• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TTe-Module

Hallo,
an anderer Stelle versprochen, gestern habe ich mit meinem Brückenmodul weiter gemacht.
Aufgrund fehlender Originalunterlagen und der weiten Entfernung zum Standort muss ich beim Bau etwas improvisieren. Zumindest habe ich jetzt die ersten Pfeiler und den Überbau fertig. Für die Mittelpfeiler ist die Konstruktion auch schon durchdacht.
Fotos sind diesmal leider nur die immer so gepriesenen Handybilder.
Gruß Klötze
 

Anhänge

  • sm_10.jpg
    sm_10.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 347
  • sm_11.jpg
    sm_11.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 315
Gestern ging es auf der anderen Seite weiter. Leider sind meine Rundprofile alle, so dass der letzte Pfeiler warten muss ;(
Gruß Klötze
 

Anhänge

  • sm_20.jpg
    sm_20.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 361
  • sm_22.jpg
    sm_22.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 408
Hervorragend! Habe immer mal wieder einen Blick auf dieses Thema geworfen, ob es denn nochmal fortgesetzt wird!
Die Holzbrücken lassen sich auch gut mit den Trestles in den USA vergleichen, und dafür liefert google jede Menge an Referenzen.

Gruß

Andi
 
@ kloetze: Super, die Bilder und der akkurate Bau der Gleise und der Weiche begeistern schon. Aufgrund mangelnder Geduld und nicht aussreichend vorhandenem können muß meine IV K leider auf Z Gleisen verkehren.

@ Toni: Danke für die Bilder bei der Umrüstung auf Kadee Kupplungen. Bis dato war die Kuppelei mit den im Lieferzustand versehenen Kupplungen nicht so toll.
 
Ja was glaubst Du, warum das die erste "Amtshandlung" von mir nach dem Kauf war, diese unsäglichen "Kupplungsgebilde" sofort zu entfernen ;)
Es gibt jetzt in Spur N von Tommix (???) ja auch sehr gut funktionierende Schaku´s, die habe ich gestern an einem Modell begutachten dürfen und auch für sehr brauchbar angesehen.
 
Hallo,
mit der Brücke ging es wieder etwas weiter. Der letzte Pfeiler steht und die Schwellen sind aufgeklebt. Das nächste wird die Befestigung für die Schienen sein.
Der Pfeiler im Flussbett hat noch einen Schutz vor Treibgut erhalten.
Gruß Klötze
 

Anhänge

  • sm_30.jpg
    sm_30.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 595
  • sm_31.jpg
    sm_31.jpg
    87 KB · Aufrufe: 594
  • sm_32.jpg
    sm_32.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 595
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass der Treibgutschutz genau auf der falschen Seite ist. Kann aber auch einfach an der Perspektive liegen, dass mir ein Gefälle des Flusses in der "falschen" Richtung suggeriert.

Gruß ebahner
 
Ja, das muss wohl täuschen. Der Fluss hat gar kein Gefälle. Später wird man anhand der Einbauten und am Verlauf des Wassers erkennen, wie die Fließrichtung ist.
Gruß Klötze
 
Der Fluss hat gar kein Gefälle.
Wasserwirtschaftlich eine höchst interessante These. :machaugen

Mit der Darstellung der tatsächlichen Strömungsrichtung an Brückenpfeilern etc. wird erkennbar in welche Richtung das Wasser (langsam) fließt.
Naja, und sind wir mal ehrlich: eine Fließrichtung im trockenen Flussbett zu erahnen, ist doch recht schwierig. ;D
 
Eigentlich müssten auf beiden Seiten die Schutzhölzer angebracht werden. Schließlich haben wir zu Modultreffen nicht immer eine Wasserwaage dabei und dann kann bei falschem Einbau das Wasser auch mal in die andere Richtung fließen. :wiejetzt:
;) Gruß Klötze
 
Passt schon

Wasserwirtschaftlich eine höchst interessante These. :machaugen
.... ;D

Ähm - wieviel Meter Gefälle sollten denn bei einem halben Meter Modulbreite angesetzt werden?

Die Oder (z.B.) fällt zwischen Frankfurt(Oder) und Stettin (ca 200 km) um ungefähr 35 Meter.
Da sieht man auf 60 Metern Fluss kein Gefälle.
Btw. beim Mississipi soll es noch schlimmer sein, da war ich aber noch nicht.
Mir gefällt die Brücke sehr gut - hoffentlich ergibt sich mal die Möglickeit, die Schmalspur in ein Treffen zu integrieren.
Grüße ralf_2
 
Hallo,
Weihnachten und 2 Wochen Urlaub sind vorbei und ich zeige Euch heute was ich alles geschafft habe.
Upps, gar kein Bild. Es ist also nicht voran gegangen.
Dafür habe ich aber die Zeichnungen für den Personenwagen und den Holztransportwagen erstellt. Und die liegen jetzt bei Grischan zum Ätzen. Mal sehen, was eher kommt, Modul weiter bauen oder dann die Fahrzeuge zusammenlöten. Gespannt bin ich ja sehr. Sind meine ersten selbst konstruierten "großen" Modelle.

Gruß Klötze
 
Kopfprofil TTe

Hallo Klötze,
das Kopfprofil ist ein feiner Zug von Dir. So besteht die Möglichkeit, zusammenzuführen was zusammen gehört. Da es meiner Meinung nach nur wenige gibt, die sich mit TTe befassen, sollten wir zumindest gleiche Standarts verwenden.
Ich bastel gerade einige Wagen der RüKB aus, na was wohl, Papier.
Bilder kommen später, da ich mich an das Board erst gewöhnen muss.
Fummel.
 
Hallo Fummel,

schön zu lesen, dass sich noch jemand mit der RüKB in TTe beschäftigt. Ich habe mit meinem Vater einige Module im Bereich der Wittower Fähre gebaut. Wagen und Loks und Gleise alles in Eigenbau. Falls Du da Infos bezüglich Wagenbau benötigst, so habe ich auf meiner Homepage einiges vermerkt.
http://rcb-home.de/schmalspur-tt/home_schmspur.htm

Meine erste Selbstbaudampflok:
proxy.php


Hier mal ein Wagen der RüKB:
proxy.php


Mein neuestes Projekt ist eine ferngesteuerte Fähre. Besteht da im Forum Interesse zu diesem Thema, so würde ich auch ein eigenes Thema eröffnen.

Roland

Ansicht Fähre von unten:
proxy.php
 
Ja na klar, mach mal eins auf bzw. es könnte ja auch beim Car System mit rein (?).
Der Kahn ist ja cool :fasziniert:
Eine Fähre ist ja gemeinhin ganz schön wendig, genau wie ein Schlepper...
Wärest Du da nicht mit einer "Panzer-/Raupensteuerung" für den Antrieb etwas besser gekommen ?
Mit dem herkömmlichen "Autoantrieb" hat das Teil doch nen ganz schön großen Wendekreis...

Edit: :welcome:, auch an Fummel
Fast vergessen, bei dem interessantem Thema ;)
Deine HP war mir übrigens schon geläufig. Ist schön gemacht:gut:
 
Hallo Toni,

ich habe einen Beitrag bezüglich der Fähre aufgemacht

http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=609241#post609241

Da die Fähre nur zwischen den beiden Anlegern hin und her fährt, ist das mit dem Wenderadius kein Problem. Lenkausschlag ist ausreichend. Wendekreis im Moment ca. 40 cm. Raupenketten müssen wieder einzeln gesteuert werden - echt kompliziert... Man muß es ja nicht übertreiben.

Da das hier ja eigentlich ein Beitrag zu Modulen ist, muß ich leider feststellen, dass ich zu Beginn der Arbeiten nur an die private Kompatibilität gedacht habe. Aber ich denke, dass ist nicht zu schlimm, wenn das Gesamtensemble stimmig und modular aufgebaut ist. Zum Glück kann man ja Übergangsmodule erstellen.

roli
 
Ja, das Thema hab ich schon gefunden.
Beim Gleisbau hättest Du ja auch so einge Erfahrungen preiszugeben, wenn man sich auf deiner HP so umschaut ;)
Die Idee mit den Übergangsstücken ist so verkehrt nicht, dann könnte man sich ja gelegentlich zusammenfinden und was "zusammenstöpseln" .
 
Willkommen im Board
Deine Homepage kenne ich auch schon länger und habe sie mir öfter angesehen.
Sehr Schön!!!!!! Vor allem das Thema, mal nicht sächsische Schmalspurbahn, finde ich sehr interessant.
 
[offtop]Es ist Fotos verarbeitet. Es tut mir leid, dass ich in diesem Thread geschrieben haben. Moderator, bewegen Sie bitte auf das gewünschte Thema [/offtop]
 
[offtop]Es ist Fotos verarbeitet. Es tut mir leid, dass ich in diesem Thread geschrieben haben. Moderator, bewegen Sie bitte auf das gewünschte Thema [/offtop]

Ja, da wird sich schon der passende Platz dafür finden.

Interessant wären auch die unbearbeiteten Bilder, wenngleich diese auch nicht uninterssant sind.
Die haben so die "gewisse künstlerische Note" ;)
 
Zurück
Oben