• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Forumspiel 2017

@ magic:

Na freilich war meine Antwort ein "Abstauber" aus K. Habermanns und R.P.s Antworten, ich war gedanklich immer noch bei Bachstein.

Beide haben aber für meine Begriffe deutlich erklärt, die Frage nicht vollständig lösen zu wollen.
Insoweit glaube ich da nicht, ihnen "die Butter vom Brot genommen" zu haben.
Sollte ich das falsch verstanden haben, bitte ich um Entschuldigung.

Wenn Du aber die Frage ohne die von mir nachgeschobenen, in Kenntnis der Nummer leicht abzulesenden Details bereits für beantwortet gehalten hast, hättest Du ja auch vom Handy den "Ball" schon mal an R.P. weiterreichen können.

Ich stell auch gern mal eine neue Frage, aber depressiv werde ich ohne diese nicht.
Meine Frage war eher als Lückenfüller gedacht, nicht um sich vorzudrängeln.

Viele Grüße
in den Garten ;)

Schon ok, ich schmunzel nur über Deinen Eifer.
Freut mich auch sehr, dass die Frage durch ist und beantwortet.
Denke mal mit etwas lustigem Bildungseffekt.

Wischphone-Handy ist doof zu schreiben.
Garten heute nicht mehr

Mich hat Klaus auf die Idee gebracht, erst in den Band 5 des Dampflokarchivs zu gucken, was mich dann auf die Idee brachte, im Valtin zu suchen. Also habe ich auch abgestaubt ;D Mir ist die Nummer aber schon früher untergekommen, ich wußte nur nicht mehr wo. Hinterher war's klar, die Oderbruchbahn, da muß ich von 89 0001 schon mal gelesen haben.



Die Frage von 152 032 ist doch prima und kann gerne verwendet werden!

Na ok ist ok Frage von 152.... läuft




Zur Lösung
Also unter 5 Nullen kann es nicht sein mit 4 Nullen je Loknummer gibt es zu viele Fahrzeuge

Zwei Fahrzeuge also...???

Mein spaßiger Versuch
275 003-2/004-0
276 007-2/008-0

278 007-0/008-8

Sind aber Triebwagen

Kleinloks können es nicht sein, da steht die Loknummer nur an den Seitenwänden dran
Also was Größeres Selbst bei 5 Nullen ergeben das in Summa nur 10.


106 006-0 stehen 16 Nullen ringsherum an der Lok
106 600-0
107 001-0
107 020-0
110 008-0
110 070-0
gibt noch mehr solcher Art....
Ich denke, 4 Nullen je Loknummer ist nicht ausreichen für Deine Frage.
Reicht mir erst mal für jetzt.


Ergänzung Idee
Ich denke mal du meinst die beiden Loks der BR 107
107 001-0
107 020-0
Da steht nämlich die Loknummer noch mal im Leuchtschild vorn oben am Maschinenraum also noch 2 mal mehr.
Kommt darauf an was in den Leuchtschildern steht? Stand da noch eine Weile die alte V 75 Nummer waren es pro Lok 18 Nullen.
Stand da auch schon ein 107-er Schild im Kasten waren es 24 Nullen rings herum um die Lok. Mehr sollte wohl kaum gehen.
 
Ja, ich meinte die beiden Loks 107 001-0 und 107 020-0, an denen wegen der jeweils sechs Nummernschilder/-scheiben insgesamt 24 Nullen zu sehen waren.
Der "Gag" war also eigentlich nicht bei meisten Nullen je Schild, sondern deren Summe wegen der bei der BR 107 ungewöhnlich oft angebrachten Loknummer.

http://www.rangierdiesel.de/index.php?nav=1406060&lang=1&file=ckd_5681_52&action=image&lvl=85018

Richtig gelöst haben das Mika und magicTTfreak, wobei Mika die gesuchten Lok-Nummern zeitiger genannt hat.

Damit ist Mika mit der nächsten Frage dran.

MfG
 
Ausflug in die Historie:

Nach dem Anschluss Österreichs konnte der heimische Lokbau noch einen Teil seiner eigenen Konstruktionen auch für den Export fertigen, bevor auf deutsche Normen und Kriegproduktion (hier: KDL) umgestellt wurde. 1940 wurde auf Basis einer typischen österreichischen Konstruktion einer Exportserie von sechs Stück geliefert:
Welche Staatsbahn war Empfänger dieser Lokomotiven?
 
Spitzname "Dorftrottel".

Die Slowakei war unter Hacha ,mit nötigen Vorsicht genießen, eigentlich war Klerikal- Faschist,der mit dem GröFaZ kooperierte, nicht besetzt.(zu dem Zeitpunkt)
Historie: Nach dem Anschluß des Sudentenlandes folgte das Protektorat Böhmen-Mähren.
Meine Intention war die Bagdad-Bahn. Durch den Semmering war man gezwungen, leistungstarke Streckenlokomotiven zu bauen.
Mittlerweile ist die Untertunnelung des Semmerings angedacht..
 
... slowakischen Bahnen ...
Richtig! Gesucht hatte ich die SZ - damals Slowakische "Staats"bahn, heute für die Slowenische Bahn verwendet Abkürzung. Damit liegt der Ball bei tommy.

Die Entwicklung der Dampftriebwagen war einer der Irrwege des österreichischen Schienefahrzeugbaus. Während in D zur selben Zeit die erste Blüte der "Fliegenden VT" begann, wurde so ein technisch überholtes Fahrzeug entwickelt, mit dem niemand so recht etwas anfangen konnte. Verschub und Lokalbahn statt Schnellverkehr.
Bezeichnend, dass ihre Nachfolger "Blauer Blitz", Rh 5045 im Prinzip das selbe Schicksal teilten: Zum Lieferzeitpunkt technisch überholt und nach kurzer Blüte im Fernverkehr (bei 115 km/h nicht wirklich schnell) irgendwo zwischen Wien und CSSR auf Lokalbahnstrecken genutzt.

... da nebenbei gegessen. ;)
Hauptsache es hat geschmeckt! Essen isst wichtiger, Foren werden überbewertet.

Damit
...mittig auf der Abbildung.... ,siehe auch hier.

Türkei ?
konnte ich nicht viel anfangen. Wo mittig auf den 240 Seiten? Das Titelbild zeigt eine scheinbar neue BBÖ 1100 (oder etwas ähnliches auf dem Weg von der Dampf- zur Elektrolok). Gebaut in den 1920ern; deutlich vor dem Anschluss.

Da stand doch aber was von Export :D.
Welchen Scherzkeks auch immer du gegessen hast ... Formal war die Slowakei 1940 ein eigener Staat. Eigenständig schreibe ich bewusst nicht.
Welche Rolle Hácha dabei spielte - ??? IMHO war der im anderen Teil des Staates geblieben. Gemeinsamkeit: Tiso und Tuka in der Slowakei waren sicher nicht für ihren Antifaschismus oder gar Gegenpol zu Deutschland bekannt.
 
Dürfte nicht allzu schwer sein..?

Ich suche die jüngste Variante der V300er Familie, auf deutschen Gleisen. Eine zwei-, dreizeilige Beschreibung (bezgl. Geschichte, Besonderheiten) wäre wünschenswert.

mfg tommy
 
Meine Frage zielte nicht unbedingt auf Baureihe, eher eine Variante, bzw. ein Teil derer. Es könnte auch gemeint werden, eine Unterbaureihe die nicht als solche bezeichnet wurde.

mfg tommy
 
So , zum Abend noch eine Nummernfrage von mir:

Für welche DR-Baureihe (Ep.IV bis 1991) waren ursprünglich im Zuge der Umzeichnung in das DB-Nummernsystem ab 1992 zwei verschiedene Baureihen vorgesehen, wobei endgültig aber doch nur eine neue Baureihennummer vergeben wurde?

MfG
 
Ist mir so nicht mehr in Erinnerung.
Anders herum schon: [Text selbstzensiert, da das eine Frage für das Forenspiel sein könnte ;-)]. Wäre aber in Bezug auf Deine Frage auch keine zielführende Antwort.

Habe auch gerade keine Zeit Literatur zu wälzen, deshalb einfach in's Blaue hinein: Die DR 118 wurden allesamt als 228 unter Beibehaltung der Ordnungsnummer umgenummert. Die erheblichen Unterschiede zwischen den B’B’ und C’C’ Maschinen (hinsichtlich der Einsetzbarkeit für den Betriebsdienst) hätten durchaus für beide Varianten eine unterschiedliche Baureihennummer gerechtfertigt.
 
Richtig, für die BR 118 der DR waren anfangs die Baureihen 222 (B'B') und 228 (C'C') "angedacht"/vorgesehen.
Umgezeichnet wurden dann aber alle 118er in die BR 228, auch die Vierachser.

Damit ist Schorsch wieder dran.;)

MfG
 
Danke für die "222" - so ganz schwach kommt die Erinnerung wieder. Meine Nummernfrage hebe ich mir für später auf, da ich schon ahne wer die lösen würde. ;-)

Lenken wir das Thema nun auf Modelleisenbahn-Gleisbildstellwerke. Es gibt und gab verschiedenste Systeme im Handel. Bei meiner ehemaligen Anlage um 1980 herum hatte ich das im Foto zu sehende System im Einsatz.

Welche unterschiedlichen Elemente waren erhältlich und von wem wurden sie hergestellt?
 

Anhänge

  • Gleisbildstellpult_1978.jpg
    Gleisbildstellpult_1978.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 140
?
War wohl etwas zu warm heute Nachmittag.

Ich mache mal einen Anfang.

S.E.S

Weiche, Signal, gerade leer, Bogen...
 
Ha, fast sogar in der richtigen Reihenfolge Deines Bildes.
Den Hersteller kann ich aber nicht nennen(oder? Siehe unten). Ses ist durch Zufall, ich habe mal mit diesem System durch die AG Kontakt gehabt und mir hat es gefallen. Das war das (wobei ich dachte das es das gleiche ist) WSSB. ...PS... auf BP modular tippen, lässt sich nicht direkt verlinken.
Habe dann die Chinesische Art praktiziert (billig selber bauen).
Ist das schwedische Ur Produkt gemeint?
...Begonnen hatte Rainer Schmidt 1978 mit einem Ingenieurbüro. Nach diversen Industrieaufträgen baute er die Firma weiter aus. Hinzu kamen die Steuerungselektronik für Modellbahnen und der Vertrieb des schwedischen „Frano“-Stellpultsystems. Nachdem „Frano“ in Schweden nicht mehr produzieren konnte, wurden die Produktionsmittel in den 80iger Jahren nach Berlin geholt und das umbenannte s.e.s® - Stellpultsystem fortan hier auch gefertigt...
Zitat, da ich nicht sicher bin wegen diesem Link.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben