• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT im Ivar (oder ähnlichen) Regal

Mirko K.

Foriker
Beiträge
186
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen,

in anderen Modellbahnforen stößt man immer wieder auf Projekte wo die Modellbahn im Ikea Ivar Regal gebaut wird.

Das findé ich persönlich eine ganz tolle Idee, kommt es mir bei meinen Planereien doch sehr gelegen.

Hat hier im Forum jemánd selber solche Projekte in der Mache?

Ich stelle mir das so vor das man die Ivar Regale in L-Form aufbaut und dann auf den Brettern (50 cm Tiefe) einen schönen Endbahnhof einer Nebenbahn und vielleicht etwas Strecke bauen kann.

Würde mich freuen wenn einer (oder mehrere) von Euch seine Erfahrungen schildert.

Grüße Mirko
 
Persönlich keine direkte Erfahrungen, aber nach dem was ich so darüber gelesen habe verziehen sich die Regalplatten gerne. Also nicht direkt auf die Platten bauen, sondern "Module" mit ein leichten Rahmen bauen und diese anschließend ins Regal legen.
 
Hallo Mirko,

in der Miba-Spezial Nr. 73 - Besser planen, schöner wohnen - wird eine Ivar-Regalanlage mit ganz vielen Tipps vorgestellt. Ist zwar eine N-Anlage auf 30 cm tiefen Regalen, aber durchaus übertragbar auf TT, wenn man die 50 cm tiefen Regale nimmt. Die 10 € für das Heft lohnen sich auf jeden Fall.
Eine Alternative zu Ivar sind die Lundia-Regale: http://www.lundia.de/. Spielen preislich in einer anderen Liga, sind aber ihr Geld wert.

Gruß
Wolfgang
 
Hallo Mirko,

ich bin auch gerade mit dem IVAR-Regalsystem beschäftigt. Das Regalsystem deshalb, weil man dann jede Menge Stauraum zur Verfügung hat und es noch Schubladen und Schranktüren dafür gibt. Sieht dann gleich viel ordentlicher aus.
Bei mir wird es auch eine L-Form mit Endbahnhof und auf dem anderen Schenkel ein Fiddle-Yard evt. mit Schiebebühne. Der Bahnhofsschenkel hat eine Länge von ca 2,60 m. Werde die Segmente/Module auf den Ständern befestigen mit so einer Art Lasche o.ä. bin mir da noch nicht sicher.
Ach ja, ausgesucht hab ich mir den Bahnhof Keula (Thür) von der nicht mehr existenten Greußen-Ebelebener-Keulaer-Eisenbahn, also Klein-/Nebenbahn.
Der Bahnhofschenkel steht schon als Grundgerüst. Leider kann Ikea die Eckregale z.Zt. nicht liefern. Jetzt mußich noch die Kästen bauen.

Gruß,
Marko.
 
Hallo Wolfgsng,

das Miba Heft habe ich bereits und die Anlage welche du meinst, habe ich mir auch angesehen.

Danke für den Tip.

Hallo Marko,

danke für deine Antwort.

Bei mit hätte der kurze Schenkel eine Länge von 1m, auf dem soll etwas Strecke dargestellt werden. Der längere Schenkel würde eine Länge von 180 cm haben, nicht viel aber vielleicht lässt sich was machen.

Der Fiddle Yard soll als mobiles Anbauteil entstehen und nur zum Betrieb aufgebaut werden soll.

Würde mich freuen wenn du von deinem Projekt etwas berichten könntest.

Grüße Mirko
 
Das IVAR als Anlagensystem ist ne klasse Sache. Nachdem ich den Thread von Cyberrailer verfolgt habe und bei unseren Zukunftsplänen, werde ich früher oder später auch damit anfangen. Aber erst wird eines fertig gemacht.

Problematisch sind nur Wendeschleifen oder Gleiswendeln. Dafür brauch man nämlich unbedingt das Eckregal mit 76cm Kantenlänge. Und zweigleisige Wendel passt da nur mit gutem Willen drauf.
Was mit auch aufgefallen ist, 50cm Tiefe ist nicht viel. Da nen schönen Bahnhof draufbringen ist so gut wie unmöglich.
 
Ivar ist doch Ikea- oder?
Kann mal jemand nen Link zum Regalsystem setzen- irgendwie find ich die Dinger nicht auf der Ikea- Seite.
Und ich hab schon die Brille uff...:brrrrr:
 
Danke- ich kam mit der Gliederung nicht klar und hab unter "Aufbewahrung/Regale" gesucht.
Auf Wohnzimmer bin ich nicht gekommen, weil ich mir sowas da nicht reinstellen würde- aber das ist Geschmackssache...:bruell:
 
Ja, ich steh ja auch mehr auf Echtholz, aber da ist bei meinem Frauchen im Wohnzimmerbereich nichts machbar- zumindest im Küchen/Essbereich hab ich es durchgesetzt.

Aber das Bild werd ich ihr morgen mal präsentieren, den komischerweise genau die gleiche weisse Ledercouch hat sie in ihrer nächsten Anschaffung fürs Wohnzimmer auch geplant.

Und sogar die Lage der Tür stimmt, nur dass ich da, wo deine Bilder hängen ein Loch fürs Aquarium habe...
Und der fast der gleiche Deckenfluter steht bei uns auch links neben der Couch....

Mal eben noch nen Foto geschossen...
Aber damit auch genug OT...:bruell:
 

Anhänge

  • k-IMG_0001.JPG
    k-IMG_0001.JPG
    56,3 KB · Aufrufe: 731
Ich weiß es, ich weiß es ... ;)
Na die "Schachtelbahn", unterm Tisch und im Regaaal :brrrrr:
 
Hallo zusammen,

nachdem ich Euch vor ein paar Tagen nach Erfahrungen mit einer Regalbahn gefragt hatte, möchte ich Euch einen kleinen Gleisplan zeigen.



Dieser Plan ist an den Plan vom Bahnhof Ottobeuren angeleht.

Der Bahnhof heißt wieder Bad Königsdorf und ist der fiktive Endpunkt einer Lokalbahn aus dem 12 Kilometer entfernten Heiligenberg.

An Werktagen verkehren hier 8 Zugpaare, wovon einige Kurse als Triebwagenleistungen gefahren werden. Ansonsten bestehen die Züge aus V100 und Umbau 3- bzw. 4achsern.

Der Güterverkehr ist vorallem landwirtschaftlich geprägt, wovon die Viehrampe und das Baywa Lagerhaus an Gleis 2a zeugen.

Am Gleis 3 steht noch ein kleines Sägewerk, welches einmal am Tag Wagen zugestellt bekommt. Der kleine Güterschuppen liegt an Gleis 3b und dient zugleich als Freiladegleis mit einem Lademaß.

An frühere Zeiten erinnert der kleine Lokschuppen an Gleis 2b mit Wasserkran und Kohlebansen. Die Dampflokzeit ist noch nicht zulange vorbei. Heute steht dort entweder eine V100 oder V36 um etwas Ruhe zu bekommen.

Der Personenzug setzt über Gleis 2 um, eventuell muß die Weiche am Bahnsteig noch ein Stück nach rechts gezogen werden.

Wenn der Güterzug da ist, heißt es kräftig hin und her hobeln. Ein Personenzug steht während dieser Zeit nicht im Bahnhof.

An der Einfahrt in den Bahnhof steht ein kleines Stellwerk und die Strecke zieht vorbei an dem kleinen Ort mit der sehenswerten St.Laurentius Pfarrkirche.

Die Strecke mündet dann in einen mobilen Fiddleyard, welcher nur zu Betriebszeiten angeschlossen wird.

Das war es erstmal meinerseits

Grüße aus Remseck am Neckar

Mirko
 
Keine schlechte Idee mit IVAR... hätte ich mich nur vor ein paar Jahren bei IKEA beworben... so könnte man die Demonstrationsanlage im direkt Einrichtungshaus bauen...

Ich persönlich bin IVAR-Fan und finde es eigentlich Schade, daß viele Elemente dieses Systems nicht mehr erhältlich sind. Wie z.B Glastüren, Computertisch usw. Aber, mir gefällt diese modulare System, man leicht andere Möbelstücke selber daraus bauen usw.

hm-tt
 
Dein Plan laut Post 17 finde ich gar nicht schlecht. Was mich jedoch stört, ist die Geradlinigkeit incl. scharfem 90° Knick. Ich würde versuchen, einen harmonischen Gesamteindruck durch die Verlegung in einem großzügigen Bogen zu erreichen.

.
 
Rampe

Der Güterverkehr ist vorallem landwirtschaftlich geprägt, wovon die Viehrampe und das Baywa Lagerhaus an Gleis 2a zeugen.

Hallo Mirko,

die Anordnung der Viehrampe gefällt mir als Kopframpe nicht so recht. Wenn ich die mir bekannten Bilder der dazugehörigen Verladeszenen richtig in Erinnerung habe, waren das meist Seitenrampen, wo die Viecher in kleinen Gattern oder andersartig umzäunt waren und dann über die seitlichen Türen der Güterwagen verladen wurden.

Gruß MECler
 
Hallo Mirko,

dein Plan gefällt mir, überschaubar und doch betriebsintensiv. Das Sägewerk würde ich weglassen und stattdessen dort aus der Ladestraße heraus die Seitenrampe anlegen. Am Gleis 2a die Laderampe entfernen und das Baywa-Lagerhaus etwas nach rechts ziehen.


Gruß,
Marko.
 
Zurück
Oben