• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TTe-Module

kloetze

Foriker
Beiträge
1.828
Reaktionen
5.965 4
Hallo,
für TTe haben wir jetzt ein Kopfprofil entworfen. Ist auf den Seiten des FKTT abgelegt.
Elektrisch wird sich alles an die Normalspurnorm anlehnen.

Im Anhang sind noch ein paar Bilder von meinem ersten Modul, dass ich schon nach der jetzt festgelegten Regelung gebaut habe. ;)
Gruß Klötze
 

Anhänge

  • rus_1.jpg
    rus_1.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 1.146
  • rus_4.jpg
    rus_4.jpg
    127,8 KB · Aufrufe: 1.207
  • schmalspur_01.jpg
    schmalspur_01.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 1.109
  • RUS105.jpg
    RUS105.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 1.169
  • schmalspur_03.jpg
    schmalspur_03.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 1.055
Hallo Klötze,

ich bin sprachlos, ist ja geil. Weiter so.

Grüße
Matthias
 
@ Kloetze Na das trifft sich ja richtig gut. Fein das sich jemand endlich Gedanken über eine Norm gemacht hat. Ich habe ja auch schon ein Probemodul in TTe fertig. Dieses hatte ich ja auch in Roßwein mit dabei. Info's dazu gibts hier: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=25830. Da wirds ja vielleicht was mit einem kleinen TTe-Ast für Modultreffen. Hut ab übrigens dein Modul sieht einfach Klasse aus!

NeTTe Grüße Martin
 
Also ich habe gerade mal wieder mein Mousepad vollgesabbert...
Klötze, man sieht, du kannst es nicht nur in Papier ;)
Ganz großes Kino ! Klasse...
Wenn im ersten Bild nicht der Knick/Übergang am Hintergrund zu sehen wäre, dann könnte man glatt annehmen, es wäre ein Originalschauplatz.

Gibt es für die TTe-Module eigentlich auch schon genormte Übergangsteile ?

P.S. Jetzt muss ich erst mal aufwischen gehen :totlach:

Edit:
Wer lesen kann ist ... oder so war doch der Anfang von dem beliebten Spuch ;)
Die Frage mit den Normteilen hat sich erledigt, steht ja schon geschrieben.
Das kommt davon, wenn man durch die Bilder vom Text abgelenkt ist ....
 
Ich glaube ich hab das Modul der russischen Waldbahn schon letztes Jahr in Roßwein live gesehen? Stand doch bei Klötzes Bf., Gleise waren Selbstbau.
 
Gaaaaaaanz großes Kino!

Da bekomme ich ja Lust, meinem Beckmannchen Schweineschnäuzchen ein TTe-Fahrwerk zu verpassen!

Matthias, Du hast doch deins schon auf schmale Spur umgebaut, oder?

Hallo Philipp,

ja meiner ist schon ein Schmalspur - VT. Nun wartet er auf Auslauf.

Grüße
Matthias
 
Vielen Dank für die Blumen!

Das Gleis ist Eigenbau. Code 40 auf Messingschrauben. Als Beispiel hänge ich mal ein paar Bilder vom Bau der Weiche ran, die ich hier in der Firma auf dem Rechner habe.
Die Messingschrauben werden bis auf richtige Höhe eingeschraubt und dann der Kopf mit der Minimot auf Schienenfußbreite geschliffen. Schiene aufgelötet. So entfallen die Petinaxschwellen. Bei den Gleisen habe ich es genauso gemacht.

Angedacht ist, digital zu fahren. Macht sich auch besser, wenn dann mal ein Dreischienengleis existiert und beim großen Modultreffen mitgespielt werden soll.

Ich such dann noch mal ein paar Bilder raus vom Bau.
Geplant sind im Moment noch 3 weitere Module mit 40x40 Abmessung. 2x Weichenstraße auf 3 Gleise und dann noch die andere Bahnhofsausfahrt mit Brücke. Weihnachten habe ich 3 Wochen Urlaub. Mal sehen.
 

Anhänge

  • weiche_750_001.jpg
    weiche_750_001.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 605
  • weiche_750_002.jpg
    weiche_750_002.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 570
  • weiche_750_007.jpg
    weiche_750_007.jpg
    118 KB · Aufrufe: 571
  • weiche_750_008.jpg
    weiche_750_008.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 556
  • weiche_750_009.jpg
    weiche_750_009.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 579
Und Toni, ganz ohne Papier geht es hier auch nicht. Grundkörper der Gebäude, die Fenster und die Kleineisen der Weiche. ;)

Auf dem letzten Bild sieht man gut die Messingschrauben. So war es auch möglich später, wie im Original, runde "Birkenäste" als Schwellen zu nehmen.

Gruß Klötze
 

Anhänge

  • weiche_750_010.jpg
    weiche_750_010.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 497
  • weiche_750_011.jpg
    weiche_750_011.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 527
  • RUS01.jpg
    RUS01.jpg
    81 KB · Aufrufe: 517
  • schmalspur_04.jpg
    schmalspur_04.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 537
  • RUS104.jpg
    RUS104.jpg
    154,1 KB · Aufrufe: 610
Da müssen sich die Leute kümmern, die in TTm bauen wollen. ;)

Aber warum nimmt man nicht einfach das Kopfprofil und macht das Gleis breiter?

Gruß Klötze
 
Ich glaube ich hab das Modul der russischen Waldbahn schon letztes Jahr in Roßwein live gesehen?

Stimmt genau. Nur damals 'spielte' es noch in der Stalin-Ära, weil auf dem Weg zum Gehöft die GPU mit einem GAZ oder Ural anrollte, um die Bauern zu verhaften....
Da der Laster jetzt weg ist, die Leute aber wieder da, ist der Spekulation Tür und Tor geöffnet...
Gruß vom Heizer
 
Hallo Heizer,
meinst Du den hier. Dem ist jetzt eine Rolle auf Modul 4 zugedacht.
 

Anhänge

  • RUS106.jpg
    RUS106.jpg
    85 KB · Aufrufe: 552
Eigentlich gibt es ja schon ein paar Jahre eine TTe Norm, nach der auch gebaut wird.

Hi Carsten,
ich hatte mit den Jungs dort (Erbauer Bhf. Nossen) schon vor Jahren Kontakt und er und ein Kumpel waren auch schon mind. zweimal als Tagesgäste bei uns zum Modultreffen. Ich habe den Besuch damals zum Anlass genommen, über eine Norm und auch eine Kopplungsmöglichkeit an unser System gesprochen. Die Resonanz war damals gering - an der Aufbauhöhe von 1200mm wollte man nichts ändern (das sind eben leider 10cm tiefer als wir fahren) und ich erinnere mich auch, das DCC-Steuerung wohl auch kein Thema war. Dieser nette Kontakt schlief dann aber irgendwie ein, wir haben in den letzten 2-3 Jahren nichts mehr voneinander gehört. Da die Gruppe auch mehr oder weniger im Verborgenen arbeitet, haben neuerliche Kontakte und ggf. Absprachen einfach nicht "stattgefunden".

Der Ansatz im FKTT ist ja recht klar: SOK 1300mm und DCC, alles Andere kann man irgendwie hinbekommen, am einfachsten durch einen Satz längere Modulfüße und notfalls unter Weglassung der eigenen analogen Fahrzeuge. Die Freunde des tschechischen Zababov haben uns ja dieses Mal auch die Rampenbildung näher gebracht, 10cm in TTe wäre ja auch mal eine Herausforderung.
 
....., am einfachsten durch einen Satz längere Modulfüße und notfalls unter Weglassung der eigenen analogen Fahrzeuge. ......

Analoge Schmalspurfahrzeuge werden aber nicht so einfach zu ersetzen sein, oder?

Rollbockverkehr wär aber bestimmt auch mit analoger Schmalspurbahn denkbar. Aber wenn's nicht gewollt wird, kann man's nicht ändern.

Grüße ralf_2
 
Auf Normalspur fahren wir doch auch digital. Ist es bei Schmalspurfahrzeugen schwieriger, einen Dekoder einzubauen?
Für eine kleine Strecke reichen doch auch wenige Loks, die man zurüsten muss.
Wir wollen doch nicht wieder zurück.
 
@kloetze
Wenn das Fahrzeug den Platz für einen decoder hat - manche Vorbilder sind jedoch schon sehr piepselig. Immerhin gibt es ja ein Beispiel für das absolute Minimum - das digitale ASF (Kuswa) von einem Boarder (Bin grad zu faul zum Suchen).
Nachtrag:HIER
Andrerseits habe ich mal ein paar Z-Loks digitalisiert, es war schon eine Heidenfummelei. Aber unversucht schmeckt ja bekanntlich nichts.
Gruß vom Heizer
 
Hallo,

hmmm digital wird für mich wohl ziemlich schwierig werden... Platz ist zwar genug bei meiner Diesellok aber da fehlt mir das technische Know-how zum Digitalisieren und bei meinem kleinen Dampfer der noch in der Mache ist könnte es verdammt eng mit einem Decoder werden. Aber mal schaun, erstmal noch ein 2. Streckenmodul und meinen kleinen Bhf fertigstellen.
 
Wow. Das nenne ich mal ein perfekt umgesetztes Modell. Da passt einfach alles. Selbst der Ort der Handlung ergibt sich aus den perfekt stimmigen Details. Respekt und weiter so.
 
Zurück
Oben