• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco Neuheiten 2016

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es ist schon überraschend was ROCO für 2017 ankündigt: Leider immer noch keine G 12?
Weshalb überraschend und weshalb als Frage formuliert?
Die Umfrage: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=51566 brachte schwache 200 Stimmen, aufgeteilt auf > zehn Grobvarianten. Da multiple-choice entsprechen die 200 Stimmen ~ 100 Teilnehmern. Wie viele der Mussunbedingtkommen-Teilnehmer wirklich kaufen, können viele private Initiativen auf Umfragebasis berichten. Wenn 50% der Musskommen-Freunde wirklich das resultierende Produkt gekauft haben, war es viel.
Das können die potenziellen Wunschhersteller hier sehr gut nachvollziehen. Das zu erwartende Umfrageergebnis bringt genau das Gegenteil des eigentliches Ziels: Es bestätigt das übersichtliche Interesse. Es gibt sicher Modelle/Themen, mit denen die Hersteller einfacher Geld verdienen als mit der G12 in 1:120.
Vielleicht wird die G12 als Großserienmodell kommen. Ob und wann liegen nicht in den Händen des Forums. Da helfen keine Umfragen zum Modell und auch keine regelmäßigen Beschwerden, Hersteller XYZ würde wieder nicht ankündigen. :allesgut:

obwohl die BR 112 immer noch fehlt
Wenn es so dringend ist: Im Advent kannst du ein Modell umbeschriften, so dass es genau deinen Vorstellungen entspricht. :traudich:

Oder das Problem aussitzen und sich hier beschweren, weil genau die 112 noch fehlt. Kommt die BR 112 als nächste (Farb)Variante, dauert es nicht lange und es kommen Beschwerden, weil nun die 108 (noch) fehlt.
 
Hallo Mika,

die Umfrage zur G12 / BR 58.10 / BR 58.30 liegt in der Phantasie- und Wünsch-Dir-was-Ecke des Forums. Jeder, der einfach nur das TT-Board aufruft, landet im Portal, wo diese Umfrage nicht zu finden ist. Selbst im Forum springt sie nicht immer auf den ersten Blick ins Auge. Also kannst Du auch die dortige Teilnehmerzahl nicht als gehauen und gestochen hinnehmen. Die einzige Essenz, die man daraus entnehmen kann, ist die Verteilung der Stimmen. Und die finde ich schon interessant. Nämlich, dass mehr Interessenten eine G12 / BR 58.10 kaufen würden, als eine BR 58.30.

Das Interesse zu diesen Loks herunterreden zu wollen, ist genauso schwach, als hätte man das kundgetane Interesse für die BR 41 oder die Neuauflage der BR 23.10 / BR 35.10 für bare Münze genommen.

Es gibt nur noch ZWEI Dampflokomotivbaureihen, die es von der Epoche I bis zur Epoche IV (inkl. Rekoversion der DR) geschafft haben. Ich bin gespannt, ob sich Roco dieses Geschäft entgehen lassen möchte.
 
Mika, nun sind diese Umfragen hier im Board nicht unbedingt geeignet für Marktforschung.
Wenn sich die Hersteller danach richten würden - um Himmels Willen.
Und zum weiter oben von magicTTfreak angesprochenen Miesmachen bezüglich der 38 und der 44.
Nun, teils überzogen, teils aber auch berechtigt und das zumeist sachlich formuliert.
Und mit Kritik sollte ein Hersteller schon umgehen können und davon nicht schmollend sein weiteres Engagement in TT abhängig machen - was ja auch nicht der Fall war. Nur eben nicht in Form der großartig angekündigten G12.
Hätte man sich Ankündigung seinerzeit geschenkt, wäre gut gewesen.
Und magicTTfreak, bei Tillig bist'e och nich zimperlich. Da haste bezüglich der 23.10/35 auch alle Register gezogen.

@Oberst Klink. Ich denke mal und hoffe es, daß es die Variante der 44.90 mit Altbaukessel auch noch geben wird. Wird vielleicht dann die Epoche3-Variante. Schaun mer mal.
 
Wer noch der G12 hinterherningelt...schon vergessen wie hier die 38 und 44 mies gemacht wurden.... ich fand das nie so gravierend.
Da gab es sicher größere Dampflokmodellbaufehlleistungen woanders...ach egal.
Irgendwann gibt es auch die G12 egal von wem oder so.
Ist doch genug Anderes kaufbar.[/QUOTE]

Wer weiss, vielleicht bringt ja Arnold oder Tillig diese Lok!
 
Mal abgesehen von Deiner Wortwahl, warum gehst Du davon aus, dass die Kritiker die selben Personen sind, die jetzt "ningeln"? Sollte sich eine Firma wirklich durch so etwas von einem Projekt abhalten lassen, jute Nacht!

Roco hat sich scheinbar entschieden. Das könnte zumindest irgendeinen Mitbewerber ermutigen...
 
Ja, Roco hat sich entschieden, nächstes Jahr ne 44.90, nen neuen Güterwagen, n'P8-Facelift und Variantenreiches von Vorhandenem zu machen.
Und das Phänomen Roco58TT? Hat hier nen eigenen Thread und steht weiter - in den Sternen. Bei der nächsten Sternschnuppe kannste dir die 58er wünschen - nur darf'ste das niemandem verraten. Pssssst
 
Palaver, Rhababer....wann kommt die 58 nochmal ?:romeo:

Leute, es geht um Neuheiten 2-0-1-6 und die 58 wurde noch nicht angedroht-kann abba noch kommen, jeden Tag.:fasziniert:
 
Und magicTTfreak, bei Tillig bist'e och nich zimperlich. Da haste bezüglich der 23.10/35 auch alle Register gezogen.
....
Da hat er recht.
Vollste Zustimmung.
Mit Kritik muss ein Hersteller umgehen können oder es lernen.
Siehe z.B. neue Speisepumpe an der BR 38.
Hat ja doch etwas gebracht.

Zu 23.10 da ist immer noch mehr falsch als eine Pumpe oder eine verkehrt stehende Steuerung.
Für den Tender hat es etwas gebracht und ich hoffe für die Zukunft auch.
Für die Lok an sich... naja, ich kauf immer noch keine, aber gehört hier nicht her. Da war die Einstellung beim Hersteller etwas anders als gewünscht.
Bin für andere Modelle da jetzt etwas optimistischer.
Für den Hersteller und seien Produkte auch.
Ich denke da z.B. an BR 95, wo im Vorfeld .... nennen wir es mal so....Einiges klarer wurde.

Die Neuheiten von ROCO finde ich Ok, kleines Engagement in 1:120.
Ein neuer Wagen.
Eine Formänderung
Eine Überarbeitung

.....wenigstens etwas.
Finde es optimistisch, vor einem Jahr erst eine komplette Lok.
Es gab Zeiten, da dachte man Roco hat sich in TT abgemeldet.

Lasst uns über die Neuheiten reden und nicht über ungelegte Eier von welchem Huhn auch immer ;-)
 
Heißt das nicht Waggon ? :wech:

Eigentlich sind die NH durch.
 
Mal eine Frage zur angekündigten Rückau-44. Das Bild aus dem Katalog mit der 44 1225 war doch das selbe aus dem EK-Heft "Die DR vor 25 Jahren" , wo im Bild die falsche Beschriftung der Lok als 44 1225 erwähnt wurde. Richtigerweise müßte es doch die 44 2225 sein. Oder irre ich mich da?

Grüße
 
Wenn es so dringend ist: Im Advent kannst du ein Modell umbeschriften, so dass es genau deinen Vorstellungen entspricht. :traudich:

Eben. Einer Lok neue "Nummernschilder" zu verpassen, ist ja noch eine der leichtesten Übungen. Und wer sich selbst das nicht zutraut, kann sich für ein paar Euro jede beliebige Nummer drucken/ätzen lassen (bei Kuswa z.B.).
So bekommt bei mir jede Lok eh eine andere Nummer.

Bei V100-Varianten hoffe ich mehr, dass Roco zukünftig ein Auge auf den Antrieb hat. Damit man nicht erst elendig lange suchen und evtl noch mehrmals hin-und-herschicken muss, bis man ein fahrfähiges Modell hat!

Ea(no)s: sind sicherlich nicht ganz oben auf der Wunschliste, kann man aber immer gebrauchen.

Negativ fällt mir im neuen Roco-Katalog das (fast) Fehlen von Kesselwagen auf. Da gibt es nur noch ein 3er-Set in Ep.VI GATX.
 
Also ich habe nochmals nachgesehen, weil es mir keine Ruhe gelassen hat. Das Vorbildfoto im Rocokatalog zur Rückgebauten Öl-44, auf der "44 1225-0" zu sehen ist, dessen Nummer auch das Modell tragen soll, habe ich im Heft "Die DR vor 25 Jahren - 1982" auf Seite 50 links oben gefunden. Folgender Bildtext ist in dieser Ausgabe zu finden:

Zitat:

Bei Umnummern der umgebauten 44 kam es 1982 in drei Fällen zu Fehlern. 44 225 (ab 1970 44 0225) verließ beispielsweise das Raw Meiningen fälschlicherweise als 44 1225 (die richtige 44 1225 wurde schon am 20.09.1970 ausgemustert) und mußte später in 44 2225 umgezeichnet werden. Als 44 1225 wurde die Maschine am 18.August 1982 im Bw Cottbus fotografiert. Aufnahme Michael Malke

Zitat Ende.

Das finde ich etwas verwunderlich sich ausgerechnet diese Lok auszusuchen.

Grüße Kay der Cargonaut
 
Ich habe immer wieder Respekt vor der gewaltigen Vorarbeit, bis ein Modell, egal von welchem Hersteller auch immer, fertig im Fachgeschäft zu haben ist!
Sehr schöne Filme, die einen (wenn auch kurzen) Blick hinter die Kulissen ermöglichen. Schon Wahnsinn was da für ein Aufwand betrieben wird, bis so eine Form fertig ist. Natürlich wird diese Arbeit, heut zu Tage auch durch sehr viel Technik erleichtert. Um so mehr Respekt habe ich vor den Werkzeugmachern, die solche Formen vor 50 - 60 Jahren noch vollkommen ohne PC und Rechner gesteuerte Maschinen herstellten.
 
So ein Aufwand für Güter, die niemand zum elementaren Leben benötigt. Für mich ist jedes Modell immer wieder Faszination pur. Da steckt so viel Arbeit dahinter. natürlich schmerzt es mich, wenn der generelle Eindruck des Vorbildes nicht getroffen wird, so wie es bei TILLIG mit der 23.10 passierte. DAS TT-Dampflokmodell schlechthin, ein Kultmodell, welches bereits im ersten TT-Programm von Zeuke&Wegwerth enthalten war, hätte in seiner Neuausgabe genau das Vorbild wiedergeben müssen, was es m.E. bis heute nicht macht. Zu viele Kompromisse, die ich optisch sehr ungünstig finde.

Keiner macht alles richtig und es ist nur "Spielzeug". Aber immer wieder Bewunderung, wieviel Arbeit geleistet werden muss und wieviele Ressourcen vor dem fertigen Modell benötigt werden.

hm-tt
 
Endlich wieder Tillig-Bashing im ROCO Thema. Inzwischen dürften alle Boarder wissen, dass die 23.10 nicht perfekt ist. Gut dass wir wieder erinnert wurden. :argh:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben