• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Eigenbauten von chinsepp

@chinsepp:
wie Jan schon richtig geschrieben hat, müsste der Tender der 56 tatsächlich bei der Altbau-58 dran sein. Der Antrieb erfolgt, wie bei der 56, auf die ersten 4 Kuppelräder, das 5. wird nur von der Kuppelstange mitgenommen. Die Motorwelle habe ich einfach mit einem Messingrohr (Innendurchmeser 3mm, passt genau auf das Kunststoff-Teil) verlängert.

MfG
Mike
 
Also,
wenn ihr alle schreibt, dort müssen andere tender( von der Größe) dran, dann sagt mir mal bitte, wie ich die tender umbauen muß bzw. was geändert werden muß!!!!

@Mike: Wie meinst du das mit dem Rohr???? Schiebst du dann die Teile in das Rohr???
Und mit dem Tender bei der 58.3 ist schon i.O., doch man könnte meinen, das ein größerer Tender da besser aussehen würde.

Und mal noch etwas anderes: Die Leute, die Loks selbst bauen: wo holt/bestellt ihr euch eure Kleinteile???z.B.Sanddom, Luftkesser, etc.

danke chinsepp
 
Hallo Mike,

zu deiner 58:

Wie hast du das mit dem Gehäuse gelöst??? Denn wenn du zwei 56er nimmst, dann sind auf den Gehäusen schließlich 2 Sanddome, Und noch zwei Aufbauten!!!

Und noch etwas: Wenn du die Lok mal richtig schwarz malen würdest, dann sehe sie evtl. ein klein wenig besser noch aus.

chinsepp
 
Zu dem Tenderthema auch mal was von mir:

1. 58.30 - zumeist 2'2'T28 Neubautender. Einige mit P10-Tender. 58.3001 und 58.3035 mit 2'2'T26 (Einheitstender der 50er) - mit Bildern belegt. Eine hat wohl für kürzere Zeit einen Wannentender gehabt, habe irgendwo ein Bild, aber wo... Weitere Varianten sind mir nicht bekannt.

2. 58.1 - kann man getrost den Tender der 56 BTTB/Tillig nehmen, evtl. mit Bretteraufsatz (DR-Zeit Ep. 3). Eine ist mir bekannt, die hatte wegen der besseren Bogenläufigkeit auf einer bestimmten sächsischen Strecke einen P8-Tender erhalten.

3. BR 22 - Einheitstender 2'2'T32 und -34, aber auch Umbautender P10 (sieht dann fast aus wie der 32er)- habe ich selbst vor 3 Wochen im Urlaub in Nördlingen gesehen.

4. BR 41 ist mir nur mit 32er oder 34er Einheitstender bekannt.

Hallo Chinsepp:

Probier einfach die für dich beste Methode aus. Das Zusammenkleben 2er Rahmen geht auch, habe das auch mal so gemacht, fand es aber wesentlich schwieriger wegen der beiden Rahmenhälften, diese sollten trennbar bleiben. Außerdem ist dann die Frage zu klären, ob und wie du die Schnecke verlängerst. Habe ich einmal gemacht (weichgelötet - läuft sogar rund!). Prinzipiell ist vieles möglich und eines gilt sowieso:

Probieren geht über Studieren! Also ran an die Bouletten!
 
@ FSTT

Ääääähhhmmm was weiss den ich wieviele Pickel ein Bild haben muss. *ggg*
Nein mal Spaß bei Seite. Ich mache das eigentlich nicht nach Pixeln sondern nach Aussehen. Aber wie soll ich das jetzt erklären? Also ich mache die Bilder so gross das sie problemlos auf die Seite passen und ich keinen Scrollbalken brauche. Schaue mir das vorher schon mal in der Vorschau an und wenns passt dann ab damit.
 
Also, nun bin ich wohl wieder dran:

Ihr schreibt immer von den Tender, aber wenn man eben nur den von der 35 hat, oder eben die läufigen im Handel, wie kann man diese aber Umbauen????

@Wagner: Ich werde es ausprobieren mit den beiden 56er-Hälften, aber wie hast du das gemacht, bzw. wie machst du es jetzt und wie meinst du das mit dem ""trennbar bleiben""?????????

Ich werde es bald wieder mal probieren, denn bis ich mal die Kleinteile zusammen habe, kann es ja noch dauern.

Und noch mal Wagner: was hast du denn noch für Modelle selbstgebaut???
Und fotos wären nicht schlecht.

Und an die 50er hab ich mich nicht getraut, denn ich habe zwei stück davon zu Hause, und ich wollte erstmal das versuchen, was man nicht so schnell/billig bekommen kann.

chinsepp
 
Kann schon sein. Wenn du den IE hast da gehe mal oben auf Ansichten und dann Schriftgrad und Mittel. Kommt natürlich auch auf deine Auflösung an. Desktop rechte Maustaste-Eigenschaften-Einstellungen und dann 1024X7687 Pixel. Dann dürftest du nicht mehr Srcollen müssen.
Hoffe ich zumindest. *gg*
 
Hallo alle zusammen,
nun muß ich mich auch mal wieder zu Wort melden.

Doch nun nochmal zu den Stangen.
Ich habe von berufswegen Zugang zu einer CNC-Stanzmaschine.
Die Rahmenteile habe ich ebenfalls darauf gefertigt.

Nun von mir auch noch eine Anmerkung zur Tenderfrage.
Die 58 3003 hatte als einzige ihrer Art einen Wannentender, Foto findet man in "Baureihe 58" von Transpress Seite 159.
Die 58 3056 war mit einem 34er Tender unterwegs( Foto im Eisenbahn Journal Typenblätter Band 1 BR 01-59, Seite 227)

Frank
 
@ alle: BR 58
Wenn man statt der 56er Rahmen die von der 81/92 nimmt (mit Getriebe), stimmt der Achsstand (Achsstichmaß) der Kuppelachsen und die Dehnung der Lok entfällt. die Längsteilung des Rahmens fällt dadurch auch weg. Den Getriebekasten mit Zylindern, Gleitbahnblech und eingebauter Pufferbohle der BR 56 klebt man dann vorne an (anpassen). Wer die Spurkränze der 56er Radsätze nicht abdrehen kann, muß (wie ich) eben feilen (ist mühsam und dauert, aber geht!). Zuerst die Spurkranzhöhe und dann von innen die Schräge...
Dadurch wird die 58 nur wenig länger als die (zu lange) BTTB-56er und sieht richtig bullig aus! Dann wirkt der Tender auch nicht mehr so klein. Ist aber nochlange nicht fertig!
 
Hallo Chinsepp,

also die Kunststoff-Welle die die Motorwelle mit dem Zahnrad verbindet hab ich zersägt und die beiden Teile vor u. hinten in ein vorher zurechtgesägtes Messingrohr gesteckt, soviel zur Verlängerung. Bei einem der beiden 56er-Gehäuse muss man natürlich zur Feile greifen und den Sanddom abfeilen, dann gut verspachteln und verschleifen, bei den übrigen angesetzten Teilen habe ich an alten Gehäusen (81/92) rumgesägt, da lohnt sich immer ein Blick in die Bastelkiste...

regnerische Grüße aus DD
Mike
 
Hallo,

ich hatte euch doch ein Bild von meiner im Bau befindlichen BR41 Reko versprochen. Hier ist es nun:
proxy.php

Mangels Digitalkamera (meine Wunschkamera kostet immernoch zuviel) habe ich die Lok auf den Scanner gelegt und dadurch sieht es etwas schief aus. Ich hoffe ihr verzeiht es mir.
Da die Lok noch im Bau ist fehlen noch Zurüstteile, die ich noch nicht angebaut habe oder aus Sicherheitsgründen entfernt habe, damit sie bei den nächsten Schritten nicht kaputt gehen.
die Lok entsteht aus folgenden Teilen:
Tillig: Kessel BR03 Reko, Umlauf BR01, Führerhaus BR01, Tender BR01, Nachlaufradsatz + Halterung BR01, Kupplung zum Tender BR01
Gützold: Fahrwerk BR65, Pumpen BR65
MMM: geätzter Aschkasten und später noch der Zylinder mit den Leitungen unter dem Führerhaus
Kuswa: geätzte Lokschilder, Schlammabscheider (td221) und Dachschiebefenster mit Schutzgitter (td205)
 
Hallo Carsten!

Sieht absolut spitzenmäßig aus, die Lok, prima Idee, mit der 65 als Grundlage, vor allem, weil die Speichenanzahl stimmt.

Folgende Fragen beschäftigen mich: Läuft das 65er Fahrwerk eigentlich leicht genug, um "geschoben" zu werden? Hast du das Fahrwerk bei Gützold als Ersatzteil erworben oder hast du eine 65 zerlegen müssen? Kessel - auch Ersatzteil von Tillig?

Vielen Dank schon mal für die Antwort,

P.S. ich glaub, das äff' ich irgendwann nach. Spitzensache. Eine Reko-41 habe ich auch noch nicht.
 
Hallo R.P.,

danke für das Lob ;D

Ich habe keine Bedenken wegen der Leichtgängigkeit des 65'er Fahrwerks, zur Not wird da nachgearbeitet. Bei Bedarf kann ich dir eine Liste mit den benötigen Teilen mit Artikelnummern mailen.

Den BR03 Reko-Kessel gibt es bei Tillig im Moment nicht mehr, aber MMM hat noch einige seiner Reko-Kessel da. Vielleicht kann man den mit ein paar Teilen von Gützold aufpeppen.
Am Tillig-Kessel sind übrigens auch einige Gützold-Teile dran und ich hatte ja gehofft, daß sie weiter zusammenarbeiten und eben diese Reko 41'er bringen. Da müssen wir uns die vielleicht mal massiv wünschen (träum weiter :rolleyes: )
 
Wünsch...wünsch...wünsch...Ommmmmm....

Klar wünsch ich mir das!

Für eine Teileliste wäre ich Dir sehr dankbar. Ich werde in Zukunft auch mal mehr Augenmerk auf Herkunft und Beschaffbarkeit von Teilen achten.
 
Hallo zusammen,

@Carsten
Hallo Carsten, zuerst meine Hochachtung,super Modell.
Kannst Du mir bitte die angesprochene Liste mit den benötigten Teilen mailen? Vielen Dank in Voraus.

Frank
 
Hallo ihr,
und vor allem Carsten,

Kannst du mir auch die Ersatzteilliste zusenden, denn ich bau ja auch an einer 41 Reko, aber meine sieht eben anders aus.
Und da es mein erster Versuch ist, würde ich später dann vielleicht mal nachprobieren.

Chinsepp
 
Am besten du stellst die Liste hier ein, sonst wirst du mit verschicken nicht mehr fertig. *ggg*

ps.: Die Lok sieht echt super aus und die Liste interessiert mich auch.
 
Hallo Carsten,
wirklich toll, was Du da mit der BR 41 gebaut hast.
Die Frage für mich ist allerdings, wenn hier ausschliesslich auf vorhandene Teile zum Bau der BR 41 zurückgegriffen wurde, warum ist bis jetzt keiner der Hersteller darauf gekommen, diese Lok rauszubringen?
Die Entwicklungskosten liegen dann bestimmt nicht in den hier schon mal vor geraumer Zeit diskutierten Regionen.
Malawi
Weiss eigentlich hier im Forum jemand was genaueres über MMM, was machen die zur Zeit? Homepage gibts wohl keine.
 
Hallo,

das ist ja eine umwerfende Ressonanz auf ein halbfertiges Modell :D

Hier nun die Liste, damit sie nicht noch wochenlang jeder einzeln anfordern muß:

Gützold-Teile:
1 x 72100-24 Gleitbahnträger
1 x 72100-28 Vorbau
1 x 72100-35 Dampfrohre rechts und links (müssen umgebaut werden)
1 x 72100-41 Lokrahmenabdeckung
1 x 72100-42 Radschleifer rechts und links
1 x 72100-43 Lokrahmen
1 x 72100-44 Achsfeder
1 x 72100-45 Bodenplatte
1 x 72100-46 Bremsgestänge
1 x 72100-49 Speisepumpe
1 x 72100-50 Wippe
1 x 72100-51 Zylinder links
1 x 72100-52 Zylinder rechts
1 x 72100-53 Kuppelstange links
1 x 72100-54 Kuppelstange rechts
1 x 72100-55 Zugfeder
1 x 72100-56 Vorläufer
1 x 72100-59 Radsatz (Kuppelradsatz)
1 x 72100-60 Radsatz (Kuppelradsatz)
1 x 72100-61 Radsatz (Treibradsatz)
1 x 72100-62 Radsatz mit Zahnrad (Kuppelradsatz - hier dann Zahnrad entfernen)
Alternativ könnte man wohl auch 3 x 72100-59 oder 3 x 72100-60 statt je einem -59, -60, -62 nehmen. Ich habe es halt so bestellt, wie die 65'er ist. Vom Preis her macht das keinen Unterschied. Vielleicht gibt es ja irgendwo einen verdeckten Unterschied.
1 x 72100-65 Steuerung links
1 x 72100-66 Steuerung rechts
1 x 72100-69 Luftpumpe


Tillig-Teile:
1 x 22369 Umlauf vollst. BR01
1 x 22340 Führerhaus vollst. BR01
1 x 22334 Deichselstock, vollständig BR01
1 x 22345 Nachläufer, vollständig BR01
1 x 22356 Tender-Fahrgestell BR01
1 x 02124 Tender-Oberteil, dekor. BR01
1 x 31732 Umsteuereinrichtung BR01
2 x ????? Puffer für z.B. Tender BR01 (die von Gützold kosten unglaubliche 5? pro Stück)
1 x ????? Kessel BR03 Reko (zur Zeit nicht lieferbar)


MMM:
geätzte Aschkästen und Messinggußteile u.a. mit Zylinder und den Leitungen unter dem Führerhaus
1 x Kessel BR41 Reko (falls nicht auf den von Tillig zurückgegriffen werden kann)
MMM - Dr.Andreas Stärk, Nixenweg 26, 04277 Leipzig

Kuswa:
1 x geätzte Lokschilder
1 x td221 Schlammabscheider
1 x td205 Dachschiebefenster mit Schutzgitter
Der Schlamabscheider ist auch als Messinggußteil bei MMM dabei, gefällt mir persönlich aber nicht so gut wie der von Kuswa.
Es gibt bei Tillig auch ein Führerhaus mit Dachschiebefenster und Schutzgitter, aber die Teile von Kuswa sehen einfach besser aus und die Größe scheint mir korrekter zu sein. Außerdem hat dieses Führerhaus Schuten vor den Frontfenstern, die die BR41 nicht hatte.

Teile aus der Bastelkiste, wie z.B. Luftkessel und andere Kleinteile.

So nun viel Spaß, eine detailierte Bauanleitung gibt es nicht :nein:

@Frontera
Kannst Du bitte bei tt-pics BR41 Reko - Großserienmodell streichen. Ich habe das Formular schlampig ausgefüllt und diesen Punkt übersehen.
 
Für alle, die es interessiert, ich habe mal die Preise der Einzelteile nur für das Gützold-Fahrwerk zusammengezählt und komme auf 132,05 € - die langen aber hin!
 
Hallo nochmal,

ich will euch mal aufzählen was aus meiner Froschperspektive von Tillig und/oder Gützold alles zu ändern wäre, um eine gute BR41 Reko hinzubekommen.
- Umlauf mit Frontschürze
- Lokrahmen komplett
- Führerhaus, weil das verwendete zu lang ist. Solch ein Führerhaus besaßen nur die allerersten BR01 und BR43 und ? (Berichtungen, Ergänzungen erwünscht)
- daraus folgt die Änderung von Deichselstock
- Nachläufer komplett auch Radsatz, weil der optisch nicht zu den Gützold-Radsätzen paßt
- Steuerungsteile ergänzen
- korrekte Zylinder + Dampfrohre vom Zylinder

Mehr fällt mir jetzt nicht ein !

Ihr seht also, was alles umgebaut werden muß bzw. wo die Kompromisse bei meinem Umbau liegen.

Ein weiteres noch unfertiges Modell von mir könnt ihr hier http://home.t-online.de/home/ICV-Railroad sehen.
deutsch -> Modelle -> low nose GP9 und Motorisierungsvorschlag
Ich arbeite halt parallel an verschiedenen Projekten. Immer wenn es irgendwo nicht weiter geht lege ich es erstmal beiseite bis ich die Teile oder die zündende Idee habe und mache woanders weiter.
 
Zurück
Oben