längerer Zeit eine Winteranlage als "Zweitanlage" für die Wohnung gebaut. Zu sehen auf meiner Homepage.

Ich habe den Auhagen Schnee genommen. Dieser ist jetzt nach den über 3 Jahren noch sehr gut erhalten. Die Anlage steht aber nur im Winter ca. 3 Monate aufgebaut. Sonst dunkel und trocken gelagert.

Enrico
 
Als Winterfan habe ich natürlich auch Schnee auf der Anlage. Teile davon sind auf einer HP zu sehen (Link in meiner "Unterschrift") und im Weihnachtswünschethread in diesem Forum.

Der Schnee ist von Noch, leicht aufzubringen auf Tapetenkleister und eine Alterung kann ich noch nicht feststellen. Staub ist natürlich der Feind aller Modellanalgen, auch des Modellschnee's. Wichtig ist, dass der Untergrund bereits eine weiße Farbe haben sollte - bis auf die Bereiche, die lediglich "angezuckert" wirken sollen.
 
Hi Leute,
Baue auch an einer kleine Winteranlage allerdings aus Platzgründen in N , sollte eigentlich schon zu Weihnachten 04 fertig sein......
nun ja, ist bald Ostern... aber macht langsam fortschritte.
Gruß Marcus
 
Hallo Leute,

Habe hier gerade einige Fotos von den Anlagen von Heizhaus, sind aber schon etwas älter.

Freundschaft Drehstock
 

Anhänge

  • DSC02015.JPG
    DSC02015.JPG
    28,1 KB · Aufrufe: 174
  • DSC02013.JPG
    DSC02013.JPG
    78 KB · Aufrufe: 295
  • DSC02012.JPG
    DSC02012.JPG
    71,1 KB · Aufrufe: 215
  • Winteranlage1.jpg
    Winteranlage1.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 299
  • Winteranlage3.jpg
    Winteranlage3.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 291
Hi Heizhaus & Drehstock,

spitzen Anlage, habt Ihr noch ein paar mehr Bilder, ?!?! :supercool
Bin total begeistert!!
gruß Marcus
 
@Marcus,
Bilder von meinen Anlagen folgen in den nächsten Tagen, habe im
Moment ein paar Probleme mit den Bildern und sehr wenig Zeit !

Freundschaft Heizhaus :jump:
 
Hallo Marcus,

Hier sind noch einige Fotos.
 

Anhänge

  • DSC02014.JPG
    DSC02014.JPG
    65,6 KB · Aufrufe: 129
  • DSC02016.JPG
    DSC02016.JPG
    64,8 KB · Aufrufe: 190
  • DSC02022.JPG
    DSC02022.JPG
    72,3 KB · Aufrufe: 120
  • DSC02024.JPG
    DSC02024.JPG
    65 KB · Aufrufe: 114
  • Img0240.JPG
    Img0240.JPG
    78 KB · Aufrufe: 247
Hallo Heizhaus,


Stelle noch ein paar alte Fotos ein. Wir werden das Problem morgen besprechen und beseitigen.:dau: :biggrin:

Freundschaft Drehstock:bia:
 

Anhänge

  • Img0249.JPG
    Img0249.JPG
    71,3 KB · Aufrufe: 179
  • IMG_1957.JPG
    IMG_1957.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 261
  • IMG_0695.JPG
    IMG_0695.JPG
    77,6 KB · Aufrufe: 127
@Drehstock,
Danke Altes Haus für die prompte Einschaltung der Bilder !!!
@Marcus,
einige Bilder stammen noch aus der Bauzeit, sind also noch nicht so
aussagekräftig (da kommt noch besseres von mir) !

Freundschaft Heizhaus :musik:
 
Hab´s nochmal hochgeholt, vielleicht hat ja jemand noch was
Interessantes zum Thema "Winteranlagen".

Freundschaft Heizhaus :dance:

P.S.: Vielleicht hat auch jemand Tips zum "Verwintern" von Loks
und Waggons !?
 
Hallo Marcus,

ich war im Winterurlaub. Deshalb erst jetzt die Frage. Kommst du zum Winterstammtisch am 5.2.05 in Berlin. Ich würde mir gern ein paar mehr Fotos ansehen. Wie kann man den zusammengeschobenen Schnee am Straßenrand darstellen ? Zu sehen auf dem Nachtfoto.

Gruß Ralf (goetzen)
 
Hallo Ralf,

für die "Schneemassen" verwende ich die NOCH Winterspachtelmasse (siehe Bild) , macht sich ganz gut, aber nach dem austrocknen sind doch recht viele "Poren" zu sehen,grade in den kleinen Größen ein Problem. Daher kommt, je nach bedarf, etwas Disop-Farbe drüber. zum schluß Auhagen Scheeglitzer. Der aber nur dezent. :snowman:
Die abgebildete Anlage ist allerdings in N (eine Auftragsarbeit) :freude: Welche aber noch nicht fertig ist.....
am 5.2 bin ich im Winterurlaub...daher leider nicht dabei.

Gruß Marcus
 
@Marcus,

der Teich auf dem ersten Foto sieht wirklich toll aus, vor allem der
gekonnt gestaltete winterliche Uferbewuchs ! :applaus:

Freundschaft Heizhaus :jump:
 
Hallo Leute,

ich soll hier für Heizhaus einige Fotos einstellen;

Freundschaft Drehstock:schreiben
 

Anhänge

  • Bild 012.jpg
    Bild 012.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 113
  • Bild 016.jpg
    Bild 016.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 90
  • Bild 019.jpg
    Bild 019.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 78
  • Bild 033.jpg
    Bild 033.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 86
Winteranlagen für Tholmer

Hallo Tholmer,

es war ein nettes Gespräch mit Dir beim Modulbautreffen. Ich habe mal noch ein paar Bilder reingestellt. Mir ist jetzt auch eingefallen warum bei mir der Sand nicht glänzt. Ich mische in den Weißleim grundsätzlich Abtönpaste in der entsprechenden Farbe ein. Bilder von Landschaften meiner Anlagen stelle ich in der nächsten Woche mal rein.

Herzliche Grüße aus Götz
 

Anhänge

  • anlage02.jpg
    anlage02.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 213
  • anlage01.jpg
    anlage01.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 154
Hee coole Sache, den Thread kannt ich noch gar nicht.
Stimmt, diese Anlage sieht man zu selten. Ein Kumpel baut zwar N, hat aber das Thema Winter anders gelöst, mämlich im Tal isses grün und aufm berg weiß. Er hat sich sein Wintermaterial von Heki gekauft.

Heute isses ja viiiieeel einfacher mit Winteranlagen,

ich schlage demnach vor, Leute stellt Eure Anlagen vors Haus, im nu isse weiß.

Eure Bilder sehen supi aus
 
weitere Bilder für Tholmer

.. nun noch weitere Bilder. Im übrigen schneit es draußen dicke Flocken.
 

Anhänge

  • anlage04.jpg
    anlage04.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 154
  • anlage03.jpg
    anlage03.jpg
    79 KB · Aufrufe: 149
Zurück
Oben