• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Einmal im Kreis - oder gerade nicht

Ich würde konsequent die Fahrtstrecke verlängern.
Ich auch.
Allerdings würde ich den Fiddleyard (oder die Zugdrehscheibe :top: ) keinesfalls unter den Bahnhof legen. Wenn da mal (egal wo) dran gearbeitet werden muß, sind die sich gegenseitig doch sehr im Wege. Ich würde zur Strecklenverlängerung den Kreuzungsbahnhof um 90° im Uhrzeigersinn drehen (schieben), damit wäre die Streckenlänge zwischen den Bahnhöfen schon mal verdoppelt. Talseitig verschwindet dann die Strecke kurz hinter dem Kreuzungsbahnhof in einem bewaldeten Einschnitt, ein Tunnel ist so nicht mal unbedingt notwendig. Dann führt die Strecke unsichtbar am hinteren Anlagenrand unter dem Endbahnhof weiter, so daß Freiheit nach unten gegeben ist, um schließlich im Fiddleyard zu enden, der, zum ursprünglichen Plan um 180° verdreht, nun unter der freien Strecke liegt.

Beim Endbahnhof fehlt mir im letzten Entwurf das lange Ladegleis auf der Innenseite. Das könnte während der Rüben-, Kartoffel- oder Getreideernte wichtige Dienste leisten und so den Güterverkehr angenehm beleben.

Unklar ist auch die bisher nicht besprochene (schlechte?) Raumnutzung. Stehen da Möbel, beansprucht diese Flächen die holde Gattin, oder woran liegt das?
Sonst ergäben sich ja noch ganz andere Möglichkeiten...
 
Hallo!

Ich lasse mich gerne überzeugen, das dritte Gleis im Endbahnhof bleibt. Der Entwurf vom MephisTTo gefällt mir für den Bahnhof schon sehr gut.

Eigentlich wollte ich nicht auf zwei Ebenen bauen und den Unterbau möglichst einfach haben. Aber 1/3 mehr Strecke ist schon ein gutes Argument. Vielleicht könnte man da noch einen weiteren Anschließer anbringen, wenn im Zwischenbahnhof keiner ist.

@Stardampf:
Den Fiddle Yard unter dem Endbahnhof ist wirklich keine gute Idee, das hatte ich mir auch schon überlegt. Mein erster Ansatz war, mit moderatem Gefälle die Strecke unter dem Endbahnhof verschwinden zu lassen (Einschitt etc.), unter dem Endbahnhof noch weiter Höhe verlieren und unter dem Streckenteil zwischen End- und Zwischenbahnhof dann den FY zu bauen. Auf insgesamt 5-7m Gefälle sollte man genug Platz für einen problemlosen Eingriff bekommen. Ein Problem wird dann aber die Drehscheibe, die passt nicht hin.

Zur Raumausnutzung: Das ist unser (einziger) Kellerraum. Der ist ziemlich voll, an den Wänden stehen schon Regale, Schränke, Kühl- und Gefrierschrank. Die 2x2m kann ich auch nur unterbringen weil der Unterbau in Form von Regalen auch noch Stauraum bietet. Mehr Platz für die Anlage ist nicht drin. Außerdem steht in Absehbarer Zeit wegen Familienzuwachs eh ein Umzug an. Und da würde ich ohnehin keine Anlage passend für diesen Keller bauen wollen, die dann im neuen Haus garantiert nirgendwo rein passt...

Was mir noch nicht so richtig gefällt, ist der Zwischenbahnhof. Die Anordnung mit Lade- und Güterschuppengleis ohne einen Anschließer finde ich nicht schlecht, aber die Geometrie ist noch nicht so prall. Außerdem wäre da noch die Möglichkeit eines weiteren Anschließers im neu gewonnenen Streckenteil.

Grüße
Jens
 
Apropos Filigran
.danach muss ich sagen, leider, zwar feines Profil aber die Schwellen gefielen mir persönlich überhaupt nicht.

Das ist meiner Begleitung und mir ebenfalls aufgefallen. Da gilts noch mal Bilder anschauen. Und mit der Seite von Filigran zu vergleichen.
Mir sah das etwas nach wenig Schotter aus. Für mehr war leider keine Zeit.

Zur Raumausnutzung: .Mehr Platz für die Anlage ist nicht drin. Außerdem steht in Absehbarer Zeit wegen Familienzuwachs eh ein Umzug an. Und da würde ich ohnehin keine Anlage passend für diesen Keller bauen wollen, die dann im neuen Haus garantiert nirgendwo rein passt...

Anderer Vorschlag --- siehe bayernheli , Cyber etc. -- nur ein Teil bauen, wenn diese Veränderung ansteht ?

Ohne größeren Aufwand für den Unterbau , Gleise verlegt und eine Wendeschleife oder FY ? Testanlage....
Nachwuchs und Umzug fordern.
 
Hallo!

Anderer Vorschlag --- siehe bayernheli , Cyber etc. -- nur ein Teil bauen, wenn diese Veränderung ansteht ?

Ohne größeren Aufwand für den Unterbau , Gleise verlegt und eine Wendeschleife oder FY ? Testanlage....
Nachwuchs und Umzug fordern.

Wem sagst du das? Solange unser knapp zweijähriger kleiner Chaosgenerator durch die Wohnung tobt, kann ich meine Moba-Sachen nur unter Verschluss halten. Bei seiner Duplo-Eisenbahn gerät er regelmäßig in Ekstase, wenn der Zug automatisch die Richtung wechselt. Er baut ständig die Schranken ab und ich muss sie reparieren, weil ohne Schranke geht ja nicht. Bei jedem Ausflug in die Stadt müssen wir unbedingt beim Bahnhof vorbeischauen. "Papa Ssssug, ja?" Und wehe, es kommt dann keiner!

Aber der Vorschlag modular zu bauen ist auf jeden Fall interessant. Um einigermaßen flexibel zu sein, könnte ich mir eine eigene kleine Modulnorm entwickeln. Das Ivar-Raster passt eigentlich ganz gut. auf zwei 80cm-Regalen bekomme ich problemlos einen Bahnhof wie bisher geplant unter. Der Preis sind wahrscheinlich ein paar Abstriche bei der Eleganz der Gleisführung, aber die Aussicht auf Erweiterungsmöglichkeiten ist auch nicht schlecht. Den Enbahnhof könnte man ja als ein Anlagenschenkel trotzdem festlegen, der gefällt mir nämlich so ;-)

Irgendwann hatte ich schonmal so ein Minimodul mit kleinem Bahnhof geplant, damals aber für TT-Trak. So etwas sollte sich doch adaptieren lassen. Muss ich mal raussuchen.

Grüße
Jens
 
@Stardampf:
Den Fiddle Yard unter dem Endbahnhof ist wirklich keine gute Idee, das hatte ich mir auch schon überlegt. Mein erster Ansatz war, mit moderatem Gefälle die Strecke unter dem Endbahnhof verschwinden zu lassen (Einschitt etc.), unter dem Endbahnhof noch weiter Höhe verlieren und unter dem Streckenteil zwischen End- und Zwischenbahnhof dann den FY zu bauen. Auf insgesamt 5-7m Gefälle sollte man genug Platz für einen problemlosen Eingriff bekommen. Ein Problem wird dann aber die Drehscheibe, die passt nicht hin.
Genau so hatte ich es gemeint.
Die Drehscheibe paßt da auch hin, wenn der Drehpunkt weit genug in Richtung Innenraum verschoben wird. Zwar kannst Du dann keine ganzen Züge wenden, aber für die Verteilung auf die einzelnen Gleise reicht der Drehwinkel aus.

Beim Vorbild wurden eh maximal die Loks gedreht und umgesetzt, der Zug behielt die Richtung bei. Wobei bei Deiner Nebenbahn auch das Drehen der Loks nicht erforderlich ist.
 
Strecke und Fiddle

@db1201037
Ich denke mal, mit der Anlage wirst Du Deine Freude haben , da man Uhier ein Streckenkonzept erkennen kann. Könnte mir vorstellen, dass Du da in der Mitte der Anlage mächtig viel zu tun hast.

Alternativ zu der Drehscheibe für die Züge kann man auch sogenannte "ZAK's" nutzen. Das sind ZugAufbewahrungsKassetten. Mehr oder weniger eine stabile Holzleiste, auf der ein Gleis oder Aluprofil im Abstand unserer Spurweite drauf ist. Diese wird an die Anlage angeflanscht und ein Zug kann drauf fahren. Danach kannst Du die Kassette abmachen und die nächste Kassette mit einem anderen Zug anflanschen, oder die Selbe nehmen und den Zug gedreht wieder zurück fahren lassen usw.

Dieses Konzept ist so neu nicht - ich habe es aus einer relativ neuen Miba- Broschüre über Anlagenplanung von "ook". Mir persönlich gefällt das, weil es so schön einfach und wirkungsvoll ist. Die Zugdrehscheibe ist ebenso recht einfach - beide Methoden bieten ihre Vor - und Nachteile ...
 
Hallo!

Kaum geht es richtig los mit der Planung, schon :argh:

Gestern kam das zweite Kinderbett, gleich aufgebaut und die restlichen Möbel in der Wohnung passend umgestellt. Danach lief der Papa fluchend mit dem Zollstock durch die ganze Bude, denn es ging einfach nicht auf. Einzige Lösung: Ab in den Keller mit dem überzähligen Schrank. Damit sind meine 2 x 2 m² schon wieder Geschichte.

Wat nu? Das Grundkonzept gefällt mir und soll so bleiben, und da bin ich nach einigem Grübeln wieder bei einer mehrstöckigen Anlage gelandet. 200 x 80 würde ich noch unterbekommen, das könnte reichen. Vor dem aufwendigen Rohbau habe ich immer noch Muffe, nächste Überlegung war eine Ebene P2P mit Fiddle Yard auf Ebene -1 unter dem Endbahnhof. Sicherlich machbar, aber nicht schön wegen der Steigung. Schließlich die Idee: Nur eine Ebene, und zwischen Platte und Schrank kann ich ein (zur Not) abnehmbares Brett mit FY (oder ZAKs, danke für den Tipp Rob) anbringen. Der Anschluss könnte auch später für eine Erweiterung genutzt werden.

Die Gleisgeometrie dürfte machbar sein, das haben die bisherigen Planungen ja gezeigt. Daher habe ich mich jetzt etwas mehr um das "Drumherum" gekümmert - zumindest beim Zwischenbahnhof. Der hat mittlerweile vier Abladestellen (Güterschuppen, Kohlenhandel, Freiladestraße und Kopf/Seitenrampe).

Natürlich werden die Gleise noch schräg zur Plattenkante gelegt und die Kurven ausgerundet, aber das ist Feintuning.

Grüße
Jens
 

Anhänge

  • Raumkonzept_neu.JPG
    Raumkonzept_neu.JPG
    57,1 KB · Aufrufe: 371
Gestern kam das zweite Kinderbett, gleich aufgebaut und die restlichen Möbel in der Wohnung passend umgestellt. Danach lief der Papa .... mit dem Zollstock durch die ganze Bude, ...

Machst doch m. E. alles richtig. Erst das Zimmer... und das "Artistengepäck" nicht vergessen. Das kann beim 2. schneller gehen, muß aber nicht.
Hauptsache gesund! Und nu freu...

. Sag das Deiner Frau - so was kann man wegschmeißen :)!

Die hat im Moment andere Sorgen.... kein guter Zeitpunkt.:allesgut:

Bis dahin noch etwas "Manöverkritik":

Nimm doch im oberen Bf den LS weiter nach hinten und kombiniere die Zufahrt zum Bansen mit dem Kohlehändler.
Zum unteren Bf war noch wenig gesagt.
LPG -- da ist doch ein Anschlußgleis machbar... Dünger , Viehtransport etc.
2 Bahnsteige sind nicht unbedingt notwendig , wenn da Züge kreuzen. Und unten auf dem längsten Gleis kannst Du in beiden Fahrtrichtungen einen Güterzug von der Strecke nehmen. Ist jetzt noch nicht optimal gestaltet...aber machbar.
Recht ordentliche Zeichnung !

Und nu: :zustimm:, gesunder Nachwuchs und das Wohlergehen der "besseren Hälfte" ist erst mal wichtiger !
 

Anhänge

  • Raumkonzept_neu 1k.JPG
    Raumkonzept_neu 1k.JPG
    60,3 KB · Aufrufe: 281
Hallo!

Naja, der Schrank stand ja nicht einfach zum Vergnügen in der Wohnung, da wäre natürlich auch der Inhalt irgendwo unterzubringen. Daher ist wegwerfen im Moment keine Option und er muss halt in den Keller. Aber ich kann ja erstmal mit Platte und FY anfangen und später nach dem Wegwerfen oder Umzug erweitern. Darauf ist die Anlage ja ausgelegt.

Es ist zwar planmäßig noch ein wenig hin bis zum Familienzuwachs, aber mein Schatz kann halt auch nicht mehr so mit der Kugel vorne dran. Daher ist ein überschaubereres Hobby-Projekt wohl sinnvoller.

@Stardampf:
Interessante Vorschläge. Allerdings meinte ich mit LPG keine komplette, sondern nur den typischen Fahrzeugunterstand. Daher hatte ich auch keinen Gleisanschluss eingeplant. Wäre mit Sicherheit interessant, aber da schaue ich erstmal, ob ich den Platz habe.

Die Zeichnung ist übrigens ein quick-and-dirty Powerpoint in der Mittagspause. Geht eigentlich ganz flott...

Grüße
Jens
 
Planung einer kleinen Modulanlage

Schönen Guten Abend,

lange habe ich hier mitgelesen und nun trau ich mich mal auch was zu beizutragen. Ich wollte kein extra neues Thema aufmachen und habe dieses Thema hochgeholt, da das Anlagenthema ungefähr meine Vorstellungen und meinen vorhandenen Fuhrpark trifft.

Folgende jetzige Situation: ich konnte mir von meiner besseren Hälfte etwas Platz für mein Hobby sichern. Der Platz der zur Verfügung steht ist 2,00m Breite, die linke Seite 2,30m und rechts 1,20m. Mehr gibt der Raum nicht her. Die Anlage soll U-förmig werden. Eine 2x1m Anlage fällt aus wegen Reichweite (Arme), Erreichbarkeit der Fahrzeuge in den Vitrinen usw. Die Bauweise soll in Modulen erfolgen und diese sollen 50cm breit werden und in einer Höhe von ca. 1,20-1,30m an der Wand befestigt werden. Die Höhe resultiert durch meinen Basteltisch und das ich stehend an der Anlage arbeiten und Fahrbetrieb machen möchte.

Nun gefällt mir die gezeigte Version in diesem Beitrag schon sehr gut. Allerdings habe ich auf der rechten Seite nur 1,20 m zur Verfügung und ich weiß nicht so recht was ich dort realisieren kann. Zum Beispiel nur einen Werksanschluss mit evtl. Haltepunkt. Auch habe ich keinen Platz für ein Fiddle um einen abwechslungsreichen Fahrbetrieb zu machen. Meine Idee wäre auf der 2,00m langen Seite die 50cm Breite zu teilen (durch Kulisse und Bäumen) und dahinter auf gleicher Höhe 2-3 Gleise als offenen Schattenbahnhof zu machen.

Vielleicht können wir über diesen Plan zusammen weiter fachsimpeln und wenn ich irgendwann das Wintrack bedienen kann würde ich auch ein paar Vorschläge bringen.

Gruesse
Sattelzug
 

Anhänge

  • Raum_Skizze.jpg
    Raum_Skizze.jpg
    14,8 KB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte man vielleicht ausgliedern....

Wenn auf der rechten Seite nur 1,20 m Platz ist, muß der Radiergummi wohl ran. Ein Bahnhof und ein (/ mehrere?) Anschließer ist nicht viel uninteressanter.
Schöne Skizze gemacht...
 
Als Urheber der angesprochen Idee fühle ich mich mal angesprochen.
(Hier noch mal die Idee mit Plan)
Kurz einmal weiter gedacht
Weil spät in Kurzform (über das kommende WE eher nicht online!)

In der Größe ist etwas Anlehnung an das Vorbild recht schwierig.
Beschränkung hieße dies bis auf ein Minimum
Dies hieße aber nicht unbedingt Fahrspaß ist Ansichtssache und schlie0t den Spaß aber auch nicht aus.

Da dir der Vorschlag schon mal gefiel belasse ich alles links so wie es ist.
Rechts fällt der Bahnhof weg! Es ist dazu zu wenig Platz.
Aber ein winziges Bahnhöfchen würde hin passen, macht aber wenig Sinn bei der kurzen Strecke. Zumal Dir der Schattenbahnhof eh abhanden kommt da weniger Platz.

Das hinter Gleis, das zum derzeit im Plan gezeigten rechten Bahnhof führt wird abgesenkt ab dem Überweg hinter dem Bahnhof links in einen tieferes Fiddelyard/Schattenbahnhof.
Der wird schwierig und nicht sehr hoch aber das ist machbar.

Der Gleisanschluss, der oben in der Mitte das vordere Gleis ist, wird weiter etwas erhöht und geht bis nach rechts
Da wo die Brücke des hinteren Gleises im Plan über den Weg und den Bach liegt, überquert nun das vordere Gleis mit einem angedeuteten Überschneidungsbauwerk das untere Gleis zum verdeckten Bereich.
Dies erspart ein Tunnelportal (nicht einsehbar!) was eleganter ist.

Rechst statt Bahnhof dann etwas oberhalb einen Betrieb anlegen mit einigen Gleisen oder einen spartanischen Binnenhafen (Gleis zum Kai am Kanal) mit 2-3 Gleisen ein Silo im Halbrelieff und einn Speicher an der Wand....
Möglich wäre am Ende der Gleise eine kleine Drehscheibe oder Drehwinkel um Platz zu sparen

Gefahren wird dahin ab Bahnhof nur mit Rangiereinheiten und einmal früh und zu Feierabend mit einem Triebwagen oder man führt einen Personenwagen mit.
Ansonsten kurze Züge und kleinen Loks + TW das reicht.
Dafür richtig schön ausgestalten...sollte was werden

Mach es einfach und lasse alles weg was auf große Bahn hindeutet.
Mit etwas Phantasie findet man bestimmt eine ähnliche Vorbildsituation irgendwo in Deutschland.

Letzter Hinweis
Alles was hier steht und/oder später geschrieben wird ist gut gemeint auch wenn es dem Einen oder Anderen nicht so gefallen wird.
Du baust nur für Dich. Lass es Dir nicht kaputt reden.

Diskussion ist eröffnet. Sinnig bitte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal auf die Schnelle...

@magicTTfreak:
ein sehr kreatives Brainstorming zu später Stunde. So habe ich mir das vorgestellt. Ich habe versucht deine Ideen zu interpretieren (keine Haftung für Fehler ;) ) und habe diese versucht mit Paint darzustellen. Vielleicht wäre Mephistto so nett, und könnte das etwas in "Wintrackform" bringen.

Noch eine Anmerkung von mir. Mit dem Bau kann erst frühestens gegen Ende des Jahres begonnen werden da bis November beruflich nicht viel Zeit übrig bleibt. Aber ich wollte mich schon jetzt damit beschäftigen damit dann zügig gewerkelt werden kann.
 

Anhänge

  • Ausgangsskizze 1x im kreis Versionsvorschlag 1.jpg
    Ausgangsskizze 1x im kreis Versionsvorschlag 1.jpg
    156,7 KB · Aufrufe: 298
Als Urheber der angesprochen Idee fühle ich mich mal angesprochen.
(Hier noch mal die Idee mit Plan)
Kurz einmal weiter gedacht....
Mal sehen was ich draus machen kann ?
Letzter Hinweis
Alles was hier steht und/oder später geschrieben wird ist gut gemeint auch wenn es dem Einen oder Anderen nicht so gefallen wird.
Du baust nur für Dich. Lass es Dir nicht kaputt reden.
Diskussion ist eröffnet. Sinnig bitte ;)
Schade, bekomme ich nicht in die Signatur.
Mal auf die Schnelle...
...und schon war das "Fehlerteufelchen" nicht nur im Bahnhof drinne...:allesgut:
Schau mer mal..

Das Konzept von Magic scheint aufzugehen. Vorausgesetzt sind wirklich kleine Zuglängen und kleine Loks.
Rechts sollte der Anschließer dann eher Richtung Ecke erfolgen.
FY eine Etage tiefer davor.
Länge des blauen Gleises ist 1,45m , d.h. eine Streckenkreuzung ist machbar.
Der Bf links fällt ebenfalls per Länge nicht üppig aus. Da würde ich sogar nur für 3 Gleise plädieren.

Mit dem Bau kann erst frühestens gegen Ende des Jahres begonnen werden da bis November beruflich nicht viel Zeit übrig bleibt.

Gut. Kommt auf die Liste. SD hat momentan andere Sorgen und Oli "stapelt" die Züge...
 

Anhänge

  • Segmentanlage1k.jpg
    Segmentanlage1k.jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 145
  • Segmentanlage1.zip
    2,8 KB · Aufrufe: 7
...Dein Enwurf aus älteren Zeiten vor...in der Postille ... wo ?

Na hier Steffen.

Achtung, Anmeldung in der Datenbank vorher nicht vergessen, sonst Fehlermeldung.:allesgut:

PS:
Ich denke mal du meintest das gute Stück.
 
PS:Ich denke mal du meintest das gute Stück.

Ich vertrau Dir .

Dank Umstellung von Alice auf O2 - kein Zugang derzeit zu den Mails und inkl. Paßwörtern etc.
Deswegen die Umstellung der E-Mail . Siehe Kator

Paßt aber perfekt in das Halbjahr... da bin ich mittlerweile abgehärtet.
Wenns kommt, dann richtig dicke....gelle


Wendel hin oder her ... da bleibt rechts bei einer Länge von 1,20m aber wenig über.
 
Zurück
Oben