• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Rammis Bastelfred

tja wenn ich es könnte ,würde ich aus 1m Profil durch beide Weichen ziehen und das kurze Schienenstück.
Nur müsste ich dann an dem Profil rumfeilen wo die Zungen dann anliegen und das habe ich noch nie gemacht.
Übung macht zwar den Meister aber das traue ich mir nicht zu.Leider.
Das kurze Stück aus Teilen ist kein Problem,wobei ich da auch noch an mir arbeiten muss.Bei meinen Bahnhof(Blankenhain) hatte ich da eine Fehlstelle von 3-4mm.

Aber man lernt ja nie aus.
@Stardampf die 43mm war nur als Beispiellänge gedacht.Nimm doch nicht alles so 200% wörtlich.Wir sind alles nur Menschen :).
Ich schätze dein Wissen trotzdem

MFG
 
Ein Schattenbahnhof entsteht......

Hier sind die ersten Bilder vom Bau-Fortschritt.
Gut Ding braucht Lang Weil.
P1020002.JPG
Legeprobe mit ausgedruckten Gleisplan und Weichen wie sie mal liegen sollen

P1020019.JPG
Dank der heimischen Unterstützung können sich meine geschundene Finger mal ausruhen :)

P1020021.JPG
Es geht vorran,mit gleichzeitigen probieren ob alles flutscht.Hier habe ich übrigens die BR44 genommen weil die bei mir die meisten Kontaktprobs hatte(auf Bettungsgleis+Radien)

P1020022.JPG
BR44 wie beschrieben und mein längsten "Halberstätter" wegen des Lichtraumes.

P1020023.JPG
Passt :)
Abstand ist übrigens 43mm überall
 
und noch ein paar...
P1020024.JPG
Lichtes Profil i.O.

P1020027.jpg
Hier nochmal von oben

P1020031.JPG
Schienenübergang.Falls ich mal wieder abbau alles wiederverwendbar :)


P1020032.JPG
mein provisorischer Testanschluss.Irgendwie brauchen die Loks ja Strom

P1020033.JPG
Wenn ich den SBH fertig habe kommen die Dinger zum Einsatz und dann wird digital getestet.

Und jetzt ist Schlafenszeit.
Gute Nacht :)
 
Ich glaub viel kleiner und dunkler kann man Fotos kaum machen :)

Jo das war nä neue Einstellung von dieser Cam (ich weis nicht wieviel tausend die noch hat) nennt sich warmgelb:wiejetzt:.Und dann kam auf die schnelle noch kleinermachen zu und schwups waren se zu klein:braue:
Im Bearbeitungsprogramm sah dies noch anders aus lol.
 
Herstellung Kontaktgleis für verschiedene Anwendungen

Hier will ich euch heute mal einen kurzen Baubericht für ein Kontaktgleis erläutern.

Vorrab,die Kontaktgleise die es zu kaufen gibt für 4,99 sind mir einfach zu überteuert.
Ich habe schon verschiedene Methoden probiert wie Heisskleber,Sekundenkleber usw.

Dann fand ich dies hier
http://www.hp-pfeiffer.de/09_uebers/HPP-Kontaktgleis-01/HPP-Kontaktgleis.html

Das kann ich auch dachte ich...
flugs die paar Leiterplatten vorgekramt die ich noch hatte und abgemessen,durchgesägt,kontaktbrücken abgeschliffen und eingelötet.




P1030778.JPG
abgemessen,abgesägt

P1030779.JPG
angepasst

P1030781.JPG
Gleise angelötet,Litze angelötet und dann erst Gleis durchtrennt.
Leider hatte ich die Kontakte nicht richtig abgeschliffen (ziemliche Fummelei)

P1030782.JPG
Daher nahm ich jetzt ein gefrästen Modulübergang von Digizentrale,und es geht wunderprima.

Für meine nästen Kontaktgleise suche ich mir größere Kontaktbahnen auf Leiterplatte.

MFG
 
Lange nichts gehört und gesehen,aber ich lebe noch :)

Bedingt durch Umzug,Job,Kinder,Geburten war bei mir lange Ruhepause.

Neues Heim neues Glück :)
Dadurch muss ich neu planen oder umplanen?:braue:
Zur Zeit stehe ich wieder mal am Anfang,dem SBH.Ich werfe hier mal meinen alten Plan rein,leider nur als jpeg und meine neue Studie.
Ich hoffe Bemaßung ist ersichtlich.

SBH Planung neu1 ist mit WinTrack 6.1 entworfen.

Anhang anzeigen SBH Planung neu 1.zip

Trendelburg.jpg


Meine Idee oder Anliegen ist es den SBH zwar im Bogen zu führen ,aber der längste Bogen soll nicht mehr als 1M haben da ich sonst die Verbindungen wieder im Bogen habe und das möchte ich nicht.Mal sehen wie und wann mir was einfällt dazu.Hilfe erwünscht.

Ach übrigens auch wenn ich neu plane,es soll trotzdem die Rampe werden :allesgut:

MFG
 
Moin!

Dann mache mer mal weiter.

Die Skizze entstand unter der Vorrausetzung, das wieder 2 übereinanderliegende SB geplant werden.

Der äußere gewählte Radius ist 800 mm , innen ca. 350 mm.
Das rot gekennzeichnete Gleis innen hat eine Länge von ca.5500 mm. Bei den Weichen besteht noch Optimierungsbedarf.

Wenn man mit TC arbeiten möchte, kann man auch 2 Züge hintereinander positionieren.
 

Anhänge

  • SB1k.jpg
    SB1k.jpg
    256,9 KB · Aufrufe: 116
Danke für die Mühe,aber dieser ist zu gewaltig.
Angedacht währen 10 +2 Umfahrgleise .
Desweiteren sind 800mm schon wieder zuviel,da komme ich über 1 Meter im Bogen.Anzeigen tut er mir 1257cm.
Beim jetzigen habe ich paar unschöne Kanten am Verbinder dies will ich vermeiden gerade der Betriebssicherheit wegen unter Deck.Auch arbeite ich mit EW1 an der Ausfahrt (aufgeschnitten) ohne Stellhebel.

Wie lang ist eine BR44 mit 12-14 Facs?Lüp 188 + 12x Lüp 159 =2096
Also ich halte SBH Gleise von 2,5m Länge für ausreichend.

Sowie ich was neues habe nerv ich wieder :)

MFG
 
Habe mal ein bissel die Zeit totgeschlagen die ich eigentlich garnicht habe :)
Hier 3 Entwürfe die ich gern mal zur Durchsicht nachreiche.Welche Verbesserungen könnten gemacht werden?

Anliegen:
grosser SBH damit pro Gleis 2 Dampfer (Mehrfachtraktion)mit entsprechenden Güterwagen Platz haben.
Erstmal nur 10 Gleise schließlich soll das eine Heimanlage werden.
Gedacht habe ich das der längste Zug nicht länger als 2,5m ist.
Liege ich da falsch?
Favorisiert habe ich Plan B

Anhang anzeigen Studie SBH Trendelburg 1a.zip

Anhang anzeigen Studie SBH Trendelburg 1b.zip

Anhang anzeigen SBH Planung ala Mephisto.zip

Warum nicht mehr als 1m im Bogen?ich habe gemerkt das die Schinenstösse sich im Bogen leicht versetzen trotz Schinenverbinder.
Löten mag ich nicht,weil ich das so noch nicht kann.

Mephistos Entwurf ist sinnvoll,aber wie stellt man 2 Züge hintereinander ab.Diese Konstellation hatte ich noch nicht.
Gefahren wird auf jeden Fall digital und gesteuert werden soll mit TC.
Wie ist der SBH elektrisch zu händeln?

MFG
 
Habe mal ein bissel die Zeit totgeschlagen die ich eigentlich garnicht habe :)
Hier 3 Entwürfe die ich gern mal zur Durchsicht nachreiche.Welche Verbesserungen könnten gemacht werden?


Keine Ahnung, welche Änderungen evt. möglich wären...
Wir haben das gerade gestern in einem ähnlichen Thread diskutiert:
Da halt ich es wie SD:
Es ist mir ganz einfach zu viel Aufwand, die 3 Zips auf meinen PC runterzuladen und zu entpacken, um was zu sehen- 3 Anhangbilder wären als Ergänzung der bessere Weg...
 
, um was zu sehen- 3 Anhangbilder wären als Ergänzung der bessere Weg...

Moin!

Fix nachgeholt....

Die beiden "SB-Hälften " sollten evtl. noch längenmäßig bezüglich Gleislänge optimiertiert werden.
Ich würde noch die Kapazität erhöhen.

PS: Ich favorisiere nach wie vor Variante1 : Ca. 8m Gleislänge = 4 - 5 Züge hintereinander. Diese Kapazität bieten die anderen Varianten nicht, dazu brauchts weniger Weichen.
 

Anhänge

  • SB-Variante B.jpg
    SB-Variante B.jpg
    187,7 KB · Aufrufe: 164
Moin
SBH ala Mephisto.jpg

SBH 1a.jpg



Dies sieht alles noch steril aus wird es auch so bleiben ist ja schließlich nur ein SBH unter der Anlage.

Favorisiert habe ich 1b.
Es sei den mir verrät einer wie ich einfach 2 Züge hintereinander abstelle.Ich habe keine Vorstellungen wie das machbar ist.Googeln erbrachte keine Ergebnisse.Wieviel Blöcke muss ich machen,wie werden die verschalten,wieviel Melder usw.

Soft-und Hardware ist Tams Easy Control und TC silber.
(ja ich weis für Schublok brauche ich Gold aber soweit sind wir noch lange nicht)

Daten dazu:
nachempfunden werden soll Epoche III-IV
vorwiegend Dampf und Diesel mit Übergang zur Dieselepoche(keine Oberleitung)
hügeliges Mittelgebirge
Steilrampe (ich hoffe das ich es so hinbekomme)
2 gleisige Paradestrecke mit Haltepunkt (Blankenheim)
wenn es der Platz zulässt kommt noch ein Bahnhof oder zumindest eine Nebenbahn mit Kopfbahnhof (Blankenhain-WBBE)
geschuldet der Stilllegung.

Dies sind meine Vorstellungen.
Was machbarsein wird sehe ich im Laufe der Planungen und mit Hilfe von euch.
Ach übrigens ist dies schon das 3te jahr wo ich plane :)

Existieren tut der Kopfbahnhof und der "alte" SBH.

MFG
 

Anhänge

  • SBH 1b.jpg
    SBH 1b.jpg
    222,2 KB · Aufrufe: 78
so ich habe mal weitergetüftelt.
Werde Mephistos Gedanken weiterspinnen und den SBH so machen wie er s vorgeschlagen hat.
Ca 20 Züge hätten jetzt Platz.

Studie Rampe 1d.jpg

Jetzt muss ich nur noch grübeln wie ich das mit den hintereinander abstellen mache.

MFG
 
Wintrack 10 und dessen Möglichkeiten

Da ich schon paarmal gezwungen war wieder abzubauen möchte ich diesmal auf Nummer sicher gehen und meine Anlage in Segmente (nicht Module) unterteilen.
Dazu liefert Wintrack ein hervorragendes Feature mit was ich gleich ausprobiert habe.

Foto Segment 1.JPG
Man gehe auf den Reiter Module-Modulübergänge einfügen/verwalten
Dort habe ich mir dann einen Segmentübergang erstellt für meinen 10 fach SBH.

Dort auf Reiter "NEU" und die Werte/Daten eingeben die man braucht.
Bei mir war es "Bezeichnung" Segmentübergang 10fach,Länge des Modules 600mm und dann werden die Gleise eingegeben von links nach rechts (in Hilfe schauen).
Da ich mit 43mm Lichte plane ergab sich immer fortlaufend 43,86,129 usw.
Bei mir steht immer eine 0 dazwischen,dort wird eigentlich immer die Höhe des Gleises angegeben (im SBH nun mal 0)


Foto Segment 2.JPG

Der näste Schritt ist "übernehmen" und dann ist der Segmentübergang schon gespeichert und kann verwendet werden,was man dann bei mir auf Bild 3 sieht.

Achtung! Es können nicht mehr als 10 Gleise definiert werden.
Vielleicht im nästen Update mehr.

Foto Segmentübergänge.JPG

Viel Spass beim ausprobieren :)

MFG
 
Suche noch Ideen wie ich auf der Länge alles günstig in Segmente unterteile.
2 Meter Segmente finde ich zu gross vor allem da diese weder in meinen Bus noch Hänger passen.
Also 1,60 -1,80m max.

Hier mal ein Testobjekt
Ecksegment 1.jpg

Und hier der Plan wo ich noch am grübeln bin wie ich es am besten unterteile
Test Ansicht.jpg

Ehrlich gesagt hat mich NEOs Anlagenbau inzpiriert. Aber irgendwie komm ich immoment nicht weiter.

MFG
 
Das Problem ist das jeder Übergang mehreine Gefahrenquelle mehr darstellt beim überfahren.
Quasi wenige Überfahrten aber optimal verteilt.
Irgendwie tue ich mich noch schwer mit Übergänge.Hatte schon probeweiser eins gebaut (Bahnhof Blankenhain) der auch gefunzt hat,aber sicher ist sicher.
Gerade bei sovielen Übergängen.
Was du da getrennt hast ist 150-160 lang und eigentlich nicht nötig.Dies ist transportabel.

MFG
 
Segmente? Eine gute Wahl!

Das Problem ist das jeder Übergang mehreine Gefahrenquelle mehr darstellt ....MFG

Hallo,
prinzipiell ist das so. Oder sagen wir statt "Gefahrenquelle" lieber "Unstetigkeitsstelle".
In der Praxis kann man die Gefahr des Übergangs aber vollkommen entschärfen.
Das gilt umso mehr, weil es sich um Segmente handelt, die immer wieder auf gleiche Art verbunden werden.
Die Vorteile beim Bauen und Gestalten durch besseres Handling (nie wieder unter der Platte löten!) überwiegen die Nachteil des Mehraufwands.
Grüße ralf_2
 
In der Praxis kann man die Gefahr des Übergangs aber vollkommen entschärfen.

Und die "Modulers" praktizieren das ja unter wechselnden äußeren Umstanden (Temperatur ) schon länger erfolgreich.:traudich:
Mir kam in einer Publikation ein N-Bahner über den Weg, der meinte , den Übergang nur mit Silikon als Gleisbefestigung zu bewerkstelligen.
Die Frage ist das Wie? und nicht ob.
 
Beschränkung

Man ist noch garnicht fertig mit planen schon ergeben sich neu Situationen.

Da das Zimmer auch als Gäste/Kinderzimmer (immerhin haben wir 4 Kinder :))genutzt wird und heute ein Schrank und diverse Sachen eintrafen habe ich erstmal von meiner "Regierung" eins auf n Deckel bekommen :)

Fazit: Beschränkung

Siehe Plan
Aufteilung Zimmer.jpg

Es hat sich die Fensterseite etwas verkürzt von 3,75m auf 2m.
Menno :bruell:

Wer weiss für was gut iss:romeo:

MFG
 
Zurück
Oben