• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bahnhof Beetzendorf

kloetze

Foriker
Beiträge
1.828
Reaktionen
5.969 4
Hallo,
wie schon woanders geschrieben, habe ich neben meine TTe-Modulen und meiner "Paradestrecke der modernen Bahn" noch eine 3. Baustelle - mein Modul vom Bahnhof Beetzendorf.
Daran arbeite ich mit Unterbrechungen nun schon seit 2000. Und ich will es endlich fertig haben.
Hier werde ich die kleinen Basteleien vorstellen, die noch notwendig sind, um das Projekt abzuschließen.
Anfangen möchte ich mit dem Empfangsgebäude, bei dem ich zur Zeit das Dach vervollständige.
Bild 1: Es geht dem Ende zu, die Lücken werden kleiner
Bild 2: Es ist geschafft! Ca. 9.000 Biberschwänze sind verklebt.
Nun kommen die Firststeine und die Farbe dran.
Gruß Klötze
 

Anhänge

  • bee_02.jpg
    bee_02.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 582
  • bee_01.jpg
    bee_01.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 513
Hi kloetze,
ich bin sprachlos, einfach :fasziniert: wie Du das hinbekommen hast.
...ähm mal ne Frage, wie lange hast Du an den Bieberschwänzen gesessen...
Mach uns doch mal bitte einen Baubericht :traudich: vielleicht kann man sich so etwas ja auch selber bauen und muß nicht immer teuere Baussätze kaufen.
Ach ja, ...nochwas... Du kannst ruhig auch die großen Basteleien (und nicht nur die kleinen) vorstellen... :traudich: wir sind alle sehr neugierig... :allesgut:
 
@kloetze:
Kein Wunder das Du schon 10 Jahre daran arbeitest! :wiejetzt: :hihi:
Schick schick!
 
@kloetze,

wahnsinnig :fasziniert: Fleißarbeit!!!
Soviel Geduld muss man erstmal aufbringen.

Was mich aber mal sehr interessieren würde, ist die Frage wie du die Dachsteine hergestellt hast, die gibts doch sicher nicht zu kaufen!?

Grüße Neo
 
Danke.
An dem Dach sitze ich schon 1 Jahr. hat aber nichts zu sagen, da ich oft monatelang nichts mache. Dann packt es mich wieder und es geht weiter. Insgesamt muss ich aber sagen, es ging schneller, als es sich anhört. In der Ruhe liegt die Kraft.
Morgen stelle ich dann noch Bilder aus der Bauzeit ein.

@adrian Was ein Modultreffen angeht, sieht's schlecht aus. Ich hatte mir Roßwein fest vorgenommen. Bis dahin soll es ja auch komplett sein. "Leider" habe ich in der letzten Woche eine Einladung für eine Ausstellung an genau diesem Wochenende erhalten. Und die ist hier bei mir in Salzwedel. Da kann ich nicht absagen. Vielleicht kann ich aber ein anderes Treffen zwischen schieben. Da kann ich aber noch nicht sagen.

Gruß Klötze
 
So, habe gerade noch ein paar Fotos auf meinem Stick gefunden.
Bild 1: So entstehen Bieberschwänze. 2 Kleine Schnitte je Stück, die Längstrennung erfolgt durch Ritzen mit der Nadel. Dann den Streifen abschneiden und zu
Bild 2: Streifen überlappend ankleben, dann zurück zu Bild 1 ...
Bild 3: die Straßenansicht des Empfangsgebäudes.
 

Anhänge

  • bee_07.jpg
    bee_07.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 465
  • bee_08.jpg
    bee_08.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 449
  • bee_12.jpg
    bee_12.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 450
... eine Einladung für eine Ausstellung an genau diesem Wochenende erhalten. Und die ist hier bei mir in Salzwedel ...

Ich glaube, ich muss mal wieder nach Salzwedel fahren !!! Warst du eigentlich auch im Winter bei der Modellbahnausstellung in Perleberg dabei ? Ich glaube, dort waren aus deiner Region auch tolle Kortonbauten zu sehen.

.
 
Das Dach des Güterschuppens hat Ziegeleindeckung.
Bild 1: Nähgarn für Wölbung der Ziegel aufs Dach kleben
Bild 2: Streifen aus Papier schneiden, mit Leim (Ponal) einstreichen (kein Ponal Express, der klebt hier zu schnell), und an einer Seite beginnend aufkleben und dabei immer mit Pinzette oder ähnlichem in die Vertiefungen drücken, dass es sich gut der Kontur anpasst.
Bild 3: Wollfaden als Unterfütterung der Firstziegel aufkleben. Kleine Firstziegel ausschneiden und überlappend um den Wollfaden kleben.
Bild 4: Farbe aufbringen. Fugen mit einem Sand -Leim-Gemisch "verschmieren".
 

Anhänge

  • bee_04.jpg
    bee_04.jpg
    119,8 KB · Aufrufe: 488
  • bee_03.jpg
    bee_03.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 468
  • bee_05.jpg
    bee_05.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 470
  • bee_06.jpg
    bee_06.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 469
... und dann habe da noch den Schrankenbock.
Bild 1: Fertig zum Ausschneiden
Bild 2 und 3: Zusammengebaut aber innen noch nicht lackiert.
Die Schranke werde ich geschlossen darstellen also nicht beweglich. Das kommt dann erst bei meiner modernen Bahn.
Gruß Klötze

@Mirko Sag Bescheid, Kaffee oder Bier und Zeit zum Plausch ist meistens.
In Perleberg war ich nicht.
 

Anhänge

  • bee_11.jpg
    bee_11.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 572
  • bee_09.jpg
    bee_09.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 669
  • bee_10.jpg
    bee_10.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 674
Cool, cooler...:abfrier:!!!
Das ist ja echt der Hammer, was du da fabriziert hast! :zustimm:
Das Thema hat auf jeden Fall schon einen Abonnenten. ;)
 
So, morgen ist Freitag, da muss ich im Job noch mal Gas geben. Ist darum schlecht mit Bildern einstellen. ;)
Deshalb für diejenigen, die es noch nicht kennen, heute noch ein Überblick über den Bahnhof.
Gruß Klötze

zu Bild 2: Das ist kein Lokschuppen am Ende, sondern ein Fiddleyard als Schiebebühne.
 

Anhänge

  • beetzendorf_1.jpg
    beetzendorf_1.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 803
  • beetzendorf_2.jpg
    beetzendorf_2.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 776
  • beetzendorf_3.jpg
    beetzendorf_3.jpg
    102 KB · Aufrufe: 806
Eine absolute Bestätigung der These "Weniger ist mehr". Absolut toll- was schon zu bestaunen ist. Und Du bist noch nit fertig. RESPEKT. Erst der Thread von Bahnmatze, dann der von Mirko Kuehn und jetzt Deine Vorstellung und Umsetzung von "Eisenbahn und Landschaft". :huld:
 
So, Chef ist aus dem Haus. da pack' ich mal noch ein paar schon fertige Basteleien rein.
Hier sind 2 verschiedene Weichenlaternen zu sehen. Einmal aus gewinkeltem Blech und einmal richtig mit Laterne.
Beide sind nicht funktionstüchtig. Die Stellböcke bestehen ebenfalls aus Papier mit ein wenig Draht. Wobei beide Stellböcke eine andere Form haben - einmal Guss, einmal Blech.

Als erstes die "Winkelblechvariante" mit "Blechbock".
 

Anhänge

  • bee_weiche_12.jpg
    bee_weiche_12.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 366
  • bee_weiche_10.jpg
    bee_weiche_10.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 319
  • bee_weiche_11.jpg
    bee_weiche_11.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 303
  • bee_weiche_13.jpg
    bee_weiche_13.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 354
... und das fertige Ergebnis
 

Anhänge

  • bee_weiche_14.jpg
    bee_weiche_14.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 294
  • bee_weiche_15.jpg
    bee_weiche_15.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 284
  • bee_weiche_16.jpg
    bee_weiche_16.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 294
  • bee_weiche_17.jpg
    bee_weiche_17.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 337
  • bee_weiche_18.jpg
    bee_weiche_18.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 316
Dazu die Weichenlaterne auf Gussbock.

Ich sehe gerade, auf den Zeichnungen sind die Böcke vertauscht. Aber ist ja egal, wo man die Laterne draufsetzt.
 

Anhänge

  • bee_weiche_09.jpg
    bee_weiche_09.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 210
  • bee_weiche_01.jpg
    bee_weiche_01.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 228
  • bee_weiche_02.jpg
    bee_weiche_02.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 208
  • bee_weiche_03.jpg
    bee_weiche_03.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 206
... und zum Schluss wieder das fertige Ergebnis.
Gruß Klötze
 

Anhänge

  • bee_weiche_04.jpg
    bee_weiche_04.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 240
  • bee_weiche_05.jpg
    bee_weiche_05.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 222
  • bee_weiche_06.jpg
    bee_weiche_06.jpg
    47 KB · Aufrufe: 244
  • bee_weiche_07.jpg
    bee_weiche_07.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 343
  • bee_weiche_08.jpg
    bee_weiche_08.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 425
zu Bild 2: Das ist kein Lokschuppen am Ende, sondern ein Fiddleyard als Schiebebühne.

Hallo Klötze,
kannst Du von dem Bach und der direkten Umgebung im Vordergrund von Bild 2 mal bei Gelegenheit noch weitere Detailfotos einstellen? Reicht nach dem WE, aber habe sowas auch noch vor mir.


Der Bahnhof und das EG sehen sehr gut aus, lediglich der Dachüberstand vom Stellwerk wirkt etwas zu groß (Bild 1), das Dach wirkt, als ob es ein oder zwei Nummern zu groß ist.
 
Wasser (Gießharz) von Noch glaube ich. Ich habe aber gerade auf der Seite von Noch gesehen, dass es das gar nicht mehr gibt.
Letztens habe ich auch von einem "Wasser" gelesen, was man später wieder herauslösen kann und versiegeln muss. Leider habe ich vergessen, ein Lesezeichen abzulegen. Ich bin ja für mein TTe-Modul auch auf der Suche nach einer neuen Lösung.
 
Zurück
Oben