• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2013

Maßstäblicher Nachläufer für die 23.10?

  • Ja, unbedingt. Ich meine, daß der Unterschied auffällt.

    Stimmen: 172 41,1%
  • Nein, unnötig. Sieht man bestimmt nicht.

    Stimmen: 71 16,9%
  • Ist mir egal. Hauptsache, der Holzroller stimmt ;o)

    Stimmen: 82 19,6%
  • Ich bin nicht sicher. Muß das Modell erst gesehen haben

    Stimmen: 94 22,4%

  • Umfrageteilnehmer
    419
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auch Avmz 108 oder wie die ex. Avmz 207 heute bezeichnet werden? Deren druckdichte Version gibt's bei TILLIG seit Jahren. Nur wird die Form sehr selten genutzt.


Ja durchaus. Vielleicht finde ich ja ein paar Fotos wo man die Wagen erkennt.

Kann es sein das du zweimal das gleiche Bild verlinkt hast?

Matthias
 
Die erste Klasse Wagen ersetzen in der Regel fehlende zweite Klasse Wagen und werden entsprechend bezettelt. Den ABvmz können sie auf Grund der fehlenden Sonderabteile nicht wirklich ersetzen.

Hat wer zufällig eine maßgebende Seitenzeichnung des Wagens ?
Vielleicht könnte man ja aus dem verfügbaren Wagenmaterial sich was bauen, denn ohne den ABvmz wirkt das ganz nur wieder wie gewollt und nicht gekonnt aus.
Der ein oder andere hat da Schulungsmappen der Bahn, wo diese Wagen detailiert abgebildet sind. Oder entsprechende Fachliteratur.

Habe selber schon versucht, bei einem anderen Wagen was passenderes draus zu machen. ES geht mir um den 1.Kl.ÖBB Wagen, welcher leider mit Klappfenstern ausgeliefert wird. Dabei hat Tillig Komplettglasfenster in den 2.KL. ÖBB Wagen verbaut (zumindest in einem). Und das Original hat leider auch keine Klappfenster.
Ein einfacher Austausch der Fenstereinsätze ist nur leider nicht möglich, das die Wagen in China montiert und verpackt werden. Und da sind keine Ersatzteile lieferbar. Trotz bestem Bemühen.
 
War da aber nicht auch irgendwas mit einem eigentlichen 2. Klasse Wagen, in den man bissl 1. Klasse eingebaut hat? Gibt es da nicht vielleicht doch die Form bei Tillig, nur ist das nicht bekannt? ...
Nur so eine Frage von mir. Bin nicht der Wagenexperte.

Gruß ebahner
 
Im neuen IC-Wagenset (Neuheit 2013) sollte der eine Wagen passen, natürlich mit entsprechender Dekoration und Farbe.
Genaues kann man sagen wenn vom Set mehr zu sehen ist, als bunte Bilder.
 
Hab noch mal nachgeschaut: Die Wagenkästen der EC Wagen 2.Klasse (PKP,CD, FS oder ÖBB sollten passen. Na und das Dach und Drehgestelle austauschen, die ja im Tillig-Bausatzlager vorhanden sind, dürfte nicht das Problem sein. Der Rest ist Dekoration.
Die Inneneinrichtung stimmt sowieso öfter mal nicht und kann dann wenn gewünscht vom geneigten Hobby-Bastler angepasst werden.
 
Kann es sein das du zweimal das gleiche Bild verlinkt hast?
Kann nicht nur, war auch so. :(

Im neuen IC-Wagenset (Neuheit 2013) sollte der eine Wagen passen, natürlich mit entsprechender Dekoration und Farbe.
Welcher von den Wagen? Der oberste im Bild ist ein Apmz 119.x, ehemals Apmz 123. Die sechs Vorbilder basierten auf den Bpmz 291, wurden aber leicht abweichend als 1. Klasse geliefert (z.B. gleichbreite Fenster im Fahrgastraum).
Der zweite Apmz ist ein von der Nummer ebenfalls ein Apmz 119.x, passt allerdings von der Fenstergröße nicht ganz. Die sollten alle die selbe Breite haben. Was zu hinterfragen ist: Klappfenster. Aktuell (?) dürften nur die WC-Fenster kippbar sein. Der Rest ist als Überbleibsel der Druckertüchtigung Festfenster.

Weshalb TILLIG im Prospekt (ex. Bpmz) schreibt, ist zumindest beim ersten (im Prospekt der mittlere) zu fragwürdig (Formneuheit <-> Fotomontage <-> ???).

Keinesfalls sind die Vorbilder (und Modelle) Abteilwagen, wie man sie als Basis für den ABvmz bräuchte.

Hab noch mal nachgeschaut: Die Wagenkästen der EC Wagen 2.Klasse (PKP,CD, FS oder ÖBB sollten passen.
CD: Nicht wirklich. Der Bmz (Art.-Nr. 16530) hat 1200 mm breite Fensternachbildungen, ein Vorbild-Bvmz 185 1400 mm breite Fenster (siehe Ampz-Modell). Der Ampz passt nur bedingt: Inneneinrichtung gar nicht, der "Gangseite" fehlen Fenster: Modell <-> Vorbild.

ÖBB: Der Bmz (Art.-Nr 16531) hat das selbe Problem wie sein CD-Nachfolger: Fensterbreite.

PKP: Da passt am vorhandenen Modell (Art.-Nr. 13553) gar nichts, außer das Dach. Übergänge nicht druckdicht, Türen mit Klappgriff (nicht tastengesteuert), Fenster zu schmal, ...

FS: Was soll von Art.-Nr 13552 passen, außer die Anzahl der Achsen?

Da darf man TILLIG ruhig glauben, dass mit den bisher vermarkteten Formen kein Bvmsz 186.x oder ABmvsz der DBAG nachgebildet werden kann. Wenn man es doch wünscht, darf es an der 140 248 keine Kritik geben, da nach den selben Grundsätzen Freelance-Farbvariante auf vorhandener falschen Grundform umgesetzt.
 
Kleine Randnotiz bezgl. B4ge von Tillig

Reisezugwagen-Set DR Ep.III 3.tlg. B4ge ist Lieferbar.

Die Drehgestelle sind, so die Achsgeneratoren fest, ab Werk vorhanden sind genau falsch, allerdings nicht verdreht montiert. Der Generator befindet sich am WC Ende auf der Seite des Vor-, Abstell-, Notsitzraum.

mfg tommy
 
München-Nürnberg-Express

Voller Vorfreude erhielt ich endlich das langersehnte (und damals bei der Aktion beim SpieleMax gewünschte :) ) Set des München-Nürnberg-Express.
Als erstes begutachtete ich den sehr schön gestalteten neuen Steuerwagen. Nur als ich dann die beiden Mittelwagen anschaute, machte sich etwas Ernüchterung breit. Stachen mir doch die leicht rosa schimmernden Schwenkschiebetüren ins Auge. Im Gegensatz zum Steuerwagen ist der Unterschied doch schon sehr deutlich zu sehen. Schade. Nun möchte ich gern von den Auch-Besitzern dieses Sets wissen ob das bei euch auch so ist? Auf den Bildern von bahnmailman mag ich das auch vernehmen zu können(?). Hmm. So richtig sagt mir das nämlich nicht zu. Da die Türen beim Steuerwagen schön weiss sind, erschliesst es sich mir nicht warum diese bei den Mittelwagen rosa erscheinen? Meint ihr das ist ein Mangel und man könnte dies zurück an Tillig senden?
Danke schon mal für eure Antworten.

Achso: Kommen beim MüNüEx ausschliesslich 101er zum Einsatz?

edit: auch irgendwie komisch sind die neuen OVPs von Tillig mit dem Sichtfenster. Ist ja schön das es das wieder gibt, nur macht es wenig Sinn wenn die Schaumstoffeinlage davor ist.....seltsam, seltsam....
 

Anhänge

  • MüNÜEx 1060.jpg
    MüNÜEx 1060.jpg
    154,9 KB · Aufrufe: 336
  • MüNüEx 1061.jpg
    MüNüEx 1061.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 378
Ist gedruckt und nicht auflackiert. Und wenn man das nur dünn und nur einfach druckt, siehts halt so aus.
Dafür ist das Türfenster im Steuerwagen sowohl von Größe als auch Position her nicht getroffen. Auch der Rest an nur aufgedruckten Griffen und Stutzen passt beim Streuerwagen im Detail nicht und die Schlußleuchten fehlen auch. Schon faszinierend wie zweimal die gleiche Tür im Modell schon zueinander abweichen kann. Zum Vorbild - siehe Anhang wollen wer nicht reden. Alleine schon die schlimmen Fenster. Für mich inakzeptabel :(

Daniel
 

Anhänge

  • Ingoldstadt 2008_05_01 (7)a.jpg
    Ingoldstadt 2008_05_01 (7)a.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 271
Nur als ich dann die beiden Mittelwagen anschaute, machte sich etwas Ernüchterung breit. Stachen mir doch die leicht rosa schimmernden Schwenkschiebetüren ins Auge.
Da ist die Farbe nicht richtig deckend gedruckt, wie bei dem anderen Wagen und das Rot schimmert leider etwas durch.
 
Stimmt, jetzt wo du es schreibst fällt mir das mit dem Fenster auch auf. Die fehlend (bedruckten?) Zugschlussleuchten sind mir beim Betrachten des Stwg. auch schon aufgefallen. Mann, das nervt sowas! *kopfschüttel*
Gut, die farblich nachzubilden ist jetzt nicht so das Problem für mich. Sehe halt dort immer den Vergleich zum daneben angehängten Wagen und das nervt dann doch schon da es dort ja geht und beim Steuerwagen nicht. Fernerdessen die Bedruckung der Türen (Stwg. gut Mittelwagen nicht). Und sowas begreife ich dann als Käufer/Kunde nicht.

Noch eine Frage zum (viel) späteren Pimpen der Wagen. Haben alle Wagen das Aussehen der Inneneinrichtung vom Fernverkehr behalten oder wurden diese dem DB Regio Schema angepasst?
 
edit: auch irgendwie komisch sind die neuen OVPs von Tillig mit dem Sichtfenster. Ist ja schön das es das wieder gibt, nur macht es wenig Sinn wenn die Schaumstoffeinlage davor ist.....seltsam, seltsam....

Na, du kannst nach dem sicheren Transport die Schaumstoffvorlage unter die Umverpackung legen und hast somit eine kleinen Kartoneinblick.

Gruß vom MiTTstreiter
 
tommy: Das auch immer wieder Fehler auftreten. Gibt es keine Kontrolle? Ja, stimmt, der Generator mit Kardanwelle sitzt am Drehgestell am WC Ende auf der Seite des Vor-, Abstell-, Notsitzraum. Stimmt denn wenigsten die Raucher-, Nichtraucherbeschriftung oder wurden diese auch wieder vertauscht wie es bei den Epoche IV-Modellen der Fall war (ist). Das Dach erscheint mir auch zu dunkelgrau. Ansonsten gutes Modell. Enttäuschend ist, dass die Reisezugwagenmodelle immer noch o h n e farblich behandelte Inneneinrichtung (dem Vorbild entsprechend) ausgeliefert werden, was aber bei anderen Modellbahnherstellern selbstveständlich ist.
 
Modell:

Bei meinem NIM ist es genau so, die Türen der Wg. sind "rosa" und die Inneneinrichtung ist falsch (1 Kl.-Inneneinrichtung)


Vorbild:

Die Innenerinrichtung wurde so belassen wie bei den Wg. die Lichtgrau lackiert sind.
Beim NIM wird planmäßig die BR101 eingesetzt die BR120 springt ein wenn keine BR101 verfügbar ist oder der Stwg. defekt ist. Somit sind immer wieder die unterschiedlichsten Zugkonfigurationen zu sehen, z.B.:
101-5Wg.-Stwg.-101
101-5Wg.-Stwg.-120
101-5Wg.-120
120-6Wg.-120
usw...
Natürlich auch auf den 10Wg.-Zug übertragbar, der auch ganz gern mal nur 9Wg. bzw. ganz aktuell nur 7Wg. hat...
Gefahren wird der 10Wg.-Zug aber immer mit 2 Loks.

Auch kann es vorkommen das für einen def. verkehrsroten Stwg./Wg. ein Lichtgrauer Stwg./Wg. zum Einsatz kommt. Auch 1Kl.-Wg. sind als Ersatz möglich und werden dann als 2Kl. gekennzeichnet.
Aber Vorsicht: Alle Ersatzfahrzeuge müssen Druckertüchtigt sein z.B. erkennbar an den SIG-II Übergängen.


Hoffe geholfen zu haben.

Ps.: Die Wagen und Loks des NIM sind von DB-Regio nur angemietet und sind somit weiterhin Eigentum von DB-Fernverkehr...
 
Aber Vorsicht: Alle Ersatzfahrzeuge müssen Druckertüchtigt sein z.B. erkennbar an den SIG-II Übergängen.

Das ist das Problem. Die Übergänge wären ja machbar, aber ausgerechnet einen weißen 1.Klasse Wagen mit Schwenkschiebetüren hat Tillig nicht im Programm. Sonst wäre eine Ergänzung des Münex machbar.
 
Voller Vorfreude erhielt ich endlich das langersehnte (und damals bei der Aktion beim SpieleMax gewünschte :) ) Set des München-Nürnberg-Express.
Als erstes begutachtete ich den sehr schön gestalteten neuen Steuerwagen. Nur als ich dann die beiden Mittelwagen anschaute, machte sich etwas Ernüchterung breit. Stachen mir doch die leicht rosa schimmernden Schwenkschiebetüren ins Auge. Im Gegensatz zum Steuerwagen ist der Unterschied doch schon sehr deutlich zu sehen. Schade. Nun möchte ich gern von den Auch-Besitzern dieses Sets wissen ob das bei euch auch so ist? Auf den Bildern von bahnmailman mag ich das auch vernehmen zu können(?). Hmm. So richtig sagt mir das nämlich nicht zu. Da die Türen beim Steuerwagen schön weiss sind, erschliesst es sich mir nicht warum diese bei den Mittelwagen rosa erscheinen? Meint ihr das ist ein Mangel und man könnte dies zurück an Tillig senden?
Danke schon mal für eure Antworten.

Achso: Kommen beim MüNüEx ausschliesslich 101er zum Einsatz?

edit: auch irgendwie komisch sind die neuen OVPs von Tillig mit dem Sichtfenster. Ist ja schön das es das wieder gibt, nur macht es wenig Sinn wenn die Schaumstoffeinlage davor ist.....seltsam, seltsam....

Abend,
Wärst du so nett und würdest ein komplett Bild des MüNüEx einstellen?
Mich würde mal interessieren wie das Gesamtbild des Zuges aussieht!

Mfg Krümelchen
 
@H-Transport:

Ja gibt es, auch wenn in den vergangenen Jahren viele Wg. zurückgebaut wurden. Aber über die SFS Nürnberg-Ingolstadt dürfen nur Druckertüchtigte Wg. fahren, deshalb werden solche Wg. noch vorgehalten. Gutes Beispiel ist die aktuell verkehrende MET-Ersatzgarnitur die nur aus Druckertüchtigten Wg. besteht.


@wolfram:

Ich wollte es nur erwähnen da es sonst nicht zu 100% dem Vorbild entsprechen würde.
Ich finde es auch sehr schade das Tillig sowas nicht im Programm hat.
 
Bin zwar nicht tomk, aber anbei zwei Beispiele von Karsamstag und Ostermontag:

1- Pendel Ingolstadt - Nürnberg (wegen Bauarbeiten fuhren die normalen Garnituren über Donauwörth) in Ingolstadt Hbf
2 - typische Garnitur bei Reichertshausen

Über die Diskussion zur exakten Vorbildlichkeit kann ich allerdings nur etwas schmunzeln - Ich schätze exakt 0,0% der TT-Bahner wird einen Abschnitt der Strecke M-N darstellen ...

Luchs.
 

Anhänge

  • comp_74505866.jpg
    comp_74505866.jpg
    297,4 KB · Aufrufe: 272
  • comp_74505874.jpg
    comp_74505874.jpg
    293,1 KB · Aufrufe: 266
Danke für eure Antworten !

@TT-Krümelchen:
Du meintest bestimmt ein Gesamtbild der Modelle? Dann schau mal ab #720 da hat der bahnmailman ein paar Bilder eingestellt. ;)
___
So richtig weiß ich auch noch nicht was ich wegen dem Set machen soll. Umtauschen wird sicher schwierig da anscheinend die ganze Serie der Mittelwagen rosa Türen aufweisen wird. Und zurückgeben und Geld zurück (wenn das geht) ist auch nicht zufriedenstellend, da man ja das Set/die Wagen gerne haben möchte.
Mal sehen, werde mal bei Tillig anfragen...
 
Voller Vorfreude erhielt ich endlich das langersehnte (und damals bei der Aktion beim SpieleMax gewünschte :) ) Set des München-Nürnberg-Express.
Als erstes begutachtete ich den sehr schön gestalteten neuen Steuerwagen. Nur als ich dann die beiden Mittelwagen anschaute, machte sich etwas Ernüchterung breit. Stachen mir doch die leicht rosa schimmernden Schwenkschiebetüren ins Auge. Im Gegensatz zum Steuerwagen ist der Unterschied doch schon sehr deutlich zu sehen. Schade. Nun möchte ich gern von den Auch-Besitzern dieses Sets wissen ob das bei euch auch so ist? Auf den Bildern von bahnmailman mag ich das auch vernehmen zu können(?). Hmm. So richtig sagt mir das nämlich nicht zu. Da die Türen beim Steuerwagen schön weiss sind, erschliesst es sich mir nicht warum diese bei den Mittelwagen rosa erscheinen? Meint ihr das ist ein Mangel und man könnte dies zurück an Tillig senden?
Danke schon mal für eure Antwort.



Moin,
dieses Problem mit den leicht rosa Türen kenne ich auch von den roten Doppelstockwagen aus dem normalen Sortiment. Meine vor Jahren gekaufte Garnitur hatte im Steuerwagen weiße Türen und in den Mittelwagen leicht rosa Türen. Weiss über rot gedruckt, zu dünn die Farbe, ich weiß es nicht und auf Nachfrage bei Tillig konnte man mir auch nicht helfen. Ich habe meine Wagen damals bei einem Sebnitzer Händler gekauft, der erwies sich äußerst kulant und ich konnte zum TdoT bei Tillig meine Wagen tauschen. Nach vielen geöffneten Schachteln konnte ich Wagen finden mit denen ich zufrieden war.:fasziniert: Es gab also damals schon leichte Unterschiede in der Bedruckung.
 
Aber Vorsicht: Alle Ersatzfahrzeuge müssen Druckertüchtigt sein z.B. erkennbar an den SIG-II Übergängen.

Müssten! Es gab auch schon Fahrten ohne entsprechend ausgerüstete Wagen. Dann darf der Gegenverkehr aber keine 300 km/h mehr fahren. Praktisch führte das dazu, dass der Gegenverkehr vor einem Tunnel gewartet(!) hat.
Gewollt ist sowas natürlich nicht.

Gruß ebahner
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben