• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco Neuheiten 2016

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Interessante Variante mit der Kohlerückbaulok. Laut der Literatur wurden diese Loks nur zu Heizzwecken genutzt und durften nicht mehr im Streckendienst eingesetzt werden. Die angekündigte Lok 44 1225-0 (ex 44 225) hatte diese "falsche" Nummer nur kurze Zeit und wurde später in 44 2225-9 umbeschriftet. Mit dieser Nummer kam sie auch 1987 zum Sonderzugeinsatz.
 
Bild 1 zeigt die Lok 1985, als 18 201. Bild 2 die Lok 1980, als 02 0201-0.
Beim zweiten Bild steht "ca. 1980". 02 0201 bzw. 18 201 ist vor der Wende nur ein Mal nach Westdeutschland gereist: 1985 zur Feier 150 Jahre Eisenbahn auf deutschem Boden. Das Schild lässt sich in wenigen Minuten tauschen; auch in Nürnberg: http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,1145230,1145276

Allerdings möchte ich mich nicht an der Farbdiskussion beteiligen.
Vielleicht nicht nur an Farbdiskussionen!
 
Vielleicht könnte ein freundlicher und mutiger Besucher der Messe ja doch noch einmal bei Roco die 58 ansprechen. Mich würde interessieren, ob derzeit ein klares Nein gibt oder irgendwelches Geschwafel.
 
Vielleicht könnte ein freundlicher und mutiger Besucher der Messe ja doch noch einmal bei Roco die 58 ansprechen. Mich würde interessieren, ob derzeit ein klares Nein gibt oder irgendwelches Geschwafel.
Jetzt mal ganz ehrlich, was für eine Reaktion erwartest du auf solche Frage? Wenn Roco eine BR 58 in TT hätte ankündigen wollen, dann hätten sie es gemacht. Oder meinst du nicht?
 
Vielleicht könnte ein freundlicher und mutiger Besucher der Messe ja doch noch einmal bei Roco die 58 ansprechen. Mich würde interessieren, ob derzeit ein klares Nein gibt oder irgendwelches Geschwafel.

Natürlich kommt die Lok. Nur wann konnte keiner sagen.:boeller:

Nein, man hat nicht vor diese Lok demnächst auf den Markt zu bringen.
 
Sind die neuen Güterwagen die selben, die es schon von Tillig gibt?

Moin,
Leider kann ich nicht genau erkennen, was roco vorhat. Die Bezeichnung passt auf einen Bundesbahnwagen, die Pressblechtüren deuten auf Reichsbahn.
Leider sind auch die entscheidenden Teile der Beschriftung ausgeblendet.
Mal sehen, was es wird. Manche nehmen es bei Güterwagen nicht so genau…
Grüße Ralf
 
Roco Gw

Ist das keine Koop mit den Sebnitzern , eben Neukonstruktion daher.
 
Die, voraussichtlich Mitte November erscheinende, WLAN Multimaus soll wohl 28 Funktionen schalten können.
 
Leider kann ich nicht genau erkennen, was roco vorhat. [...] Leider sind auch die entscheidenden Teile der Beschriftung ausgeblendet.
Bei Roco nichts neues. Sich auf die Beschreibungen (egal ob Wort oder Bild) zu verlassen, ist Glücksache.

Offenbar stimmt die Katalogangabe nicht mal bei lieferbaren Modellen. I.d.R. hilft nur warten und Kontrolle der kaufbaren Artikel. :( Manch mit Hochspannung erwartetes Modell enttäuscht die Kundschaft. Weshalb Roco die Kunden so schlecht informiert - ???

Sind die neuen Güterwagen die selben, die es schon von Tillig gibt?
Das kommt auf deinen Maßstab an. Vierachsige, offene Güterwagen der Regelbauart sind es beide. Für manch einen reichts es, damit es die selben sind. Andere unterscheiden weitere Eigenschaften. Für die sind es nicht mal die gleichen Güterwagen.
 
Nachdem ich meine Literatur befragt habe, komme ich für mich zu dem Schluß, das Roco, wenn sie es richtig machen wollen, zwei verschiedene Modelle für den Eans der DR und den Eanos der DB entwickeln sollte. Bis auf die identische LüP gibt es hier wenige Gemeinsamkeiten.
Zu den Varianten der ÖBB und der CD habe ich mir betreffs der umzusetzenden Unterschiede mangels Interesse an Modellen der Epochen >IV noch keine Gedanken gemacht.
 
Nachdem ich meine Literatur befragt habe, komme ich für mich zu dem Schluß, das Roco, wenn sie es richtig machen wollen, zwei verschiedene Modelle für den Eans der DR und den Eanos der DB entwickeln sollte.
Bevor das so klar ist, sollte Roco im Klaren sein, was sie wollen. MBS schreibt von 3-teiliges Set Güterwagen Eanos der DR, Ep.IV, Jan von Eans der DR und Roco im Katalog 2017 von Eas, DR (hoffentlich hält der Link; siehe auch: http://www.saalfelder-lokschuppen.eu/Roco-TT-NH-2016-2017).

Bis auf die identische LüP gibt es hier wenige Gemeinsamkeiten.
Das wird in der Ankündigung schon mal berücksichtigt. Bleibt die Unsicherheit, was in Ankündigung/Katalog wirklich gemeint ist und was geliefert wird.

Zu den Varianten der ÖBB ...
Nach Bild könnte es ein Eanos 5380 sein: eine Doppeltür je Seite, bunte Farbgebung). Als Variante wären auch die Vorgänger 5376/77 denkbar in (Mahagoni-)Braun und zwei Türen (ähnlich dem gezeigten DB-Eanos). Die noch älteren, RCG-eigen Typen sind kürzer; entsprechen von der Länge dem BTTB/TILLIG-Modell (14.040 bzw 117 mm).
 
Die Eas der DR hießen zeitweise auch Eans. Eanos wären ohne Stirnklappen oder mit festgelegten Stirnklappen. Die hatte die DR nicht.

Viele Grüße

Birger
 
Bevor das so klar ist, sollte Roco im Klaren sein, was sie wollen. MBS schreibt von 3-teiliges Set Güterwagen Eanos der DR, Ep.IV, Jan von Eans der DR und Roco im Katalog 2017

Also wenn ich die Katalogbilder und Informationen der Literatur zusammenfasse, kommt da bestenfalls ein:
  1. Eas[5948] später Eas 069/ Eans 069 der DR - geliefert ab 1987 von ARAD
  2. Eanos 052 später Eanos-x 052 der DB - geliefert ab 1987 von Talbot

Bei den ÖBB und CD bin ich raus.

Mist, jetzt war Jan schneller.
 
Es ist schon überraschend was ROCO für 2017 ankündigt: Leider immer noch keine G 12? Nun gut, dafür 44 mit Kohlenstaubfeuerung, 44 Rückbaulok auf Kohle, Varianten der V 100 DR (obwohl die BR 112 immer noch fehlt) und neue vierachsige offene Güterwagen Eas, Eanos der DR und DB. Sicherlich führen die neuen Wagen zu einer Bereicherung des Güterwagensortiments. Ich hätte mir da lieber zeitgemäße Einheitspersonenwagen "Donnerbüchsen" gewünscht, denn diese fehlen wirklich als Neukonstruktion: Stellvertretend nenne ich Bi-29, Cid-21, Cid-27, Ci-30 und weitere Wagengattungen. In H0 gibt es diese von ROCO, BRAWA und FLEISCHMANN. Vielleicht tut sich in dieser Hinsicht auch noch was...
 
Des weiteren ist eine ROCO Neuheit bisher mir hier nicht aufgefallen.
Vielleicht noch unerwähnt:

BR 38 Formvariante mit neuer Speisepumpe

Im Katalog Seite 5 Neuheiten ROCO TT 2017 schreibt man:
(2 Zitate hier)

"....althergebrachte einstufige Knorr-Kolbenspeisepumpe..."

"ROCO Setzt diese Pumpe nun für die DR-Lokomotive in einer vorbildgerechten Ausführung um.

Und wieder nur diese für mich hässliche Führerhaus mit Lüfteraufsatz. OK meine Meinung.





Der Staubwedel ist mir egal, aber ich freue mich für die, denen es gefällt. Schon ok so.





Von den Eas Wagen wird wohl einer bei mir landen.
Die Eanos DB haben übrigens andere Drehgestelle lt. Katalogbild.
Finde ich gut. Auch neu am neu....;-)








Noch zwei Fragen speziell für meinen Freund Klaus Hab. sicherlich.
Aber wer es sonst weiß, gerne....


Was hat es mit 18 201 in schwarz auf sich?
Verkaufsfördernde Maßnahme?
Gab es die so in echt?


Andere Frage:
Gab es die BR 18 201 in 1:1 mal mit Kohletender?




Wer noch der G12 hinterherningelt...schon vergessen wie hier die 38 und 44 mies gemacht wurden.... ich fand das nie so gravierend.
Da gab es sicher größere Dampflokmodellbaufehlleistungen woanders...ach egal.
Irgendwann gibt es auch die G12 egal von wem oder so.
Ist doch genug Anderes kaufbar.
 
Die 18 201 gab es vor dem später erfolgten Ölumbau, also ca. 1961 - 1967, mit Kohletender.

Bilder von einer komplett schwarz/ rot lackierten Lok mit Zierstreifen, also keine Zwischenzustände von Raw-Fahrten, kenne ich nicht.
Meiner Ansicht nach ergibt sich die Geschichte im wahrsten Sinne des Wortes schon aus ihren Formulierungen, so z.B.wg. Lokmangels einige Tage im Einsatz, sofort danach umgespritzt.
Welche Lok soll denn da ersetzt worden sein? Die vor den blau-gelben Dostos der Leipziger S-Bahn?

Aber eine schöne Idee finde ich die schwarze Lackierung schon.

MfG
 
Ich freue mich sehr auf die neue 44 mit Neubaukessel und Kohlenstaubfeuerung :)
Da bekommt meine Eigenbaumaschine 44 9991-9 endlich eine Schwester :)
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=860012&postcount=119

Aber die Betriebsnummer der Lok gefällt mir garnicht.

http://www.roco.cc/de/product/237878-0-0-1-1-0-0-002001/products.html

Ich habe jedes Buch gewälzt, ich finde nur Bilder der Lok mit dem normalen Kessel, wie auch bei dem H0 Modell verbaut.

http://lok-shop.eshop.t-online.de/W.../A3EE/16F5/AC12/A07E/730D/0020001_800x584.jpg

Falls die Lok ja als 44 9116-3 kommt, wird sie halt umgenummert :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben